Tumor!!? Was nun?

Diskutiere Tumor!!? Was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Erstmal möchte ich loben, dass du das Tier nicht einfach abgeschrieben hast. Auf keinen Fall darfst du es aufschneiden, oder hast du vor...
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #21
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo!

Erstmal möchte ich loben, dass du das Tier nicht einfach abgeschrieben hast.

Auf keinen Fall darfst du es aufschneiden, oder hast du vor, es mit einem Faden wieder zu nähen? Das ist alles mehr oder weniger Schwachsinn, wenn man nicht genaue Vorstellungen davon hat und nicht mindestens schon ein paar mal dabei zugesehen hat.....

Das könnte wirklich, wie HW vor einem Jahr sagte, eine Pilzinfektion sein, die sich von den Innereien der Spinne nährt. Deine Idee mit der Moos-Tinktur ist ein sehr guter Vorschlag.
Setze sie in ein Terri mit staubtrockener Einrichtung, an Stelle eines Besprühens würde ich ihr 1 Mal pro Woche den Wassernapf reinstellen, entweder mit deiner (sehr konzentrierten) Moostinktur, oder alternativ mit stark konzentrierter Laubtinktur (ich würde dir dringend "Seemandelbaum-Blätter" empfehlen. Diese werden in der Aquaristik mit erfolg 1. zur Behandlung von Pilzerkrankungen 2. zur Behandlung von bakteriellen Infektionen genutzt.).

Du weichst die Blätter lange ein, bis das Wasser dunkel wird, (1-2 Wochen mindestens) und setzt es in dem Napf der Spinne vor, der du sonst den Zugang zu Flüssigkeit untersagst. Sie wird die Tinktur dann aufsaugen und sie wirkt von innen. Damit könntest du viel ausrichten, sowuhl gegen Pilze, als auch gegen Bakterien.


ABER : Gib deiner Spinne KEIN Futter mehr, für die Dauer der Behandlung, die sich gut und gerne ein Jahr hinziehen kann. Wenn sie "dünn" geworden ist, dann ein kleines Heimchen, also möglichst so wenig wie nur unbedingt nötig.
Auf den älteren Bildern sah man eine völlig überfressene Spinne, echt ein Hammer! :(

Eventuell solltest du das Opisthosoma(das Abdomen)mit diesem Konzentrat öfters bestreichen. Aber diese Flüssigkeit aufzunehmen halte ich für die wirksamste Methode. (Die Blätter kann man z.B. bei www.zajac.de günstig bestellen)

Lass dich aber nicht auf diese Scharlatanei von wegen "Aufschneiden" ein.
Ist es ein Pilz, so wuchert das Mycel durch das gesamte Opisthosoma.
Auch Bakterien würde man so nicht beseitigen können, genauso wenig wie Viren...

Du solltest mit der Spinne viel Geduld aufbringen, denn so eine Behandlung dauert....

good luck
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #22
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

:)

Hey Endy!

Danke für Deine Tipps! :) Natürlich hab ich das Tier nie aufgegeben! Solange die Spinne ein normales Verhalten zeigt und anscheinend nicht leidet, hab ich nie einen Grund dafür gesehen, das Tier zu töten.

Bin leider für die nächsten Monate nur an den Wochenenden zu Hause bei meinen Tieren. Werde am Samstag direkt beim Zajac vorbeischauen und diese Seemandelbaum-Blätter besogen. Kann es ja mit dem Moos zusammen versuchen.

Meinst Du diese Alkohol-Tinktur würde der Haut am Abdomen nix ausmachen? Oder soll ich nur mit dem Blätter- oder Moos-Wasser das Abdomen abtupfen? Oder der Spinne den Streß ersparen und ihr das wirklich nur zum Trinken geben ...

Also die Spinne ist ja nun schon größer als auf den "alten" Bildern! Zur Zeit hab ich sie nicht mehr so überfüttert. Aber ich kann doch normal weiter füttern? Also 1-2 mal im Monat ne Grille oder eine Wachsmottenlarve.

Wobei ich immer noch anmerken möchte, dass die Spinne nicht zu feucht gehalten wird. Auch als ich sie damals bekam (da war sie schon krank) war sie nicht zu feucht, eher zu trocken gehalten. Naja, wer weiß was für Faktoren da mitspielen. :-/

Viele Grüsse!
Yve
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #23
M

MiniSpider

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo Yve!

Erst mal finde ich es super, dass du so bemüht bist um die Kleine! Großes Kompliment!

Mit Pilzen habe ich bei unseren Tieren Gott sei Dank noch keine Erfahrung machen müssen. Allerdings hab ich schon einiges zum Thema gelesen - auch zu Für und Wider von dieversen Anti Pilz Mitteln... Daher finde ich die Alternative mit dem Moss eine sehr gute Idee, weil's halt was Natürliches ist. Der gepostet Link ist auch sehr interessant. Allerdings würde mich interessieren, aus welcher Moosart deine Tinktur ist :?: Hast du sie selber hergestellt, oder gekauft?

Auch den Vorschlag mit den Blättern finde ich sehr interessant. Hab ich mir gleich aufgeschrieben, falls es bei unseren Spinnen mal Probleme mit Pilzen geben sollte :) Damit wir gleich gerüstet sind, und nicht erst lange rumschen und fragen müssen.

Ich wünsch dir und deiner Kleinen jedenfalls alles Gute!!!
Halt uns weiter auf dem Laufenden, wie es ihr geht!
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #24
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Moin!

Ich würde beides versuchen, sie damit zu bestreichen und ihr den Napf reinstellen.
Klar, das mit dem Moos kann auch funzen.

1-2 mal im Monat kannst du sie dann schon füttern, wenn sie nicht mehr sooo dick ist. :wink:

Liegt aber eine Pilzinfektion vor, kann man sie garnicht trocken genug halten.
Wenn du dennoch sprühst, nimm einfach diese Tinktur dafür...

Das mit dem Alcohol wird sie nicht umbringen, wohl aber strapazieren. Musst halt aufpassen, die Lungen nicht zu bestreichen.
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #25
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo Olivia!

Ich habe dieses Lebermoos-Extrakt, was es auch beim Spinnrad gibt. Persönlich leide ich seit Jahren an Ausschlag an den Händen, es war erst wenig, dann wurde es diese Jahr immer Schlimmer. Die Ärzte erzählten mir was von Schuppenflechte bis hin zur Kontaktallergie und dass ich mir zu häufig die Hände wasche. Seitdem ich meine Hände regelmäßig mit dem Moos-Extrakt einreibe, ist es viel besser geworden, besser als mit Kortison! Es scheint wohl doch ein Hautpilz zu sein, mein Arzt war der Meinung, dass es auf keinem Fall ein Pilz ist. Tja, Ärzte sind auch nur Menschen.

Naja, auf jeden Fall finde ich es auch toll und faszinierend, wie sowas einfaches mir so sehr helfen konnte. Und gerade solche natürliche Sachen kann man dann recht bedenkenlos auch mal an einem kranken Tier ausprobieren bevor man zur Chemie greift, falls das überhaupt möglich ist. :)
Ich wurde auf das Moos über einen Artikel in einer Pferdezeitschrift aufmerksam, den meine Mutter mir gegeben hatte. :)

Am Wochenende werd ich den Patienten nochmal fotografieren, das Bild online stellen, das Tier trocken setzen und alles Andere vorbereiten ...

Sobald es Veränderungen gibt, werde ich mich natürlich melden!

Viele Grüsse!
Yve
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #26
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Tumor!!? Was nun?

Hi.

Auch von mir mal ein dickes RESPEKT!!
Solchen Einsatz findet man nur selten.

Ich wünsch dir und dem Tier alles alles Gute!!
 
Thema:

Tumor!!? Was nun?

Tumor!!? Was nun? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
G.rosea dehnt sich ..?: Hallo Ich bin seid 4 monaten ein stolzer besitzer einer G.rosea Sie frisst eig ganz gut ich fütter sie einmal jede woche mit einer schabe oder...
Oben