Tumor!!? Was nun?

Diskutiere Tumor!!? Was nun? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Habe vor 2 Monaten eine kleine G.rosea bekommen, ein Freund von mir hat all seine Tiere hergegeben. Siet 1,5 Jahren habe ich...
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #1
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe vor 2 Monaten eine kleine G.rosea bekommen, ein Freund von mir hat all seine Tiere hergegeben.
Siet 1,5 Jahren habe ich bereits ein Geschwisterchen dieses Tieres. Mein Tier ist immer gut gewachsen und nun schon relativ groß. Das Tier meines Freundes war immer noch sehr klein, ein Spiderling. Das Abdomen war aber riesengroß!

Nun hat sich diese neue G.rosea vor 2 Wochen endilch gehäutet. Und nun kann man am Abdomen deutlich einen Knubbel sehen. Der war wohl auch vorher schon da, wenn ich mir Fotos vor der Häutung anschaue.
Ich denke mal es ist ein Tumor = Krebs!?

Hier Bilder vor und nach der Häutung:



Was mache ich nun mit dem Tier????
Soll ich es in den Kühlschrank bzw. Gefrierfach legen? Soll ich sie einfach mal weiter leben lassen und schauen was passiert??

Grüsse und Danke für Ratschläge!!!
Yve[/img]
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Tumor!!? Was nun?

ist schwer zu beurteilen - solang' die Spinne sich normal verhält, würd' ich mal abwarten. Auf jeden Fall vorerst mal kein Futter anbieten, denn das Abdomen war/ist dermassen prall, dass das gefährlich werden könnte.
Dieser Knubbel schaut auf jeden Fall nicht normal aus, aber viel mehr als abzuwarten bleibt Dir vorerst eh' nicht...

LG, Ferdinand
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #3
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

abwarten

Hallo Yve.
Also ich muß sagen das sieht genau so aus wie bei meiner Therphosa blondi.Ich hatte sie jemandem vor zwei jahren abgekauft,mit einer kleinen Beule.Sie hat gierig gefreßen,alles war zwei jahre super obwohl die Beule oder blase immer größer wurde.Und vor zwei monaten ist sie unerwartet gestorben.Die beule war schon wässrig und gelb geworden mit einer schwarzen kruste obendrauf.Jetzt liegt sie im gefriertfach.
Mein Rat an Dich:Lass sie am leben solange sie frißt und wenn du siehst das es schon dellen wirft und eine schwarze schicht sich bildet lege sie ins gefrierfach.
Ich habe auch schon gelesen das man es mal aufschneiden könnte damit die flüssigkeit abläuft und linderung schafft.Aber probiert habe ich es selbst nie.
Ciao
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Tumor!!? Was nun?

Hi,

Ich habe auch schon gelesen das man es mal aufschneiden könnte damit die flüssigkeit abläuft und linderung schafft.Aber probiert habe ich es selbst nie.

Ich rate jedem davon ab, an seiner Spinne rumzuschnippeln (ausser er weiß was er da macht - aber das sollten hier die wenigsten sein).
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #5
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

tipp

Wie gesagt ich habe davon gelesen und auch ein "experte" hatte gesagt mann könnte es tun den die chancen für die spinne bleibt in dem fall gleich......aber ich habe nie gesagt das man es tun sollte,sondern es war ein tipp den ich gelesen habe.Aber das mit dem "schneiden" war wohl ungeschickt von mir es so aus zu drücken.es müsste eher heißen mit einer nadel vorsichtig einstechen.Aber auch hier muß jeder wissen was er selbst tut.Aber wie ich schon erwähnt habe man sollte abwarten den sie kann noch sehr lange leben.Und solange sie noch frißt hat sie auch keine schmerzen!
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #6
H

HW

Gast

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo,

vermutlich liegt eine Pilzinfektion vor.
Nach einer Häutung - wenn die Spinne nahezu ungeschützt den äusseren Einflüssen ausgesetzt ist - wachsen diese Geschwüre oftmals noch, wie in deinem Fall auch.
Der Grund könnte eine zu feuchte Haltung (feuchtnasser Bodengrund) sein (Haltungsfehler beim Vorbesitzer?).
Ein Einfrieren ist sicher erstmal nicht nötig, sofern das Tier sich ansonsten nicht auffällig verhält.

Eine Massnahme wäre zunächst mal die absolut trockene Haltung der Spinne. Am besten in einem blanken Terrarium, welches bestenfalls noch mit Haushaltspapier ausgestattet ist.
Auf einen Wassernapf solltest du auch verzichten. Alle 1-2 Wochen kannst du ihr etwas Wasser mit einer Spritze/Pipette einflössen, oder für ein paar Stunden einen Wassernapf zur Verfügung stellen.
Futter kannst du ihr natürlich anbieten.
Eine Behandlung mit Alkohol oder einer Pilzsalbe oder -tinktur wäre evtl. auch hilfreich. Alkohol trocknet die Haut aus und lässt das Geschwür oftmals schrumpfen bis nur noch eine Kruste zu sehen ist, die dann nach 1-2 Häutungen verschwunden ist.
Musst du aber selbst wissen - Soll heissen: Ohne Gewähr.



Ich habe auch schon gelesen das man es mal aufschneiden könnte damit die flüssigkeit abläuft und linderung schafft.Aber probiert habe ich es selbst nie.

Solche Ratschläge ohne nähere Hintergrundinformationen helfen natürlich nicht weiter. Irgendwelche Tipps vom Hörensagen - ohne eigene Erfahrung - sollte man für sich behalten, denn wenn man das liest:

Also ich muß sagen das sieht genau so aus wie bei meiner Therphosa blondi.Ich hatte sie jemandem vor zwei jahren abgekauft,mit einer kleinen Beule.Sie hat gierig gefreßen,alles war zwei jahre super obwohl die Beule oder blase immer größer wurde.Und vor zwei monaten ist sie unerwartet gestorben.Die beule war schon wässrig und gelb geworden mit einer schwarzen kruste obendrauf.Jetzt liegt sie im gefriertfach.

Und anschliessend das hier ( http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=4356&highlight= ):

Aber bei der Theraphosa muss man halt sagen sie braucht eine sehr hohe luftfeuchtigkeit 90% und ich mache jeden zweiten tag das ich einen halben liter versprühe.

...braucht man sich nicht zu wundern.
Gerade T. blondi und Megaphobema spp. scheinen sehr oft solche Geschwüre zu bekommen.
Das liegt vermutlich zum grossen Teil (wenn nicht ausschliesslich) an den Haltungsbedingungen, die ohne es zu hinterfragen aus den diversen Büchern übernommen werden.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #7
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

...braucht man sich nicht zu wundern.
Gerade T. blondi und Megaphobema spp. scheinen sehr oft solche Geschwüre zu bekommen.
Das liegt vermutlich zum grossen Teil (wenn nicht ausschliesslich) an den Haltungsbedingungen, die ohne es zu hinterfragen aus den diversen Büchern übernommen werden.


dazu muss ich aber sagen ich habe sie so gebraucht gekauft vom vor halter!!!Und ich habe alles menschenmögliche ausprobiert um sie wieder zur genessung zu bringen.Sei es durch trockene haltung oder "normale" haltung.Auch ein renomierter züchter hat mit das selbe bestätigt das sie früher oder später an dem "krebs" veränden wird.
Manchmal finde wird hier im forum sehr hart über manche haltungsbestimmungen geurteilt ohne zu wissen wie es der spinne ging oder wie der halter um die spinnen bemüht.
Soll nur eine kleine kritik sein an den manchmal übertrieben hart geässerten meinungen mancher spinnenfreunde.Jeder hat doch seine erfahrungen gemacht in diesem bereich und weis was für seine spinnen einigermaßen gut ist und was nicht.Es ist noch kein meister vom himmel gefallen oder?
Und hier werden doch die eigenen ratschläge eingebracht und keine befehle du musst das jetzt so machen,und deshalb mein rat ein wenig mehr toleranz.Ich meinerseits habe noch nie all zu große probleme mit der gesundheit oder sterberate meiner 18 vogelspinnen.
Aber auch ich lerne gerne dazu.
Und natürlich ist nicht jedes vogelspinnenbuch empfehlenswert aber ich meine zu wissen welches buch gut ist oder nicht.
Habe jetzt acht jahre erfahrung darin,von bestimmung und schlüssel der arten bis zur zucht,aber perfekt bin ich halt nicht und werde es auch nie werden.Gerade das sollten spinnen liebhaber doch selbst wissen das man in diesem heiklen hobby nie auslernt.
mfg Dirk
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #8
S

sid2

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Ich glaube jetzt nicht, dass HWs Kritik an dich gemeint war!
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #9
H

HW

Gast

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo Dirk,

dazu muss ich aber sagen ich habe sie so gebraucht gekauft vom vor halter!!!Und ich habe alles menschenmögliche ausprobiert um sie wieder zur genessung zu bringen.Sei es durch trockene haltung oder "normale" haltung.Auch ein renomierter züchter hat mit das selbe bestätigt das sie früher oder später an dem "krebs" veränden wird.

...hättest du sie nur trocken gehalten, wäre evtl. was gegangen. Bei einer adulten Megaphobema mesomales hatte sich nach einem Kokonbau so ein Geschwür gebildet. Ich habe sie mittlerweile 2 Jahre lang knochentrocken gehalten. Nach der letzten Häutung war das Geschwür quasi weg.


Manchmal finde wird hier im forum sehr hart über manche haltungsbestimmungen geurteilt ohne zu wissen wie es der spinne ging oder wie der halter um die spinnen bemüht.

Mal wieder...

Na gut, es mag "hart" sein, aber anders geht es oftmals nicht.
Glaube mir, wenn ich deineHaltungsbedingungen von Theraphosa blondi kritisiere, dann mache ich das sicher nicht um dich zu ärgern.
Eine Luftfeuchte von 90% oder mehr und Temperaturen von ~ 30°C mögen in einigen Büchern stehen, sind aber - vor allem bei der Terrarienhaltung - nicht realitätsnah.

Soll nur eine kleine kritik sein an den manchmal übertrieben hart geässerten meinungen mancher spinnenfreunde.Jeder hat doch seine erfahrungen gemacht in diesem bereich und weis was für seine spinnen einigermaßen gut ist und was nicht.Es ist noch kein meister vom himmel gefallen oder?

Ich mag mich jetzt nicht wieder rechtfertigen....

Und hier werden doch die eigenen ratschläge eingebracht und keine befehle du musst das jetzt so machen,und deshalb mein rat ein wenig mehr toleranz.Ich meinerseits habe noch nie all zu große probleme mit der gesundheit oder sterberate meiner 18 vogelspinnen.
Aber auch ich lerne gerne dazu.

Sicher, aber dein Ratschlag war zunächst ein Schnitt und dann ein Stich in das Abdomen einer Spinne.
Irgendwo hast du das gelesen oder gesagt bekommen. Weisst du denn wie tief der Schnitt/Stich sein darf? Was soll der Schnitt bewirken?
Ist es denn sicher dass das Geschwür auch Flüssigkeit enthält?
Wie gesagt, ich halte gewisse Ratschläge - seien sie auch noch so gut gemeint - für extrem gefährlich.


Und natürlich ist nicht jedes vogelspinnenbuch empfehlenswert aber ich meine zu wissen welches buch gut ist oder nicht.
Habe jetzt acht jahre erfahrung darin,von bestimmung und schlüssel der arten bis zur zucht,aber perfekt bin ich halt nicht und werde es auch nie werden.Gerade das sollten spinnen liebhaber doch selbst wissen das man in diesem heiklen hobby nie auslernt.

Nein, ich werde dich jetzt sicher nicht fragen welche Bücher du empfehlen würdest. Das würde wieder zu einer Endlosdiskussion ausarten...

Natürlich lernt man nie aus. Aber gerade deswegen sollte man nicht alles aus Büchern auswendig lernen. Eigene Erfahrungen (und die solltest du mit 8 Jahren Haltung zur Genüge haben) sind m.E. wesentlich mehr wert als irgendwelche Bücher.

Schönen Gruss

HW
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #10
S

ShaddoByte[usf]

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

entschuldigung

ja sorry,aber ich habe es auch nicht so hart gemeint mit der kritik.Und bei dem zitat mit dem schnitt und dem stcih muss ich dir recht geben den ein schnitt unterscheidet sich auf jedenfall vom stich und beides ist wohl nicht so ratsam wenn man nicht genau weiß was die spinne genau hat.
:)
Also nichts für ungut und danke schön
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #11
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Danke HW !!!!!!!!
Werde den Patienten Morgen direkt mal trocken legen und hoffen, dass es besser wird!
Kann ihr ja als "Einstreu" zerrissenes Haushaltspapier geben. Vielleicht macht sie es sich damit ja gemütlich, zumindest kann sie dann etwas "buddeln" und ihre Höhle so gestalten wie sie es möchte. ;)

Wenn Veränderungen auftreten werde ich berichten!

Liebe Grüsse!
Yve
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #12
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Zwischenbericht

Hallo zusammen!!

Hier ein kleiner Zwischenbericht, wie es meinem Patienten geht.
Hatte die kleine G.rosea also auf Küchen-Krepp gesetzt, keine Feuchtigkeit mehr im Terrarium/ Plastik-Box.
Sie hat weiterhin gut gefressen und mittlerweile ist die "Schwellung" schon ein wenig zurück gegangen!! Es ist auf jeden Fall eine Besserung zu erkennen!! Hoffe es geht nun so weiter! :)

Viele Grüsse!
Yve
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #13
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hi Yve,
also ich hatte denselben Fall bei meiner N. coloratovillosus.
Hatte sie auf einer Börse gekauft und da es dort ziemlich voll war (Sauna :roll: ) und ich unter stress war, habe ich mir das Tier nicht vorher richtig angeschaut gehabt.

Ich hatte sie ganz normal gehalten, bei ca 50 % LF und jetzt nach 6 Monaten ist es auch ganz verschwunden.

Also viel Glück mit Deiner kleinen :wink:

Gruß
ISI
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #14
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallö

Mit einer Fungizidsalbe würd ich da nicht so ohne weiteres dran gehen. Diese Salben, Cremes oder auch Sprays greifen die Haut der Spinnen mit an, da deren Wirkung auf die Zerstörung von den Pilzhäuten ausgelegt ist, die wie bei den Spinnen, aus Chitin besteht. Daher eher mehr schaden, als nützen.

Gruß

Vini
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #15
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo zusammen!!

Mal wieder Neues von der kranken G.rosea.
Am Wochenende hat sie sich überraschend nach nur zwei Monaten erneut gehäutet. Sie hatte in der Zwischenzeit recht normal gefressen.
Nun hat sie sich wohl bei der Häutung an 1-2 Beinen verletzt. Eines hängt auf jeden Fall krumm an der Seite und sie kann es nicht kontrolliert bewegen. Ich hoffe sie beißt es sich bald selber ab, sonst werd ich es vielleicht amputieren.
Meine größere Sorge: der "Tumor" ist immer noch da und sieht groß aus. Vielleicht sieht es auch nur so aus, weil das Abdomen sonst klein ist!?

Hat noch jemand einen Tipp für mich!?
Wenn es wirklich ein Pilz ist, gibt es da Erfahrungen mit Salben oder Sprays?



Grüsse und Danke für Hilfe!
Yve
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #16
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tumor!!? Was nun?

Boah, alter Schwede... 8O Lebt das Tier noch :?:

Ich würde gucken, ob das Tier in der momentanen Situation noch Futter zu sich nimmt. Versuch es mal mit inem angedötschten Heimchen....

Sollte die Spinne selbts das nicht überwältigen, wäre es eine Überlegeung wert, das Bein per Pinzette "abzuknipsen". Sollte das Nicht-Fressen nicht augenscheinlich an dem verletzten Bein liegen, würde ich ggf. die Kühltruhe in Betracht ziehen... :evil: :cry:

Ich weiß, dass das eine schwere Entscheidung äre, aber lass sich das Tier nicht unnötig quälen. Soweit ich weiß, sind tumore bei Spinnen schwer zu behandeln und eine effiziente Behandlungsmethode gibt es nicht. On ich den Tumor aufschneiden würde?! Wäre auch noch eine Möglichkeit; sollte sich das Tier aber nicht erholen, bleibt die unangenehme Alternative... :cry:
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #17
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Ja, das Spinnchen lebt noch! Und das Verhalten ist auch recht normal, sie sitzt also nicht nur in der Ecke rum.
Mit Futter das werde ich bald natürlich versuchen, die Häutung liegt ja erst eine Woche zurück, da wollte ich noch ein paar Tage warten.

Ich werde weiter berichten!!

Gruß
Yve
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #18
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Hallo zusammen!

Ich schalte mich nun auch mal ein...Man sollte velleicht einen bakteriellen / viralen Befall der Spinne abwägen... Die Symptome die deine Spinne zeigt passen laut Klaas VS Buch : "Vogelspinnen" auf das Krankheitsbild deiner Spinne:

Zitat:"....Oft entstehen auf dem ABdomen, besonders bei sehr alten Tieren, kleine kreisrunde, mit Flüssigkeit gefüllte, linsenförmige Blasen, die den BRandblasen auf menschlicher Haut ähneln. Besonders gut erkennt man diesen bakteriellen BEfall auf dem ABdomen der Bombadierspinnnen. Die anfangs kleine Fläche breitet sich im VErlauf von 4 WOchen immer weiter aus und nimmt später die gesamte Abdominalfläche ein. Der Hinterleib sieht nun glasig und prall aus. Auf der Hautoberfläche enstehen braunschwarze Flecken. Das ist das Endstadium der Krankheit...."

Leider beschreibt Klaas den Kampf gegen die Krankheit als fast aussichtslos und die Ursachen sind nicht immer klar deutbar / erkennbar...

:( :cry:

In diesem Sinne..
Volker[/i]
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #19
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Das sieht für mich definitiv nach einen Tumor aus!!! Hatte auch einmal eine B. Vagans die auch so einen Tumor bekam und schließlich starb. Ich würde auch abwarten, wenn sie weiter frisst ist´s ok, sobald sie sich komisch benimmt und sich nicht mehr wehrt oder so:

>Gefrierfach
 
  • Tumor!!? Was nun? Beitrag #20
Y

Yve3

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Tumor!!? Was nun?

Stand der Dinge nach einem Jahr

Hallo zusammen!

Wollte nur mal berichten, dass meine kleine G.rosea immer noch lebt. Mittlerweile hat sie sich noch mind. 2x gehäutet. Bei der einen Häutung hat sie das kaputte Bein abgeworfen, nun ist es sogar durch die 2. Häutung nachgewachsen. Sie zeigt weiterhin ein ganz normales Verhalten. Sie buddelt gerne, ist sehr lebhaft und hat weiterhin einen großen Appetit und fängt ihre Beute blitzschnell. Leider ist dieser Tumor immer noch da, nicht größer nicht kleiner. Hab grad kein Foto parat, werde ich noch nachreichen!

Hab nun einiges darüber gelesen, so einen "Tumor" aufzuschneiden. Hab davor irgendwie schiss. :?

Kann man nicht so irgendwie eine Art Abstrich machen und diesen auf eine Pilzinfektion untersuchen? Denn Pilz-Infektionen kann man mit Moos behandeln!
http://www.bryologie.uni-bonn.de/deutsch/content/Aktuelles/fungizid.htm

Na da fällt mir ein, ich könnte es doch auch so mal mit einer Art Moos-Extrakt ausprobieren. Einfach Moos holen, das in Wasser einlegen und dann das Terri nur noch mit diesem Wasser besprühen. Evtl den Tumor damit vorsichtig abtupfen. :) Ist ein Versuch wert. Ich hab auch so ein Moos-Alkohol-Extrakt hier, aber ich glaub mit dem Alkohol sollte ich die Spinne nicht abtupfen. Oder was meint ihr?

Viele Grüsse!!
Yve
 
Thema:

Tumor!!? Was nun?

Tumor!!? Was nun? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
G.rosea dehnt sich ..?: Hallo Ich bin seid 4 monaten ein stolzer besitzer einer G.rosea Sie frisst eig ganz gut ich fütter sie einmal jede woche mit einer schabe oder...
Oben