avi. geroldi und avi. versicolor fragen

Diskutiere avi. geroldi und avi. versicolor fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallöchen, will gleich mal ein paar fragen loswerden und zwar hab ich zwei spiderlinge je ein versicolor und eine geroldi. und zwar folgendes...
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #1
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallöchen,
will gleich mal ein paar fragen loswerden
und zwar hab ich zwei spiderlinge je ein versicolor und eine geroldi.

und zwar folgendes.
hab sie jetzt seit ner woche und die geroldi noch nie fressen gesehen. drosos laufen vor ihrer nase rum sie interessiert es aber nicht. sie versucht auch ständig die terrarien scheibe hochzuklettern, allerdings schafft sie es nicht. ihre füße haften nicht an dem glas. hat das nen grund ? weil die versicolor spaziert die ganze zeit an den wänden herum, auch kopfüber ohne probleme.
so und dann wären wir bei der versicolor.
ich hab mal ein paar drosos in das terri rein und sie hat sie ALLE geschnappt die vor ihr vorbei gelaufen sind...aber nicht nach einander sondern gleichzeitig. sowas hab ich noch nie gesehen. meine 2 g.rosea fressen normal und meine, leider verstorbene, avi. avi. hat auch auch normal gefressen
hier mal ein bild (jeder rote punkt ist ein droso kopf)

 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

Hi,

wegen der Freßweise Deiner Versicolor würde ich mal auf jugendlichen Übermut tippen. :wink:
Denke das ist bei einer jungen Spinne mit gesundem Jagdverhalten durchaus normal.

Beschlagen bei der Geroldi die Scheiben? Kann ein Grund sein warum sie sich nicht halten kann. Vielleicht sind auch ihre Hafthaare abgenutzt (wäre seltsam bei einem Spiderling) was mit der nächsten Häutung erledigt wäre.
Wenn sie sich aufgrund dessen nicht wohl fühlt kann das auch der Grund sein das sie nicht frißt.

Gruß, Stefan
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #3
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

nein die scheiben bei der geroldi beschlagen nicht. sind genauso wie bei der versi. (das foto ist nur gleich nach dem sprühen entstanden darum das wasser)
an den pflanzen klettert sie ja hoch nur die scheiben schafft sie nicht,

ach ja ich hab ja gelesen das die LF nicht zu hoch sein soll, allerdings hat mir heute mein zoohändler den ich gut kenne gesagt das er jedentag sprüht. und nicht das ihr jetzt denkt das er sich nicht auskennt, der mann hat echt ahnung und hält die tiere auch privat. was soll ich jetzt glauben ?
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #4
H

Hurricane

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

hallo....

jeden tag sprühen ist auf jeden fall übertrieben....

jeden tag sprühen bedeutet auch das das tier jeden tag gestört würde....

gerade versicolor spiderlinge sind sehr empfindlich gegen zu hoher luftfeuchte oder besser staunässe....

ich hingegen halte meine versi spids sogar "furztrocken"....sprich ich sprühe einmal die woche etwas ins gespinnste und befeuchte eine ecke vom boden leicht...

manchmal ist weniger mehr :wink:

gruß marc
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #5
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

ich hab ja bisher noch nicht übertrieben gesprüht sondern nur alle 3 tage. ausserdem sprüh ich immer auf die blätter der plastikpflanze, nach ca ner stunde ist dann alles verdunstet !
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

Hallo Alexander,

evtl. hat dein Zoohändler die Tiere schon vorgeschädigt, vor allem die junge A. geroldi. Du kannst jetzt nur noch eines machen: das Tier knochentrocken halten, wöchentlich Trinkwasser anbieten und hoffen dass sie keinen Pilzbefall an den Buchlungen hat / bekommt! Mit der Versi scheint alles ok zu sein, die fressen gut, das kenne ich.

Ich ziehe selbst seit 2 Jahren kleine Avis gross und kann bestätigen, dass trockene Haltung das Überleben fördert. Zu hohe allgemeine Raumluftfeuchte ist schon für manche Jungspinnen dieser Gattung tödlich und tägliches Anheben der RLF im Behälter durch Sprühen erst recht. Du hast deinen Händler sicher nicht gefragt, wie viele seiner Spiderlinge immer eingehen, oder? Wenn jemand sagt, es kippten eh ständig 50% oder mehr davon tot vom Ast, macht der definitiv einiges falsch!

Lektüre: http://www.avicularia.com - ein Erfolgsrezept!

Greetz, Claudia
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #7
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

ok ich halte sie jetzt mal trocken.
pilzbefall schon so jung ? naja hoffe nicht !

avicularia.com ist mir schon bekannt. allerdings schreibt er da nicht genau wieviel man zur luftfeuchtigkeit beitragen soll, nur das sie nicht zu hoch sein soll....aber darum gibt es ja euch ! :wink:
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

avicularia.com ist mir schon bekannt. allerdings schreibt er da nicht genau wieviel man zur luftfeuchtigkeit beitragen soll, nur das sie nicht zu hoch sein soll....
Ganz genau, deshalb hatte ich auch nicht auf Deine email geantwortet, in der du mich nach präzisen Luftfeuchtigkeits-Werten gefragt hattest.
Ich dachte eigentlich, ich hätte gut genug erklärt, weshalb man sich nicht nach Werten von Messgeräten richten solle...

...und zur Substratwahl hatte ich auf meiner Homepage auch einiges geschrieben, man muss es halt nur lesen ;)
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #9
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

ok hab gelesen das alle 5-8 tage sprühen reicht.

allerdings schreibst du das man bei avi. eigentlich keinen bodensubstrat braucht. wenn ich aber doch eins rein tun will was nehm ich dann ? hab schon kokosstreu gelesen, geht auch die in wasserauflösende terrarien erde ??
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

allerdings schreibst du das man bei avi. eigentlich keinen bodensubstrat braucht. wenn ich aber doch eins rein tun will was nehm ich dann ? hab schon kokosstreu gelesen, geht auch die in wasserauflösende terrarien erde ??
das ist reine Geschmackssache - diese Kokosfasernpresslinge sind recht gut geeignet, ganz normale Blumenerde ist aber genauso gut und billiger.

LG, Ferdinand
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

geht auch die in wasserauflösende terrarien erde ??

... wenn du das Zeug vorher trocknen lässt, geht es. Ich verwende ausschliesslich staubtrockenes Substrat bei kleinen Avis.

Greetz, Claudia
 
  • avi. geroldi und avi. versicolor fragen Beitrag #12
B

Brooklyn1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: avi. geroldi und avi. versicolor fragen

genau das wollte ich wissen :)

danke. ich richte gerade ein terri ein in das ne avi. reinkommen soll die ich evtl. auf der börse kaufe. hab terrarienerde genommen und die trocknen lassen. jetzt einrichten und dann passt es soweit schonmal :)
 
Thema:

avi. geroldi und avi. versicolor fragen

avi. geroldi und avi. versicolor fragen - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
Ein paar Fragen zu P. murinus (Anfänger): Hoi , Ich hätte da ein paar Fragen bzw ein paar Probleme mit meinen zwei P.murinus Spiderlingen Ich habe sie in der ersten Fresshaut erstanden...
Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Oben