Blondiespiderling tot

Diskutiere Blondiespiderling tot im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allesamt. Ich hab am 19.09. auf der Wr. Börse 3 Spiderlinge gekauft Die kleine Blondie (Kl 1,1 cm) hätte sich lt. Züchterin eine Woche...
  • Blondiespiderling tot Beitrag #1
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo allesamt.

Ich hab am 19.09. auf der Wr. Börse 3 Spiderlinge gekauft
Die kleine Blondie (Kl 1,1 cm) hätte sich lt. Züchterin eine Woche später häuten sollen. Sie hatte ein sehr pralles Abdomen und sollte lt. Züchterin vor der Häutung nicht mehr gefüttert werden. Sie war nicht sehr aktiv, hat immer nur die feuchten Stellen in der Transportbox gesucht. Einmal hat sie gekackt. Das Abdomen ist zwar dünkler geworden, aber gehäutet hat sie sich nicht.

Gestern hat sie 2 x kurz ganz heftig gestrammpelt, als ob sie ertrinken würde, dann hat sie die Beine angezogen und ist gestorben. :cry:

Hab ich was falsch gemacht? Ich hatte vorher noch nie so kleine Spiderlinge, hab aber alles was in den Foren steht, gelesen und mich dran gehalten.

Der 2. Spiderling (Auratum Kl 6 mm) hat noch immer nicht gefressen, weder lebendes noch totes. Gehäutet hat sie sich in diesen fast 3 Wochen auch nicht. Ich mach mir große Sorgen, dass sie auch stirbt.

Kann mir irgendwer sagen, was ich für Sie tun kann?

Nur dem 3. Spiderling (Chromatopelma cyanopubescens Kl 1 cm) geht es gut. Sie frisst und wächst. :p . Sie hatte sich kurz vor meinem Kauf gehäutet.

lg
Isabella
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondiespiderling tot

Hallo,

also mein b. ruhnaui-spiderling hattte die letzten 3 wochen auch nicht fressen wollen. Er hat nur wasser getrunken. Vorher hatte er allerdings heftig zugelangt (ca 3 wochen fressphase). Das abdomen ist in den 3 wochen kontinuierlich dunkler geworden und heute ist er aus seiner haut geschlüpft. Soweit ich weis machen brachypelmas sowas ganz gerne. Mir wurde beigebracht solange das abdomen noch dick und rund ist ist eigentlich alles ok. nur dehydrieren dürfen die spinnchen nicht.

Gruß Sebastian
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondiespiderling tot

Hallo Isabella,

tut mir leid für Deine blondi - manchmal gehen Spiderlinge einfach so ein, da kann man machen was man will und ist einfach Pech; vielleicht(!) hast Du die Kleine event. zu warm gehalten...

Wenn Du Deine auratum erst seit 4 Wochen hast, dann ist nicht zu erwarten, dass sie sich innerhalb so kurzer Zeit häutet - vor allem weisst Du ja nicht, ob die sich nicht noch gehäutet hast, bevor Du sie gekauft hast !?
Brachypelmen wachsen allgemein recht langsam und dementsprechend lang sind auch die Häutungsintervalle.

Das sollte Dir aber eigentlich bekannt sein, denn ich denke mal, dass Du Dich sicher VOR dem Kauf über die 3 Arten informiert hattest ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #4
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondiespiderling tot

an Ferdinand,

selbstverständlich hab ich mich vorher informiert. Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es bei Auratum öfter Probleme mit der Futterannahme gibt. Aber das Tier hat, wie schon erwähnt erst ca 6 mm Kl. Es hat noch diese bräunliche Tarnfarbe, wie es Larven haben. Bei dieser geringen Größe ist es wohl nicht abnormal wenn ich mir Sorgen mache, weil das Tier 3 Wo lang keine Nahrung aufnimmt. Ihr Abdomen ist auch sehr klein (soweit man des bei der Kl überhaupt erkennen kann. Das pralle Abdomen hatte die Blondie, die jetzt tot ist.
Außerdem sind die Infos über so junge Spiderlinge nicht nur in Euren Foren, sondern im ganzen Internet recht dürftig.

Also nocheinmal: Ich hab mich sehr ausführlich informiert. Was ich mit meinem Posting bezwecken wollte? Ich dachte, dass vielleicht ein Erfahrungsaustausch möglich ist. Aber was solls ...

lg Isabella
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondiespiderling tot

@Isabella
war ja keine Kritik - dachte eben nur, dass Dir durch Deine Recherchen klar ist, dass gerade Brachypelmen und Grammostolen ein Fressverhalten an den Tag legen, dass einem Anfänger schon mal den Nerv ziehen kann !
Du kannst eh' nicht mehr machen, als abzuwarten und alle paar Tage ein möglichst kleines Futtertier anzubieten - wenn sie's nicht annimmt, nicht über Nacht drin lassen denn es könnte gut sein, dass sie bereits für die Häutung fastet.
Das sollte auch mit einem sehr kleinen Abdomen kein Problem sein, als keine Panik :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Blondiespiderling tot

Hallo,

kann es sein, dass besonders gut genährte VS vor der häutung auch besonders lange fasten? Meine ruhnaui war schon sehr fett gefuttert und hat ja vor der häutung 3 wochen gefastet (ich gebs zu ich bin da auch ein bisschen besorgt gewesen :wink: ).

@isabella: ansonsten hab ich in der kurzen zeit, wo ich VS-slings halte eins gelernt: Geduld, geduld und nochmals geduld. Hauptsache die spinne hat genug wasser und trinkt genug. Ich habe der spinne auch einmal die woche ein kleines heimi angeboten.

Gruß Sebastian
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blondiespiderling tot

kann es sein, dass besonders gut genährte VS vor der häutung auch besonders lange fasten?

... meiner Erfahrung nach, ja. Auch nach der Häutung haben solche Tiere gern mehr Zeit bis sie wieder Futter nehmen.

Greetz, Claudia
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondiespiderling tot

Hallo Isabella

Biete ihr totes Futter an z.B. ein zerqutschtes Heimchen , das du falls sie es nicht frisst alle 3 Tage auswechselst , bis sie ans Futter geht.
Deine "Aufzuchts-Dose" sollte nicht zu groß sein , damit sie das Futter auch finden kann , HD`s sind für schlechte Fresser ungeeignet und zu groß. Ansonsten solltest du sie nicht mehr stören.

Gruss Christoph
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #9
O

Oliii

Gast

AW: Blondiespiderling tot

Hey!

Biete ihr totes Futter an z.B. ein zerqutschtes Heimchen , das du falls sie es nicht frisst alle 3 Tage auswechselst , bis sie ans Futter geht.

Mach ich bei meinen genauso!Schmeiß das tote Viech dann einfach rein .....und wenn du reinschaust, und sie saugt grad nicht das Tier aus...mach dir keine Sorgen,....die schrecken normalerweise zurück wenn man das Gefäß aufmacht..(Soll jetzt keiner fragen,wie ich das gesehn hab..:wink: !.)..solang das Abdomen nicht schrumpft... !Aber wichtig is,dass du es spätestens nach 3 Tagen rausholst...sonst schimmelzZ

Grüße Oli
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #10
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondiespiderling tot

Hallo nochmal,

danke für die Tipps. Ich hab sie schon in eine kleinere Aufzuchtsdose verpflanzt. Das Futter hab ich sowieso schon angepasst. Bleibt nur noch zu hoffen, dass sie frisst. Aktiv ist sie ja.

an Ferdinand,

ich war heute morgen sehr traurig und dadurch etwas übersensibilisiert. War von mir auch nicht bös gemeint.

lg
Isabella
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #11
I

inbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondiespiderling tot

Blondii`s

Moin Moin!! Ich glaube nicht das Du etwas falsch gemacht hast! Selbst wenn nach ner Woche geht ne spinne kaum ein!! Da steckst nicht drin: Da mußt Du sie schon in die Mikrowelle stecken. *ggg* Und ne Blondi ist meiner meinung nach eine relativ unkomplizierte Spinne!!!Und die Symtome sind auch nicht normal!!

Grüße Sven
 
  • Blondiespiderling tot Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondiespiderling tot

Das gilt vielleicht für adulte UND robuste Arten. Spiderlinge sind ein ganzes Stück empfindlicher und verzeihen bei weitem nicht so grobe Haltungsfehler wie ihre grösseren Artgenossen. Steht eigentlich in jedem Buch...
 
Thema:

Blondiespiderling tot

Blondiespiderling tot - Ähnliche Themen

meine ungebremste freude mitteilen und sich entschuldigen...: moinsens an alle spinner:D! ich wurde kurz zurecht gerufen,da ich angeboten hatte,leuten die spinnen auf scorps und andere los lassen,mal ne runde...
b. auratum spiderling zu feucht?: hallo, habe die sufu genutzt, allerdings nichts genaueres gefunden, dass mir weitergeholfen hat, deshalb will ich euch nun jetzt befragen: ich...
Hilfe! 2ter Versi Spiderling tot :( :( :(: Hallo zusammen! Ich habe hier noch nie etwas reingepostet, sondern immer nur ganz interessiert die ganzen verschiedenen Meinungen und Tipps...
Phlogiellus spec. palawan Spiderling tot... Haltungsbedingungen: Hallo ihr! Ich habe vor kurzem einen P. sp. palawan Spiderling gekauft. Schon bei der Ankunft war er seltsam und sehr inaktiv. Nun gut. Ich...
T. Apophysis seit 5 Monaten eingebunkert und nichts gefressen: Schönen Nachmittag allerseits, Meine T. Apophysis (ca 3-4 cm KL) hat sich vor 5 Monaten in ihrer Höhle eingebunkert und den Eingang bis auf einen...
Oben