Regalis Problem

Diskutiere Regalis Problem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Gestern wollte ich meine regalis in ihr endgültiges Terri übersiedeln. Leider reagierte sie sehr hektisch und "rasant", was in einem kleinen...
  • Regalis Problem Beitrag #1
M

MollRops1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Gestern wollte ich meine regalis in ihr endgültiges Terri übersiedeln. Leider reagierte sie sehr hektisch und "rasant", was in einem kleinen Unfall endete: Gerade als ich die Schiebetüre schließen wollte, kam sie angeschossen, und streckte ein Bein (linkes Bein, zweites Beinpaar, erstes oder zweites Beinglied) durch den noch offenen Spalt. Das passierte allerdings in fast genau dem Moment, als ich die Schiebetür vollständig schloss, weshalb ihr Bein kurz eingezwickt wurde. Naja...als ich ihr Bein dann "befreit" habe, lief sie erstmal im Terrarium die Scheibe bis nach oben. Dabei merkte ich, dass das zuvor eingezwickte Bein beim Laufen nicht benutzt wurde, sondern daß die Spinne es beim Laufen "abspreizte". Auch heute bemerkte ich, dass sie dieses Bein irgendwie "abgebogen" hält, und auch bei der "Tarn-Haltung" (ausgestreckt und die Beine angelegt) leicht angewinkelt hatte.

Sie hat über Nacht ein Heimchen gefressen, und anscheinend hat sie auch keine Probleme mit dem Herumklettern, denn sie turnte ein bisschen herum, bevor sie sich versteckte. Dennoch mache ich mir Gedanken, dass sie bei der nächsten Häutung wegen des verletzten Beines vielleicht stecken bleiben könnte, oder das ganze sonstige dauerhafte Schäden mit sich bringen könnte. (Geblutet hat sie soviel ich sehen konnte nicht).

Natürlich wäre es wohl das Sicherste ihr das verletzte Bein zu amputieren, aber es handelt sich nunmal um eine nicht gerade friedfertige regalis, und da fällt diese Methode wohl weg.

Besteht bei einer solchen Beinverletzung in irgendeiner Form Gefahr für die Spinne?

Schon mal danke für eure Antworten!

MollRops
 
  • Regalis Problem Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Regalis Problem

Besteht bei einer solchen Beinverletzung in irgendeiner Form Gefahr für die Spinne?

... wenn das Bein stark verletzt ist, wird die Spinne es wahrscheinlich selbst abwerfen. Über eine Amputation würde ich gar nicht erst nachdenken, weil keine Hämolyphe austritt. Bei der Häutung besteht kaum ein Risiko. Es haben sich schon Spinnen mit sehr verdrehten Gliedmassen und sogar völlig entstellten Chelizeren erfolgreich gehäutet, frag mal Mila!

Greetz, Claudia
 
  • Regalis Problem Beitrag #3
M

MollRops1

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Regalis Problem

Herzlichen Dank! Hat sich schon erledigt. Das ganze scheint von recht kurzzeitiger Dauer gewesen zu sein, denn sie verwendet das Bein wieder normal, und klettert munter im Terri herum, als wäre nix gewesen. 8)
 
Thema:

Regalis Problem

Regalis Problem - Ähnliche Themen

Dehydrierung P. Regalis? Hilfe!: Hallo zusammen, mein Lebensgefährte besitzt seit Jahren Vogelspinnen, darunter eine P. Regalis, um die ich mich hin und wieder mitkümmere. Nun...
Probleme mit meiner 0.1. Poecilotheria regalis: Ahoi, ich bin vor kurzem nach Duisburg gezogen. Seit her, habe ich festgestellt, dass die Poecilotheria regalis (DNZ 07) in ihrem Verhalten...
Pilzbefall bei Avicularia geroldi?: Hallo alle Zusammen. Ich besitze zwei 3Jährige Avi Geroldis, die 10 Monate bei einem Freund in Pflege waren, da ich im Ausland war. Vor ca 3...
Beinbruch und ziemlich fertig: Hallo zusammen, mir ist vor 2 Tagen etwas sehr sehr dummes passiert..... :roll: Zur Haltung: Ich halte eine Grammostola rosea seit etwa April...
Oben