BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Diskutiere BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Vorab ! Ich habe die Suchfunktion genutzt ! Doch habe ich leider nichts ausreichendes Gefeunden ! Bin halt ein Anfänger ! Ich hab seit genau...
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #1
P

Paranoya

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vorab !
Ich habe die Suchfunktion genutzt !
Doch habe ich leider nichts ausreichendes Gefeunden !
Bin halt ein Anfänger !
Ich hab seit genau einer Woche eine Gram. Rosea. weib.
Denke Sie hat sich in Ihr Terrarium eingelebt !
Ich weiß auch das es nicht in die Natur des Tieres gehört von Menschen angefasst zu werden !

Aber ich glaube fast jeder ( auch wenn es nur einmal ist ) möchte seine "kleine" mal auf der Hand gehabt haben oder ?

Hab das gerade Versucht ! Und als ich Sie berührt habe hat sie die Vorderen Beine in die Luft gehoben ! Nich "geschlagen" aber in die Luft gehoben !

Deshalb: Was meint Ihr solll ich tun ? Wie gesagt ich möchte Sie nur einmal in der Handfläsche spüren ! Denke der Gedanke ist auch nicht so abnormal oder ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Es grüßt der Matze
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

hi,

die ging halt in die angriffsstellung, was heissen soll -> lass mich in ruh, oder ich beiss zu ;)

wie du es schon selbst gelesen/gemerkt hast, es sind keine kuscheltiere - also von streicheln/anfassen ist da nicht die rede.

ich habe eines tages einfach das terri aufgemacht als meine rosea mal grad unterwegs war und die hand an den eingang gehalten, wo sie zwar von alleine draufgekrabbelt ist, aber ziemlich nervös war.

eins sollte dir klar sein - du weisst nie wie die spinne reagiert.. die kann die flucht ergreifen (viel spass beim fangen) .. die kann zubeissen (deine reaktion = spinne platt?) .. die kann runterfallen, sich verletzen und .. sterben

lg
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #3
P

Paranoya

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Klar Du hast recht und das weiß ich ganz ganau !

Aber irgendwie finde ich muß ich "MEINE" kleine Elenore mal auf der Hand haben ! Also Du meinst das ich es garnich erst weiter versuchen soll weil Sie dann irgendwann zubeisst ! ( was ich nich möchte :) )
Hab hier gelesen das ich die Hand davor halten soll und leicht an die hinternen Beine stupsen soll ! Aber falls Sie die Beine hebt kann ich es ja eh vergessen oder ? Will Sie ja auch nich nerven !
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Hallo Matze,

ob Du es nun glaubst oder nicht, aber ich habe noch nie eine meiner Spinnen auf die Hand genommen und werde dies auch nicht tun. Beim Umsetzen von Spiderlingen ist es allerdings schon einige Male passiert, dass mir mal einer den Arm hochgeflitzt ist. Das war dann aber nicht von mir beabsichtigt, und man muss höllisch aufpassen, dass man ihn wieder unbeschadet einfängt.

Mir ist klar, dass Vogelspinnen Tiere zum Gucken und nicht zum Anfassen sind, und ich bin mit diesem Zustand absolut zufrieden. So solltest Du es am besten auch halten.

Beste Grüße
Sabine
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Hallo,

Spinne sind nunmal keine kuscheltiere! Wenn du was zum in die hand nehmen brauchst schaff dir einen hamster an. Nee mal ganz im ernst: spinnen sind genau wie z.b. aquarienfische nur zum beobachten da. Ich bin der meinung jedes anfassen erzeugt stress, auch wenn es die spinne nicht unbedingt zeigt.

Gruss Sebastian
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #6
U

Ungollon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Ich hab auch 4 Vogelspinnen zuhause und habe noch nie in meinem Leben eine Vogelspinne in der Hand gehabt! Jeder der meine Spinne sieht fragt mich als erster ob ich sie schon mal auf der hand gehabt habe! Ich Antworte immer das ich sie mir nicht zum Kuscheln gekauft habe sonst hätte ich mir einen Hamster zugelegt! Mich fasziniert einfach wie sich die Spinnen bewegen oder wie sie Fressen!
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Ich rate dir auch dazu, das "auf die Hand nehmen" zu lassen.
Sicher juckt es einen besonders zu Beginn in der VS-Haltung, die Spinne mal auf der Hand zu haben, aber man sollte es trotzdem lassen, und das Wohl des Tieres vor die eigene Neugierde stellen...
Wenn sie schon die Drohhaltung einnimmt, dann ist das ein weiteres Argument GEGEN das "auf die Hand nehmen"...erstens wegen eventueller Biss-Gefahr, und zweitens weil die Spinne damit unmissverständlich ausdrückt, dass sie solche "Extratouren" nicht will :wink:
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #8
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

sorry,
kauf dir 'nen hund oder hasen!
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #9
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Hallo Paranoya,

wenn es dir nur darum geht "wie sie sich anfühlt" warte ganz einfach auf die nächste Häutung - die Exuvie holst du dann sowieso raus und sie fühlt sich nicht so anders als die "original" Spinne an...ok sie krabbelt nicht ;).

Aber somit bleibt der Spinne der Stress erspart und du weisst wie sich deine Kleine anfühlt.

LG
Esme
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

hallo !

da du selbst schreibst das du ein anfänger bist lass dir einen kleinen rat geben.

die rosea ist u.a. dafür bekannt das es eine ziemlich agressive und launische spinne sein kann. ich würde z.b. eher versuchen meine p.regalis auf die hand zu nehmen als meine rosea.

hast glück gehabt das sie gedroht hat ! meine droht schon länger nicht mehr sondern beist gleich zu. sie scheint dabei nich nervös zu sein oder so. sie spaziert langsam auf alles zu was sich bewegt so als ob sie neugierig wäre,legt dann die taster drauf z.b. auf futter wenn sie keinen hunger hat oder den öler womit ich ihr wasser gebe und sobald es sich bewegt beist sie ohne vorwarnung rein.
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #11
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Ich hab Glück meine ist ganz ruhig. Ist aber mittlerweile egal, da auch ich meine Spinnen nicht mehr auf die Hand nehme. Ich hab das am Anfang ein paar mal gemacht, dann nur noch zum umsetzen und dann gar nicht mehr.
Ich hab nebenbei auch noch Hund UND Hamster (jetzt nur noch Hund, aber davon 3). Deshalb find ich´s ein klein wenig zu diskriminierend jemandem, der seine Spinne EINMAL auf die Hand nehmen will, gleich so zu kommen, auch wenn´s nicht bös gemeint ist. Er ist sich ja bewusst, das es der Spinne nicht gefällt und wirklich eine Ausnahme sein soll. Mein Gott! Ich wollt schon vor ca. 15 Jahren eine Vogelspinne und als ich dann meine dritte hatte (B.smithi) konnte auch ich das Verlangen, sie einmal auf der Hand zu haben nicht unterdrücken. Es wurden dann sogar ein paar mal draus. Bin ich jetzt ein schlechterer VS-halter als ihr?
Ich glaub das etwa 90-95 Prozent aller Halter eine ihrer Spinnen schon auf der Hand hatten. Wenn ihr das Verlangen unterdrücken konntet oder gar nicht hattet, echt gut! Aber hört doch auf so auf Leuten rumzuhacken die das nicht hingekriegt haben.

@paranoya
Ich würd dir bei deiner Spinne aber auch raten sie in Ruhe zu lassen.
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #12
B

b4ne

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Ich gebs auch zu (obwohl ich mir so geschworen habe meine VS nicht auf die Hand zu nehmen) das ich mein kleine B.Smithi auch auf der hand hatte, die peruvian blond (grossen Weib) hab ich nur im Shop auf die Hand genommen und das auch nur weil der Verkäufer sie aus der Box nahm und in eine kleinere zum Transport vorgesehene Box verpackte.

Die peruvian blong kann ich generell auch nicht mehr anfassen da sie gleich in Abwehr Anfriff haltung geht :) hab se trotzdem lieb ;)

Ich kann gut verstehen warum man einmal eine VS auf der Hand haben will, wenn du einen Freund hast mit ner ausgwachsenen Smithi dann geh halt lieber zu dem oder frag den Verkäufer nächstes mal, so kannste ihn das Risiko eingehen lassen die Spinne zuerst anzufassen heheh
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Hallo,

aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied zwischen dem Anfassen einer Exuvie und einer lebenden Spinne nicht gross ist. Zum Glück springt einem die Exuvie nicht von der Hand oder beim Umsetzen vom Tisch und flitzt im Affenzahn hinters Sofa, wie mein T. purpureus Bock kürzlich.

Insgesamt bin ich bei den meisten meiner Tiere sehr froh, wenn sie schön im Terrarium bleiben. Adulte Böcke in leichte Verleih-Wohndosen umzusiedeln, damit der Entleiher den Bock mitnehmen kann, endet gern mit einem Spaziergang des Bockes auf Händen und Armen. Das ist kein tolles Erlebnis, man ist eher froh wenn das Tier sauber "eingedost" ist ;)

Greetz von der Baumbewohner geplagten :mrgreen:
Claudia

PS: Lass dir doch einfach gegen Porto Erstattung eine grosse Exuvie zuschicken!
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #14
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

die rosea ist u.a. dafür bekannt das es eine ziemlich agressive und launische spinne sein kann

Wie wahr, wie wahr. Meine rosea ist auch ein ziemlich cholerischer kleiner Teufel, wobei sie nicht ständig aggressiv, sondern eben wie du sagst sehr launisch ist. Tageweise lässt sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Hat sie aber einen schlechten Tag, dann versucht sie einen sogar durch die Scheibe hindurch anzugreifen, wenn man ins Terri schaut.
Ich finde, dass gerade die "friedliche, anfängerfreundliche, liebenswerte" G. rosea, die Unberechenbarkeit des Vogelspinnen am besten veranschaulicht. Meine ist ein Musterbeispiel für die "launische Vogelspinne"...ein richtiger Wolf im Schafspelz. :)
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #15
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

hallo !

ja durch die scheibe versucht sie auch zu kommen. sie hat auch schon vor zorn in den steg vorne gebissen. im moment hab ich das glück das sie sich gehäutet hat. vor und nach der häutung reagiert sie auf so gut wie nix.

frag mich bis heute warum sie eine anfängerspinne ist. tja und ich hab der in der zoohandlund damals geglaubt. obwohl ich doch die a.seemanni wollte die daneben war. aber da hieß es sie wäre launisch...tztztz
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Leider versteht man unter Anfängerspinnen Tiere die relativ robust sind, also auch etwas gröbere Haltungsfehler überleben und ein ruhiges Wesen besitzen. IMO ist es besser einem Anfänger eine "etwas anspruchsvollere" Art zu geben, die sich auch nicht auf die Hand nehmen lässt. Hat ein Newbie ne Anfängerspinne und hält sie falsch, geht es dem Tier schlecht. Hat er ne anspruchsvollere Art, muss er besser aufpassen und das Tier quält sich bei falscher Haltung nicht zu lange sondern stirbt (wird erlöst).
Bei etwas aggresiveren Arten wird er auch keine Anstalten machen, die Spinne rausnehmen zu wollen.
Was is jetzt die perfekte Anfängerspinne? Keine Ahnung! Vielleicht ne Blondi...
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Was is jetzt die perfekte Anfängerspinne? Keine Ahnung! Vielleicht ne Blondi...
warum nicht - wenn der/diejenige genügend Bestimmtheit u. Respekt(!) für die Tiere mitbringt, ist auch eine blondi kein Problem !

LG, Ferdinand
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #18
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

naja, ich empfehle poecilotherien für anfänger, die sind irgendwie agiler als t.blondi, die hüpfen ja auch mal ganz nett.
da fängt auch keiner an ständig mit 'nem strohalm an der spinne rumzukaspern, um zu sehn was passiert.... der neuling lernt dann ganz schnell, das die spinne sowas nicht mag!

:twisted: Moritz
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #19
T

Tschasto

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

Warum nicht

Ich habe vor einem halben Jahr angefangen, VS zu halten:

Meine Anfängerspinnen:
3x Theraposa blondi, damals ca. 2cm KL mittlerweile sind 2 davon 3 Häutungen weiter, KL so ca. 4 bis 5cm

1x Poecilotheria Regalis KL ca. 5cm, jetzt auch eine Häutung weiter, und sie hat ihre Höhle eingesponnen und wird sich in Kürze wieder häuten

1x Brachypelma smithi jetzt ca. 6 cm KL, hat sich auch 2x bei mir gehäutet

Ich denke nicht, daß etwas gegen eine Blondi oder Poeci als Anfängerspinne spricht.

Allerdings hatte ich noch nie das Bedürfnis, eine meiner Spinnen zu berühren. Meine Regalis ist pfeilschnell, allerdings flüchtet sie bei der geringsten Störung in ihre Korkhöhle. Wenn ich das weiße Licht anmache, dauert es 30 sec. dann hat sie sich zurückgezogen. Und selbst als ich aus der Höhle die Haut rauspflimmelte (natürlich mit Pinzette), hat sie sich damit zufrieden gegeben, zu drohen.

Meine Entscheidung, mit Poecilotheria und Blondi anzufangen, habe ich noch keine Sekunde bereut.
 
  • BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! Beitrag #20
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

...und das sollten mehr Leute so machen!
Nur so werden wir von ewigen "Möchte Spinni mal an den Chelizeren krauelen"-threads verschont!
 
Thema:

BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist !

BItte lesen auch wenn es ein altes Thema ist ! - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben