Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Diskutiere Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! :roll: Bei all meinen Spinnen habe ich den Eindruck, daß sie sich wohl fühlen,- aber nicht bei meiner T. blondi-Dame. Macht diese...
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #1
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! :roll:
Bei all meinen Spinnen habe ich den Eindruck, daß sie sich wohl fühlen,- aber nicht bei meiner T. blondi-Dame. Macht diese Art eigentlich eine Winterruhe? Dann würde sich fast alles erklären. Ständig muß ich beobachten, daß sie sich in ihrer Korkrindenhöhle, ganz hinten ans Glas der Seitenwand drückt. Ist es zu warm im Terri bei ca. 23°C in der Höhle? Ist ihr die Höhle vielleicht zu groß, sodaß sie sich deswegen ins Eck drückt? Daß sie nicht frisst, macht mir nix aus. Sie hat die letzten Monate zuvor recht gut gespeißt und ihr Abdomen ist sehr groß! Sie macht sich auch nicht die Mühe, den Höhleneingang ein zu spinnen. Wenn man sie mit einem Stöckchen stört bzw. belästigt, merkt man sichtlich daß sie sehr unsicher auf den Beinen steht. Kommt das davon, weil sie so dick ist? Vielleicht kann mir wer helfen, wär jammerschade wenn das große Tier auf Grund falscher Haltung zu Grunde gehen würde. :cry:
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #2
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Hi,

die Temp ist in Ordnung. Die Art macht zwar keine Winterruhe, aber bei manchen (allen) erfahrenen Haltern macht sie die Winterruhe zusammen mit anderen Arten einfach mit. Schaden tut ihr das nicht.
Was meinst du mit
Wenn man sie mit einem Stöckchen stört bzw. belästigt, merkt man sichtlich daß sie sehr unsicher auf den Beinen steht.
?
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #3
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Naja, ich hab da so eine Technik entwickelt, um zu testen ob sie Hunger hat. Dabei nehme ich einen langen Stroh- oder Grashalm und stochere mit diesem sanft am Höhleneingang herum, und simoliere somit ein ankommendes Futtertier. Somit kann ich davon ausgehen, daß ich das Futter zu 95% nicht mehr aus dem Terri raus fangen brauche und vermeide somit auch eine Belästigung der Spinne. :!:
Wenn sie mal garnicht reagiert, kommt es schon mal vor, daß ich sie leicht am Bein berühre. Wenn sie dann aufspringt oder sich umdreht bemerke ich dann ihren "Seegang"! :p Es sieht dann aus, als würde ein starker Wind im Terri wehen,- weil sie so wackelige Bewegungen macht.
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #5
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Nein, ganz anders! Aber was wäre, wenn sie sowas macht, wie bie dir??!
Deine ist mit dem Leib auf dem Boden, wenn ich das richtig beobachtet habe. Meine steht und wackelt wie eine Sprungfeder.
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

es ist nicht meine.. das video zeigt eine bloni die auf s.g. dyskinetisches syndrom erkrankt ist

lg
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #7
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Von diesem Syndrom habe ich bislang nichts gehört! Was ist das?
Aber trotzdem kommen wir vom eigentlichen Thema ab,- weiß denn niemand was mit "MEINER" Blondi los ist??! :?:
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #9
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Ich weiß nicht, ... ich weiß nicht!!! :roll:
Auch wenn mich eure Antworten nicht so aufmuntern , möchte ich mich mal zwischendurch bei euch bedanken. Ihr liegt vielleicht schon richtig, mit dem „dyskinetischem Syndrom“. :cry:

Jetzt hab ich aber trotzdem noch Hoffnung, weil... ich hab ein wenig ge“googelt“, dabei bin ich auf ein anderes Forum gestoßen, da gings auch um das Syndrom. Dort hab ich gelesen, daß diverse Spinnen schon binnen 24 Std. nach Erkennung der Krankheit gestorben sind.

Das ist / war aber bei mir nicht der Fall,- Gott sei Dank!
Das abnormale Verhalten meiner Spinne bemerke ich seit Wochen, ja man kann sagen seit Monaten. ... Und jetzt?!? :idea:
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

kontakt mit Micha2 oder medizinmann aufnehmen?

lg
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #11
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

:? Mal sehn...,
aber weggeben oder einfrieren werd ich sie auf keinen Fall! Zumal ich mir wegen DS noch nicht sicher bin. Ich werd einfach mal die nächste Häutung abwarten. Ihr Abdomen hat sich zwar noch nicht blau-schwarz verfärbt, aber ich denke, falls sie da noch lebt, müßte ihre nächste Häutung in ca. 3 Monaten sein.

MfG* Tobi
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Hallo,

klingt für mich nach dem Anfangsstadium eines Nematodenbefalls.
Typische Anzeichen dafür wären ja die Appetitlosigkeit, das Nicht-Spinnen und natürlich das unsichere Stehen.

Hat Das Tier in Ruhestellung die Taster leicht unter den Vorderkörper gezogen, oder streckt es die Taster nach vorne aus wie ein Beinpaar?

Fang das Tier mal mit einer sauberen Heimchendose heraus und schau es Dir von unten an.
Wenn Du dann an den Chelizeren oder am Labium helle Stellen oder Schleim sehen kannst, dann kann man ziemlich sicher von einem Nematodenbefall ausgehen.
Oftmals sieht man auch Veränderungen/helle Flecken im Bereich der Spinnwarzen/Kloake der Spinne, gelegentlich nässt die Kloake auch etwas.

Wie alt ist das Tier und woher hast Du es?
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Hallo,

ich habe hier auch so ein merkwürdiges Exemplar von Spinne.

Hab die Spinne vor einem Jahr per Versand bekommen, und hab mich von Anfang an über ihre unkoordinierten, irgendwie 'spastisch' aussehenden Bewegungen gewundert. Vom DS hatte ich zu der Zeit noch nichts gehört, und so habe ich das Tier halt genommen, wie es war.

Mittlerweile vermute ich auch, dass sie am DS oder etwas Ähnlichem leidet. Es handelt sich aber offensichtlich um keine akute Erkrankung. Ich habe sie - wie gesagt - seit gut einem Jahr. Sie hat sich in der Zeit bereits zweimal erfolgreich gehäutet. Die merkwürdigen Bewegungen sind allerdings geblieben. Sie frisst auch. Allerdings hat sie durch ihre unkoordinierten Bewegungen Schwierigkeiten beim Fangen der Futtertiere. Ich gebe ihr daher entweder besonders kleine Futtertiere oder vorher getötete, die sie gern annimmt.

Ansteckend scheint das Ganze jedenfalls nicht zu sein. Da ich mir anfangs nichts Besonderes dabei gedacht hatte, hatte ich dieses Tier nie von meinem übrigen Spinnenbestand getrennt. Bis jetzt hat jedenfalls keine meiner anderen Spinnen ein auch nur annähernd ähnliches Verhalten gezeigt.

Hat hier jemand schon Ähnliches erlebt? Meistens hört man ja immer, dass solche Tiere schnell sterben.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #14
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Hallo
und vielen Dank für die schnelle(n) Reaktion(en)!

Ich hab die Blondi eingefangen. War ganz und gar nicht einfach, sie aus der Höhle raus zu bekommen! – Um Klartext zu reden: Ich hab mich saftig bombardieren lassen. :x
In Ruhestellung die Taster leicht unter den Vorderkörper gezogen, oder streckt es die Taster nach vorne aus wie ein Beinpaar?
Ihre Taster, die ich natürlich vor dem Herausnehmen aus dem Terri ansah, hat sie weder leicht nach hinten eingezogen, noch nach vorne ausgestreckt. Sie hat sie eher senkrecht nach unten.
Wenn du an den Chelizeren oder am Labium helle Stellen oder Schleim sehen kannst, dann kann man ziemlich sicher von einem Nematodenbefall ausgehen.
Von unten konnte ich keine von dir auf das Zitat bezogene Anzeichen feststellen. Im Allgemeinen hat sie ein gesundes Aussehen, (solange sie sich nicht bewegt).
Wie alt ist das Tier und woher hast Du es?
Ich habe dieses Tier vor ca. 1 Jahr auf einer Börse gekauft.
Das Alter weiß ich nicht genau, ich müßte es schätzen.
Ihre derzeitige Körperlänge ist ca. 9cm bei einem stolzen Gewicht von 125g.
Die eine Exuvie, die ich bisher von ihr besitze, hat eine Spannweite von etwa 23cm.
Selber hatte ich noch keine ausgewachsene Blondi, oder glaubst du sie es bereits?

:arrow: Was noch sehr komisch ist: Die VS hat seit ich sie habe, wenn ich bedenke wieviel sie gefuttert hat, kaum was wieder ausgekackt. Und wenn, dann waren ihre Exkremente sehr wenig portioniert und hart. Ihre Ausscheidungen sahen fast kleinen Mehlwürmern ähnlich, waren aber keine Würmer.
:!: Hat sie vielleicht innerliche Parasiten? :!: :?:

Tobi
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Hallo!

Ausgewachsen ist bei Spinnen ja immer sone Sache.....mit 9cm ist sie ein großes Exemplar.
Hat sie vielleicht innerliche Parasiten?
Das wäre mit einem Nemathodenbefall gemeint, den Micha und Co hier gerade diskutieren.

Grüße, Mila!
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Hi Sabine

Hat hier jemand schon Ähnliches erlebt? Meistens hört man ja immer, dass solche Tiere schnell sterben.
Es scheint hier wohl verschiedene Arten von "DS" zu geben...die einen versterben relativ schnell (ca.14 Tage) die anderen irgendwie gar nicht. Meine ehemals stark zitterende B.boehmei ( gekauft in KWH dieses Frühjahr) lebt immer noch :D und macht schon seit längerer Zeit auch wieder selbst Beute.

LG Christoph
 
  • Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! Beitrag #17
G

Goliath_Birdeater

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

OK,
ich werd jetzt mal abwarten was sich tut, vielleicht schlüpft ja auch bald `ne Riesenwespe :? . - Was jetzt nicht heißen soll, das ich hiermit dieses Thema abschließe.

Wenn jemand noch andere Vermutungen, oder Anregungen hat...
würd mich "freuen"!


LG* Tobi
 
Thema:

Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe!

Haltungsfehler oder nur Winterruhe? Hilfe! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Panzernecrose !!!!: Hi Leute , also ich habe folgendes Problem : Meine Graptemys Ningrinoda Ningrinoda hat über das letzte jahr hinweg leichte, noch sehr...
Haltungsfehler?: Liebe Community, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich beschäftige mich in der Theorie schon länger mit Brachypelma smithi und habe mir letzten...
Oben