Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an!

Diskutiere Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Nabend, wir haben heute eine Avi. geroldi erhalten. KL. ca. 2,5cm Nachdem wir sie ins Terri umgesetzt haben, konnten wir erkennen das sie...
  • Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an! Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Nabend,

wir haben heute eine Avi. geroldi erhalten. KL. ca. 2,5cm

Nachdem wir sie ins Terri umgesetzt haben, konnten wir erkennen das sie scheinbar an den Chelizeren mehrere Milben hat, zumindest hoffen wir das es Milben sind. Sie putzt sich auch ständig. Milben konnten wir auch an anderen Stellen sehen.

Schreck war natürlich groß :( wir haben sie dann sofort in eine Faunabox umgesetzt mit trockenem Küchenpapier ohne Trinkschale.

Nun wollten wir mal testen ob sie frißt. Leider rannte sie vor dem Heimchen weg 8O um so größer ist nun unsere Angst, das es sich vielleicht nicht um Milben handelt sondern vielmehr um eine andere Krankheit b.z.w Parasiten.

Was können wir tun? Wie können wir feststellen, das es sich 100% um Milben handelt?

Nach einer frisch gehäuteten VS sieht sich ganz und garnicht aus. Sie sieht auch nicht überfressen aus.

Über Antworten uns Ratschläge sind wir sehr dankbar.

LG
Frank & Ute
 
  • Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an!

hey!

Schreck war natürlich groß :( wir haben sie dann sofort in eine Faunabox umgesetzt mit trockenem Küchenpapier ohne Trinkschale.

klingt ja schon mal ganz gut.

Nun wollten wir mal testen ob sie frißt. Leider rannte sie vor dem Heimchen weg 8O um so größer ist nun unsere Angst, das es sich vielleicht nicht um Milben handelt sondern vielmehr um eine andere Krankheit b.z.w Parasiten.

das hat m.e. mehr damit zu tun das in dem moment sehr stressig ist,auch von mir frisch ein/umgesetze tiere fressen manchmal nicht sofort sondern ergreifen die flucht.

Was können wir tun? Wie können wir feststellen, das es sich 100% um Milben handelt?

das tier mal mit ner lupe untersuchen....wie milben aussehn sollte ja bekannt sein.

lg jürgen
 
  • Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an! Beitrag #3
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an!

Hallo Jürgen,

das haben wir bereits gemacht sie mit der Lupe untersucht sonst hätten wir es ja nicht erkannt :lol:

Es sind sehr kleine helle nicht weiße Punkte.

VK hat sich auch gerade gemeldet und meinte:

"Bisher hatte ich noch kein Problem mit Milben in den ganzen Jahren, in denen ich Spinnen habe. Aber Milben ansich sind kein Problem, wird sich beizeiten von selbst erledigen. Also, keine Gefahr für die Spinne."

Will den VK auch nix schlechtes.

Was das Fressen angeht, das kenne ich von unseren Restbestand aber nicht. Unsere andere Avi. ist ein verfressenes Biest :twisted: die hat auch gleich nach umsetzten ins Terri eine Heimchen gefressen.
Klar jede VS ist anders.

LG
Frank & Ute
 
Thema:

Avi geroldi mit Milben? und nimmt kein Futter an!

Oben