Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bin neu hier und habe mich im Internet und in diesem Forum schon informiert.Allerdings ist es einem immer lieber und vielleicht auch...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
S

sAs1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe mich im Internet und in diesem Forum schon informiert.Allerdings ist es einem immer lieber und vielleicht auch sicherer, wenn man nochmal persönlich fragt :wink:
Ich bin am überlegen mir eine Vogelspinne anzuschaffen.Bin mir aber noch nicht ganz sicher.Mein Anliegen ist wie bei den meisten wohl das Beobachten, und ganz sicher nicht das Anfassen!

1. Es sollte auf jeden Fall eine Anfängertaugliche Spinne sein, da ich noch nie eine Spinne hatte.
Gefallen tun mir die "Brachypelma smithi", die "Brachypelma emilia" und die "Brachypelma vagans" sehr gut.
Nun bin ich mir aber nicht sicher welche wohl besser wäre.(vieleicht auch preislich nicht so teuer)

2.Mit der Terraiengröße bin ich mir nicht einig.Es soll ja nicht so groß sein(natürlich auch nicht zu klein).Vielleicht könntet ihr mir die max. Größen zu den jeweiligen Spinnen die mich interessieren sagen?!Ich möchte sie wenn dann natürlich nicht zu klein halten, aber auch nicht zu groß, wenn das so bei den Spinnen ist.

Das wären dann erstmal meine beiden wichtigsten Fragen damit ich mich evtl. entscheiden kann.
Saskia
 
  • Anfängerfragen Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: Anfängerfragen

Hi!
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Also ich habe mit einer B.smithi angefangen. B.emilia und B.vagans sind zwar aus meiner sicht auch sehr schön. Du wirst sicher von allen drei Arten Nachzuchten finden, aber von B.emilia vielleicht weniger häufig als von den andren beiden Arten. Und die Vagans wirst du wahrscheinlich auch weniger zu sehen bekommen, da sie stärker gräbt als B.smithi und B.emilia.
Wegen dem Terrarium:
Ich würde mindestens 30*30cm Grundfläche für alle drei Arten anbieten. Und auch die möglichkeit zum Graben. Ich denke 40*30cm grundfläche sind ideal. aber es darf sicher mehr sein, dann kannst du auch schöner einrichten.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Hallo & Willkommen hier im Forum,


"Brachypelma smithi", die "Brachypelma emilia" und die "Brachypelma vagans"
adulte Tiere von B.smithi u. emilia kosten um die 50€ , B.vagans um die 20€. Mittlere Tiere kosten ca. die hälfte.

Mit der Terraiengröße bin ich mir nicht einig
Die "Streitfrage schlechthin" :wink: . Du kannst alle in Terrarien mit einer Grundfläche von 30 x40 cm halten. Wobei die B.vagans sehr gerne gräbt, also deutlich mehr Substrat braucht.

LG Christoph
 
  • Anfängerfragen Beitrag #4
S

sAs1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Danke für die schnellen Antworten!
Ich glaub ich würde mich für die B.smithi entscheiden(wenn mir nicht ausdrücklich zu einer der anderen Arten geraten wird).
Gibt es da besonders zu sagen, z.b. welches Alter mir geraten wird?
Bzw. auch welches Geschlecht?
 
  • Anfängerfragen Beitrag #5
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Hallo SAS
Nimm auf jeden Fall ein weibliches Exemplar da man Männchen nur zur Paarung kauft weil sie nicht besonders Alt werden.
Und wegen des Alters würde ich dir vorschlagen ein sub-adultes Tier zu kaufen d.h das Tier ist noch nicht ausgewachsen aber ist aus dem "Jungenspinnen Alter" als Spiderling schon heraus und somit eigentlich auch für einen Anfänger gut geeignet.
Gruß Sascha
 
  • Anfängerfragen Beitrag #6
S

sAs1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Ok, ich werde mich wahrscheinlich dann nach einer sub-adulten 0.1 B.smithi umschauen.

Mit den Maßen für das Terrarium bin ich etwas durcheinander.
Vielleicht kann mir jemand die BxHxT nennen, wo ich so eine reinsetzen könnte.Ich habe gelesen die Spinnen sollte man nicht zu groß halten(wg. den Futtertieren etc.) und ich als Tierfreund :wink: neige immer dazu den Tieren sehr viel Platz zu geben.Ein Maximalmaß(oder Idealmaß) würde mich schon weiterbringen, dass ich sicher sein kann der Spinne ein vollkommen ausreichendes Heim zu bieten.
 
  • Anfängerfragen Beitrag #7
O

Oliii

Gast

AW: Anfängerfragen

Hey!

Ich halte meine B.smithi auf 6*4*4cm...ist aber noch ein Spiderling ;)!

Ich würde dir für eine subadulte B.smithi ein 40B*30L*25H Terri
empfehlen..!Kommt drauf an welche KL(=Körperlänge)sie hat.. :wink: !
Da kannst du sie bis sie adult ist drin lassen..

Gruß Oli

und viel Spaß mit der Spinne ;)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #8
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Im Prinzip kann sie eine B.Smithi auch wenn sie dann adult ist noch in einem 40x30x25 Terri halten denn so die Riesenspinne ist sie ja nicht und ein 40x30x25 ist "meiner Meinung nach" für ne Smithi eigentlich ausreichend.
Gruß Sascha
 
  • Anfängerfragen Beitrag #9
O

Oliii

Gast

AW: Anfängerfragen

Sag ich doch :wink:
 
  • Anfängerfragen Beitrag #10
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Ich dachte du meinst das so : Das sie die smithi in dem Terri lassen kann bis sie adult ist und dann n anderes verwenden soll :?:
 
  • Anfängerfragen Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Anfängerfragen

Ach egal...ich meinte einfach damit,dass sie die Spinne drin lassen kann bis sie gestorben ist...Sorry wegen meiner Ausdrucksweise :wink: !
 
  • Anfängerfragen Beitrag #12
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Ach so ! Alles klar
ich hatte es halt nicht ganz verstanden wie du´s gemeint hast hat sich ja jetzt erledigt :)
 
  • Anfängerfragen Beitrag #14
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen

Hey!
Ich kann dir ne Guten InternetVersand empfhelen da gibts Brachypela Albos. für 10€. DNZ03 KL ca.3,5-4cm und Emillias DNZ04 Spiderlinge 12€
Ich habe das Geld einen Tag zuvor überwiesn und am nächsten morgen war sie da. Die Verschicken die mit Heizkissen damits die VS auch gemütlich hat.
www.terraristik-welt.de
Gruß ElPanse
 
  • Anfängerfragen Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen

Hi Saskia,

auch wenn man es anfängern nicht unbedingt vorschlagen sollte: besuch einfach die nächste terramesse/börse. Du hast dich ja schon auf wenige arten eingeschossen und weisst was du willst. Suche dir an den ständen das beste angebot deiner wunscharten heraus. Ich würde dir halberwachsene tiere mit ungefähr 4 cm körperlänge empfehlen. Wenn du willst kannst du noch Brachypelma auratum mit in die liste nehmen. Auf den messen/börsen bekommst du auch gleich ein terrarium und einrichtungsgegenstände zum kampfpreis. Z.B. terra 30x30x30 für 15 euro, Brachypelmen mit mind 4 cm KL so 20 bis 30 euro (B. vagans letztens für 15 euro gesehen). Du kannst natürlich auch ganz "klein" mit einem spiderling anfangen. Ist zwar sehr schön den aufwachsen zu sehen, aber besonders bei brachypelmen braucht man sehr viel geduld, da die sehr langsamwüchsig sind.

Gruß Sebastian
 
Thema:

Anfängerfragen

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben