Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Lasiodora cristata frißt nicht mehr

Erstellt von Tristan, 24.10.2004, 13:30 Uhr · 6 Antworten · 2.294 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    35

    Lasiodora cristata frißt nicht mehr

    Hallo
    ich hab seit ca 4 Monaten eine Lasiodora cristata (ca. 4,5-5cm KL) (hab sie zumindest als solche gekaut, könnte vom Bild her aber eher eine Nhandu chromatus sein), und seit ca 14 Tagen frißt sie nicht mehr. Sonst hat sie aller 3 Tage ein Heimchen gefressen (ein wirklich sehr fressfreudig) und jetzt gar nix mehr. Hab gedacht es hängt mit einer bevorstehenden Häutung zusammen, weil sie sich bis jetzt bei mir noch nicht gehäutet hat.
    Seit dem sie nix mehr frisst kommt sie aber auch nicht mehr so wirklich aus ihrer Höhle. Früher ist sie immer nachts sehr aktiv gewesen. Jetzt aber gar nicht mehr. Dafür kommt sie tagsüber manchmal ein Stückchen aus ihrem Höhleneingang und und sonnt sich unter dem Strahler, den ich als Wärmequelle benutze, was sie früher nie getan hat.
    Passt diese Verhalten zu einer bevorstehenden Häutung, oder eher nicht?
    Gruß Tristan


  2. #2
    Registriert seit
    14.10.2004
    Beiträge
    1
    Also für mich passt das 100%
    Ich würd mir echt keine Sorgen machen.


    :wink:

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2004
    Beiträge
    59

    Häutung!

    Also für mich sind das eindeutige Zeichen einer bevorstehenden Häutung! Was hat sie sonst noch für "Symptome"? Spinnt sie ihre Höhle aus? Hat sie ein dunkles Abdomen? Wenn die Haut auf dem Abdomen fast schwarz ist, steht die Häutung wahrscheinlich kurz bevor! Falls sie noch keine "Glatze" hat kannst du sie etwas ärgern, sodass sie dich bombardiert. Nach ein paar mal müsstest du dann die Haut durchschimmern sehen. Ist die Haut allerdings noch rosa bis orange gefärbt dauert es noch etwas. Wenn sich die Haut dunkel färbt, dauert es erfahrungsgemäß noch ca. 3-4 Wochen. Wenn sie 14 Tage keine Nahrung annimmt ist das kein Grund zur Sorge. Meine Lasiodora parahybana (5 Jahre alt, W.) hat seit ca. 6 Monaten nix angerührt und ist gut im Futter.

    30.10.04: Vogelspinnenbörse Stuttgart!!! :wink:

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    290
    Falls sie noch keine "Glatze" hat kannst du sie etwas ärgern, sodass sie dich bombardiert.
    8O

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    35

    Re: Häutung!

    Also eine "Glatze" hat sie schon, aber das Abdom ist eigentlich nicht dunkler geworden, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

    Zitat Zitat von Pille
    ...Was hat sie sonst noch für "Symptome"?...
    Außer dem, was ich schon geschrieben hab, sie frißt nicht mehr, sie ist kaum noch haußen und sie "sonnt" sich seit neusten, eigentlich nix.
    Gruß Tristan

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    866
    hi,

    lass sie jetzt einfach in ruhe

    lg

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    35
    Das Abdom wird jetzt dunkel, es ist also wirklich eine Häutung.
    Gruß Tristan

Ähnliche Themen

  1. lasiodora cristata
    Von rroman im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 20:27
  2. Huahini frißt nicht mehr
    Von Carapax im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 15:30
  3. Avicularia Metallica frißt nicht mehr
    Von Janaros im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 13:37
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2004, 02:09
  5. haltung von Lasiodora (Vitalus) cristata
    Von stoeber.tom im Forum Haltung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 09:49