Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich schreibe aus totaler Verzweiflung :( Bin mit meiner Familie vor einem halben Jahr in eine neue Wohnung auf dem Land eingezogen und...
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #1
T

tannasg

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich schreibe aus totaler Verzweiflung :(
Bin mit meiner Familie vor einem halben Jahr in eine neue Wohnung auf dem Land eingezogen und werde seit dem ersten Tag von riesigen Horrorspinnen heimgesucht.

Nach einigen recherchen weiss ich zwar, das es sich um die gewöhnliche Hausspinne handelt, was mich aber keinesfalls beruhigt.
Täglich finde ich mehrere dieser hässlichen Biester in Wohnzimmer und Bad.
Meine Kinder trauen sich nicht mehr alleine zur Toilette und auch mich verfolgen die Monster noch im schlaf!
Wo kommen sie her und wie werde ich sie los?
Ich habe an alle Fenster Fliegengitter angebracht, sämtliche Lüftungen abgedichtet und die Balkontür wird nur noch in Ausnahmefällen geöffnet.

Kann es daran liegen, das die Wohnung längere Zeit leer stand?
Im Bad ist eine Holzdecke, können sie sich möglicherweisse dort eingenistet haben?
Bin so verzweifelt, dass ich sogar an Auszug gedacht habe.
Bitte helft mir

ciao linda
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #2
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tannasg hallo

es ist normal dass es in alten häusern "mehr " spinnen hat. finde dich damit ab... kauf dir ein buch über die tiere und du wirst vieleicht feststellen, dass sie gar nicht so eklig sind. ausserdem halten sie anderes "ungeziefer" fern. ach ja spinnen bringen angeblich glück ins haus :wink:

nochwas: die tiere sind HARMLOS!

ps: die seite heisst arachnophilia und nicht arachnophobia.de :wink:

gruss zoran
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #3
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo!

Bin mit meiner Familie vor einem halben Jahr in eine neue Wohnung auf dem Land eingezogen und werde seit dem ersten Tag von riesigen Horrorspinnen heimgesucht.

Von der Existenz solcher Tiere wirst du hier wohl nicht viele überzeugen können. :wink:

Nach einigen recherchen weiss ich zwar, das es sich um die gewöhnliche Hausspinne handelt, was mich aber keinesfalls beruhigt.

Also Tegenaria, bei der Grösse wahrscheinlich atrica ... faszienierende, wenn auch nicht unbedingt ansehnliche Tiere. Hatte mal ein fast 7 cm messendes Exemplar (Spannweite natürlich) ein paar Wochen unter Beobachtung. Verflucht schnell sind die, ansonsten harmlos, aber das weisst du wahrscheinlich schon.

Wo kommen sie her und wie werde ich sie los?
Ich habe an alle Fenster Fliegengitter angebracht, sämtliche Lüftungen abgedichtet und die Balkontür wird nur noch in Ausnahmefällen geöffnet.

Kurz und bündig? Du hast wahrscheinlich schon dein Möglichstes getan um die Spinnen von dir fernzuhalten. Auf dem Land gibt es halt doch noch ein paar mehr Insekten als in der Stadt, und wo Futter ist da ist auch ein Fresser. Das Gute an dieser Aussage: Denk mal über die Menge an sonstigem Getier nach, welches ohne Spinnen in deiner Wohnung herumhuschen würden.

Allerdings wird die Anzahl der in der Wohnung gefundenen Spinnen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das ganze Jahr über so hoch bleiben. Die meisten entdeckten Tiere sind wohl adulte Männchen, die gerade auf Wanderschaft sind zwecks Vermehrung. Das wird aufhören, sobald es noch kälter wird.

Das Beste wäre allerdings, dich damit zu arrangieren. Wenn du es schaffst, deinen Ekel, Angst oder was auch immer zu verlieren, dann werden auch deine Kinder vielleicht über kurz oder lang sich nicht mehr vor ihnen fürchten.
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #4
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Linda,

dass Spinnen Nutztiere sind, weißt du wahrscheinlich. Am Land gibt es unzählige Spinnen. Du wirst dein Haus nicht "spinnenfrei" kriegen. Mit den sg. Insektenschutzmitten kriegst du höchstens deine Kinder krank.

Eigentlich hast du 2 Möglichkeiten. Entweder du bekommst deine Phobie weg, indem du dich mit der Materie (in diesem Fall Spinnen) beschäftigst, oder du ziehst wieder zurück in die Stadt.

Falls du dich für Möglichkeit 1 entscheidest, wäre mein Tipp: beschäftige dich zusätzlich mit der Symbolik der Spinne. Das steckt eine Menge dahinter. Und am Schluss noch ein ganz persönlicher Tipp: die Angst vor Spinnen hat viel mit der Angst vor Fremdem und dem Fremdartigem zu tun :?: :idea:

lg
Isabella
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #5
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eine oder zwei katzen tuns auch ,,,
die katzen haben ihren spass, und du mehr oder weniger deine ruhe..

und ihr redet gleich von ausziehen :roll:

lg
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deine einzigen Alternativen sind wahrscheinlich a) Annäherung, b) Auszug.
Ich würde zu a) tendieren.
Ganz ehrlich, ich fand die früher auch furchtbar, und heute erschrecke ich mich noch immer sehr, wenn ich eine sehe.
(Meist guck ich dann erstmal, ob sie mir bekannt vorkommt......hab hier so einiges an Spiderlingen sitzen, die ich wesentlich weniger gern in meiner Wohnung auf Exkursion hätte*ggg*)

Was Anderes bleibt Dir nicht. Und wenn ich höre, wie sehr Deine Lebensqualität gesunken ist, muss ich mal ganz klar sagen: Ich kenne Leute, die wegen wesentlich geringerer Dinge ne Therapie oder Ähnliches machen.
Erkundige Dich doch mal, ob es in deiner Nähe nicht wen mit Spinnen gibt, der Dich vielleicht abhärten könnte?

Wenn der "Feind" nicht weggeht, ist es manchmal sinnvoll, seine Einstellung zu ihm zu ändern.
In diesem Fall sogar ganz gewiss.
Grüße, Mila!
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #7
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eine oder zwei katzen tuns auch ,,,
die katzen haben ihren spass, und du mehr oder weniger deine ruhe..lg

würd ich auch so sehen... katzen sind tolle tiere und jäger ;) hol dir welche...
Meine zwei miezen würden sich bestimmt auch über nen ausbruch meiner spinne freuen *gg*
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,

kann der Katzenidee nur zustimmen! Die Katzen meiner Eltern versuchen auch alles zu fangen, was sich bewegt - und mümmeln es dann auch weg :twisted: !

Selbst mein Hund versucht manchmal, eine Stubenfliege zu fangen. Naja, der Erfolg bleibt bei ihm allerdings meistens aus... :roll:
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #9
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...ich würd in die stadt ziehn!
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Naja,

erstmal Hallo. Also ich glaub nicht so, das du Interesse hast deine Spinnenangst abzubauen, ausserdem haben deine Kinder ja auch Angst. Den Tip mit der Katze find ich schon mal gut. Du kannst das auch selbst in die Hand nehmen, in dem du die Tiere fängst und dann aussetzt (bitte nicht töten). Ich hat mir mal ein kleines Häuschen direkt am Waldrand gemietet. Das stand auch einige Zeit vor meinem Einzug leer. Ich bin dann auch noch im Sommer eingezogen, was mir eine wahre Flut an Mitbewohnern bescherte. Ich hab gedultig alles rausgesetzt, was mir unterkam und nach ca. 1 1/2 Monaten war das gröbste ausgestanden (ausser die Hornissennester unter jedem First, die sind durch die Fenster rein und haben mich, bis ich Fliegengitter angebracht habe, ganz schön auf Trapp gehalten). Ach und, auf dem Land wird es IMMER die ein oder andere Spinne o.ä. geben. Immer! Ich sag dir das aus folgender Erfahrung: Ich lebe ab morgen seit exakt 27 Jahren auf dem Land und würde trotz aller möglichen Kriechtiere NIE in die Stadt ziehen. In der Stadt gibt es nämlich weitaus ekligere Spezien als Spinnen, z.B. Menschen im Überfluss, bäääh :wink: .

edit/
Ach ja, jetzt wo es kälter wird, solltest du darauf achten, Türen und so weiter immer gleich zu schliessen. Im Moment fängt man sich leicht Tiere ein, die nach einem Winterunterschlupf suchen.
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #11
A

albimama

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hello, ich hab vielleicht ein paar gute Tipps für Dich:

Erstens: Du kannst dir im Telefonbuch Kammerjäger raussuchen.
Zweitens: Auch als Spinnenfreund hab ich es nicht besonders gern, wenn diese (verflixt schnellen) Hausgenossen überall herumkrabbeln. Ich lebe auch am Land, und besonders morgens waren immer wieder welche in der Badewanne. Das beste und sanfteste Mittel dagegen ist ein wirklich gründlicher Hausputz! Damit will ich nicht sagen, das es bei dir schmutzig ist, aber Dachboden und Keller sind eben die besten Räume für Spinnen. Also entrümpeln, immer wieder saugen und kehren, wenn sie zu oft gestört werden, suchen sie sich einen ruhigeren Platz zum Leben.
Sehr gut gegen alle unerwünschen Hausgenossen haben sich auch Räucherstäbchen bewährt. Schau auch öfter hinter die Möbel, hinter Eiskästen wohnen sie gerne!

Ach ja, zum Thema Kammerjäger: lass auf jeden Fall mal einen kommen, wenn er seriös ist wird er dir sagen ob du was machen lassen sollst/kannst/musst, wenn wirklich so viele da sind, ist es ein Hinweis auf Ungeziefer oder auch Mäusebefall.
Also Kopf hoch , du bist nicht allein.
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hello, ich hab vielleicht ein paar gute Tipps für Dich:

Ach ja, zum Thema Kammerjäger: lass auf jeden Fall mal einen kommen, wenn er seriös ist wird er dir sagen ob du was machen lassen sollst/kannst/musst, wenn wirklich so viele da sind, ist es ein Hinweis auf Ungeziefer oder auch Mäusebefall.

Das ist ja ein toller Tip.
Seit wann sind denn Spinnen (wohlgemerkt Hausspinnen (Tegenaria spec., Pholcus phalangioides, etc...)) ein Hinweis auf Mäusebefall 8O ?
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #13
A

albimama

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mäusebefall

Tja, lieber Kai, ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber..

in unserem Geräteschuppen waren einige extrem grosse Exemplare von Hausspinnen. Als wir ihn wegen Neubau abgerissen haben, fanden wir eingesponnen tote Mausbabys.
Wie auch immer, wenn Spinnen in so grosser Zahl auftreten, ist das Nahrungsangebot immer auch sehr gross, deshalb sollte man da schon nachschauen.
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #14
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in unserem Geräteschuppen waren einige extrem grosse Exemplare von Hausspinnen. Als wir ihn wegen Neubau abgerissen haben, fanden wir eingesponnen tote Mausbabys.
Ist heute wieder Märchenstunde?
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Maus bewacht wohl ihre Brut... Ach, warum sollte man hierzu was schreiben. Werd jetzt meinen jungen Pekinesen beerdigen, oder besser gesagt: Die Futterreste aus´m Geniterri :lol: .
 
  • Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Beitrag #16
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eingesponnene tote Mäusebabys? Passt irgendwie zu Helloween.

Im Ernst: Das "Ich-und-meine-Kinder-haben-Angst"-Syndrom klingt für mich nach blanker Hysterie und ist weniger ein Indikator für den Kauf einer Katze (die viel gefährlicher als eine Hausspinne ist) als für einen Besuch beim Therapeuten.

Und bevor jetzt alle aufheulen und mir verkaufen, Arachnophobie sei eine ehrliche Krankheit - Einem Menschen, der sich auf "Caniphilia" zu seiner Angst vor Welpen äußert, würde ich dasselbe empfehlen.

Spinnen gehören zu einer Wohnung wie Fusseln zu einem Teppich. Im Zweifelsfall fängt man beide mit einem Saftglas und einer Postkarte und setzt sie freundlich aber bestimmt vor die Tür.

Berger vom Mond
 
Thema:

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oben