Ist meine Spinne krank?

Diskutiere Ist meine Spinne krank? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle Spinnenfans, Ich hab für mein Problem leider keine Antwort im Forum gefunden, kann mir jemand helfen? Ich hab bei meiner Gr. Rosea...
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #1
H

hi5rf

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Spinnenfans,

Ich hab für mein Problem leider keine Antwort im Forum gefunden, kann mir jemand helfen?

Ich hab bei meiner Gr. Rosea am Abdomen eine kahle stelle entdeckt, diese ist an der rechten seite am Ansatz des Abdomens. In Mitten der kaheln stelle ist ein weißer Punkt der aussieht wie ein verkrusteter Pickel oder so...
Das zieht sich dann auch noch etwas weiter nach unten bis zu der Vertiefung am Abdomen (die normal ist). Man sieht die Stelle kaum, da Sie meistens vom 4. Bein verdeckt wird.

Ich bin noch Anfänger und hab die Spinne erst seit ca. 3 Wochen. Die KL ist 5 cm, damit dürfte die Spinne ausgewachsen sein (Alter unbekannt), gefressen hat Sie auch noch nichts seit ich die VS habe. Das Abdomen hat aber eine normale From und größe.

Danke im voraus für alle nützlichen Antworten...
Robert :?
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist meine Spinne krank?

Hallo Robert,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum !

Ich würd' vorerst mal garnix unternehmen und die Spinne ganz einfach mal beobachten. Wenn sie kein "auffälliges" Verhalten zeigt, würd' ich mir überhaupt keine Sorgen machen denn dann beeinträchtigt dieser "Pickel" die Spinne nicht und bei der nächsten Häutung erledigt sich die Angelegenheit von selbst.

Grundsätzlich solltest Du auch immer die Haltungsbedingungen angeben, nur für den Fall dass in dieser Hinsicht vielleicht etwas völlig verkehrt wäre :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #3
H

hi5rf

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Spinne krank?

Diese Stelle ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, seither beobachte ich meine rosea etwas genauer.

Zu den Haltungsbedingungen:
Terri 30x25x25
ein halbrunder baumstamm als höhle etwas moos eine wurzel ein paar steine und kokoserde...
ein kl. Wassernapf steht auch noch drinnen
Luftfeuchtigkeit 70%
Temp. 21 - 28°C

Ich hoffe die Infos reichen...
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ist meine Spinne krank?

Diese Stelle ist mir vor 2 Wochen aufgefallen, seither beobachte ich meine rosea etwas genauer.
und - frisst sie normal (soweit man das bei roseas sagen kann...) bzw. zeigt sie ein auffälliges Verhalten ?


Terri 30x25x25
ein halbrunder baumstamm als höhle etwas moos eine wurzel ein paar steine und kokoserde...
ein kl. Wassernapf steht auch noch drinnen
Luftfeuchtigkeit 70%
Temp. 21 - 28°C
noch(!) etwas zu feucht, schätze ich mal. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Terrarium noch frisch eingerichtet ist ?!
Die LF sollte noch auf 50-60% fallen - d.h. Substrat austrocknen lassen und nur die Wasserschale hin und wieder überlaufen lassen !
Temp 21-28° ? - meinst Du damit, dass es Nachts 21° und tagsüber 28° hat ?
Wenn ja, dann passt das soweit schon ausser dass roseas eine jahreszeitlich bedingte Temperaturabsenkung gut vertragen/brauchen.

LG, Ferdinand
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #5
H

hi5rf

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Spinne krank?

wie in meine ersten Post zu lesen, hat sie seit ich die Spinne habe noch nicht gefressen.
Ansonsten sitzt sie meistens nur an einer stelle rum, wenn ich futter (grillen/heuschrecken) ins terri gebe, geht sie auf das futte zu, betastet es , lässt es dann aber links liegen...

Manchmal wandert sie etwas herum...

Mir ist bis jetzt nichts besonderes aufgefallen...
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ist meine Spinne krank?

Hallo Robert,

das Tier dürfte noch nicht ausgewachsen sein. Wenn du die Spinne im Zoohandel erworben hast, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Importtier. Das passiert den meisten Anfängern, sollte aber, wenn irgend möglich, der letzte Wildfang in deinem Bestand sein, den du als Schautier hältst.

Die Stelle am Hinterleib kann eine verschorfte Verletzung sein, die sich die Spinne in freier Wildbahn oder beim Tranport bzw. im Handel zugezogen hat (wie sehen denn die Patellen aus? Etwas abgewetzt zufällig? Das spricht für Einfuhr in einem sehr engen Behälter). Wie Ferdinand meinte, sollte das Symptom nach einer Häutung verschwunden sein.

Wenn sie kein Futter nimmt, kann das noch an der Eingewöhnung liegen. So lange sie hinten nicht zu schmal wirkt, macht das erst mal gar nichts. Ein adultes Weibchen von G. pulchra hat bei mir mal 4 Wochen nach dem Einzug nichts angerührt. Danach legte sie erst richtig los.

Dein Avatar gefällt mir! Sieht nach FAU aus.

Libertäre Grüsse,
Claudia
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #7
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Spinne krank?

evtl ist es nur einfach spinnenkacke, bin zwar noch blutiger anfänger, aber ist nicht ganz unwahrscheinlich o_O meine smithi hat auch am abdomen eine kleine weisse stelle, seitdem sie das letzte mal auf der kokosnuss im terri sass (sie hat gegen die terrischeibe geschi**** und muss wohl noch drangekommen sein) :>

ich würde mir da keine sorgen machen :)
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #8
H

hi5rf

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Spinne krank?

Meiner Rosi gehts mittlerweile prächtig, ich hab Heimchen statt den Heuschrecken besorgt, über die macht Sie sich nun her sobald eines in Ihre Nähe kommt...

Ich glaube, dass die Heuschrecken etwas zu groß sind, denn Heimchen hat Sie in den letzten 5 Tagen ca. 10 gefressen...

Übrigens ist meine Rosi kein Wildfang, ich hab Sie auf einer Börse in Oberösterreich von einem Züchter erworben...

Danke für die Antworten, ich hoffe Sie wird sich bald mal häuten, damit Sie wieder in Ihrer vollen Pracht erstrahlt...
 
  • Ist meine Spinne krank? Beitrag #9
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Spinne krank?

Ich glaube, dass die Heuschrecken etwas zu groß sind, denn Heimchen hat Sie in den letzten 5 Tagen ca. 10 gefressen...

Hi, aber tu sie nicht gleich aus Euphorie überfüttern ;-)

lg Maxx
 
Thema:

Ist meine Spinne krank?

Ist meine Spinne krank? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Spinnen Neuling: Hallo, ich bin ein neuling was Spinnen angeht. Habe mich zwar vorher schon informiert, aber dann war meine Rosea KL ca. 4cm doch eher ein...
B. smithi - geschlechtskrank?: hallo Forum, undzwar habe ich schon seit ca 1,5 jahren eine B. Smithy, es gab nie irgendwelche probleme und sie ist auch die ganze Zeit in...
Oben