Theraphosa blondi Verletzung

Diskutiere Theraphosa blondi Verletzung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe mal ne Frage und zwar hat sich meine Blondie vor 5 Tagen gehäutet, heute ist mir aufgefallen das sie mehrer kleine Risse an ihren...
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #1
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich habe mal ne Frage
und zwar hat sich meine Blondie vor 5 Tagen gehäutet, heute ist mir aufgefallen das sie mehrer kleine Risse an ihren Beinen hat.

Sie ist die ganze Zeit auch schon verdächtig ruhig und inaktiv gewesen, was ja mit der Häutung zusammenhängt, aber irgendwie verhält sie sich komisch.

Sie hält sich immer in unmitelbarer nähe zum Wassernapf auf und hält auch abn und zu ihre Beine hinein.

Vor der Häutung waren sehr viele Mücken im Terri deswegen habe ich es etwas trockener gehalten.

Während der Häutung dann lag sie erst neben der Wasserschale auf dem Rücken und dann ist sie regelrecht ins Wasser gewandert und lag dann auf dem Rücken im Napf.

Die Häutung hat auch ca 20Std lang gedauert.

Kann es sein das sie durch die niedrige Luftfeuchtigkeit sich die Risse während der Häutung zugezogen hat ?

Was macht man da am besten ?
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Hallo!
Wie groß/alt ist die Spinne?

Bist Du sicher, daß es sich nicht um die Typischen braunen Farbstreifen handelt, die blondis auf Beinen haben?
Hast Du ein Foto?
Grüße, Mila!
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #3
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Nein ein Farbstreifen ist es nicht !
Man sieht richtig wie die Haut auseinander geht.

Die Spinne ist ca. 2-3 Jahre alt würd ich sagen.
Ich habe sie seit ca.6 Monaten.
Das war die erste Häutung von ihr bei mir.

Foto hab ich eben gemacht, wie kann ich das Posten ? Oder soll ich es schicken ?
Ich habe sie eben dazu mit nem Stäbchen angestubsz, sie Läuft auch irgendwie komisch und ohne Elan :(
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Hast Du Webspace? Wenn Du das Foto online gestellt hast, musst Du die URL hierher kopieren, und dann.........ach warte, schicks mir bitte eben. Ich mach das.

[email protected]
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #5
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

So hab dir Bilder mal hochgeladen !
Hoffe man sieht was



 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Theraphosa blondi Verletzung

also das die Haut durch zu trockene Bedingungen aufbricht ist sicher Blödsinn - das passiert uns vielleicht mal wenn man länger mit Zement und ohne Handschuhe arbeitet... :roll:

Für mich sieht das viel mehr nach einer Verletzung aus, die u.U. von einem Sturz herrühren könnte; wenn aber keine Flüssigkeit austritt besteht kein grosser Grund zur Sorge.
Zur Sicherheit könntest Du etwas Puderzucker auf die fraglichen Stellen drauftun.

LG, Ferdinand


P.S.: 5 Tage nach der Häutung kann es schon mal vorkommen, dass die Tiere noch relativ phlegmatisch sind, also besser jetzt mal 1-2 Wochen in Ruhe lassen und nicht anstupsen :wink:
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #7
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Sie wird aber ja nicht kurz nach der Häutung dann die Scheibe versuchen hochzulaufen oder ?
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #8
O

Oliii

Gast

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Warum nicht?
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Hallo,

ich denke sie hat einen Phoridenbefall und evtl. auch Nematoden.
Allein die Sitzhaltung auf dem oberen Bild erinnert mich stark an die typische Haltung von befallenen Tieren. Ein weiteres Indiz dafür wären die beschriebene Apathie und das "komische" Laufen und dass sie die Nähe zum Wasernapf sucht.
Die "Verletzungen" könnten Fraßspuren von Phoridenmaden sein.
Wenn sich der Zustand in den nächsten Tagen nicht bessert, solltest Du dich mit dem Gedanken abfinden, dass Deine Spinne wohl bald sterben wird.

Gruss Micha
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #10
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Hi FluXX!

Das mit den "vielen Mücken" klingt nicht gut.

Wenn diese Mücken herumgelaufen sind..wie haben sie das getan? Mit langsamen geschmeidigen Bewegungen, oder mit kurzen schnellen ruckartigen? (Zweiteres würde für Buckelfliegen sprechen)

Falls du solche Mücken noch haben solltest...schau dir mal eine aus der Nähe an ob sie "buckelförmig" gebaut sind.

Wenn dem so ist, also wenn es Buckelfliegen sind, dann isoliere die Spinne und das Terrarium am Besten von deinen anderen Tieren.
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #11
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Habe mir son Viech grade mal näher angeschaut,
also wie Buckelfliegen sehen sie nicht aus.(Die hätten ja einen klienen Buckel oder ?

Hat mal jemand ein Foto von denen ?

Laufen tun sie auch eher normal als hastig.
Woran kann ich das erkennen ob die Spinne befallen ist ?
Was kann ich dagegen tun wenn es so wäre ?

Die Spinne sitzt jetzt auch sehr nahe am Boden, also so ausgebreitet.
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Hat mal jemand ein Foto von denen ?

... ja, google (Suche nach: Bilder --> Phoridae), da kommt massig Material.

Am Verhalten kann man sie ganz einfach von Trauermücken unterscheiden:

Phoridae (Buckelfliegen) gehen sofort an tote Futterinsekten, also leg mal eines aus, am besten mit 70% Isopropanol (Billig-Alkohol aus der Apotheke) bedeckt, damit die Fliegen gleich dabei draufgehen. Trauermücken intressieren sich nicht für totes tierisches Material, wobei allerdings nicht klar ist, in wie weit auch Trauermücken als Überträger in Frage kommen.

Woran kann ich das erkennen ob die Spinne befallen ist ?

... zieht sie die Taster unter? Macht sie unablässig Kaubewegungen? Das sind Zeichen für begründeten Verdacht auf Nematodenbefall, die man auch als Halter mit wenig Vorwissen gut erkennt. Wie sieht der Bereich um das Labium herum aus? Schleimig-weisslich? Ist am Ende des Opisthosoma etwas Verklebtes zu sehen? Dann hat sie zu 99,99999999% Nematoden.

Was kann ich dagegen tun wenn es so wäre ?

... strikte Trockenquarantäne (Fürstplastik-Dosen mit Küchenzewa auslegen, Spinne reinsetzen, Deckel zu, ein Mal pro Woche etwas Trinkwasser geben, hell und warm aufstellen) für den gesamten Bestand, alle Tiere genau beobachten, Pinzetten usw. auskochen, Terrarien reinigen, alles wegwerfen, Terrarien auf der Heizung ein paar Tage staubtrocken stellen oder in den Müll schmeissen.

Zunächst solltest du allerdings klären, ob das Tier überhaupt Nematoden hat. Wenn Micha das meint, ist die Wahrscheinlichkeit sicher sehr hoch. Untersuch mal erst das Tier etwas genauer!

Greetz, Claudia
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Theraphosa blondi Verletzung

... zieht sie die Taster unter? Macht sie unablässig Kaubewegungen? Das sind Zeichen für begründeten Verdacht auf Nematodenbefall...

...oder ein Zeichen für den begründeten Verdacht dass eine Spinne ein Futtertier verspeist...

Schönen Gruss

HW
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Theraphosa blondi Verletzung

...oder ein Zeichen für den begründeten Verdacht dass eine Spinne ein Futtertier verspeist...

... *gg* so betrachtet schon, ja ;) Ich ergänze: das gesamte Prozedere erfolgt ohne Futtertier... -> Nematodenverdacht. Befallene Tiere fressen auch nichts.

Greetz, Claudia
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #15
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

...Terrarien auf der Heizung ein paar Tage staubtrocken stellen oder in den Müll schmeissen...
Hast Du im Lotto gewonnen? Wenn Du mal einen Nematodenbefall haben solltest, dann schick mir Deine Terrarien bevor Du sie wegwirfst. Mit Sidolin oder Spiritus aussprühen sollte wohl mehr als genügen.


...Was kann ich dagegen tun wenn es so wäre ?...
Abwarten bis die Spinne stirbt, sonst nichts.
Bei einem Befall ist Claudias Methode ohne medikamentöse Behandlung unwirksam, das wird die Nematoden nicht beseitigen.

Diesen Härtefall behandele ich schon seit 2 Wochen medikamentös, aber alle 2-3 Tage "kotzt" sich die Spinne wieder voll (wie man schön sehen kann), allerdings befinden sich in dem Schleim keine lebenden Nematoden mehr. Vor jeder Behandlung wird sie unter dem Wasserhahn abgeduscht und abgebürstet. Ich bin mal gespannt ob sie wieder gänzlich hinbekomme.
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Theraphosa blondi Verletzung

hey!


Mit Sidolin oder Spiritus aussprühen sollte wohl mehr als genügen.

jop, hab damals glasreiniger und desinfektionsmittel genommen.in verbindung mit brennend heissem wasser ganz hervorragend.bis heute keine probleme mit den damals "befallenen terrarien".


Vor jeder Behandlung wird sie unter dem Wasserhahn abgeduscht und abgebürstet. Ich bin mal gespannt ob sie wieder gänzlich hinbekomme.

das hätte ich gern genauer erklärt *g*

lg jürgen
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #17
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

das hätte ich gern genauer erklärt *g*
Mit der linken Hand im Spinnengriff gepackt, dann unter handwarmes Wasser gehalten und mit einer ausgelutschten Zahnbürste (Dr.Best mit dem Schwingkopf ;) ) den Rotz entfernt. Danach mit einem Zewatuch trockenreiben.
Nach etwa 1 Minute unter dem Wasserhah verhält sich das Tier völlig passiv und hört auf zu strampeln, so als wäre sie schlagartig gelähmt. Nach einigen Minuten "erwacht" sie dann aus der Starre.

Gruss Micha
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #18
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Theraphosa blondi Verletzung

hey!

Vielen dank.

klingt zwar sehr komisch das ganze aber es hat scheinbar wirkung.
ich persönlich würde mich das nicht trauen :)

lg jürgen
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #19
F

FLuXXX

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Also meine Spinne macht weder solche Bewegungen mit den Tastern, noch hat sie so einen Rotz unten hängen.
Übrigens diese kleinen Fliegen(Mücken), fliegen auch in der Wohnung rum, die haben keinen eindeutigen Buckel.
Und im Terri sind Momentan auch nur 2oder3 Stück..
Ich werde jetzt erstmal abwarten und weiter Beobachten.

Mit dem Spinnengriff is glaube bei meiner Blondi nicht drinne ! :D
Hab ich Angst ^^

Ich veruche nochmal ein Paar bessere Fotos zu machen
 
  • Theraphosa blondi Verletzung Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Theraphosa blondi Verletzung

Thema:

Theraphosa blondi Verletzung

Theraphosa blondi Verletzung - Ähnliche Themen

T. blondi frisst nicht mehr und liegt nur noch im Wasser: Hallo zusammen! Ich stelle seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten bei meiner Blondi fest. Ich habe sie als subadultes Weibchen gekauft und...
Theraphosa blondi ist regungslos!: Hallo zusammen! Ich habe Angst um meine Theraphosa blondi! Sie hat sich in den letzten Wochen sehr seltsam verhalten. Ging nicht mehr in ihre...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Theraphosa Blondi spinnt sich Teppich und deckt sich damit zu?!?: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein adultes Theraphosa Blondie Weibchen, das sich vor ca. 2 Monaten gehäutet hat. Das Tier...
Häutungbericht Theraphosa blondi: Hallo liebe Spinnengemeinschaft, ich wollte wieder meine Beobachtungen/Erfahrungen der Häutung inkl. Vorbereitung meiner blondi (Medusa) mit euch...
Oben