Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Diskutiere Vogelspinne-Gift-Tödlich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich lese immer wieder das man wenn man Erlergiger ist an einem Schock sterben kann oder erstickt . Ich wollte nachfragen ob man irgendwie...
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #1
M

Manuel-01

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich lese immer wieder das man wenn man Erlergiger ist an einem Schock sterben kann oder erstickt .
Ich wollte nachfragen ob man irgendwie durch einen Test oder beim Arzt feststellen kann ob man Erlergiger ist ?
Ich hab mir nämlich letztenz eine Lasioderides Striatus gekauft die für ihre 3-4 cm schon recht akresiev auf mich wirkt und ich hab keine lust wenn ich sie das nexte mal Putze im Krankenhaus oda auf dem Friedhof zu landen :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Gruß Manu
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Anzeige

  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #2
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hey!
Meistens is es so das wenn man gegen Wespen und andere Stiche Allergisch ist dann auch gegen VS gift ist . So war zumindest bei eienm Kumpel von mir.
An deiner stellle würde ich zu dienem Hausarzt gehen und dem Sagen er soll mal nen Test machen heißt irgendwie Toxikum-(Allergen)test oder so dann weißtes!!!
Grundsätzlich wenn du kein Alergiker bist ist eine VS biß nicht tödlich!!
Mfg ElPanse
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #3
M

Manuel-01

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi !
Danke dir für deine Auskumpft , werde mich sofort diese Woche beim Arzt Erkundigen !

Gruß Manu
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hey!
Meistens is es so das wenn man gegen Wespen und andere Stiche Allergisch ist dann auch gegen VS gift ist . So war zumindest bei eienm Kumpel von mir.
An deiner stellle würde ich zu dienem Hausarzt gehen und dem Sagen er soll mal nen Test machen heißt irgendwie Toxikum-(Allergen)test oder so dann weißtes!!!
Grundsätzlich wenn du kein Alergiker bist ist eine VS biß nicht tödlich!!
Mfg ElPanse

:roll:

Moin ElPanse,

wenn ich sowas schon lese...

Das ein Zusammenhang zwischen einer Bienengiftallergie (oder Insektengift im Allgemeinen) und Vogelspinnengift besteht konnte hier bislang noch von keinem belegt werden.
Dazu gibt es hier im Forum schon so einige Berichte/Threads. Bitte einfach mal mit Hlife der Suchmaschine unter "Biss" und "Allergie" (o.ä. Schlagwörter) suchen.

Das ein VS-Biß nicht nur ungefährlich sein kann sieht man hieran:
Klick mich
Aus der Tatsache, dass VS-Gift in der Regel (!) ungefährlich ist, eine Allgemeingültigkeit (Grundsätzlich) zu machen, finde ich schon ein wenig mutig...

@Manuel

Das beste ist sich einfach nicht beißen zu lassen.
Klingt recht simpel - ist es aber auch ;=)

Es gibt wenige Gründe in dem Terrarium einer Spinne herumzuhantieren.
Bei den wirklich wichtigen Gründen einfach die Spinne einfangen und solange du im Terrarium arbeiten mußt in einer Heimchendose halten.
Alles andere sollte sich mit Hilfe von langen Pinzetten erledigen lassen.
Ausserdem bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, wie Spinnen reagieren. Völlig überrascht war ich noch nie von der Reaktion einer Spinne - egal welcher.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #5
M

Manuel-01

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Jo Okey !
Danke dir ebenfalls für die Auskumpft !
Gruß Manu
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #6
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Da hast du schon recht @Kai
aber in gewisser zusammenhang bestht das eine Organsimus der schon auf ander GIft allergische reaktion herrvor birngt schon hypersesibel gegenüber giften ist.
Zwar ist Vogelspinnegift nicht vergleich bar mit wespen gefit ein gewisser Zusammenhag bestht das schon weil beides Nervengift ist was Kleintiere Lähmt. Also kann man nicht gleich sagen da bestht gar kein zusammenhang!!

Und wenn man Anfänger ist ist es das natürlichste das man mal sein Schützling über die Hand karbbeln lassen will ich hab das auch shcon gemacht aber es gibt einem nicht sehr viel.

ausserdem mensch hab ja auch geschrieben das er besser zum arzt dann soll wenns ihm so wichtig is tztztz ;-)

in dem Sinn
Elpanse
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@Markus
aber in gewisser zusammenhang bestht das eine Organsimus der schon auf ander GIft allergische reaktion herrvor birngt schon hypersesibel gegenüber giften ist.
Zwar ist Vogelspinnegift nicht vergleich bar mit wespen gefit ein gewisser Zusammenhag bestht das schon weil beides Nervengift ist was Kleintiere Lähmt. Also kann man nicht gleich sagen da bestht gar kein zusammenhang!!

Wann kommt deine nächste haltlose Vermutung ? Oder sollte ich besser sagen deine nächste Falschaussage / Angabe ?

Christoph
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #8
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Is schon klar das das nicht haltbar is bring du mal eine Haltbare argumentation!!! Tut mir ja leid wenn ich das so sehen ! :? Wann kommt den dein Kommentar und nicht nur die Frage wann meine nächste Falschaussage kommt???;-) Dazu gibts aber deses Forum um zu diskutieren!! Denke vielleicht liege ich ja wieder falsch!?
Wenn ich falsch liege dann erklärs mir BITTE!! :?
Zitat Andreas Tinter aus dem Buch Vogelspinnen "Über die Giftigkeit wurde schon viel Falsches berichtet. [...] Die Wahrheit ist dass bis zum heutigen Zeitpunkt leine Vogelspinne bekannt ist deren Biß bei einem erwachsenen menschen zum Tode führen kann. Dazu Zählt z.B. die Schwarze Witwe die Kammspine. Vogelspinnen nicht,. Tatsache ist das das Gift der Vogelspinne auf Warmblüter nur schwach wirkt. Bei reptillien also Wechselwarmen Tieren wesentlich stärker. das Voglspinnegift besteht aus verscheidenen Polypeptiden und wirkt wahrscheinlich neurotoxisch. In einem Fall wurde eine 23Jährige Person von eine Brachypelma Vagans ind den rechte Zeigefingergebissen die giftwirkung war so gering das die person ihren Tagsablauf ohne jedgliche beeinträchtingung weiter führen konnte. In einem weiteren Fall wurde eine gleichalte person von einer Hysterocrates hercules in den rechten fuß beim fotografieren gebissen, Hier Traten Hautrötungen,Kribbeln und im betroffenen Fuß setzte sich später krampfartige Lähmungserscheiningen ein.
Es hat sich gezeigt das aisatische und afrikanische Vogelspinenarten "giftiger" sind als Neuweltliche Arten. "
ElPanse :?
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #9
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hey!

zwar nicht ganz themen bezogen aber als nächste "Rüge" kommt die aufforderung deine texte nach fertigstellung noch einmal gut durch zu lesen!
man braucht schon 5 min länger , nur um deine ganzen fehler zu korrigieren und daraus dann einen richtigen text zu formen.... :roll:

lg jürgen
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #10
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hast schon recht Jürgen
srz.!!
:oops:
ELpanse
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #11
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Da ich mich gerade mit dem Thema beschaeftige:

Weiss irgendjemand von euch von einem BELEGTEN Fall einer Allergie auf Vogelspinnengifte? (NICHT Reizhaare und mit belegbar meine ich nicht nur die Erwaehnung allergischer Reaktionen in irgendeinem Buch). Man liest und hoert immer wieder davon, aber ich habe langsam den Verdacht, dass das immer nur als rechtliche Absicherung von Leuten verwendet wird, die schreiben, Vogelspinnen seien harmlos.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #12
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi,

HIER mal was zum Thema Spinnengift.

Gruss
Wolfgang
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #13
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

siehe oben @tobias
ELpanse
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #14
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

"so war es bei einem Kumpel von mir" ist kein Beleg.
Das ist wie "Mein Postbote kennt jemanden, dessen Neffe ist folgende Geschichte wirklich passiert: " Es folgt dann irgendeine urbane Legende.

Ich meine eine medizinische Fallbeschreibung jenseits allen Hoerensagens.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hallo Tobias
aber ich habe langsam den Verdacht, dass das immer nur als rechtliche Absicherung von Leuten verwendet wird, die schreiben, Vogelspinnen seien harmlos.
Von harmlos war nie die Rede , oder ?

Literaturhinweis :Günter Schmidt ; Die Vogelspinnen ; ISBN 3 89432 899 1 ;
Siehe Seite: 60-64

Gruss Christoph
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #16
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi!
Ich bin selbst gegen Wespen allergisch! Allerdings konnte mir mein Allergologe nicht sagen, ob ich auch gegen VS allergisch bin, obwohl er sich informiert hatte!
Zur Wespengiftsensibilisierung muss ich nun in eine Spezialklinik nach Karlsruhe (weil ich wirklich sehr stark allergisch reagiere)!
Mein Arzt meinte, ich solle mich dort nochmal wegen dem Gift erkundigen!
Also ich denke (und hoffe), dass man nicht auch automatisch gegen VS allergisch ist, wenn man eine Wespengiftallergie hat!
...mal sehn, was die in KA sagen!

Gruß Sebastian
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #17
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Toxic!

Neeee ist nicht mal halb so gefährlich wie immer behaupted wird! Von Bekannten weiß ich das es wie ein Wespenstich sein soll, nur eben viel, viel, viel schmerzhafter!
Solche Meinungen, dass VS Gift tödlich ist entstehen halt durch "super recherierte" Natursendungen auf diversen Sendern, bei denen VS als Taranteln bezeichnet werden, Pandinus imperator als absolut tödlich bezeichnet wird. Da könnt ich echt manchmal kotzen!
Nur als Allergiker solltest du aufpassen. Aber das muss man bei Bienen und Wespen auch wenn man Allergiker ist!
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #18
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@Pille

Fakten , Fakten , Fakten !

LG Ch
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #19
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Ueber das Thema wird uebrigens demnaechst irgendwann ein Artikel in der Arachne erscheinen.

Zu den Allergien: Habe das Schmidt - Buch gerade nicht hier. Erwaehnt er einfach nur, dass es zu Allergien kommen kann oder nennt er konkrete Fallbeispiele mit Beschreibung der Symptomatik?
BTW, das Buch ist auch nicht gerade auf der Hoehe der Zeit, mit dessen Inhalt sollte also recht kritisch umgegangen werden.

Zitat:
aber ich habe langsam den Verdacht, dass das immer nur als rechtliche Absicherung von Leuten verwendet wird, die schreiben, Vogelspinnen seien harmlos.

Von harmlos war nie die Rede , oder ?

Das meine ich nicht. Ich meine, dass wannimmer ich in irgendeinem Artikel etwas zu Allergien lese, dort meiner Meinung nach nur darauf hingewiesen wird, dass zu Allergien kommen kann fuer den Fall, dass der Autor verklagt wird, wenn er behauptet, Vogelspinnen seien in der ueberwiegenden Mehrzahl als harmlos einzustufen - und ploetzlich jemand umkippt, weil er (falls es das gibt) auf Komponenten des B. smithi - Giftes allergisch reagiert. ("Sie haben doch geschrieben, die seien harmlos, da habe ich mich extra beissen lassen"... nicht lachen, diese Art von Argumentationen gibt es.)
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #20
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Habe das Schmidt - Buch gerade nicht hier. Erwaehnt er einfach nur, dass es zu Allergien kommen kann oder nennt er konkrete Fallbeispiele mit Beschreibung der Symptomatik?
Es geht von Tierversuchen (Kleinsäuger) bis zu Fallbeispielen über die Zusammensetzung usw.
das Buch ist auch nicht gerade auf der Hoehe der Zeit, mit dessen Inhalt sollte also recht kritisch umgegangen werden.
Kann sein (12/2003), aber er geht ein wenig genauer auf die Thematik ein--->im Vergleich zu anderer Vogelspinnen (Terrarianer) Literatur.

LG Christoph
 
Thema:

Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Vogelspinne-Gift-Tödlich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt: FAQ zu Trächtigkeit und Geburt Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt - mal hier kurz erläutert Ich habe hier mal die...
Oben