Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Diskutiere Vogelspinne-Gift-Tödlich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Christoph, ja, das meinte ich. Ich kann mich nicht daran erinnern, wirkliche Fallbeispiele zum Thema Mensch darin gelesen zu haben. Ich gehe...
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #21
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi Christoph,

ja, das meinte ich. Ich kann mich nicht daran erinnern, wirkliche Fallbeispiele zum Thema Mensch darin gelesen zu haben.

Ich gehe uebrigens davon aus, dass die Version 12/2003 eine unbearbeitete Neuauflage ist.

Gruss,

Tobi
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Anzeige

  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #22
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi Tobias

Es werde sogar einige Fallbeispiele zum Thema Mensch genannt . Sogar einige Vogelspinnen Gattungen / Arten und deren Sympthome die bei einen Biss auftreten.

Natürlich sind die Beiträge schon älter und das es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist , sollte klar sein.

LG Christoph
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #23
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi Christoph!

ALLERGIENfallbeispiele oder BISS(Vergiftungs-)fallbeispiele? Suche ersteres.
Gruss,

Tobi
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #25
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Lange rede, kurzer Sinn, ich gebe Kai Recht: Einfach nicht beißen lassen! Erst mal mit ruhigeren Arten anfangen, dann zu den komplizierteren Tieren übergehen... :wink:
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #26
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Streit um Nichts???

Ich hab nun schon x-fach Threads gelesen, wo Leute speziell nach eigenen Erfahrungsberichten gefragt haben. Da kommen in der Regel keine Antworten.
Gibt es hier Leute, die selbst gebissen wurden und aus eigener Erfahrung sprechen können?

Ansonsten: Wo ist das Problem, wenn man als Grundaussage behauptet: "Vogelspinnen sind harmlos!" ?

Das dieser Spruch für Allergiker keine Bedeutung haben kann, leuchtet wohl jedem ein. Und für Allergiker kann man auch nichts pauschalisieren, kann sein, daß er es überlebt, kann auch nicht sein...

Die Allergie hat aber doch nichts mit der Grundaussage zu tun, die Vogelspinne an sich ist harmlos, genauso wie der Blütenpollen.
Blütenpollen sind noch nicht einmal giftig, können aber einen Allergiker, welcher Asthmaanfälle bekommt umbringen.

Von was reden wir also in diesem Thread: Von Vogelspinnen und deren Gift oder von Allergien?
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #27
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@Chillout

Die Liebe zu den Tieren in allen Ehren, aber man sollte auch nicht alles durch die rosarote Brille sehen. Generell zu sagen: "Vogelspinnen sind harmlos"....? Ich weiß nicht...

Vogelspinnen als "harmlos" zu bezeichnen, finde ich nicht ganz richtig.

Sicher sind Vogelspinnen in der Regel keine lebensbedrohliche GEFAHR für den Menschen.
Dennoch ist es ein deutlich fühlbarer Unterschied, ob man nun von einer G. rosea, oder von einer Pözzi, einer P. murinus, Haplopelma, oder einer S. calceatum - kurz: Einer afrikanischen oder asiatischen Art - gebissen wird. "Soooo harmlos" sind die Giftbisse der zuletztgenannten Arten nämlich nicht.

Das Gift der P. murinus enthält teilweise Nervengift, das Gift der Pözzis wirkt auf den Menschen ausreichend stark, um einem 3 - 4 Wochen Übelkeit mit Erbrechen, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe etc. zu bescheren, das Gift der S. calceatum schlägt sich unter anderem auf das Wohlbefinden des Herzens nieder...

Damit niemand sagen kann, ich würde hier Gerüchte in die Welt setzen:
http://www.arachnoboards.com/ab/forumdisplay.php?f=16

Sicher...Kein VS-Gift wirkt auf einen gesunden, erwachsenen Menschen tödlich, aber objektiv gesehen, liegen Welten zwischen einem Wespenstich, und den oben genannten Giftwirkungen, denn so "harmlos" präsentiert sich das Gift mancher Arten nicht. Mit anderen Worten: Wenn etwas "stark" genug ist, mir einen Zustand zu verschaffen zu können, der mindestens eine Woche Krankenstand erfordert, dann ist es in meinen Augen nicht "harmlos".

Einige werden jetzt sicher denken, dass ich da Hollywoodklischees von "ach so giftigen Vogelspinnen" heraufbeschwöre, aber das ist nicht meine Absicht. Ich halte ua. selbst Pözzis, weil sie einfach wirklich schön sind, und ich halte auch nichts davon, wenn jemand Vogelspinnen zu Killerviechern degradiert, oder "Tödliche VS-Gift-Gerüchte in die Welt gesetzt werden. Ich finde aber auch, dass man im Bezug auf die "Harmlosigkeit" fair bleiben sollte, und auch die Tatsache, dass einige VS-Gifte doch weitaus heftiger Wirken als ein Wespenstich, nicht totschweigen sollte, nur um zähneknirschend krampfhaft Klischees über Vogelspinnen zu widerlegen.

Aistee
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #28
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Ansonsten: Wo ist das Problem, wenn man als Grundaussage behauptet: "Vogelspinnen sind harmlos!" ?

Was für eine Aussage :roll: ...

Du fragst, wo das Problem ist?! Vogelspinnen sind KEINE Kuscheltiere, sondern Gifttiere. Auch wenn nicht unbedingt gleich tödlich für den Menschen, kann das Gift doch Recht unangenehme Begleiterscheinungen wie Entzündungen, Lähmungsgefühl, vegetative Begleiterscheinungen und nicht zuletzt Nekrosen hervorrufen.

Und nein, ich wurde noch nicht gebissen. Ich nehme aber aber meine Tiere nicht auf die Hand und ich denke, dass die meisten Foren-User ebenso schlau sind. Wenn Du mal die Suchmaschine benutzt wirst Du diverse Links finden, die zu Erfahrungsberichten von Gebissenen führen.

Wie gesagt, ich finde Deine Aussage äußerst grenzwertig. "Harmlose" Tiere sind für mich eine Katze, Fische, Wellensittiche oder ein Hund. Sicher kann ein Hund auch beissen, aber ich will jetzt diesbezüglich keine Diskussion auslösen....
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #29
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Re: Streit um Nichts???

Gibt es hier Leute, die selbst gebissen wurden und aus eigener Erfahrung sprechen können?
YEP - mich hat in meiner Anfangszeit mal eine G. rosea in die Hand gebissen ! War aber meine eigene Schuld denn ich hab' die Drohgebärden ganz einfach ignoriert weil ich damals eben noch spinnenmässig wirklich grün hinter den Ohren war... :roll:

Ist auf jeden Fall eine Erfahrung auf die man getrost verzichten kann aber ausser dem mometan recht heftigen Schmerz konnte ich keine weiteren "Symptome" feststellen.

Ich nehme meine Tiere übrigens NIE(!) auf die Hand und bin seither, ist jetzt gut 14 Jahre her, nie mehr gebissen worden !

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #30
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Manch komische Ansichten...

Ich habe niemals behauptet, daß der Biß einer Vogelspinne mit einem Wespenstich vergleichbar ist. Das dies nicht so ist, wurde schon in Büchern beschrieben, die über 10 Jahre alt sind.

Ich selbst gehöre zu den Leuten, die seine Tierchen im Bedarfsfall auch anfassen, ich halte seit über 15 Jahren Vogelspinnen (mit einer kleinen Pause zwischen drin), bin jedoch niemals gebissen worden. Mit dem nötigen Feingefühl und dem nötigen Respekt, bekommt man das auch so gut hin.

"Harmlose" Tiere sind für mich eine Katze, Fische, Wellensittiche oder ein Hund.

Wellensittich, als völlig harmlos einzustufen, könnte ich bei dieser Art von Argumentation eventuell nich verstehen, obwohl die auch schmerzhaft beißen können. Ich hatte einen Wellensittich, der, wenn er seinen kleinen "Wutanfall" bekommen hat, mir ins Gesicht geflogen ist...

Fische... da gibt es aber unheimlich gemeine Arten... vor allem bei Seewasser-Fischen.

Katzen: unterschätze mal unsere Katzen nicht...

Hunde: Dein Wort inndes Gesetzgebers Ohr, dann wäre das Gesetz über gefährliche Hunde (das sogen. Kampghundegesetz) völlig überflüssig.
In Amerika haben drei Pekinesen ein Kind getötet - harmlos?
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #31
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Mit Hunden und Katzen ist das was anderes. Das sind "domestizierte" Haustiere, und ausserdem keine Gifttiere. Metalmeyer hat das ja schon angesprochen.

Was den oft angesprochenen, aber nie definierten "Respekt" betrifft.
Ich finde es bringt nichts Leute zu verteufeln, die ihre Spinnen auf die Hand nehmen. "Teilweise" gehöre ich selbt dazu, denn meine rosea dreht halb durch wenn man eine Heimchendose über sie stülpt, und macht auch keine Anstalten sich zu beruhigen. Da wird dann bei Umsiedelungs-Arbeiten eben mit der Hand nachgeholfen, denn auch Stecken etc. greift sie sofort an, während sie auf einen Stupser mit der bloßen Hand vollkommen friedlich reagiert, und sich so einfach aus dem Terri dirigieren lässt...kA warum. Jedenfalls funktioniert es. Ist nunmal ein seltsamer kleiner Teufel.

Ich kann diesen oft angesprochenen "Respekt" allerdings nicht nachvollziehen. Was hat es mit "Respekt" zu tun, wenn man bei Arbeiten im Terri / Arbeiten mit der Spinne vorsichtig ist? Nennen wir das Kind doch beim Namen.
Sorry, ich will keinen Streit anfangen, aber dieser wie gesagt "oft angesprochene aber nie definierte" 'RESPEKT', klingt für mich immer wie eine Floskel, um oftmaliges "Spinne auf der Hand rumlaufen lassen", etwas 'professioneller' darzustellen.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #32
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi!

Ich kann diesen oft angesprochenen "Respekt" allerdings nicht nachvollziehen. Was hat es mit "Respekt" zu tun, wenn man bei Arbeiten im Terri / Arbeiten mit der Spinne vorsichtig ist?

was soll es denn sein?
Hast du kein Respekt vor einer Vogelspinne wenn du arbeiten im Terri verrichtest?
Ich schon habe nähmlich keine Lust gebissen zu werden.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #33
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@head:

Ich kann diesen oft angesprochenen "Respekt" allerdings nicht nachvollziehen. Was hat es mit "Respekt" zu tun, wenn man bei Arbeiten im Terri / Arbeiten mit der Spinne VORSICHTIG ist? Nennen wir das Kind doch beim Namen.
Sorry, ich will keinen Streit anfangen, aber dieser wie gesagt "oft angesprochene aber nie definierte" 'RESPEKT', klingt für mich immer wie eine Floskel, um oftmaliges "Spinne auf der Hand rumlaufen lassen", etwas 'professioneller' darzustellen.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #34
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi, will mich auch mal zu paar punkten äußern:

1. Vogelspinnen sind harmlos...völliger quatsch, vllcht sucht ihr mal im netz nach Berichten über Harpactira lightfooti, ihr werdet verwundert sein.
Bitte kommt mir dann keiner der meint Harpactira gehöre nicht zur Theraphosinae (das sagt nämlich Schmidt). Nach Gallon wird Harpactira durchaus dort eingeordnet, nämlich in die Unterfamilie der Harpactirinae, in der unter anderem auch Pterinochilus und Ceratogyrus zu finden sind.

2. Verursachen VS Allergien?? Klaro, wurdet ihr schonmal bombardiert?? Das juckt wie sau und man bekommt wenn man pech hat nen üblen ausschlag. Im auge ist der Spaßfaktor nochmal höher. Wenn in Büchern steht, dass VS für Allergiker gefährlich sein können, dann muss das nicht unbedingt auf den Biss bezogen sein. Wenn ein Allergiker die Brennhaare einatmet und diese seine Bronchien reizen kann das durchaus üble Folgen haben.

3. Ist der Biss einer VS mit dem Stich einer Wespe zu vergleichen??
Wie sollte dem so sein?? Allein der mechanische Schmerz durch die Chelizeren dürfte den eines Wespenstichs bei weitem übertreffen. Ob das bei der Giftwirkung so ist?? Ich wurde letztens noch vonner Wespe gestochen, es tat schon bisschen weh und mein Finger ist angschwollen und hat gebrannt. Wenn man nun bedenkt, dass die Wespe ihr Gift nur zur Verteidigung einsetzt, die VS dagegen zur Jagd , dann muss man doch drauf kommen, dass das Gift der VS potenter ist, oder?? Wenn also ein Gift, das zur Verteidigung eingesetzt wird beim gesunden Menschen solche reaktionen hervorruft, dann wird wohl ein potenteres Gift möglicherweise ähnliche bzw. schwerere Symptome zur Folge haben.

4. Zustimmung an Kai, HD verwenden und seine Tiere kennenlernen. Bringt mehr als irgendwelche Allergietests. Selbst wenn ich nicht allergisch bin/wäre (weiß es eben nit, ist auch egal, verleitet nur zum Leichtsinn) will ich nicht gebissen werden.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #35
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@ Chillout

Wenn man nach Deiner Argumentation gehen würde, wären alle Haustiere gefährlich, denn alle haben Zähne, mit denen sie beissen könnten, Haare, die alllergische Reaktionen hervorrufen könnten oder irgendwelche anderen mittelbaren/unmitelbaren Gefahren können von ihnen ausgehen.

M.E. geht es um die Natur der Tiere. Wie Aistee schon treffend bemerkt hat, sind Hunde und Katzen domestiziert. Sicher gibt's auch bissige Hunde und itzige Katzen, aber mindestens mehr verschmuste/"brave" Tiere. Bei VS allerdings ist es mit unbekannt, dass man sie erziehen könnte. Völliger Quatsch. Sie werden m.E. nach immer unberechenbar und arressiver bleiben als mein Hund! Aber das meine eigene Meinung/Einstellung.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #36
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Wenn man nun bedenkt, dass die Wespe ihr Gift nur zur Verteidigung einsetzt, die VS dagegen zur Jagd , dann muss man doch drauf kommen, dass das Gift der VS potenter ist, oder??

Ganz und gar nicht! Warum sollte sich bei einer Vogelspinne, die ihr Gift zwar fuer die Jagd einsetzt, in der ueberwiegenden Mehrzahl der FAelle jedoch dem Beutetier koerperlich schon weit ueberlegen ist und das Gift daher nichtmal zwingend benoetigt ein potenteres Gift entwickeln, als bei einer winzigen Wespe, die sich gegen einen uebermaechtigen Feind verteidigen "will" (den Menschen)?

Was den Zweck der Giftevolution angeht, das ist ein ziemlich weites Feld. Warum z.B. besitzen Menschen Rezeptoren fuer das Haupttoxin des Giftes der Schwarzen Witwe? Ich glaube nicht, dass es evolutiv von Vorteil fuer Latrodectus mactans ist, sich gegen Menschen verteidigen zu koennen.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #37
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi!

und das Gift daher nichtmal zwingend benoetigt ein potenteres Gift entwickeln, als bei einer winzigen Wespe, die sich gegen einen uebermaechtigen Feind verteidigen "will" (den Menschen)

Stimmt nicht ganz: Meinst Du, Wespen decken ihren Proteinbedarf einzig mit Aas?

Gruß, Mark
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #38
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi Mark,

Ha, du hast recht, hatte ganz uebersehen, dass "Improver" da schon einen Logikfehler drin hatte!

Gruss,

Tobi
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #39
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Was ich eigentlich ausdrücken wollte...

ist, daß ein Hund in verantwortungsbewußten Händen genauso harmlos ist, wie eine Vogelspinne...
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #40
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Hi!

@chill

Das Argument geht glaub ich nach Hinten los, oder es sollte umgekehrt lauten.
Wer hat wohl eher das Potential, einen Menschen zu töten? Eine VS oder ein Hund?...

Oder gehst Du mit deiner 10kg-100cm-blondi 3 mal tägl. gassi?

Gruß, Mark
 
Thema:

Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Vogelspinne-Gift-Tödlich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt: FAQ zu Trächtigkeit und Geburt Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt - mal hier kurz erläutert Ich habe hier mal die...
Oben