Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Diskutiere Vogelspinne-Gift-Tödlich? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Wie jetzt? Was hat Verantwortungsbewußtsein mit Gassi gehen zu tun?
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #41
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Wie jetzt?

Was hat Verantwortungsbewußtsein mit Gassi gehen zu tun?
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Anzeige

  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #42
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Re: Was ich eigentlich ausdrücken wollte...

ist, daß ein Hund in verantwortungsbewußten Händen genauso harmlos ist, wie eine Vogelspinne...

Und wiedermal: Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Eine Vogelspinne ist ein Gifttier und wird im Terrarium gehalten, während Hunde domestiziert (an den Menschen gewöhnt), und erziehbar sind.

Einen "Harmlosigkeits- / Gefährlichkeitsvergleich" zwischen Hunden und Vogelspinnen herstellen zu wollen, ist nicht möglich.

Aber zurück zum Thema, daß "Vogelspinnen harmlos seien".

Du sagtest, daß auch ein Wellensittich auf seine Art "nicht harmlos" ist, weil er zwicken könne etc.
Im Grunde kann man jedes Tier von der Klofliege an über 20 Ecken mit vielen "MÖGLICHERWEISE..."- und "UNTER UMSTÄNDEN..."- und "THEORETISCH..."-Behauptungen zu einem "AUF GEWISSE ART gefährlichem Tier" erklären. Das ist dann aber nicht sachlich, sondern eher das berüchtigte "In der Milch rumstrampeln bis sie Butter wird".
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #43
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Worum gehts hier eigentlich?
Mein Hund hat noch keinen gebissen, meine Spinnen haben noch keinen gebissen.
Vielleicht liegt daran, daß Tierhaltung Intelligenzleitungen nicht ausschliesst?
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #44
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi, was ist eigentlich das problem?? Was soll das von wegen Logikfehler usw.?? Dann ist das Gift vonner Wespe von mir aus weniger potent, habt ihr dafür aber Beweise?? Das Gift von Wespen ist nicht dazu ausgelegt sich gegen Menschen zu verteidigen, sonst kann ich ja auch sagen das Gift von VS ist zur Verteidigung gegen Elefanten gedacht, wasn das fürn quatsch?!? Es ist nunmal so, dass Tiere die ihr Gift zur Jagd einsetzen in der Regel potenteres Gift haben. Latrodectus spp. setzen ihr Gift ja wohl nicht zur Verteidigung ein, also... Wenn man bedenkt, dass Latrodectus mactans ein relativ unförmiges Netz baut, in das sich nicht unbedingt oft was rein verirrt, dann kann man sich doch denken warum sie ein so potentes Gift haben, oder?? Nämlich damit eine Beute die einmal im Netz ist auch keine Chance hat wieder abzuhauen. Kennt jmd ne Radnetzspinne mit derart hohem Giftpotential?? Ich nicht und das könnte ja wohl daran liegen, dass die Netze von Radnetzspinnen so konstruiert sind, dass sich eher mal ein potentielles Beutetier rein verirrt. Meiner Meinung nach hängt also die Potenz eines Gifts davon ab wie gejagd wird, bzw. wie oft es vorkommt dass ein Beutetier vorbeischwirrt. Passiert dies nämlich öfter, dann kann sich das Tier es auch mal leisten ein Beutetier entkommen zu lassen. Bei VS sollte es also nicht unbedingt so sein, dass sie ein harmloses Gift besitzen, zumindest für ihre Beutetiere sind sie giftig.
Aber wie ich schon sagte, die Reaktionen auf VS (nicht unbedingt auf den Biss bezogen) können Allergikern erhebliche Probleme bereiten. Wenn also jmd fragt ob ne VS harmlos ist, dann muss die Antwort definitiv NEIN heißen.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #45
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

irgendwie werd' ich das Gefühl nicht los, dass hier nur um des diskutierens willen diskutiert wird... :roll:

Ich(!) denke, dass man VS generell als harmlos einstufen kann weil deren Gift eben für einen gesunden(!), erwachsenen Menschen keine gesundheitliche Gefährdung darstellt.
Allergiker etc. stellen ja (gottseidank) nach wie vor die Ausnahme dar, d.h. bei einer objektiven Betrachtung der Thematik muss man die ausgrenzen !

Da es hier ja um Vogelspinnen geht (siehe Betreff) tun die div. giftigen Vertreter der Spinnenfamilie hier überhaupt nix zur Sache - d.h. damit zu argumentieren führt m. E. zu überhaupt nichts !!!

Es wäre also nett wenn ihr euch wieder den Vogelspinnen zuwenden würdet, dann würde diese Diskussion auch recht schnell zum Ende kommen, denn momentan werden "Äpfel mit Birnen" verglichen... :roll:

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #46
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi Ferdinand, es tut mir leid, ich diskutiere nicht um des diskutierens willen. Ich kann dir auch leider nicht zustimmen wenns um die Frage geht ob VS für den (gesunden!) Menschen gefährlich sind. Hier ziehe ich nochmal den Punkt 1. aus meinem vorletzten Posting aus der Tasche. Tut euch mal selbst den Gefallen und sucht mal...und dann überlegt nochmal ob man so pauschal sagen kann, dass VS nicht gefährlich sind.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #47
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Du willlst jetzt um jeden Preis recht haben - oder :wink:

Möglich, dass die genannte Art relativ potent ist, ABER ich denke nicht, dass die Art im freien Handel auch wirklich erhältlich ist ?! D.h. vielleicht(!) gibt's irgendwo auf der Welt VS die wirklich über ein einigermassen potentes Gift verfügen, ob es aber Sinn macht, deshalb die gesamte Familie als gefährlich einzustufen wo diese Arten womöglich nie auf den Markt kommen werden, steht auf einem anderen Blatt... :roll:

Zum Thema Brennhaarallergie - ich halte jetzt sein 14 Jahren VS und bin nach wie vor nicht allergisch auf Brennhaare ! D.h. es ist absolut kein Muss, dass man eine Allergie entwickeln muss !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du erst dann zufrieden bist, wenn VS generell(!) als hochgefährliche Tiere bezeichnet werden ?!?
Dazwischen gibt's leider nichts, ausser wenn man eben eingrenzt, dass die Tiere für gesunde(!) Menschen keine Bedrohung darstellen !?

LG, Ferdinand
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #48
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi ferdinand, ich will nicht unbedingt recht haben, das einzige was ich will ist, dass endlich mal eingesehen wird, dass es sich trotz aller Verharmlosungen trotzdem um ein Gifttier handelt, mit dem entsprechend umgegangen werden muss. Was ich damit sagen will ist, dass man eben nix zum Spielen hat und auch sonst vorsichtig sein sollte. Man muss immerhin überlegen, dass vllcht anfänger diesen Thread lesen und dann stehen da sachen wie: Vogelspinnen sind völlig harmlos. Das stimmt eben so nicht und deshalb will ich es so auch nicht stehen lassen.
Zum Thema H. lightfooti: Diese Spinne ist durchaus im Handel, ab und an kommen immer wieder Tiere aus Südafrika über Umwege in den Handel (Seien es jetzt Ceratogyrus oder eben auch Harpactirella bzw. Harpactira). Ausschliessen kann man es nie. Immerhin sind ja auch ab und zu Atrax zu bekommen, obwohl nix aus Australien raus darf...
Ich finde man könnte sich ruhig mehr mit dem Thema beschäftigen, ist ein interessantes Feld, ich persönlich kenne bisher nur die wissentschaftlichen Ergebnisse zu VS-Giften aus dem Buch von Schmidt und die Berichte über H. lightfooti, wenns da mehr gibt laßt es mich wissen ;)
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #49
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Zudem besteht zwischen Allergie und normaler körperlicher Abwehrreaktion noch immer ein himmelweiter Unterschied...
Wenn ich mal ein paar Brennhaare abbekomme, dann juckt es vor allem an den betroffenen Stellen, sprich zB in der weichen Haut an den Fingerseiten bzw. zwischen den Fingern...
Wäre es eine Allergie, müßte mein ganzer Körper drauf reagieren, sprich Fresse wie eine Melone kriegen, Ausschlag am ganzen Körper, tränende Augen etc. !
Ich habe nicht eine einzige Allergie, was heute wohl relativ selten ist, und weiß daher normale körperliche Abwehrreaktionen zu deuten !

Weiters stehe ich auf dem Standpunkt, das Vogelspinnen potentiell gefährlich sind, ebenso wie zB Wespen und diverse Hunde, und harmlos sind, solange man sie in Ruhe läßt. Ein Bernhardiner oder selbst ein Staff sind in der Regel lieb, aber ärgert die mal ausreichend...
Ist bei mir genauso... In der Regel bin ich auch harmlos, nur sollte mir oder meiner Freundin keiner blöde kommen...

Keine Wespe sticht einen grundlos, ebenso wie eine Vogelspinne einen kaum grundlos attackiert !
Außerdem, das sei nebenbei bemerkt, Wespen sind nicht giftig, um sich zu verteidigen, sondern ebenfalls primär, um zu jagen, wie wohl alle jagenden Gifttiere.
Während der gesamten Sommers sind Wespen auf Fleisch angewiesen, das sie für die Jungenaufzucht benötigen. Hier nehmen sie Aas ebenso wie lebende Jungvögel im Nest, vordringlich aber Insekten von der großen Libelle bis zur Schmeißfliege...
Was sich zu dolle wehrt, wird abgestochen !

Wie Mila schon sagte, eine gewisse Intelligenz sollte im Umgang mit den Tieren dabei sein...
Klar kann einem jedes Tier irgendwie was böses tun, aber das passiert nur selten mutwillig !
Wenn ne Katze einen beißt, dann denkt sie nicht dran, einen mit den Bakterien in ihrem Speichel schachmatt zu setzen, die jedem gebissenen Kleintier dagegen über kurz oder länger den Garaus machen...
Und trotzdem ist die Katze ein harmloses Tier !
Ein Schwein oder eine Kuh sind an sich auch harmlos, aber reizt die mal... Enten sind auch harmlos, aber seitdem mein Kumpel mal seine Brutente im Gesicht hatte, weil sie eins ihrer Küken in Gefahr wähnte, ist er anderer Ansicht, weiß auf jeden Fall, das es auch anders geht...
Es kommt halt immer auf die Umstände an !

Genauso sehe ich es bei Vogelspinnen.
Sie sind potentiell gefährlich, aber solange man sie in Ruhe läßt, passiert einem auch nix !
Hornissen, als gemeingefährliche Biester verschrien ( sieben Stiche töten ein Pferd, bla...), völliger Blödsinn !
Wenn man sich völlig ruhig verhält, kann man zwei Meter unter einem Hornissennest stehen, und nix passiert ! Wenn man allerdings mal anklopft, tja...
Eine Pözzi ist aufgrund ihres Giftes gefährlich, aber halt nur potentiell, den sie setzt es nicht gezielt ein, um einen umzuhauen...
Wenn mein Skorpion sich genervt fühlt, sperrt er erstmal die Scheren auf und hebt den Schwanz, wackle ich dann weiter am Terri rum, geht er erst mal stiften. Würde ich ihn dann noch in seiner Höhle belästigen, dann hätte ich es nicht anders verdient...
Habe zwar "bloß " nen Pandinus cavimanus, aber auch bei dem tut es zumindest tierisch weh, wenn er piekt, vom Kneifen mal ganz ab...
Meine Irminia droht sehr schnell, stellt auch die Chelizeren auf, aber zunächst schlägt sie, lass ich sie dann doch nicht in Ruhe, mein Pech...
Deshalb, potentiell gefährlich !

Gruß, Andreas
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #50
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Bla bla bla...

Wenn ich sowas höre...
hunde sind domestitiziert und erziehbar. Schon mal Gedanken drüber gemacht, warum so viele Menschen von Hunden gebissen werden und es nicht nur bei Idioten und Spinnern vorkommt? Vielleicht weil irgendwo in dem Hund auch noch das Raubtier versteckt ist?

Als erfahrener Hundehalter kann man ggf. an der Lörpersprache des Hundes erkennen, was in ihm vorgeht. Das kann man aber nicht von dem Passanten verlangen, welcher eigentlich mit Hunden nichts zu tun haben will. Und hier kann es dann sehr schnell zu Mißverständnissen kommen.

Die Vogelspinne an sich ist harmlos.
Was hat die Vogelspinne mit Allergieen zu tun?

Wenn wir die Allergieen den Vogelspinnen in die Schuhe schieben, dann sind tatsächlich alle Tiere Lebensgefährlich, selbst der kleine Zebrafink, mit seinem Gefiederstaub etc.

Ich bin halt der Meinung, man muß das eigentliche Tier und persönliche Krankheits-Symptome voneinander trennen.

Und tatsächlich sind doch die wenigsten hier gebissen worden, drum sehe ich nicht ein, daß man hier so eine Panikmache veranstaltet und den Tieren ihre anerkannte "Harmlosigkeit" streitig macht.

Aber schön wenn die Terrarianer schon selbst anfangen, dann brauchen wir uns auch nicht wundern, wenn der Gesetzgeber gerne auf solche Kommentare zurück greift, und beginnt, das Hobby zu vermiesen.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #51
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@ IMprover...

hört doch mal auf, die Anfänger als völlig vertrottelte Idioten darzustellen!
Ich kann das langsam nicht mehr ab.
Ihr bildet Euch ein, daß ihr das Rad erfunden habt...
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #52
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Ist doch klar, daß ein Anfänger nicht so viel weiß wie ein routinierter Spinnenhalter.
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #53
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Ist schon gut...

als ich angefangen habe mit Vogelspinnen, gab es keine Computer, kein internet und auch keine Bücher.
Wer wirklich Interesse hat, der wird das auch so schaffen, mit ein wenig Infos beim Kauf...
Klar hatte ich solche Medien früher auch genutzt, wenn sie zur Verfügung gestanden hätten.
Aber nur weil sich jemand als Anfänger outet, muß er nicht als Kloppi abgestempelt werden.
Ich mach das nun schon viele Jahre, aber Profi bin ich trotzdem nicht.
Weil es einige Punkte gibt, bei denen ich nicht mitreden kann und auch gar nicht will, weil das mein Hobby sprengen würde.

Aber macht ruhig Euer Ding...
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #54
H

HW

Gast

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi, will mich auch mal zu paar punkten äußern:

1. Vogelspinnen sind harmlos...völliger quatsch, vllcht sucht ihr mal im netz nach Berichten über Harpactira lightfooti, ihr werdet verwundert sein.
Bitte kommt mir dann keiner der meint Harpactira gehöre nicht zur Theraphosinae (das sagt nämlich Schmidt). Nach Gallon wird Harpactira durchaus dort eingeordnet, nämlich in die Unterfamilie der Harpactirinae, in der unter anderem auch Pterinochilus und Ceratogyrus zu finden sind.

Some theraphosids are known to deliver painful bites. Harpactira lightfooti, a baboon spider known from Cape Town and the Paarl region in South Africa are fairly aggressive and people sometimes get bitten. They produce a neurotoxic venom. Bites in humans results in a burning pain at the bite site. The patients after about two hours start to vomit; they show marked signs of shock, become pale and have difficulty walking. Bites are however, never fatal.

Haplopelma schmidti gilt in China als tödlich für den Menschen, Selenocosmia spp. sollen in Australien für Todesfälle bei Schäferhunden verantwortlich sein.
Trotzdem kein Grund alles zu glauben was irgendwo steht.
Panikmache ist genauso unnötig wie Verharmlosung. Letztendlich ist nur ein kleiner Teil der bekannten Vogelspinnenarten auf ihre Giftwirkung untersucht worden, aber ein Todesfall durch einen Vogelspinnenbiss ist bislang nicht belegt.

2. Verursachen VS Allergien?? Klaro, wurdet ihr schonmal bombardiert?? Das juckt wie sau und man bekommt wenn man pech hat nen üblen ausschlag. Im auge ist der Spaßfaktor nochmal höher. Wenn in Büchern steht, dass VS für Allergiker gefährlich sein können, dann muss das nicht unbedingt auf den Biss bezogen sein. Wenn ein Allergiker die Brennhaare einatmet und diese seine Bronchien reizen kann das durchaus üble Folgen haben.

Um welche Allergien geht es hier eigentlich? Ich glaube es ging um Insektengiftallergien im Verhältnis zum Gift von (Vogel)spinnen. Oder ist jemand der gegen Insektengift allergisch ist automatisch gegen Brennhaare allergisch? Und wann kommt die Pollenallergie ins Spiel?
Sorry, aber....Äpfel mit Birnen...

Bei VS sollte es also nicht unbedingt so sein, dass sie ein harmloses Gift besitzen, zumindest für ihre Beutetiere sind sie giftig.

Warum sollte eine Vogelspinne ihr Gift unnütz verschwenden, wenn sie ein übliches Beutetier (Insekten) auch mit mechanischer Wirkung abtöten kann? Selbst bei wehrhafte Insekten wird selten Gift eingesetzt. Warum auch?
Verfütterte Schaben zappeln mitunter noch Stunden nach dem eine Vogelspinne sie erbeutet hat. Trotzdem wird kein Gift zum Abtöten der Schaben eingesetzt, oder das Gift ist so schwach, dass es nicht mal für eine Schabe reicht.

Aber wie ich schon sagte, die Reaktionen auf VS (nicht unbedingt auf den Biss bezogen) können Allergikern erhebliche Probleme bereiten.

Ist Allergiker = Allergiker? Oder gibt es da Unterschiede. Ist die allergische Reaktion bei Brennhaaren des Types III identisch mit der des Types IV?

denn momentan werden "Äpfel mit Birnen" verglichen...

Nicht nur Äpfel mit Birnen, sondern Melonen mit Himbeeren.

Ich kann dir auch leider nicht zustimmen wenns um die Frage geht ob VS für den (gesunden!) Menschen gefährlich sind. Hier ziehe ich nochmal den Punkt 1. aus meinem vorletzten Posting aus der Tasche. Tut euch mal selbst den Gefallen und sucht mal...und dann überlegt nochmal ob man so pauschal sagen kann, dass VS nicht gefährlich sind.

Kommt es mir nur so vor, oder willst du unbedint erreichen dass in Deutschland Verhältnisse herrschen wie sie momentan in Italien aktuell sind?
Wenn dem so ist, dann wendest du dich am besten an das Bundesamt für Naturschutz. Vielleicht müssen wir dann bald auf Arten der Gattungen Poecilotheria, Haplopelma usw verzichten.

Diese Spinne ist durchaus im Handel, ab und an kommen immer wieder Tiere aus Südafrika über Umwege in den Handel (Seien es jetzt Ceratogyrus oder eben auch Harpactirella bzw. Harpactira). Ausschliessen kann man es nie. Immerhin sind ja auch ab und zu Atrax zu bekommen, obwohl nix aus Australien raus darf...

Wieviele Leute kennst du die H. lightfooti besitzen? Und wieviele von denen sind "Anfänger", die nicht wissen was sie da pflegen?
Vielleicht hast du jetzt auch eine Tür geöffnet und einige "Experten" wollen unbedingt solche Arten haben?
Zum Thema Atrax robustus: Oftmals sind angebotene Atrax spp. ganz ordinäre Macrothele spp..
Wer ganz gezielt nach Atrax spp. sucht, der weiss in der Regel auch was er sich da ins Haus holt.
Vielleicht sollte man sich darauf beschränken welche Arten sich Anfänger in der Regel anschaffen. Es ist m.E. an den Haaren herbeigezogen dass ein Anfänger an eine gefährlichere Art kommt, ohne dass er weiss was er da pflegt.

Schönen Gruss

HW
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #55
I

Improver

Beiträge
512
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi HW, mir gings nicht darum,. dass eventuell ein Anfänger eine solche Art pflegt oder bekommen könnte, sondern eher darum, das eben alles über einen Kamm gescheert wird und als harmlos abgetan wird. Und so ist es nuneinmal nicht. Wenn ein Anfänger sowas liest, dann kommt er möglicherweise in Versuchung das Tier anzudatschen und wird gebissen, was wenn dann doch irgendwie was gefährliches dabei sein kann, will einer von euch dann schuld haben?? Ich finde einfach man sollte nicht alles verharmlosen. So ist es allerdings nicht nur bei VS sondern auch bei andren Gifttieren, da wird auch gerne mal das Giftpotential runtergespielt. Allerdings ists dann zur rechten zeit wieder so imens um leute in staunen zu versetzen, nämlich genau dann, wenn Leute zu besuch kommen, die keine ahnung haben...
nix für ungut, von mir aus hab ich Melonen mit Himbeeren verglichen, vllcht habe ich da einiges geschrieben was nicht richtig ist (auch wenn ich andre sachen gelesen habe), kann alles gut sein, aber trotzdem ist und bleibt eine VS für mich ein giftiges Tier, das mit dem nötigen Respekt behandelt werden muss!
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #56
H

HW

Gast

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

...aber trotzdem ist und bleibt eine VS für mich ein giftiges Tier, das mit dem nötigen Respekt behandelt werden muss!

...und genau das ist die Kernaussage. Mehr braucht es nicht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #57
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

@ HW,

wollen wir jetzt noch jede Allergie einzeln durchkauen...?

Aber um es für Dich kurz und präzise zu sagen:
Für mich hat die Vogelspinne nichts mit Allergien zu tun. Das ist ein anderer Stiefel, quasi die Birne!
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #58
E

ElPanse

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Das ist eine wahre Kernaussage !
Meine meinung!
;-) .....[/quote]
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #59
H

HW

Gast

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Re: @ HW,

wollen wir jetzt noch jede Allergie einzeln durchkauen...?

Aber um es für Dich kurz und präzise zu sagen:
Für mich hat die Vogelspinne nichts mit Allergien zu tun. Das ist ein anderer Stiefel, quasi die Birne!

Ich weiss zwar nicht warum du dich jetzt angesprochen fühlst, denn dich habe ich nicht zitiert, aber trotzdem gut dass wir darüber gesprochen haben...
 
  • Vogelspinne-Gift-Tödlich? Beitrag #60
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne-Gift-Tödlich?

hi,

also wie ist jetzt der fazit?
sind wir nun schlauer geworden?

sind vs jetzt gefährlich oder harmlos?
- oder gibt es evtl. noch etwas dazwischen 8O

soll man nun respekt vor den tieren haben oder vorsichtig sein mit ihnen?
- da klau ich mal nen smiley von woanners
.... ist das wirklich wichtig?

es gibt nicht nur schwarz und weiss...
 
Thema:

Vogelspinne-Gift-Tödlich?

Vogelspinne-Gift-Tödlich? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt: FAQ zu Trächtigkeit und Geburt Die 10 häufigst gestellten Fragen zu Trächtigkeit und Geburt - mal hier kurz erläutert Ich habe hier mal die...
Oben