Rätselhafte Krankheit!?

Diskutiere Rätselhafte Krankheit!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus! Bin mit meinem Latein echt am Ende! Habe seit vielen Jahren meine Spinnen. Vor zwei Wochen ist meine L. parahybana anscheinend an einer...
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #1
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Servus!
Bin mit meinem Latein echt am Ende! Habe seit vielen Jahren meine Spinnen. Vor zwei Wochen ist meine L. parahybana anscheinend an einer sehr komischen Krankheit befallen. Sie verhällt sich nur noch daneben...sie taumelt wie ein besoffener ohne jeglichen Gleichgewichtssinn durch ihr Terri! Weiß echt nicht was mit ihr los ist. Hab mein Terri schon komplett gesäubert weil ich dachte dass sie die Pflanze nicht verträgt die ich ihr reingesetzt habe. Sie hat einfach ohne Grund immer wieder in die Pflanze gebissen...
Hoffe mir kann irgendwer weiterhelfen um meine Spinne noch zu retten. Wär echt schade, weil ich sie als Spiderling gekauft habe und sie jetzt schon Mäuse verzehert!

Dankeschön!
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi Benjamin,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Gerade das verfüttern von Mäusen könnte evtl das Problem sein.

Woher beziehst du diese denn?
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #3
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Dankeschön Kai, aber ich denke, an der Maus wird es nicht gelegen haben. Kaufe sie immer in einem Zoofachhandel (Dehner) und da hat es bisher noch nie Probleme gegeben. Bin im Moment echt gerade am Überlegen ob ich sie nicht einfrieren soll, weil in den letzten Tagen hat sich ihr Zustand verschlimmert und es bringt ja auch nix wenn sie leiden muss. Finds zwar voll schade, aber sie tut mir immer leid, wenn sie so total ohne Orientierungssinn durch ihr Terri irrt und städnig hasstige Bewegungen macht. Was meinst du dazu?

Grüße vom Benschi
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #4
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hallo Benschi
weil ich dachte dass sie die Pflanze nicht verträgt die ich ihr reingesetzt habe. Sie hat einfach ohne Grund immer wieder in die Pflanze gebissen...
Was war das für eine Pflanze ? Wo hast du sie her ? Wie hast du die Planze behandelt , bevor sie ins Terrarium kahm ?

LG Christoph
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #5
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Griazi Christoph,

den genauen Namen von der Pflanze weiß ich leider nicht...hab sie ebenfalls vom Dehner. Des war irgend so ein Gras.

Grüße vom Benschi
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #6
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #7
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Sorry, hab ich ganz vergessen...hab die Erde entfernt die dran wahr um keine gedüngte Erde im Terri zu haben und die Wurzeln mit Wasser abgewaschen und die Pflanze reingesetz.
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi,
Ich würde eine Vergiftung nicht ausschliessen , die durch deine Pflanze herbeigefügt wurde.

Da diese (fast) immer ziehmlich stark behandelt sind , die selbst durch ein-bis zweimaliges abduschen nicht zu entfernen sind. Das sieht man recht gut an den weißen Rückständen die nach dem trocknen der Pflanze zurückbleiben.

Ich würde das Tier (noch) nicht einfrieren. Sondern es in eine Faunabox / Fürst-Plast-Dose setzen und weiter beobachten.

LG Christoph
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #9
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hab das ganze Terri schon ausgeräumt und gesäubert. Hab nur eine kleine Schicht Erde rein und ihr Trinkgefähs sonst nichts. Ich dachte evtl. an Krebs, aber die Anzeichen sprechen nicht dafür. Mit den Spinnwarzen ist alles in Ordnung.
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #10
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hallo Micha 2

-->"Dyskinetisches Syndrom" oder "DS" eingeben...

Glaube ich nicht , da dieses "Verhalten" auch im Anfangsstadium einer Vergiftung auftritt...

LG Christoph
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #12
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Es sind aber die gleichen Symptome. Möglicherweise sind ja sogar Vergiftungen immer der Auslöser für das DS, wer weiss das schon. Derzeit sind alles nur Spekulationen.
Unabhängig von dieser Tatsache gehe ich aber davon aus, dass sein Tier sich nicht wieder erholen wird.
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #13
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Finde, dass DS passt auf die Beschreibung meiner L.p.! Habe gerade ebenfalls einen Bericht gelesen über diese Gattung wo es gauso klingt und es war ebenfalls ein adultes Tier!
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #14
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi,

Hi,
Ich würde eine Vergiftung nicht ausschliessen , die durch deine Pflanze herbeigefügt wurde.
Da diese (fast) immer ziehmlich stark behandelt sind , die selbst durch ein-bis zweimaliges abduschen nicht zu entfernen sind. Das sieht man recht gut an den weißen Rückständen die nach dem trocknen der Pflanze zurückbleiben.

was aber heissen würde das man eigentlich gar keine Pflanzen in das Terrarium pflanzen dürfte, oder verstehe ich das falsch ?

Weil selbst Ableger machen, ohne Dünger/Spritzmittel etc. grossziehen und dann erst ins Terrarium werden ja nur sehr wenige machen, vor allem weil es bei einigen Pflanzen ja auch nicht so einfach ist.

Ich habe bisher meine Pflanzen zwar 1 Monat vorher in der Wohnung getrennt aufbewahrt (um zu sehen ob und wie die Pflanze gedeiht) aber sie immer samt Wurzelballen und Erde eingepflanzt.

Maxx
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #16
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi Markus,
was aber heissen würde das man eigentlich gar keine Pflanzen in das Terrarium pflanzen dürfte, oder verstehe ich das falsch ?
Das verstehst du falsch. Ich meine mit der Behandlung der Pflanzen weniger irgendwelche Düngemittel, sondern vielmehr den Einsatz von Insektenvernichtern & Co.

Ironie an:
Oder musste sich schon mal wer beim Pflanzenkauf durch eine Horde Trauermücken kämpfen :wink: .

PS. Der Großteil meiner Terrarien sind bepflanzt.

LG Christoph
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #17
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Rehi,

ich glaub ich stelle mich mal ganz dumm:
Das verstehst du falsch. Ich meine mit der Behandlung der Pflanzen weniger irgendwelche Düngemittel, sondern vielmehr den Einsatz von Insektenvernichtern & Co.

ja, aber (ich mag diese phrase *g*):
das der Dünger an sich nicht das Problem ist war mir im Vorhinein bewusst ;-)

Die frage wäre eher ob das Insektenvernichtungsmittel sich nach einiger Zeit (wenn ja - gibts einen möglichen Richtwert in Jahren ?) auflöst/verdunstet/etc. oder nicht - weil kurzfristig abwaschbar ist es ja laut deiner Aussage nicht (die ich auch für logisch erachte - sonst düfte die Pflanze nie von oben gegossen werden) ... weil einem blumenhandel der insektenmittelfreie pflanzenzucht betreibt (und das mit den pflanzen die im terrarium auch sinn machen) hätte ich noch nicht gefunden. Und pestizid-freie gemüsepflanzen machen sich nicht so gut im Poezzi Terrarium 8) sonst müsste ich mit der pinzette die cocktailtomaten pflücken ...

lg. Maxx
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #18
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi,
Die frage wäre eher ob das Insektenvernichtungsmittel sich nach einiger Zeit (wenn ja - gibts einen möglichen Richtwert in Jahren ?) auflöst/verdunstet/etc. oder nicht

Grins, woher soll ich das Wissen :lol: . Normalerweise ziehe ich Ableger (meistens: Efeutute , Efeu , Ficus pumila) .

Neu gekaufte Pflanzen wachsen bei mir teilweise noch Wochen/ Monate ausserhalb des Terrariums und werden relativ oft abgeduscht.

Übrigends hat das wenig mit dem eigendlichen Thema zu tun.

LG Christoph
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi,

ja dem problem mit unerwünschten stoffen auf und in pflanzen kann man einfach entgehen, indem man die pflanzen einfach selbst züchtet. Efeutute und Efeu z.B. stammen bei mir alle von pflanzen, die schon ewig bei mir wachsen und mit allergrößter sicherheit noch kein einziges pflanzenschutzmittel und ähnliches gesehen haben.

Bei kontaminierten pflanzen kann ich mir vorstellen, dass es zu einer langsamen anreicherung von giftstoffen in der spinne kommen kann. In bezug auf DS hätte ich besonders einige insektengifte in verdacht, die zum teil auf das zentrale nervensystem wirken könnten. Die pflanzen geben z.t. die giftstoffe langsam in den bodengrund ab. Die spinnen könnten die gifte z.B. durchaus beim saugen von wasser aus dem boden aufnehmen.

Ich hoffe meine tiere bleiben vom spinnewahnsinn verschont (symtome erinnern mich stark an prioneninfektionen ähnlich wie rinderwahnsinn und Kreuzfeld-Jacob). Hat schon jemand daran gedacht, dass futtertiere durch die verfütterung von tiermehlhaltigen futtermitteln träger von prionen sein könnten? Soweit ich weis sind die richtlinien für futter für tiere, die nicht für den menschlichen verzehr bestimmt sind, nicht so hart. VS sind recht langlebige tiere und eine prioneninfektion könnte ausbrechen. Insbesondere die störungen in der bewegungskoordination und allgemein des ZNS haben mich stutzig gemacht.

Gruß Sebastian
 
  • Rätselhafte Krankheit!? Beitrag #20
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Rätselhafte Krankheit!?

Hi!

Musste gestern Abend leider feststellen, dass sie an der Krankheit gestorben ist! :cry: Mich würde trotzdem interessieren warum und wodurch der Infekt entstaden ist. Soweit ich dies hier raus lesen hab können ist dies eine unerforschte Krankheit wo alles nur spekulationen sind. Wirklich schade...

Lg Benschi
 
Thema:

Rätselhafte Krankheit!?

Oben