Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Diskutiere Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi ich habe folgendes Problem: Ich jetzt mein Terrarium komplett eingerichtet nur noch keine Spinne! Ich wollte mir ne Versicolor besorgen! :)...
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #1
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0
Hi
ich habe folgendes Problem:
Ich jetzt mein Terrarium komplett eingerichtet nur noch keine Spinne! Ich wollte mir ne Versicolor besorgen! :)

Das Terri ist 30x30x40 mit Pinienrindenhumus und Torf als Boden mit Efeu bepflanzt!
Ne Zierkorkrückwand, ein Ast und natürlich eine Trinkschale!
Beleuchten tu ich das Ganze mit nem 60W Spot!
Damit krieg ich ne Temperatur zwischen 24°- 28°C hin!
Aber die Luftfeuchtigkeit macht mir Probleme ich komm nämlich nicht über 45%! Das ist doch viel zu wenig oder? Vorallem hab ich gehört das Avicularia Arten ne viel höhere LF brauchen! :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 

Anhänge

  • P130512_15.22_[01].jpg
    P130512_15.22_[01].jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 12
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Das ist richtig...

zu wenig...


ist nicht soo schwer die luftfeuchtigkeit hochzubringen...
einfach die erde befreuchten.. und warten..

dann steigt die von ganz alleine.. halte sie so bei 70-80 %

gruss
:corvus:
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #3
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Danke für die Antwort!

Ich befeuchte ja schon die ganze Zeit meinen Boden aber die LF will einfach nicht steigen! Und ich hab Angst davor ein Aquarium draus zu machen!
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #4
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

hmmm..... gute frage...

ich wüsste auch nicht wieso es nicht geht..bei mir klappt das wunderbar...

vielleicht wissen ja die anderen mehr...

mit terraristik hab ich mich auch noch nicht sooo befasst...

gruss
:corvus:
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #5
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hi,

alsl 45% trotz deiner Mühen ist echt komisch. Womit mist du denn die Luftfeuchte ?? Kann mir garnicht vorstellen das sie trotz befeuchten und Spot so niedrig ist... Und um es nochmal zu wiederholen, die versicolor kann alles ab außer einer zu hohen Luftfeuchte, das ist oft der sichere Tot. Ich halte meine mittlerweile sehr trocken, ich denke mal die 60% hab ich trotzdem noch. Wenn man ihr ab und zu ein bisschen Wasser ins Netz spritzt trinkt sie das auch und das reicht vollkommen aus. Du hast ja eine Trinkschale. Wenn sie Durst haben sollte wandert sie warscheinlich von alleine hin und nimmt die benötigte Flüssigkeit auf.

Marcus
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #6
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Ich hab jetzt grad nochmal genau in der mitte des Terrarium gemessen und hatte ne Temperatur von 28,5°C und ne Luftffeuchtigkeit von 35%!!!!
Obwohl ich grad den Boden gegossen habe!
Wie kann das sein, ich verzweifel noch!!!!!!!!!! :cry:
 

Anhänge

  • 180520121285.jpg
    180520121285.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 1
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #7
M

Malo

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hallo,

ich würde es mal mit einem anderen Messgerät probieren.
vielleicht solltest du es mal in der Höhe messen, da ist es meisten ein bisschen feuchter
 

Anhänge

  • DSC00637.jpg
    DSC00637.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 11
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Ich muss mich hier mal bei allen entschuldigen die hier gepostet haben!
Ich schäme mich!!! :oops: :oops: :oops:

Ich hatte mir ein digitales Messgerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit gekauft!
Mit dem Gerät konnte man selber messen, aber auch mit einem Messfühler am Kabel!!!
Des wegen hab ich mir gedacht ich häng nur den Messfühler ins Terri weils ja nicht so gut ausschaut, wenn da so ein weisser kleiner Kasten drinsteht.
Nur hätte ich mal die Bedienungsanleitung lesen sollen! Da steht nämlich drin dass nur das Hauptgerät die Luftfeuchtigkeit messen kann und nicht der Messfühler! Der kann nur die Temperatur messen!

Also das Problem hat sich gelöst und ich hab jetzt ne LF von 70%!!!

Sorry nochmal!!! und danke für die Hilfe! :D

P.S. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :wink:
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #9
G

Gast124934

Gast

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hehe, man muss nich nur lesen können, sondern auch wollen ;)
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #10
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hi!

Kleiner Tipp am Rande, für alle die ein analoges Hygrometer haben und dessen Zuverlässigkeit überprüfen wollen: Handtuch komplett nass machen, Wasserüberschuss rausdrücken, Hygrometer ins Handtuch einwickeln, 15 Minuten warten. Falls das Hygrometer jetzt keine 95-100 % rLF anzeigt, an der Nachstellschraube (wenn vorhanden) nachjustieren.

Gruß, Tobi

P.S.: Geklaut aus diesem Buch http://images-eu.amazon.com/images/P/3440072800.03.LZZZZZZZ.gif
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #11
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hilfe meine Luftfeuchtigkeit spinnt :-(

Hi,
Ist zwar ein bisschen spaet aber ich habe fast dasselbe problem wie mein Neulingskollege :cry:
Ich habe ein 40cm breites, 47cm hohe und 28cm tiefes Terrarium (Innen Maße), in dem ich eine Faunabox mit der kleinen Spinne (Avicularia Versicolor) stehen habe.
So nun habe ich eine 60W Reptilienleuchte (Gluehbirne in Keramikfassung) obendrauf anliegen und ein Heizkabel 15W in der Erde verlegt (an der stelle an der ihr gespinnst ist habe ich freigelassen).
Ich habe eine Temperatur von knapp 25 °C und eine Luftfeuchte von ~60% :-( obwohl ich die Pflanzen (eine Bromelie 15cm hoch links hinten und ein Minifarn 10cm hoch rechts vorne) gegossen habe und ein trinkschaelchen (mittig) drinsteht.
Achso als Bodensubstrat benutze ich diese Kokosfaserbricketts und habe obendrauf zur verzierung kleine Kieselsteine (~ 4-5 mm Durchmesser) gestreut.
Jetzt habe ich ALLES eingesprueht (mit Wasser) und habe jetzt eine Luftfeuchte von ~80% aber alles ist jetzt nass :-(
Bitte helft mir ich verzweifel noch, :arrow: kann es sein dass mein Hygrometer (Analog) Scheisse ist ?? es gibt naemlich garkeine Justierschraube :!:
Sollte ich mir ein Digitales kaufen :?:
Wie lange haelt die Spinne eine zu hohe Luftfeuchtigkeit aus (falls mein Hygrometer falsch misst) ???
und wie lange haelt sie eine zu niedrige aus ??

HILFEEEEEEE !!!!!

Danke im vorraus !
Gruesse Sven
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hallo Sven,

schmeiss' Dein Hygrometer weg ! Denn wenn das nur 80% anzeigt, obwohl alles nass ist und (wahrscheinlich) die Scheiben beschlagen, dann liefert es Dir keine genauen Wert was ja auch garnicht notwendig ist.

Wenn Du das Substrat immer leicht feucht hältst und die Pflanzen gut wachsen, dann ist auch die LF optimal. Ausserdem vertragen Avi's grundsätzlich eine niedrigere LF besser als eine hohe.

Also vergiss' das Hygrometer und verlass' Dich auf Dein Gefühl !

LG, Ferdinand
 

Anhänge

  • CIMG7070.jpg
    CIMG7070.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 15
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #13
A

Alexander3

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hallo,
Also ich handhabe es so wie fedinant !ich habe lediglich NUR 1 Thermo/Hygrometer in meinen terris und das is bei der P.Cambridgei.
Und selbst das hätt ich mir sparen können. :roll:
Wenn du den Boden Immer feucht hälst(er soll nicht schwimmen!!)dann ist das auf jeden fall in Ordnung.

Und selbst wenn es mal zu wenig LF ist ,stört das meines Erachtens die Spinne nicht unbedingt,weil in der Natur gibt es ja auch Tage , wo die LF mal nicht so hoch ist wie gewohnt!!!

Ich bin in den Jahren , wo ich VS halte damit immer gut gefahren und hatte bisweilen auch noch keinen Ausfall!!!

Mfg Alex :)
 

Anhänge

  • spermathek klein versi 2.jpg
    spermathek klein versi 2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 14
  • spermathek klein versi 1.jpg
    spermathek klein versi 1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 17
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #14
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

*puhhh* :)

Hi,
Danke fuer eure antwort !
Ich habe mir bei conrad einen Digitalen Thermometer/Hygrometer gekauft mit einer Messsonde daran. Wenn ich jetzt wissen will obs zu feucht ist haenge ich einfach das Ding kurz ins terri :)
Aber nach dem was ihr so schreibt haette ich mir das glaube ich sparen koennen :oops:
Naja hab mir schon gedacht dass die Feuchte in ordnung ist aber dieses scheiss Spielzeughygrometer (von *Zoo Med*)hat mich ganz nervoes gemacht :( (bin halt ein Newb :mrgreen: )
Achso meine Bromelie waechst wie unkraut :)
Aber jetzt habe ich ein ganz anderes Problem welches noch VIEL schlimmer ist :(
Meine terrariumsscheibe ist geplatzt weil ich eine 60W Gluehbirne obendrauf gelegt habe :oops:
Und der bloede Riss wird immer groesser obwohl sich die Scheibe wieder abgekuehlt hat :?:
Was soll ich nun tun sollte ich Klebeband zur stabilisierung anbringen oder es so lassen bis ich das terri beim ...... reklamiert habe ??
So ein ..... :cry:

Gruesse Sven

PS : kauft euch kein Spielzeug von *Zoo Med* der letzte SCHROTT :-(
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #15
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hi
das mit der Scheibe ist ein sogenannter Spannungriss. Das Glas hat sich ander Stelle wo die Glühbirne draufgelegen hat sich stärker erwärmt wie an den anderen Stellen. Da Glas bekanntlich spröde ist bricht es. Was kann man da machen? Meiner Meinung nach nicht mehr viel. Wie du sagst mit Tesa, oder was ähnlichem abkleben bevor die Platte ganz zerspringt und deine VS verletzt. Ich würde die Platte ersetzen.
Mir ist mal einen Glasuntersetzer zersprungen (ohne etwas drauf), und die tausend spiltter waren ziemlich warm.

CU
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #16
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hi,
Zum Glueck ist die Spinne selbst noch in einer Faunabox, die im Terri steht, so kommt falls die Scheibe komplett zerspringt nichts dran !
Aber ich muss schon sagen der Riss wird immer groesser *gruebel*
Ich glaube ich klebe doch vorsichtshalber mal ein stueckchen Tesa drueber.
Achso aehh wie bekommt man die scheibe eigentlich auseinander, also die kleben ja fest aneinander ? *hmm*
Naja egal die Leute im Laden sollen mir das mal schnell richten *g*
sonst gibts AErger :p

Gruesse Sven

PS : Danke fuer deine Antwort :D
 
  • Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! Beitrag #17
R

R3galis

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Hi,
Also ich habe das Terri jetzt gegen ein Neues eingetauscht bekommen :)
Dank der Ueberredungskunst meines Vaters *g*
Ich muss sagen die Leute beim Dehner sind echt nett :)

Gruesse Sven

PS: Jemand schrieb dass man das Silikon mit dem die Scheiben verklebt sind mit Saeure abbekommt 8O
 
Thema:

Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!!

Nicht genug Luftfeuchtigkeit!!! - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
Oben