Fütterung der Vogelspinnnen

Diskutiere Fütterung der Vogelspinnnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Grias eich, ich würde gerne wissen, wie man seine Spinne nun richtig füttert, das soll nun nicht heißen, dass ich keine Ahnung habe (!) sondern...
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Grias eich, ich würde gerne wissen, wie man seine Spinne nun richtig füttert, das soll nun nicht heißen, dass ich keine Ahnung habe (!) sondern das ich vor einem Rätsel stehe....

Die Regel besagt, bzw. die meisten Bücher schreiben vor, dass man eine Vogelspinne (egal welcher Art(?)) in der Woche mit 2 - 3 Heimchen füttert, die nicht größer sind als die Spinne, bzw. der Vorderkörper selbst....nun irgenwie kann dies nicht stimmen...

Folgendes: Ich füttere meine Spinnen etwa alle 3-4 Tage mit einem Heimchen (dies sind weniger als vorgesehen lt. Buch) da ich mir gedacht habe, dass in der Natur auch nicht auf einmal 2 oder 3 Heimchen im Revier der Spinne "schlagartig" auftauchen... (da ich von vielen Halter gehört habe dass sie einmal die Woche 2 bis 3 Heimchen auf einmal rein tun).

Das Dumme ist nur, meine Spinnen werden immer dicker obwohl ich sie sicherlich (so glaube ich) nicht überfüttere. Der Hinterleib ist wesentlich größer als der Vorderkörper, und wird immer größer...

Ich möchte gerne mehr über eure Fütterungsmethoden erfahren, über jeden Beitrag zum Thema währe ich sehr froh....

Mit lieben Grüßen

Alex
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #2
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

hallo!
im wachstum kannst du etwa 2 bis xmal im monat füttern, später reicht dann einmal die woche oder weniger!
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #3
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Hi!

Ich fütter immer so 2Wochen lang alle paar Tage bis jeden Tag ein Heimchen, eine Schabe, Heuschrecke oder ähnliches, und dann einige Wochen nichts.

Grüße, Mila!
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #4
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Moin,

ich fütter alle drei Wochen egal ob groß oder klein. Ausser wenn ich ein Tier verpaart habe, dann bekommen sie öfter was zu fressen.

mfg Lennart
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #5
D

David Reber

Gast

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Ich schaue jeden Samstag auf die Grösse des Abdomens bei den Spinnen. Wenn er kleiner als der Vorderkörper ist, Füttere ich bis er wieder ca.1,5mal so gross ist wie der Vorderkörper.
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #6
L

Lasiodoridesstriatus

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Hallo :)
Hätte auch mal ne Frage zum Thema Fütterung !

Wie oft soll ich meine Lasiodorides striatus Spiderlinge füttern?
Sie sind erst in der 1.FH und gerade mal so groß wie ne "Waldameise" !
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #7
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Ich habe hauptsächlich spiderlinge, die noch im Aufbau sind, ich glaub mit einmal die Woche liege ich gar nicht so falsch, oder wie seht ihr das?

lg und vielen dank für die vielen Beiträge zum Thema

alex
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #8
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Also, ich mache das auch immer abhängig davon, wie vollgefressen Kumo ist. Wenn das Epistosoma zu dick wird, gibts halt ne Woche nix... und dann mal wieder ein kleines Heimchen, und wenn Kumo weiter auf der Lauer liegt und net allzu gemästet ausschaut, gibts halt noch eins hinterher am nächsten Tag oder so.

Der Spinne gehts gut...

Thomas
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #9
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Buhahahahaha! :)

Nun ja. :twisted:
Wenn der Hinterleib immer größer wird, würde ich mit dem Füttern etwas cool tun! Ich hab mal gelesen das große Vogelspinnen (blondi) explodieren können wenn sie so voll gefressen sind und irgendwo runter fallen.
So füttere ich:
Meiner Cyclosternum fasciata (Spiderling, 6. oder 7. Haut) füttere ich wöchentlich 2 Heimchen.
Meiner Poecilotheria regalis (Weibchen, subadult) 3-4 mal monatlich je ein Heimchen.
Meiner Lasiodora parahybana (Weibchen, adult, 5 Jahre alt) 2 mal monatlich je eine große Steppengrille oder 1 mal monatlich eine Maus.
Natürlich nicht immer genau die Menge (mal etwas mehr oder weniger) aber meistens passt´s schon! 8)
Die Abdomen sind mit Ausnahme des der regalis etwa 1:1 mit dem Vorderkörper. Die regalis hat sich vor kurzem gehäutet und ist etwas mager. Deshalb kriegt die gerade etwas mehr! :roll:
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #10
B

Brachy smithi

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Hallo,

ich füttere meine Spinnen grundsätzlich einmal in der Woche. Egal ob Spiderling oder groß. Mit dieser Methode fahre ich bis jetzt ganz gut. Alle Tiere sind gut ernährt, und keine Spinne droht zu platzen :D

Gruß
Brachy
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #11
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Ich schaue jeden Samstag auf die Grösse des Abdomens bei den Spinnen. Wenn er kleiner als der Vorderkörper ist, Füttere ich bis er wieder ca.1,5mal so gross ist wie der Vorderkörper
Ist bei mir zwar nicht immer am Samstag aber ansonsten mach ich das genau so.
Nur meine kleine geniculata ist meist ein Kandidat für eine Diät bis zur nächsten Häutung da diese unheimlich verfressen ist. :p
Bei allen anderen hab ich an sich kaum solche Probleme, immer schön nach Augenmaß!
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

...immer schön nach Augenmaß!
so isses !!! Wenn man seine Spinnen auch wirklich beobachtet bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür was die Tiere brauchen, dann brauchts auch niemand der einem erklärt wie oft od. was ein anderer seine Spinnen füttern soll :roll:

Faustregel ist aber dass das Abdomen nicht grösser als das 1 1/2fache des Vorderleibs ausmachen sollte - ausgenommen bei adulten Weibern die verpaart werden sollen !

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #13
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

kann man spinnen überfüttern???
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #14
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Ja kann mann schon die meisten Tiere fressen alles was ihnen vor die Chelizeren kommt egal wie dick so schon sind.
Mann muss immer aufpassen das man nicht überfüttert da sich die Spinnen sonst leicht bei einem Sturz verletzten können.
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #15
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

gilt das für bodenlebende Spiderlinge auch???
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #16
B

Benschi

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Hi!

Ich füttere meine Spinnen so alle zwei bis drei Tage, außer bei den Spiderlingen, da schau ich immer, dass sie täglich was bekommen (müssen ja groß und stark werden). Außgenommen meine geniculata, die frisst wie ein Scheunendrescher! Der könnte man jeden Tag was geben. Die ist ganz schön verfressen...

Grüße vom Benschi
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #17
J

Julian2

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Re: Buhahahahaha! :)

Ich hab mal gelesen das große Vogelspinnen (blondi) explodieren können wenn sie so voll gefressen sind und irgendwo runter fallen.
:

Ja klar....da muss man aufpassen,denn das knallt extrem laut wenn so eine T.blondi einfach explodiert.Auch für die Augen ist das nicht so gut,deswegen immer weggucken.
Ich hol mir immer vor Sylvester ein paar blondis....

Jetzt mal im Ernst,wo hast du denn das gelesen??


Gruß,
Julian
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #18
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Bumm!

Nun ja, :roll: :roll: :roll:
:arrow: explodieren kommt natürlich von mir! Aber das bei einem Sturz das Abdomen aufplatzen kann weil die Haut so gespannt ist, hab ich in einem Spinnenbuch von GU gelesen (Autor: Von Wirth oder so). :!: :?: :!:
Es handelt sich dabei keinesfalls um Taktische Mittelstreckenblondis, Sylvesterblondis oder Interkontinentalblondis mit denen man Sylvester feiern kann oder einen Krieg anfangen kann. *michkaputtlach* :D :D :D
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #19
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

"Taktische Mittelstreckenblondis" - Das klingt irgendwie niedlich. So eine hätte ich auch gerne. ;-)

Was das Füttern betrifft, halte ich mich eigentlich auch an die "Maße" der Spinnen, und an kein fixes Fütterungs-Schema. Boden / Erdbewohner dürfen ruhig ein bisschen "Speck auf den nicht vorhandenen Rippen" haben...das heisst natürlich nicht, dass sie so fett sein sollen, dass sie beim Laufen mit ihrem Abdomen einen Wassergraben ziehen, sondern einfach, dass man da nicht "übervorsichtig" sein muss.

Bei Baumbewohnern achte ich eher auf die schlanke Linie, denn bei deren Kletterbedürfnis, ist natürlich auch eine gewaltige Sturzgefahr gegeben.
 
  • Fütterung der Vogelspinnnen Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung der Vogelspinnnen

Bei Baumbewohnern achte ich eher auf die schlanke Linie, denn bei deren Kletterbedürfnis, ist natürlich auch eine gewaltige Sturzgefahr gegeben.
gerade bei baumbew. VS mach' ich mir da weniger Sorgen - die sind so geschickt, dass Stürze wirklich ausgesprochen selten sind. Bei Bodenbewohnern wär' ich da schon eher vorsichtig, denn da sind Stürze an der Tagsordnung wenn sie meinen mal die oberen Gefilde ihrer Terrarien erkunden zu müssen... :roll:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Fütterung der Vogelspinnnen

Fütterung der Vogelspinnnen - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Augenprobleme - weiter behandeln oder OP?: Hallo zusammen, ich hatte gehofft es würde endlich einmal ruhiger werden und ich nicht mehr ständig zum Tierarzt rennen müssen, aber leider hielt...
Oben