Fliegen im Terrarium

Diskutiere Fliegen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Hab ein kleines Problem mit diesen lustigen kleinen Trauermücken. Hab sie erst für Obstfliegen gehalten, bis ich dann irgendwann die Idee...
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #1
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hab ein kleines Problem mit diesen lustigen kleinen Trauermücken. Hab sie erst für Obstfliegen gehalten, bis ich dann irgendwann die Idee hatte, wo kein Obst, da keine Obstfliegen. Na ja auf jeden Fall hab ich die jetzt schon ein Weilchen. Ich hab es mit einer Klebefalle (Global - Fliegenfänger) probiert. Die hab ich über die Lüftung des Terrariums. gehangen. Auf jeden Fall interessiert das die kleinen Biester nicht so wirklich. Hat noch jemand eine Idee/gutes Hausmittelchen? Sonst muss ich meine arme N.chromatus nämlich umsetzten und ich glaub nicht, dass sie da so glücklich drüber wäre. Und zu allem Unglück hat sie sich auch grade noch gehäutet. Wie lange sollte ich dann eigentlich nach dem Häuten bis zum Umsetzen warten?
Gruß Tristan
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hallo,

such mal im Forum unter " Phoridae", "Nematoden" , "Fliegen"!
Da wirst du ziemlich viel finden, ich würde dir raten deine Spinne sofort umzusetzten und genau zu beobachten.
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fliegen im Terrarium

Hi,

guck erstmal in ruhe nach, ob es kein phoriden sind. Wenn es die total harmlosen aber lästigen trauermücken sind gibt es 3 möglichkeiten:

1. biologische schädlingsbekämpfung mit nematoden. die befallen die larven der trauermücken, die im bodensubstrat leben. wirkt sehr gut. Da sich mir aber beim wort nematoden und VS sämtliche haare sträuben und ich nicht weis ob diese dinger nicht doch ne gefahr darstellen siehe :

2. Gelbtafeln, locken die erwachsene fliegen an und könne die trauermücken auf dauer zumindest stark dezimieren. am besten frei in terra hängen. Geht aber nur bei nichtkletternden VS, da die dinger kleben wie humpatz und die spinne sehr große schwierigkeiten bekommen kann, wenn sie da hängen bleibt.

3. bodengrund raus, wegschmeissen und erneuern. Am besten von allen terras. Blumentöpfe usw. auf fliegen kontrollieren und mit nematodenbrühe behandeln. Bei blumentöpfen hat sich bei mir auch ein zweimaliges gießen mit Bi58 als erfolgreich erwiesen ist aber nichts für zarte gemüter und sollte nach möglichkeit im freien gemacht werden. killt die larven dafür fast auf der stelle.

Gruß Sebastian
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #4
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Also ich hab das ganze Terrarium ausgeräumt. Das Terrarium an sich hab ich mit Wasser abgewaschen und mit Alkohol desinfiziert. Das Substrat hab ich weggeworfen. Die Korkröhre und die Steine waren 5 min bei 200°C im Backofen. Ich hoffe das reicht.
Zu den Fliegen: Woran erkenne ich denn, was für nette gesellen ich habe?
So weit ich weiß sind die nicht großartig an der Scheibe rumgerannt. Sie saßen mal auf dem Boden. mal an der Scheibe, aber hautsachlich sind die Assgeier gekreist.
Ich hab noch ein totes Exemplar hier, vielleicht hat jemand ein Bild von Phoriden und Trauermücke, damit ich es vergleichen kann.
Wie bekomm ich das eigentlich hin, dass ich die nicht gleich wieder im neu eingerichteten Terrarium habe?
Was für Symptome müsste die Spinne haben, wenn es Phoriden waren?
Gruß Tristan
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #5
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

PS: Hab vorhin noch ein zwei von den netten Tierchen durch die Wohnung fliegen sehen.
PPS: Hat noch jemand ne Idee wegen der Pflanzen, ich wollte sie eigentlich nicht mit der bösen chemischen Keule behandeln. Ich hab bis jetzt die Wurzel nahezu komplett von der Erde befreit und hab die ganzen Pflanzen ordentlich abgespült.
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Google einfach mal nach "Phoridae" und "Drosophila".

Buckelfliegen (Phoridae) erkennt man "normalerweise" daran, dass sie ruckartig und gezackt herumlaufen. Das ist allerdings auch noch nicht der endgültige Beweis, dass es Buckelfliegen sind. "Aufgeschreckte" Drosophila, verhalten sich teilweise auch so. Wenn man da genaueres Wissen will, dann muss man sich so ein Tierchen schon unter dem Mikroskop anschauen, denn mehrere Fliegen- / Mückenarten weisen buckelartige Körperformen auf...Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Ob die Spinne schaden genommen hat (meistens durch Nematoden...hauptsächlich nicht Phoriden direkt. Es wird nur mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen, dass Phoriden Nematoden übertragen können), sieht man zu Beginn daran, dass sie das Futter verweigert, sich unaufhörlich putzt, extrem träge bis garnicht auf Anpusten oder Berührungen reagiert etc...also Auffälligkeiten im Verhalten.
Wenn du ein solches Anzeichen entdeckst, ist aber noch kein Grund für große Panik gegeben, denn all diese Anzeichen können auch andere Ursachen haben...übermässige Sättigung, falsche klimatische Bedingungen, Stress, eine bevorstehende Häutung...
Was ich damit sagen will: Die Spinne möglichst nicht gleich dann mit einer Quarantäne-Übersiedelung stressen, wenn sie mal ein Heimchen nicht sofort annimmt ;-)

Ein SICHERES Anzeichen für Nematoden ist auf jeden Fall, wenn die Spinne ständig einen weiße schleimige bzw. schaumige bis zähe Substanz an den Chelizeren hat (auskotzt), und sich dauernd die Chelizeren reinigt...aber das ist dann schon nichtmehr das "Anfangs-Stadium".

Aistee
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #7
T

Tristan1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

So ich hab das Exemplar, was ich da gefunden habe. Noch ein bissel untersucht. Es ist so ca. 2-2,5 mm lang. Hat eine schlank geformtes Hinterteil und Fühler (Hab auf den Phoridae-Fotos im netz keine Fühler gesehen, nur bei Fotos von Trauermücken) Es dürfte sich demzufolge um eine Trauermücke handeln.
Hab gerade die Spinne noch mal genauer angeschaut, ich habe keinen weißen Schleim gefunden. Auch sonst verhält sie sich normal. Gefressen hat sie jetzt schon einen Monat nix mehr, sie hat sich aber auch am Montag erst gehäutet.
Ich hoffe einfach mal, dass es Trauermücken waren.
Gruß Tristan
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #8
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Denke auch, dass es keine Phoriden waren. Daß die Spinne vor der Häutung ein paar Wochen nichts gefressen hat ist normal. Meine geni hat bereits 7 Wochen vor der Häutung (die gestern endlich stattfand, juhu *g*) das Fressen aufgegeben ;-)

Du hast dein Terri ja gut gereinigt, also wird die "Plage" auch ein Ende haben.

Aistee
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #9
I

inbo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Ätzend!!

Hab geposted "Heimchen fraß versi" Das war wohl nix das war kein Heimchen!Das war ne fliege!!Habe in getrennter whg wo keine spinne war, daß nen paar tage später da kleine weiße maden raus kamen!!

Mfg Sven
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #10
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

hi,

ich hab auch mal wieder seltsame fliegen entdeckt.....

sind gelblich, sehen stechmücken ähnlich... sind aber grösser und haben einen schwarzen fleck am ende des hinterleibs...

kennt die evtl. jemand?
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #11
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Fliegen im Terrarium

hi

hab auf fliegen in meinem terri, die auf die beschreibung von diesen phorieden passen...
nur haben sie bei mir keine möglichkeit sich zu verbreiten, da sich in dem terri mit den fliegen ne fette zitterspinne breitgemacht hat und alles frisst was ihr ins netz geht...
aber wie genau konnen diese fliegen meiner spinne schaden, aßer, dass sie evtl. Nematoden übertragen??

schöne grüße
Lukas
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #12
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Fliegen im Terrarium

Hi!

sind gelblich, sehen stechmücken ähnlich

Vielleicht Kohlmücken? -Manche haben einen schrwarzen Teil am Abdomen mit einer roten Spitze...



Gruß, Mark
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #13
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hi,

'meine' sind gelber...und (glaubich) auch kleiner
ausserdem deutliche schwarze punkte an den flügeln....

hab ich mir mal mit cocobricks eingeschleppt, glaubich....
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #14
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hallo,

Einfache Schädlingsbekämpfung: Walderde in der Baldachinspinnen und Andere sind fressen die Trauermücken (Striffler, Draco, 200?)

Gruß
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #15
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Ausnahmezustand

Hallo,

ich habe die Plage schon seit 1 Woche, und täglich werden es mehr!

Es sind diese kleinen Obstfliegen! Es sind wirklich schon hunderte, und die verteilen sich langsam auf alle Terris!!

Bald ist das ganze Terri voll damit, ich habe das Gefühl die vermehren sich wie die Hasen, nein schneller!

Gibts denn hier keine Einfache Lösung??
Bin echt am verzweifeln!!!!
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #16
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Re: Ausnahmezustand

....
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #17
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

hi,

erfahrungsgemäss sind das keine obstfliegen, sondern trauermücken.
die kommen aus der blumenerde und gedeihen in zu feucht gehaltener erde (terries, blumentöpfe etc.)

die nächsten wochen nicht wässern, nur schälchen ab und an füllen.
dann verschwinden die...
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #18
S

schrimpi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

hi,

erfahrungsgemäss sind das keine obstfliegen, sondern trauermücken.
die kommen aus der blumenerde und gedeihen in zu feucht gehaltener erde (terries, blumentöpfe etc.)

die nächsten wochen nicht wässern, nur schälchen ab und an füllen.
dann verschwinden die...

So werde ich das nun mal machen, absolut trocken halten!

Die Erde war in der tat seht feucht, da ich alle Terris neu gemacht hatte!

Unglaublich wie die sich am Bildschirm hier festsaugen, und schon wieder 2 Stück im Bierglas! Hab heut echt in der Wohnung schon alle Fensterbänke absaugen müssen!!

PS: Wie lange kann ich einer VS eigentlich zumuten (wenn die Erde trocken ist) ohne Wassernapf auszukommen, ich hab nämlich 2 Kandidaten, da kann ich Wasser einfüllen, nach spätestens einem Tag ist das Ding umgeschmissen!! So bekomme ich das na nie Trocken!!
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #20
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hallo

Also

man nehme Pherofix-Klebestreifen. Locken nur und haben keine Insektizide, die der Spinne schaden könnten....

Ich habe erst welche bestellt, weiß aber den Namen des Zulieferers nicht mehr....... :?
Hat in allen Feucht-terrarien Erfolg. :) Dann noch im Bündnis mit Weißen Asseln und Springschwänzen....da kann sich eine Spinne ruhig mal einnisten.

Gruß Quadgott
 
Thema:

Fliegen im Terrarium

Fliegen im Terrarium - Ähnliche Themen

Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
Geckoanfänger : Die Qual der Wahl: Hallöchen zusammen. Eigentlich komme ich aus einem anderen Bereich der Terraristik (Caudata, zu deutsch Schwanzlurche) und bin auch mit den...
"Neuling" mit Problemen: Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco, bin 20 Jahre alt und glücklicher Besitzer von 1.0.0 Bartagamen und 0.0.1 Phelsuma...
Oben