Fliegen im Terrarium

Diskutiere Fliegen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; globol gast doch auch nicht aus, sollte also auch helfen wenn man dafür sorgt dass die toten Fliegen nicht auf Erde fallen, da sie sonst von...
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #21
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

globol gast doch auch nicht aus, sollte also auch helfen
wenn man dafür sorgt dass die toten Fliegen nicht auf Erde fallen, da sie sonst von Nützlingen gefressen werden können.
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #22
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hi,
wenn aus Blumenerde solche Massen an Fliegen schlüpfen, ist es dann nicht besser, Kokosziegel, Pinienstreu etc. zu verwenden? Zum Glück blieb ich vor einer solchen Erfahrung bisher verschont. Ich hoffe es sind keine Buckelfliegen (von denen es auch bei uns viele Arten gibt). Die legen angeblich ihre Eier auch auf der VS ab. Die Larven fressen dann die VS von innen heraus auf.

Gruß,
Mario
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fliegen im Terrarium

wenn aus Blumenerde solche Massen an Fliegen schlüpfen, ist es dann nicht besser, Kokosziegel, Pinienstreu etc. zu verwenden?
grundsätzlich hast Du sicher recht, ABER mit den Pflanzen bzw. der Erde in deren Töpfen kommen die Fliegen sowieso wieder rein - egal welches Substrat man verwendet...
Man müsste also auch die Pflanzen komplett von der Erde befreien und dann erst ins Terrarium einsetzen.

Ich muss aber auch mal dazu sagen, dass ich gerade in der wärmeren Jahreszeit auch 100e Fliegen in den Terrarien habe und deren Bestand durch Einsatz von Gelbtafeln bzw. Zitterspinnen auch nur in Grenzen halten kann - ganz weg bekommt man die aber m. E. nie !

Das "Problem" habe ich nun schon seit ich VS halte und das sind jetzt doch schon gut 15 Jahre ! Bis heute ist mir noch ein einziges Tier eingegangen wo der Tod auf die Fliegen zurückzuführen wäre, d.h. die Viecher sind zwar lästig aber weitgehend ungefährlich - meine Meinung !

LG, Ferdinand
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #24
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Fliegen im Terrarium

Hi Ferdinand,
danke für Deinen letzten Beitrag. Meine Erfahrung reicht natürlich keine 15 J. zurück wie bei Dir. Ich habe erst vor ca. 5 Monaten damit angefangen, steigere aber meinen VS-Bestand stetig. Das mit den Buckelfliegen habe ich in einem Buch über VS gelesen. Dem Autor ist einmal fast der gesamte Bestand an VS (mehrere Regalwände voll mit Terris) eingegangen. Hoffen wir, dass sowas der absolute Ausnahmefall ist.

Grüße,
Mario.
 
  • Fliegen im Terrarium Beitrag #25
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Fliegen im Terrarium

Mahlzeit!
Auch in dem puren Kokoshumus entwickeln sich die kleinen Fliegen/ Trauermücken. Auch ich hatte in 8 Jahren noch keinen parasitären Ausfall zu verzeichnen und ich hoffe, daß das auch lange so bleibt. Darum auch einige Grundregeln: Neue Tiere in Quarantäne, möglichst keine Wildfänge und Tiere aus dubiosen Quellen erwerben, auch separates Werkzeug nutzen, keine gammelnden Futtertiere u.ä. rumliegen lassen...
sann sollten solche Fälle hoffentlich Einzelfälle bleiben...
Schönen Gruß, Andi
 
Thema:

Fliegen im Terrarium

Fliegen im Terrarium - Ähnliche Themen

Kleine Fliegen im Terrarium!: Hallo! Ich habe zwei griechische Landschildkröten die im Terrarium leben. Es ist kein Glasterrarium sondern aus OSB. Zur Info: Unser...
Geckoanfänger : Die Qual der Wahl: Hallöchen zusammen. Eigentlich komme ich aus einem anderen Bereich der Terraristik (Caudata, zu deutsch Schwanzlurche) und bin auch mit den...
"Neuling" mit Problemen: Hallo, Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marco, bin 20 Jahre alt und glücklicher Besitzer von 1.0.0 Bartagamen und 0.0.1 Phelsuma...
Oben