Meine erste VS

Diskutiere Meine erste VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Bin zum ersten mal in diesem Forum und habe mal eine Frage. Ich werde mir in Hamm meine erste Vogelspinne zulegen. Habe mich auch schon im...
  • Meine erste VS Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin zum ersten mal in diesem Forum und habe mal eine Frage.
Ich werde mir in Hamm meine erste Vogelspinne zulegen. Habe mich auch schon im Internet informiert und auch zwei Bücher gelesen, so dass ich mir schon zwei mögliche "Kanditaten" (soweit erhältlich) ausgesucht habe. Und zwar eine B. smithi oder eine B. auratum.
Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden, welche ich von den beiden nemen soll...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge, bzw. Tipps geben, welche sich für einen Anfänger besser eignet...!?
Auch einige Hinweise zur Haltung (Temp., Luftfeuchtigkeit, Boden(ungedüngte Blumenerde oder was anderes), etc...) wären super!

Danke schon mal im voraus!
 
  • Meine erste VS Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

Hi!
Also B.smithi wird sicher billiger zu kriegen sein, als B. auratum, wobei beide noch bezahlbar sind!
Von der Haltung her gibts bei den Beiden meines Wissens keine großen Unterschiede!
Zur Haltung kannst du hier schauen: http://www.arachnophilia.de/index.php?action=arten

Gruß Sebastian
 
  • Meine erste VS Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS

Hallo und recht herzlich Willkommen hier im Forum ;=)

Ein kleiner Tip für dein drittes Buch (ist auch recht günstig, nicht billig *g*):
Striffler, B. (2004): Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma smithi. Münster: Natur und Tier - Verlag GmbH ISBN: 3-937285-10-5.

Da solltest du alle Informationen drin finden die du brauchst.
 
  • Meine erste VS Beitrag #4
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

So, ich misch mich jetzt auch mal ein!
AHb mir vor 2 Wochen meine erste (Na eigendlich die 2., da die erst es nicht lange mitgemacht hat *snief*. zum Glück weiß ich jeztz woran es lag) zugelegt.
hab mich auch für ne Auratum entschieden. Sie ist ca 1 jahr alt und hat 3cm Kl!

Bin absolut zufrieden mit der Kleinen nimmt häufig Sonnenbäder und wandert durchs Terrarium. Nebenbei sieht sie auch noch genial aus!

abgesehn davon ist sie die Ruhe in Person!
 
  • Meine erste VS Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS

Hi

ein diplomatischer Tip meinerseits ... nimm beide, denn bei einer bleibts sowieso nicht. :lol:
 
  • Meine erste VS Beitrag #6
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

Glaub ich auch!
Ich werf im Moment auch schon Augen auf die nächte Spinne!
und das nach 2 Wochen!
 
  • Meine erste VS Beitrag #7
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

wir haben auch mit einer b.smithi - konstanze angefangen (im september) :wink:
hat auch eine KL von 3 cm und ist sehr schön anzusehen und ziemlich "ruhig". das buch von striffler ist fein und sollte man mal angeschaut haben.

wie die anderen gesagt haben bleibt es nicht bei einer :wink: kaum war die nächste börse wurden neue hinzugefügt und das hat sich bis jetzt nicht geändert 8)

lg
hansl und martina
 
  • Meine erste VS Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine erste VS

Hi,

stimmt! Wenn du schon in hamm bist kauf dir ne halberwachsene brachypelma (smithi, auratum, boehmei, emilia, vagans ganz egal lass dich vom eigenen geschmack und angebot leiten) und ne kleine kollektion an spiderlingen (so 3 stück). Die spiderlinge können dann in ihren heimchendosen wachsen und die größere art ist zu angucken im terra. Bei größeren spinnen frage, ob es möglich wäre ein weibchen zu bekommen. Ansonsten würde ich auch das terra in hamm kaufen, da es sicherlich unschlagbar billig ist. Auch würde ich vorsorglich ein paar aufzuchtdosen für die spiderlinge kaufen. Kork zur einrichtung findest du dort auch sicher günstig.
 
  • Meine erste VS Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine erste VS

Moin,

also wenn Du Dir spiderlinge kaufen willst, würde ich Georg recht geben - nimm beide, bleibt eh nicht bei einer :wink: ...

Willst Du ein (sub)adultes Tier und musst noch Zubehör kaufen, musst Du selbstverständlich auf Deine finanziellen Möglichkeiten gucken. Denn da folgt schon der nächste Tip:

Mach in Hamm unbedingt Preisvergleiche! Wenn Du kannst, nimm am besten jemanden mit, der sich ein bißchen damit auskennt.

Zu den Tieren an sich kann ich meinen "Vorrednern" nur recht geben: beide sind relativ ruhige Arten. Meine allererste VS war eine adulte auratum: die war gelassen wie 'ne Hindu-Kuh :lol:
 
  • Meine erste VS Beitrag #10
P

Paranoia

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

Hi an alle !
Also ich hab anfangs ach mit den Brachypelmen geliebäugelt (da sie in der Litteratur oft als Anfängerspinnen oder leicht zu haltende Arten gelten ! ).... aber ich hab mich dann entschieden eher nach meiner Vorliebe als nach dem Verhalten oder anderen Kriterien zu gehen... Ich finde man sollte einfach mal schauen was einem gefällt und das war bei mir eindeutig ne C. cyanopubescens einfach wunderschön die Tiere !!!! 8)
Bombadiert hat sie erst einmal und sonst ist sie auch eher friedlich ( nehme sie jedoch nicht in die Hand oder ähnliches ! ). Kann die Tiere nur jedem wärmstens empfehlen auch wegen den schönen Gespinsten sehr interessant und auch öfters beim spinnen und Sonne tanken zu beobachten ( Mit der Sonne meine ich ne Lampe !!! ) Nur mit dem Fressen macht sie mir etwas sorgen ... das letzte mal vor fast 2 Wochen ...hmmm :? was soll ich davon halten . Egal was du dir holst ich wünsch dir viel freude damit ! Lg Max
 
  • Meine erste VS Beitrag #11
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!! :D

Werde es so machen und mich dort einfach mal umsehen und die nehem die mir am meissten zusagt. Lasse mich selber mal überraschen!
Aber ich glaube ihr habt recht und es wird nicht meine einzige Vogelspinne bleiben...
 
  • Meine erste VS Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Meine erste VS

@ Paranoia

häutet sie sich vielleicht? Kann es sein, dass sie pappsatt ist?! :?: :idea:

@ VFB1893

Mein Vorschlag: Hol dir doch ein adultes Tier und noch ein bis drei Spiderlinge.... :wink:
 
  • Meine erste VS Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine erste VS

  • Meine erste VS Beitrag #14
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

hallo !

mal eune frage nebenbei. wie sind eigentlich die unterschiede mit den grössen ? werden die beiden arten etwa gleich gross oder gibt es da unterschiede ? denn meine chroma wird wahrscheinlich (leider) das zeitliche segnen,also hab ich wieder ein freies terri und eine brachypelma würde ja schon jucken....vorallem eine ruhnaui :lol:
 
  • Meine erste VS Beitrag #16
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

hallo :)

mal zum thema "wird nicht die einzige bleiben":
da kann ich ein lied von singen. hab mir im oktober diesen jahres ein rosea-weibchen und nen cromatus-spiderling geholt (meine ersten beiden vs!). nun hat sich meine vs-anzahl in diesem monat schon auf 5 stck gesteigert (spiderlinge von a. geniculata, l. difficilis, b. albopilosum). und jetzt in hamm werd ich 100%ig nicht mit leeren händen nach hause gehen :roll:

die sucht fängt an 8)

grüsse
marco
 
  • Meine erste VS Beitrag #17
U

Ungollon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

Die sucht ist echt der wahnsinn. da geht man zu einer börse! nimmst sich vor nichts zu kaufen und dann kommt man wieder mit 2 spiderlingen nachhause. Hab meine ersten beiden (G. rosea, G. aureostriata Spiderling) im August gekauft und jetzt nach 2 Börsen sind es 6!

Ich würde mir auch beide kaufen! EIne (sub)adulte und einen Spiderling. War bei mir auch so. Ich hab meine große zum ansehen und bei meinen kleinen kann ich zuschauen wie sie wachsen. Ich freu mich jedes mal wieder wenn ich sehe das sie sich gehäutet haben.
 
  • Meine erste VS Beitrag #18
E

Equilibrium

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

Die sucht ist echt der wahnsinn. da geht man zu einer börse! nimmst sich vor nichts zu kaufen und dann kommt man wieder mit 2 spiderlingen nachhause.

mein prob is das ich mir ja sogar schon vorgenommen hab nicht ohne neue spinnchen nach haus zu fahren.... also wenn jemand nen blondi-spiderling oder ne etwas "ältere" hat die er loswerden will und auch nach hamm fährt ---> melden :)
 
  • Meine erste VS Beitrag #19
M

mypearl

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste VS

hallo, ich bin neu hier....

also ich denke wenn man sich eine spinne holen möchte sollte man schon mehr geld in betracht ziehen da man nicht jedes x beliebige günstige tier kaufen sollte....

ich habe mir vor kurzen eine g. pulchra(2. FH) zugelegt.....gestern nacht hat sich mein schatzi gehäutet und ich muss sagen das sie wie überall beschrieben wirklich eine klasse anfänger spinne ist.....

etwas schwieriger wird es dann bei anderen arten......zu meinen süßen zu hause gehören die g. pulchra,p. regalis und eine a. versicolor.....morgen kommt meine g.rosea die sich übrigens auch wunderbar als anfänger spinne eignet....

ich finde wichtig das man beim kauf einer spinne es hält wie bei jedem anderen tier...die chemie muss stimmen und nicht das tolle aussehen
 
  • Meine erste VS Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine erste VS

Hallo,

ich habe mir vor kurzen eine g. pulchra(2. FH) zugelegt.....gestern nacht hat sich mein schatzi gehäutet und ich muss sagen das sie wie überall beschrieben wirklich eine klasse anfänger spinne ist
Welche Merkmale sollte eine typische "Anfängerspinne" mit sich bringen und wie sollen sich diese in einem so jungen Stadium wie der 2.Fresshaut schon bemerkbar machen?
Ich meine doch, das Verhalten von Slings unterscheidet sich bei vielen Arten doch oftmals maßgeblich vom Verhalten als juveniles/adultes Tier.

BTW: Der Thread ist über sechs Jahre alt... :worried:
 
Thema:

Meine erste VS

Meine erste VS - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
VS hat Angst vor Dubias ;-): Hallo, irgendwie sind unsere VS schon ein bissl komisch :) Meine G. pulchripes ist ein super Fresser, die nimmt Waldschaben problemlos von der...
Gehege und Überwinterung: Hallo an alle! Bin neu hier im Forum. Habe nun 2 Vierzehenschildkröten, da ich ein echter Fan von den kleinen bin. Habe diese bei einem Händler...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben