Was kann das sein?

Diskutiere Was kann das sein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Schönen Abend! Ich weiss Spinnen bestimmen per Foto ist eine doofe Sache,aber vielleicht weiss jemand doch genauerers. Hab diese süsse heute...
  • Was kann das sein? Beitrag #1
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Schönen Abend! Ich weiss Spinnen bestimmen per Foto ist eine doofe Sache,aber vielleicht weiss jemand doch genauerers. Hab diese süsse heute erstanden,als Theraphosina spec. aus Herkunft-Amerika! Habe jetzt das www durchgestöbert und mir ist nur eine Art ähnlich erschienen und zwar Citharacanthus livingstoni. Ist sie das oder doch ne andere? Bitte um etwas Hilfe das meine süsse nicht mehr namenlos ist! lg thx alex

 
  • Was kann das sein? Beitrag #2
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Tja,

das ist das Problem, wenn man Tiere kauft, die noch nicht einmal annähernd korrekt bestimmt sind. Die Gattung Theraphosina gibt es lt. Platnick nicht und auch als Synonym ist Theraphosina bislang noch nicht im Platnick in Erscheinung getreten....

Ansonsten bin ich nicht so bewandert, was so alles eingeführt wird und unter scheinheiligen Namen verkauft wird, um Profit zu machen.

Wird wohl ein Einzeltier bleiben. So etwas kauft man besser nicht als Einzeltier. Schade ums Geld.... und ums Tier...
 
  • Was kann das sein? Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein?

Hi,

http://www.forum-pets.de/showthread.php?t=1807
http://www.vsig-franken.de/bildergal/thumbnails.php?album=24
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14825#97337

Einfach nach der richtigen Bezeichnung suchen, dann klappt es auch mit dem finden. Allerdings lässt sich nicht viel substantielles finden - eher alles Anzeigen.

Ansonsten bin ich nicht so bewandert, was so alles eingeführt wird und unter scheinheiligen Namen verkauft wird, um Profit zu machen.

Muss ja gar nicht mal scheinheilig sein. Eine Haplopelma spec. "aureopilosum" ist auch noch nicht beschrieben - dennoch weiß so ziemlich jeder, was sich hinter diesem "scheinheiligen" Namen verbirgt ;)

/edit

Habe jetzt das www durchgestöbert und mir ist nur eine Art ähnlich erschienen und zwar Citharacanthus livingstoni.

Leider kann man Vogelspinnen nicht anhand ihres Aussehens bestimmen ;) - schon gar nicht aufgrund von Ähnlichkeiten
 
  • Was kann das sein? Beitrag #4
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Nächtle! @chillout! no comment!

@kai! Hatte ich oben schon erwähnt,das das Fotobestimmen nicht das wahre ist -war halt ein Versuch.Sag mal dem Spinnenmeister daaanke für die Links, also die auf vsig franken sollte sie ja sein wies aussieht.

Also wie sieht das jetzt aus? Hat ihr jetzt noch niemand nen Namen gegeben oder hat der Bestimmer seine Unterlagen verbrennen lassen? Muss doch zu machen sein das die kleine mal in einem Buch steht mit zb Spinneri wasweissicheri. Kann man nichtmal herausfinden zu welcher Gattung sie gehört?

grüsse alex
 
  • Was kann das sein? Beitrag #5
chillout

chillout

Beiträge
609
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Kann man nichtmal herausfinden zu welcher Gattung sie gehört?

Da Du nun stolzer Besitzer eines solches Tierchens bist, kannst ja gleich mal den Anfang machen.

mit Theraphosina spec. Amerika wirst wohl net weit kommen.

Ist jedenfalls zur Bezeichnung Theraphosinae spec. Equador ein ziemlicher Unterschied, schon rein von der Bezeichnung her.

Und Amerika ist zum Glück auch nicht grad groß :?

Muss ja gar nicht mal scheinheilig sein. Eine Haplopelma spec. "aureopilosum" ist auch noch nicht beschrieben - dennoch weiß so ziemlich jeder, was sich hinter diesem "scheinheiligen" Namen verbirgt

Ist wohl auch ein völlig anderes Beispiel. Klar gibts einige Arten, die schon lange im Umlauf sind, aber noch nicht im Platnick erschienen sind.
Worans wohl liegen wird? Vielleicht, weil noch keine korrekte Artbeschreibung stattgefunden hat?!

Aber ich wünsche viel Glück bei der Artbestimmung.
Mich würde nur interessieren, wie Spotzl 75 auf Citharacanthus gekommen ist!?
 
  • Was kann das sein? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Was kann das sein?

Hallöchen,

Ein bekannter von mir hat "auch" Theraphosina spec Equador.
Die hat er beim VS bestimmungskurs mal unters bino gelegt und mit V. von Wirth mal nen bissel geschaut.. (kurz)
Er hat noch so ein Tier zuhause und ich weiss nur das, das Tier ein sehr merkwürdiges verhalten an den Tag legt.
Kannst ja mal das verhalten deines Tieres beschreiben .. soweit ich gehört habe sollen diese Tiere wohl relativ agressiv reagieren.. bin mir jedoch nich 100% sicher. Ist das Tier deiner meinung nach adult? bzw. welche Kl. hat das Tier. Beobachte mal bitte ob sich das Tier vor und nach der Häutung verfärbt nach der Häutung glaube ich werden die Tiere immer Heller.

Gruß Sven
 
  • Was kann das sein? Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Da ja mit keinem Wort reagiert wird, nehm ichs wieder raus.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #8
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Nabend! @inkognito! Also deine Beschreibung trifft sehr auf das hin was ich bis jetzt mitbekommen habe. Sie war schon in der HD sehr vital und als es zum umsetzen ging,hatte sie sich 2-3 mal ins Hölzchen verbissen. Muss sagen das war die heftigste Reaktion von meinen ganzen Spiders,so führt sich keine auf. In der Früh hab ich gesehn das sie die Korkhöhle angenommen hat,und jetzt 10std später hat sie sich vorne und hinten ala* lass mich in frieden* zugeschaufelt.Vielleicht steht ja ne Häutung an. Adult soll sie schon sein,der Händler hatte angeblich auch 1,0 von ihr (mehr weiss ich aber nicht)!

Ich hab mir vorgenommen ihre Lebensweise ,in Schrift und Bild festzuhalten vielleicht kann mans ja mal brauchen.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Genau solche Poster sinds, die mir die Lust am Schreiben nehmen.
Alter Schwede.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #10
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Ein bekannter von mir hat "auch" Theraphosina spec Equador.
Die hat er beim VS bestimmungskurs mal unters bino gelegt und mit V. von Wirth mal nen bissel geschaut.. (kurz)

Kam da nix bei raus ? Wäre interessant, ob die bekannten Bestimmungsschlüssel was ergeben haben. Gibt´s da nähere Infos ?

Frag doch mal Deinen Bekannten.

Grüße
Armin
 
  • Was kann das sein? Beitrag #11
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Hallo!
Schick das Foto doch mal per Mail an die Insektenzucht Schnürpflingen. Die können Dir bestimmt sagen um welches Exemplar es sich handelt.
Internet: www.btbe.de
 
  • Was kann das sein? Beitrag #12
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein?

Hallo!
Schick das Foto doch mal per Mail an die Insektenzucht Schnürpflingen. Die können Dir bestimmt sagen um welches Exemplar es sich handelt.
Internet: www.btbe.de

Moin Pille,

du bist ja nun auch schon den ein oder anderen Tag hier im Forum angemeldet.
Evtl ist dir schonmal aufgefallen, dass hier andauernd (und ohne Nachlass) propagiert wird, dass man Vogelspinnen nicht anhand von Fotos bestimmen kann?
 
  • Was kann das sein? Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Was kann das sein?

Hi!

Ist ja interessant, dass Vogelspinnen Insekten sind. Soviel zum Thema Seriösität... :?

Gruß, Mark
 
  • Was kann das sein? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Guten Morgen,

Ist ja interessant, dass Vogelspinnen Insekten sind.

Das hat doch niemand behauptet. Allerdings würde ich (selbstverständlich) keine Fotos schicken. Ich würde eine Häutung abwarten und die Exuvie... so in Richtung Stuttgart schicken. Werd ich demnächst selbst tun. Brauch Klarheit, ob meine Chilobrachys eine andersoni oder huahini ist. Die letzte Haut hab ich unglücklicherweise zerstört und Madame lässt sich Zeit mit ihrer Häutung.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Was kann das sein?

Hi!

Ist ja interessant, dass Vogelspinnen Insekten sind. Soviel zum Thema Seriösität... :?

Gruß, Mark

Moin Mark,

BTBE (Insektenzucht) ist eine Firma, die neben der Zucht der (Futter)Insekten auch Terrarientiere verkauft. Ob die seriös sind oder nich wage ich nicht zu beurteilen, hab dort noch nichts bestellt - allerdings hab ich bislang auch noch ncihts negatives über sie gehört.
 
  • Was kann das sein? Beitrag #16
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was kann das sein?

Hey Männer !

Wir haben hier mindestens zwei profilierte Männer im Forum zu sitzen, was Spinnenbestimmung angeht, auch wenn die eher selten posten, was da wären Boris Striffler und Volker von Wirth... HW hat auch noch gut Ahnung, wie ich mir vorstellen könnte !
Wie wärs, wenn ihr euch an die wenden würdet ?

Gruß, Andreas
 
  • Was kann das sein? Beitrag #17
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Was kann das sein?

Hi!

Okay, okay; scheint doch nicht so schlecht zu sein. Hab mir die Seite mal angeschaut und revidiere hiermit meine Aussage...
...Abgesehen von der Sache mit dem Namen. :wink:

Gruß, Mark
 
  • Was kann das sein? Beitrag #18
S

spotzl75

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Nabend! Sorry Karma war nicht meine Absicht dich zu kränken!
@ Andreas! Das war ja eigentlich meine Hoffnung das die hier ansässigen Profis was dazu schreiben könnten, ich hab sogar bei Rick West angeklopft, war aber auch recht ergebnislos.
Danke Pille für den Tip!
Ja was solls,DANKE auf jedenfall allen die die Fühler ausgestreckt haben, werd sie halt brav weiterpflegen! grüsse alex
 
  • Was kann das sein? Beitrag #19
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Was kann das sein?

... und eine Exuvie an einen der oben erwähnten Herren schicken, die bestimmt sachdienlich weiterhelfen können !

Gruß, Andreas =)
 
  • Was kann das sein? Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Was kann das sein?

Nabend! Sorry Karma war nicht meine Absicht dich zu kränken!
Tja. Hier übrigens meine Spinne:


vor der Häutung


nach der Häutung


Exuvie.

Wäre sonst ja möglich gewesen, sich auszutauschen. Jetzt bin ich kindisch und mag nicht mehr.
 
Thema:

Was kann das sein?

Was kann das sein? - Ähnliche Themen

Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Spinnen von fern und nah: Hallo zusammen, bis ich dann endlich (es wird wohl nächste Woche endlich wahr) die Ehre habe, eine Vogelspinne pflegen zu dürfen, beobachte ich...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Landschildkröte "zugelaufen" - Welche Art?: Ja hallo ihr Lieben. habe das hier schon in einem anderem Krötenforum gepostet, möchte aber auch eure Meinung einholen, da ihr mir vor einiger...
Welche Spinne könnte es sein?: Hi Leute, ich weiss dass hier eine Bildbesimmung verboten ist und bei Vogelsinnen sehr schwierig ist, bräuchte aber bitte kurz mal eure Hilfe...
Oben