Wasser oder Water-Gel

Diskutiere Wasser oder Water-Gel im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal fragen, ob es einen Unterschied macht, wenn man einer Vogelspinne Water-Gel anstatt Wasser gibt??
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #1
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es einen Unterschied macht, wenn man einer Vogelspinne Water-Gel anstatt Wasser gibt??
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

Jo, der Unterschied besteht darin, dass du nachdem du dir Water-Gel gekauft hast, ärmer bist!
Ich persönlich halte das für reine "Geldrauswerferei"...es mag aber dazu auch sicher andere Meinungen geben!

Gruß Sebastian
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #3
H

Heimchen

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

Hi!

Also ich benutze das Watergel ausschließlich für Futtertiere. Dort hat es den Vorteil dass es in der Heimchendose nicht so ne Sauerei gibt als wenn man Wasser reinkippt.

Bei den Spinnen kann man es benutzen wenn man z.B. in den Urlaub fährt weil das Wasser darin dann langsamer verdunstet. Außerdem kannst du einen "Watergelhügel" bilden der über den Rand des Trinknapfes reicht, was sich mit flüssigem Wasser eher schwierig gestaltet.
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wasser oder Water-Gel

  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #5
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wasser oder Water-Gel

hey!

Ich persönlich halte das für reine "Geldrauswerferei"...es mag aber dazu auch sicher andere Meinungen geben!

Meine rede!!

bleib besser beim normalen wasser!

lg jürgen
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #6
O

Oliii

Gast

AW: Wasser oder Water-Gel

Ich persönlich halte das für reine "Geldrauswerferei"...es mag aber dazu auch sicher andere Meinungen geben!

Gleicher Meinung!
Wenn ich das immer hör,wie manche einem das Zeug unterjubeln wollen...

Gruß Oli
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #7
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

Hallö

Meine beiden großen sind da nie rangegangen und die B. albopilosum hats rausgebuddelt, hat wohl das echte Wasser gesucht.
Daher gibts bei meinen nur Wasser, auch bei den Spiderlingen.

Gruß

Vini
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #8
J

J.J

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

ok
thx
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #9
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasser oder Water-Gel

Verdunstendes Wasser

Hi,

ich benutze zwar Wasser, habe einen Trinknapf, in den wohl so 80-90 ml gehen, habe aber das Problem, dass der volle Napf binnen 10 Minuten leer ist. Der Napf hat kein Leck (habe ihn schon ausgetauscht) und das Terri ist weder besonders warm noch besonders trocken - und die Spinne trinkt es auch nicht aus.
Ich kann den Napf mehrfach füllen, das Wasser ist immer gleich weg - Kennt Ihr das auch, oder habe ich in meinem Terrarium physikalisches Neuland ;)?


Viele Grüße,

Euer Unforgiven.
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #10
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasser oder Water-Gel

Hallo J.J.,

ich nehme auch Wasser. Draussen gibt es ja auch kein Gel.

@
Theunforgiven81
Kann es sein, daß du ein unglasiertes Tongefäß benutzt?
Dann haut das Wasser allein durch die Kapillarwirkung ab.
Ich habe bei mir diese Trinkgefäße, die aussehen wie ein kleiner Felsen.
Die sind von Exxo Terra. Sind nicht schlecht und sehen ganz nett aus.

LG Chrille:)
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #11
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasser oder Water-Gel

@widu

Ich hatte erst ein eigentlich schon glasiertes Tongefäß, das ich nochmal selbst glasiert habe - Immernoch gleicher Effekt. Mittlerweile habe ich einen Plastik-Blumenuntersetzer, der auch sicher heile ist.
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Wasser oder Water-Gel

Hi,

ich benutze zwar Wasser, habe einen Trinknapf, in den wohl so 80-90 ml gehen, habe aber das Problem, dass der volle Napf binnen 10 Minuten leer ist. Der Napf hat kein Leck (habe ihn schon ausgetauscht) und das Terri ist weder besonders warm noch besonders trocken - und die Spinne trinkt es auch nicht aus.
Ich kann den Napf mehrfach füllen, das Wasser ist immer gleich weg - Kennt Ihr das auch, oder habe ich in meinem Terrarium physikalisches Neuland ;)?

Hallo!

Das Problem mit dem verschwindenen Wasser habe/hatte ich auch.Und zwar mußt du darauf achten,das keinerlei Erde oder ähnliches auf dem Napfrand bzw auf dem Wasser liegt.Die Erde saugt bzw leitet das Wasser nach draußen in die Terrarienerde.Bei Spinnenweben ist das auch so,wie ich das bisher feststellen konnte.Ich wische 1 mal am Tag über den rand des Trinknapfs,so hat sich bei mir das Problem mit dem verschwindenen Wasser erledigt.


Zum Thema Watergel:

Die meisten hier halten es wohl für Geldverschwendung,aber bei der sache mit den Heimchen ist es doch wohl praktisch,oder nicht?Hat da jemand Erfahrung mit?Für Heimchen soll Wasserzufuhr ja am wichtigsten sein,also wäre Watergel eine (saubere) Lösung?Bisher habe ich meinen Heimchen immer ein stück Gurke gegeben,die trocknen aber so schnell aus...

Gruß!
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wasser oder Water-Gel

Hi,

bau Dir doch ne Dochttränke!

Gruss
janet
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #14
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Wasser oder Water-Gel

Die meisten hier halten es wohl für Geldverschwendung,aber bei der sache mit den Heimchen ist es doch wohl praktisch,oder nicht?Hat da jemand Erfahrung mit?Für Heimchen soll Wasserzufuhr ja am wichtigsten sein,also wäre Watergel eine (saubere) Lösung?Bisher habe ich meinen Heimchen immer ein stück Gurke gegeben,die trocknen aber so schnell aus...
Hallo Steinie,

nimm doch ein sehr feuchtes Küchenkrepptuch in einer kleinen Trinkschale, da ersäuft kein Heimchen.
Muß du nur öfter wechseln, weil die Viecher oft da rein kacken.

LG Chrille:)
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #15
T

Traumafrau

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

Hell-o!

Also ich bin ein totaler Fan vom Wassergel! Alle meine Spinnen nehmen das Gel sehr gut an. Ich hab damit in vier Jahren noch nie Probleme gehabt. Zusätzlich zu dem Gel feuchte ich die Erde an(außer bei meinen Trockenheitsfanatikern:) ) oder sprühe im Terra. Meistens bedienen sich meine Lieblinge aber am Wassergel. Muss jeder selber wissen. Ich empfinde die paar Euro für ein Päckchen Wassergelgranulat nicht als Geldverschwendung. Ist ja sehr ergiebig...

Greetz!
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #16
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Wasser oder Water-Gel

Hallo Traumafrau,

Du mußt Zoohändler sein und ein Interesse daran haben das Watergel verkauft wird, denn ansonsten kann ich mir Deine Antwort nicht erklären. Spinnen haben nur einen sehr kleinen Mund der es ihnen lediglich erlaubt FLÜSSIGE(!!!) Nahrung zu sich zu nehmen. Zudem ist eine RÄUSE dem Mund vorgelagert, die dazu dient Schmutzstoffe in dem aufgesogenen Nahrungsbrei herauszufiltern. Diese Räuse wird übrigens gesäubert in dem die Spinne Magensaft erbricht, der dann also quasi von der anderen Richtung kommend die in der Räuse hängen gebliebenen Feststoffe herausspült. Die meisten Vogelspinnenhalter können dies beobachten, wenn die Spinne ganz normal im Terrarium sitzt und einen hellen Tropfen am Mundbereich hängen hat. Wie sollte also eine Spinne das WaterGEL durch die Mundräuse aufsaugen können??? Watergel ist bei der Wässerung von Vogelspinnen ziemlich sinnlos und führt in der Tat nur dazu das es den Geldbeutel unnötig erleichtert!

Gruß, Volker
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #17
Parabuthus1

Parabuthus1

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

Ich halte ebenfalls Watergel für die absolute Geldverschwendung. All meine Spinnen nehmen Wasser, habs noch nie mit Watergel probiert und werde es auch nie.
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #18
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Wasser oder Water-Gel

Hallo,

Du mußt Zoohändler sein und ein Interesse daran haben das Watergel verkauft wird, denn ansonsten kann ich mir Deine Antwort nicht erklären. Spinnen haben nur einen sehr kleinen Mund der es ihnen lediglich erlaubt FLÜSSIGE(!!!) Nahrung zu sich zu nehmen. Zudem ist eine RÄUSE dem Mund vorgelagert, die dazu dient Schmutzstoffe in dem aufgesogenen Nahrungsbrei herauszufiltern. Diese Räuse wird übrigens gesäubert in dem die Spinne Magensaft erbricht, der dann also quasi von der anderen Richtung kommend die in der Räuse hängen gebliebenen Feststoffe herausspült. Die meisten Vogelspinnenhalter können dies beobachten, wenn die Spinne ganz normal im Terrarium sitzt und einen hellen Tropfen am Mundbereich hängen hat. Wie sollte also eine Spinne das WaterGEL durch die Mundräuse aufsaugen können??? Watergel ist bei der Wässerung von Vogelspinnen ziemlich sinnlos und führt in der Tat nur dazu das es den Geldbeutel unnötig erleichtert

Wie groß sind denn die Mikropartikel beim handelsüblichen Watergel? Dann könnte man konkret sagen, ob das Zeug überhaupt durch den Pharyngealfilter passt...
Diverse langkettige Fette würde ich auch nicht unbedingt als flüssig bezeichnen...

Gruß
Mark
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #19
C

Cross Spider

Gast

AW: Wasser oder Water-Gel

Hi zusammen,

wie kriegt Ihr Eure Spinnen über 3 Wochen optimal mit Wasser versorgt, wenn Ihr kein Gel benutzt und Spinnen habt, wie meine, die Dreck in den wassernapf werfen???
 
  • Wasser oder Water-Gel Beitrag #20
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasser oder Water-Gel

Huhu. Ich hab mir auch mal Water-Gel gekauft, ganz am Anfang. Dachte das wär praktisch, wenn ich mal in Urlaub fahre. Mittlerweile ist meine Ma aber so lieb, normales Wasser nachzufüllen, wenn ich nicht da bin :D

Naja, für die Heimchen ist das schon fein gewesen, weil es schnell geht zum Nachfüllen und sie nicht ersaufen, und die waren auch immer ganz heiß drauf wenn ich sie in die Faunabox gesetzt hab, haben im Laden wohl nicht so viel Wasser bekommen...

Aber Heimchen fütter ich ja jetzt auch nicht mehr, also hab ich immer noch Watergel hier rumstehen.

Liebe Grüße
 
Thema:

Wasser oder Water-Gel

Wasser oder Water-Gel - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Wer nutzt Wärme-Wasser-Speicher für seine Schildkröten?: Hallo, wir wollen unsere Gehe verlegen bzw. vergrößern. Wir haben zwei kleine gr. Schildkröten, mit 2 und 5 Jahren. Ich habe hier gelesen, das...
LandWiesenHeu und Wiesenheu unterschied?: Hallo weiß zufällig jemand ob es bei LandWiesenheu und Normalen Wiesenheu Unterschiede gibt ? Weil man soll ja bestimmte heu Sorten wie...
Costa rica pracht erdschildkröte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen eine Prachterdschildkröte zugelegt und war auch der Meinung sie hätte sich gut eingelebt. Sie hat...
Goldfischkrankheit?: Hallo Zusammen, wir haben seit letztem Jahr einen Gartenteich mit ca. 4500 l Wasser. Aktuell leben darin 6 Goldfische von uns eingesetzt und 2...
Oben