Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Diskutiere Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, mir eine Vogelspinne zuzulegen (B.Smithi oder G.Rosea). Da wir aber auch mal 3 Wochen in den...
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #1
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, mir eine Vogelspinne zuzulegen (B.Smithi oder G.Rosea). Da wir aber auch mal 3 Wochen in den Urlaub fahren und da meine Nachbarn nichts von Spinnen halten, wollte ich wissen, ob die Tiere diese Zeit ohne Nahrung problemlos aushalten.
In manchen Büchern habe ich gelesen, dass manche Tiere manchmal "freiwillig" solche Pausen einlegen....
Danke für eure Hilfe!

Gruß,
DrEvil
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Re: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung au

Da wir aber auch mal 3 Wochen in den Urlaub fahren und da meine Nachbarn nichts von Spinnen halten, wollte ich wissen, ob die Tiere diese Zeit ohne Nahrung problemlos aushalten.
überhaupt kein Problem - einfach die Beleuchtung/Beheizung ausschalten, nochmal gut wässern und dann kann man die Tiere bedenkenlos auch locker 4-5 Wochen allein lassen !

Ausgenommen sind natürlich immer Spiderlinge !

LG, Ferdinand
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #3
O

Oliii

Gast

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Hey!

Gerade Grammstolen und Brachypelmen sind für längere Fresspausen bekannt.Ich hab z.B meinen Bock schon über 2Monate nicht gefüttert..ist trotzdem 'fit' und hab ihn verpaart.
Also 3 Wochen wird kein Problem sein!
Du solltest dir vllt. dieses 'Watergel' da kaufen,halt zwar nichts davon,aber deine Spinne wirds' warscheinlich freuen!

Gruß Oli

EDIT:

Grr...Ferdinand :wink:
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #4
D

DrEvil

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Danke für die schnellen Antworten!
Jetzt ist der Traum von einer Spinne ein Stückchen näher gerückt :D
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Einer?Naja...wenn erstmal eine hast,werden es immer mehr ;)!
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Servus,

was haben denn Fresspausen damit zu tun, wie lange man eine Spinne ohne Futter lassen kann? Ich mein, auch meine Fressmaschinen werden es in etwa genauso lange durchhalten, wie auch Arten, die längere Zeit mal nichts fressen. Ohne Unterschiede, wie z.B. Winterruhe, zu beachten versteht sich. Ferner sind Fresspausen (wenn man darunter das Verweigern der Nahrung versteht) gerade bei Grammostolen "nicht normal".
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #7
O

Oliii

Gast

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Hey!

Ich hab die Erfahrung gemacht,dass Grammostolen öfters Fresspausen machen.Vielleicht sind sie es daher auch eher ''gewohnt'' ;)!

-Nene,Spass beiseite,du hast warscheinlich Recht!

Gruß Oli
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #8
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

hi
mal abgesehen davon ob fresspauen normla sind oder nich sind bei ausreichendem flüsigkeitsangebt auch mal 3-4 wochen drinn (spiederlinge augenommen...)
schöne grüße
Lukas
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #9
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Ferner sind Fresspausen (wenn man darunter das Verweigern der Nahrung versteht) gerade bei Grammostolen "nicht normal".

Hi!
Warum sollter das bei Grammostolen nicht normal sein? Wenn du dir z.B. schaust wo Gr. rosea herkommt (süd Amerikanisches Hochland). Dort gibt es auch entsprechende Jahreszeiten wo im Winter weniger bis kein Futter vorkommt. Oder bei den Amerikanischen Aphonopelmas z.b aus Oklahoma wo es im Winter auch leichten Frost haben kann? Auch da gibt es Freßpausen. Wenn die Tiere sich nicht darauf eingestellt hätten würde es die Art nicht mehr geben. Können wir von unserer Terrihaltung auf das Verhalten in der freien Wildbahn schließen? Nein. Ich glaube die meisten Tiere werden bei konstantem Klima bedingungen gehalten, was von der Spinne als eine Jahreszeit interpretiert (unbewußt) wird.

Matthias
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

@René
da irrst Du Dich wirklich - gerade Grammostolen sind für ihre Fresspausen wirklich bekannt; ich selbst habe selbst lange Jahre eine G. rosea gehalten und bei der waren Fresspausen von einem halben Jahr keine Seltenheit !
"Rekord" war eine Fresspause von einem knappen Jahr, ohne dass die Spinne erkennbar abgenommen oder danach übertrieben viel gefressen hätte !

LG, Ferdinand
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #11
O

Oliii

Gast

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Oh,wow,stimmt also mal was ich sag!
Ich denke,deshalb wird es gerade einer rosea nichts ausmachen!

Gruß,
Oli
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Servus,

@ami
An Hand deiner begründung, glaube ich, das du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast :wink: .

@Ferdinand
Ich ging mal von meiner Erfahrung aus. Mein G.rosea weib und die von "meinen Kumpels" haben bisher noch keine Fresspausen gemacht. Wie oben erwähnt, versteh ich unter Fresspause, das Verweigern der Nahrung ausserhalb der Winterruhe. Aber Zack, da hat ja jemand ganz andere Erfahrungen gemacht.

@all
Ich muss ganz ehrlich sein: Mir gefällt mein Beitrag mit seinen wenn`s und dann`s selber nicht. Aber jetzt steht er da und durch`s Feedback bin ich auch mal wieder en Tick schlauer :lol: .
 
  • Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? Beitrag #13
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

:oops: Ich zitier mich mal selbst:
Ich ging mal von meiner Erfahrung aus.

So ein Quatsch! Ich hab hier ne A.bicoloratum sitzen, die mir fast regelmässig das Fressen verweigert hat. Ich geb ihr nur gelegentlich, da nimmt sie dann "in der Regel" das Futter.
Sorry für´s Quatschposten!
 
Thema:

Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus?

Wie viele Wochen hält eine Vogelspinne ohne Betreuung aus? - Ähnliche Themen

Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Anfängerfragen zu G. rosea: Hallo liebe Forums Gemeinde ich habe vor 3 Wochen von einem Bekannten eine Grammostola rosea zur urlaubs Betreuung bekommen. Da ich nie etwas mit...
Oben