An alle mit mehreren Terarrien

Diskutiere An alle mit mehreren Terarrien im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Wie regelt ihr das mit der Beleuchtung und der Temperatur bei mehreren Terarrien. Habt ihr auf jedem einzelnen eine Lampe stehen, oder gibt...
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #1
P

papanoergle

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Wie regelt ihr das mit der Beleuchtung und der Temperatur bei mehreren Terarrien.
Habt ihr auf jedem einzelnen eine Lampe stehen, oder gibt es eine möglichkeit, sagen wir mal, so 5 Terarrien gemeinsam auf einer Temperatur zu halten????
Weil wenn ich das mal hochrechen, wenn man bei jedem einzelnen Terarrium eine Lampe (Birne) mit 25Watt benutzt, dann geht das mit der Zeit ziemlich ins GELD.
Mich würde gerne mal interessieren wie ihr das Umsetzt.

Mfg, Dany
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #2
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

mit leuchtstoffröhren.
immer eine über so viele terries wies geht.

grüße, mila!
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

hi,

dito.

eine LSR mit 120cm/35w für 3-5 terries..
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #5
L

lil-tramp

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

heizkabel gehn sicher auch wenn du genug meter nimmst... aber keine ahnung wieviel strom die fressen...
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: An alle mit mehreren Terarrien

da ich auch meine Becken bepflanzt hab' beleuchte ich natürlich auch - immer eine 120er Leuchtstoffröhre über 3 Terrarien !

LG, Ferdinand
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Hallo,

reichen den die Leuchtstoffröhren aus, um 25 Grad +/- 2 Grad zu erreichen? Wollte nächste Woche mit dem Bau eines Terrarienregals beginnen. Hatte eigentlich an den Einbau von 20 W Halogenspotts gedacht, damit man auch verschiedene Temperaturzonen in den Terrarien (60cm Breite) erreicht. Außerdem will ich für jede Ebene einen Dimmer einbauen, damit man die Temperatur im Terrarium an die äußeren Gegebenheiten (oder Jahreszeiten) anpassen kann. Die einzelnen Regalebenen würde ich noch mit einer 5 cm Styroporplatte isolieren, damit die Wärme nicht nach oben steigt. Das Regal ist für die in meiner Signatur stehenden Spinnen gedacht die alle, bis auf meine P. ornata, ja eher höhrere Temperaturen benötigen.

Der Einbau von Leuchtstoffröhren ist natürlich einfacher. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen, welche Methode ihr bevorzugen würdet.


Gruß

Ingo
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: An alle mit mehreren Terarrien

@Ingo
also ich verwende, wie erwähnt, ausschliesslich Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung/Beheizung. Damit erziele ich, bei normaler Raumtemperatur von rund 21° Werte von ca. 23-24° in den Terrarien und das reicht für alle(!) Arten, für die aktuelle Jahreszeit, bei weitem aus !

Wenn die Raumtemperatur dann in der wärmeren Jahreszeit wieder raufgeht, steigen natürlich auch die Temperaturen in den Terrarien, d.h. es ergeben sich so, wenn auch in bescheidenen Mass, jahreszeitlich bedingt Temperaturschwankungen die sicher zu begrüssen sind !

LG, Ferdinand


P.S.: übrigens halte ich alle(!) meine Poeci-Arten (siehe Signatur) bei denselben Werten - einzige Ausnahme sind meine subfuscas die ich doch um einiges(!) kühler halte !
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #10
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Ist es wirklich so das man nur mit LSR den Spinnen genug wärme geben kann?
Ich habe bis jetzt nur so Stromfressende Standart Lampen benutzt was echt ins Geld geht,jedenfalls würde ich auch mal gerne testen ob es reichen würde
wenn man LSR benutzen würde wobei ich finde das das Licht eh etwas besser ist.
Soll man da auch so ein reflektor benutzen?

Gruß Fabio
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #11
M

Mike5

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

(Echte) Pflanzen aber sehr wohl :!:

Gruß Sabine[/quote

ich beleuchte gar nicht (hier in der bude is es warm genug, dachwohnung) und den pflanzen in den terrarien geht es seht gut... allerdings muss ich sagen das meine terrarien an sich sehr hell stehen (fensternähe).

ich kann mir also nicht vorstellen das alle deine pflanzen im terrarium eingehen nur weil sie nicht beleuchtet werden, oder beleuchtest du deine zimmerpflanzen auch alle?

gruß mike
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #12
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

ich kann mir also nicht vorstellen das alle deine pflanzen im terrarium eingehen nur weil sie nicht beleuchtet werden, oder beleuchtest du deine zimmerpflanzen auch alle?

Hi,
ohne Licht werden Pflanzen (mal von einigen Sonderformen abgesehen) nicht lange überleben.
Mir ist es bei den Terrarien (die alle etwas weiter Weg vom Fenster stehen) vor allem deswegen aufgefallen da ich derzeit (aus Regalmangel) 2 Terrarien nur von einer Seite beleuchte - in der Schattenseite des weiter weg liegenden Terrariums ist der Efeu schon am Blätter abwerfen, alle anderen Blätter haben sich brav Richtung Lichtquelle gedreht.

Maxx
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #13
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Hallo Mike,

Zimmerpflanzen stelle ich grundsätzlich ans Fenster. Da aber keins meiner Terris am Fenster steht und alle meine Terris Rück- und Seitenwandverkleidungen haben (also auch kein Lichteinfall von der Seite), ist es ohne Beleuchtung in allen Terris ziemlich stockefinster - noch wesentlich dunkler als es hinten im Zimmer sowieso ist. Da gedeiht auf Dauer garantiert keine Pflanze.

Außerdem bräuchte ich dann bei jedem Blick ins Terri erstmal eine Taschenlampe. Und im übrigen finde ich, dass ein Terri mit schöner Bepflanzung und Beleuchung auch optisch ein attraktiver Blickfang ist (mit oder ohne Spinne), was ich von einer unbeleuchteten, dunklen Kiste nicht unbedingt behaupten würde. :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Hey!

Wenn du Probleme mit dem Geld hast,einfach keine Lampe benutzen.
Ich hab ziemlich lang garnicht beleuchtet und hatte auch keine Heizmatten etc.!Gerade beleuchte ich meine Terris..is mir grad zu dunkel!Deine Spinnen werden es sicherlich auch ohne Beleuchtung überleben!

Hrß Oli
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #15
H

hey_joe_o

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Was ich vor allem Quatsch finde, sind die tageslichtlampen, die blue gefärbt sind und 11 euro kosten statt -, 55 cent für eine normale 25 watt lampe.
Es ist schlichtweg egal, welche du benutzt. Dann wirds auch schnell billig.
Gleiches Beispiel für Wucher: Wassergel. Das benutzen IMHO, nur Anfänger die vom Fachhandel bequatscht wurden (inkl. mir am Anfang :) )
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #16
T

TheMaxx

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Was ich vor allem Quatsch finde, sind die tageslichtlampen, die blue gefärbt sind und 11 euro kosten statt -, 55 cent für eine normale 25 watt lampe.

Hi,

also der Spinne ist es grundsätzlich egal - abhängig von der Farbtemperatur kommen die Farben der Spinne aber anders zur Geltung (bei Tageslichtlampen besser als bei einer gelben Glühbirne etc.)
Und Pflanzen gedeihen beim richtigen Spektrum und den passenden UVA/UVB Anteilen auch besser.

Was aber das Richtige ist muss jeder für sich selbst herausfinden - der Spinne ist jedenfalls egal welche Temperatur das Licht hat.

lg Maxx
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #17
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

...Und Pflanzen gedeihen beim richtigen Spektrum und den passenden UVA/UVB Anteilen auch besser....

Hallo,

dann muss die Lampe aber innerhalb des Terrariums sein, sonst kannst dir des auch sparen.
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #18
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Hi,

dann muss die Lampe aber innerhalb des Terrariums sein, sonst kannst dir des auch sparen.

Das stimmt so nicht ganz, Du kannst die auch ruhig auf die Terris oben drauf stellen. Die werden trotzdem UV-A/UV-B Strahlen bekommen, das Glas filtert zwar ein wenig, aber doch nicht alles.
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #19
P

papanoergle

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Hallo. Wie regelt ihr das mit der Beleuchtung und der Temperatur bei mehreren Terarrien.
Habt ihr auf jedem einzelnen eine Lampe stehen, oder gibt es eine möglichkeit, sagen wir mal, so 5 Terarrien gemeinsam auf einer Temperatur zu halten????
Weil wenn ich das mal hochrechen, wenn man bei jedem einzelnen Terarrium eine Lampe (Birne) mit 25Watt benutzt, dann geht das mit der Zeit ziemlich ins GELD.
Mich würde gerne mal interessieren wie ihr das Umsetzt.

Mfg, Dany


Aber Leuchtstoffröhren machen doch ganicht richtig warm, oder????
Wieviel Watt benötige ich bei der LFR um eine Terrariumtemperatur
von ca. 28 Grad zu erreichen????
Mfg, Dany
 
  • An alle mit mehreren Terarrien Beitrag #20
O

Oliii

Gast

AW: An alle mit mehreren Terarrien

Naja,jeder wie ers brauch mit denen Lampen.....manche findens ja schön ;)!Ich muss morgen auch gleich mal zum Laden und mir UV Licht,Watergel und natürlich eínen Heizstein kaufen... :roll:

Gruß Oli

edit: Keine Ahnung,kommt ja auch auf die Grösse des Terrariums an...
 
Thema:

An alle mit mehreren Terarrien

An alle mit mehreren Terarrien - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Anschaffung Testudo kleinmanni: Hallo, Auch wir möchten gerne einer Schildkröte ein neues Heim bieten. Wir besitzen schon eine höckerschildkröte seit ein paar Jahren und ich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Möglichkeiten zur Gewichtsreduzierung: Guten Abend, ich war heute mit Johnny beim Tierarzt, weil er die letzten Tage ab und zu Atemgeräusche hatte. Glücklicherweise sind Herz und Lunge...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Oben