Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Diskutiere Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hy an alle, würde gerne mal eure erfahrungswerte zum Thema Häutungsdauer erfahren, dazu hier ein Paar kleine fragen die auch vielen neulingen...
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #1
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Hy an alle,

würde gerne mal eure erfahrungswerte zum Thema Häutungsdauer erfahren, dazu hier ein Paar kleine fragen die auch vielen neulingen Helfen.
1. Dauer der Häutungsabstände Häutung bei Jung, mittel, und Altspinnen.
2. Dauer der eigentlichen Häutung bei erscheinendem Blauen Popo.
3. Tips und tricks für eine Problemlose Häutung.
4. Hilfestellung ja oder nein bei Häutungsproblemen, wenn ja welche.

Ich würde mich über jeden Post freuen damit auch Anfänger per suchmaschine direkt alle fragen in einem Thread finden.

Gruss an alle
Maik
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

1. Dauer der Häutungsabstände Häutung bei Jung, mittel, und Altspinnen.
die Häutungsdauer nimmt mit zunehmender Grösse zu - ein adultes Tier "darf" für 'ne Häutung schon mal 24 Stunden brauchen !

2. Dauer der eigentlichen Häutung bei erscheinendem Blauen Popo.
versteh' ich nicht - keine meiner Spinnen hatte jemals einen blauen Hintern... 8O

3. Tips und tricks für eine Problemlose Häutung.
ganz einfach - wenn die Tiere optimal gehalten werden, gibt's auch keine Probleme bei der Häutung ! D.h. es sind keine zusätzlichen Massnahmen notwendig !

4. Hilfestellung ja oder nein bei Häutungsproblemen, wenn ja welche.
wenn's wirklich Probleme gibt, dann hängt das stark davon ob wieweit es das Tier selbst schafft. Wenn beispielsweise 1-2 Beine in der Haut stecken bleiben, dann die Gliedmassen mit einer Pinzette festhalten und die Spinne wirft die dann ab; bei der nächsten Häutung werden die wieder regeniert !
Wenn aber eine Spinne komplett in der Haut stecken bleibt, ist Hilfe so gut wie nicht möglich - eventl. warmes Wasser rund um die Spinne geben, wenn das auch nicht hilft sollte man das Tier "erlösen", also einfrieren...

LG, Ferdinand
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #3
S

sahne302004

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Ok ferdi,

dann halt nen schwarzen hintern. :lol: Ich denke du weisst was ich meine und willst mich nur auf die Schippe nehmen. :p

he he

Gruss Maik
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

dann halt nen schwarzen hintern. :lol: Ich denke du weisst was ich meine und willst mich nur auf die Schippe nehmen. :p
nö, eigentlich nicht ! Das mit dem dunkel verfärbten Abdomen haut leider nur bei den wenigsten Spinnen hin, denn das kann man nur bei Bombardierspinnen sehen, die sich auch ihrer Brennhaare entledigt haben...
Meine beiden letzten "Bombardierer" häuten sich immer(!) ohne vorher ihre Brennhaare abzustreifen - demzufolge ist da nix von wegen schwarzer/dunkler Hintern...

LG, Ferdinand
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hallo Maik,

zu dem Aspekt "Zusammenhang zwischen Häutungsabständen und Häutungsproblemen", der hier noch nicht zur Sprache kam, habe ich etwas beobachtet:

Avicularia Nymphen, die 4-6 Monate lang N1 waren (sämtlich übrigens Tiere aus künstlich gezeitigten Kokons, nur nebenbei), hatten Probleme aus der Haut zu kommen. die 5 und 6-Monats-Kandidaten sind so früh bei der Häutung stecken geblieben, dass ihnen nicht zu helfen war.

Kürzlich hat sich eine Avicularia cf.velutina nach 4 Monaten N1 in N2 gehäutet und kam nach der halben Prozedur nicht allein weiter. Ich habe das Tierchen eine Viertelstunde beobachtet, um zu sehen ob sie es noch packt. War nicht, also habe ich sie aus dem Behälter genommen, in Ulis warme Handfläche gelegt (Männer mit ruhigen Händen sind ein Segen!), die halb abgestreifte Exuvie mit lauwarmem Wasser geschmeidig gemacht und an den leeren Tarsenhüllen mit der kleinen Pinzette festgehalten. Die Jungspinne kam 8beinig, aber mit sehr abenteuerlich verdrehten Gliedmassen, aus der Haut. Leiiider hat sie danach kein Trinkwasser angenommen, obwohl ihr (in einer offenen Drosophila Dose untergebracht, aus der sie nicht heraus klettern konnte wegen der Behinderung) an einem nassen Q-Tipps welches vorgesetzt wurde. Nach 3 Tagen verstarb das Krüppelchen :(

Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet, dass Jungspinnen mit "Zeitverzug" bei der Häutung stecken bleiben?

Danke und Greetz,
Claudia
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hallo!

Interessante Beobachtung, die ich aus meiner Erfahrung bestätigen kann.
Gestern verstarb eine meiner Avi avis bei der Häutung von der 2. in die 3. FH, sie hatte von der ersten in die 2. schon 6 Monate gebraucht (nicht für die Häutung :roll: ), und jetzt fast 5.
Ich kam nach hause, und sie war ganz draussen, nur das Abdomen war nicht gelöst. Aber der Tod war schon eingetroffen.

Jetzt warte ich äusserst gespannt auf das Ergebnis bei dem Geschwistertierchen, das auch schon sehr lange in der 2.FH ist.

Ich glaub ja, ich hab einfach kein Händchen für Avis........

Grüße, Mila!
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hi Mila,

sind das noch die Avicularia avicularia von mir?

Meine haben auch bislang immer ewig von einer in die nächste Haut gebraucht, aber bei der Häutung selber ist keins der Tiere verstorben. Das hab ich bislang nur durch eigene Doofheit hingekriegt :evil: (leider mal nen WE vergessen Wasser reinzutun - 2 von 7 hat es erwischt *grrr*).
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Ich glaub ja, ich hab einfach kein Händchen für Avis........

... wer weiss? Ich behaupte mal, ein bis zwei Händchen für Avis zu haben, was die Aufzucht der Kurzen angeht. Mir fiel z.B. mal auf, dass Tiere aus natürlich gezeitigten Kokons, die bei Mama geschlüpft waren, sich schneller entwickeln und allgemein fitter wirken. Als ich bei der DeArGe nachfragte ob sowas schon öfter aufgefallen sei, bekam ich folgenden Vorschlag unterbreitet:

"Nimm doch mal einen Kokon der Mutter weg, lass die Hälfte der Larven drin, gib ihr den zurück, und zeitige die andere Hälfte künstlich. Dann protokolliertst du die Entwicklungsdaten" (Martins Einfall).

Gute Idee! Hat das schon mal jemand hier gemacht, oder muss ich das selber (ich habe ja Angst, dass der Kokon dann gefressen wird!)...... also Madame P. irminia hat Nachwuchs gezeitigt, der in N1 aussieht wie N2, aber mir fehlt der Vergleich.

Greetz, Claudia
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #9
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Das ist jetzt leider nur ne halbe Antwort. Aber ich hab "irgendwo" im Web das schon gelesen. Der Autor hatte den Kokon einer Pözzi. Laut Bericht, war die Gruppe, die bei der Mutter verblieb, deutlich schneller in der Entwickelung. Ich such mal, vielleicht stolper ich nochmal drüber.

Ich glaub ja, ich hab einfach kein Händchen für Avis........

Das glaub ich bei mir irgendwie auch :? .
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hi Mila,

sind das noch die Avicularia avicularia von mir?

Meine haben auch bislang immer ewig von einer in die nächste Haut gebraucht, aber bei der Häutung selber ist keins der Tiere verstorben. Das hab ich bislang nur durch eigene Doofheit hingekriegt :evil: (leider mal nen WE vergessen Wasser reinzutun - 2 von 7 hat es erwischt *grrr*).

Hi, Kai!

Ja, das sind Deine. Die Kleine war echt fit, hat auch gefressen, darum hat es mich sehr gewundert, und auch betroffen gemacht, sie tot zu finden.
Die Kleine, die noch lebt, ist die, die ich als EwL bekommen habe, also die Erste.
Sie ist ebenfalls fit, und ich hoffe sehr, daß sie ihre Häutung in die dritte FH übersteht.... :?
Es ist ja nicht so, daß sie mir nicht am Herzen liegt......ich gebe zu, daß sie trotz meiner Avi-"Abneigung" :wink: ein sehr feines Spinnchen ist, das ich sehr gern großziehen würde.....ohne Scheiss, das wäre mir schon sehr wichtig.
wie weit sind denn Deine jetzt FH mäßig?

Grüße, Mila!
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #11
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hi,

meine sind aktuell in der dritten und sollten sich irgendwann in die 4. Haut häuten.
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #12
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Ich hab den Bericht leider nicht gefunden. Allerdings steht im H.incei-bericht der neuen Arachne das Gegenteil.
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hallo und Moin ihr Lieben,

@ Sahne:
1. Dauer der Häutungsabstände Häutung bei Jung, mittel, und Altspinnen.
2. Dauer der eigentlichen Häutung bei erscheinendem Blauen Popo.
3. Tips und tricks für eine Problemlose Häutung.
4. Hilfestellung ja oder nein bei Häutungsproblemen, wenn ja welche.

Zu 1.
Ist von Gattung zu Gattung (oder Art zu Art/Tier zu Tier) verscheiden.
Baumbewohner sind bei mir immer schneller gewachsen, als die Mehrzahl meiner Bodenbewohner. Ausnahme T. blondi.
Auffällig fand ich in all den Jahren, die ich nun schon dabei bin, das Böcke vor einer RH eine deutlich längere Pause machten, als bei den vorhergehenden Häutungen. Bei Weibchen habe das so noch nicht beobachtet.

Zu 2.
Nach einer Schwarz-färbung der Abdominalhaut kann es dennoch gut drei Wochen bis zur eigentlichen Häutung dauern. Eine meiner B.smithis stellte so meine Gedult mal auf eine harte Probe .......... Häutete sich dann aber Problemlos.

Zu 3.
Tier ganz in Ruhe lassen!
LF etwas erhöhen, auch bei "trockenheitsliebenden" VS.
Keine Angst, auch wenns mal etwas länger dauern sollte.

Zu 4.
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=3514&highlight=grammostola+rosea

In diesem Thread habe ich etwas weiter hinten mal Beschrieben, wie ich es mit "Steckenbleibern" halte. Sorry, wenn ich mich hier nun nicht in allen Einzelheiten Wiederholen möchte *bissi krank bin*

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? Beitrag #14
Hendriko

Hendriko

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4

AW: Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hi

ich schreib mal hier rein und mach kein neues Thema auf.
Meine A.seemanni hat sich vor ein paar Tagen zur Häutung auf den Rücken gelegt. Ich hab nur ihre vorderen Beine gesehen, so dass ich nire sagen konnte wieweit sie mit der Häutung war. Als ich dann mal nach 3 Tagen immernoch sah das sie auf dem Rücken lag wurde ich etwas nervös. Aber Gedult ist ja bei VS-Haltung häufiger angebracht.
Am 4ten Tag wars mir dann aber doch zulange und ich habe nachgeschaut. Sie war komplett draußen bis auf die vorderen 2 Laufbeine und die 2 Taster.
Die alte Haut war schon hart und meine Seemanni sehr erschöpft und bewegte sich kaum noch :crying:
Da ich selber immernoch kein i-net habe bin ich dann zur Freundin hin und hab mich schlau gemacht was man machen könnte.
Als ich dann zurück war, hat sie sich sogut wie null bewegt und ich entschied mich sie zur erlösen, da ich davon ausging das wenn ich ihr noch die alte Haut "abziehe" sie eh zu erschöpft wäre sodas sie eingehe würde.
Die Luftfeuchtigkeit war meiner Meinung nach ok da ich regelmäßig gesprüht habe.
Mich würde interessieren wie lange ihr warten würdet bis zum Eingreifen, wenn ihr merkt das die Spinne länger als 2 Tage auf dem Rücken liegt.


mfg Hendrik
 
Thema:

Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab?

Hängt Häutungsdauer von verschiedenen Faktoren ab? - Ähnliche Themen

Trächtigkeit und Geburt bei der Katze: Trächtigkeit und Geburt bei der Katze, was muß ich beachten? Dieser Text soll nicht dazu animieren, seine Katze decken und trächtig werden zu...
Maine Coon: Die Maine-Coon-Katze, auch bekannt als amerikanische Waldkatze, ist eine Haus- und Gebrauchskatze (working cat), die die Bewohner von Maine in den...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Oben