Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Diskutiere Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Servus! Ich nehme meine VS gerne mal aus ihrem Terri jedoch immer mit einem eher schlechten Gewissen. Ist es wirklich 'Stress' für die...
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #1
K

'K'

Gast
Servus!

Ich nehme meine VS gerne mal aus ihrem Terri jedoch immer mit einem eher schlechten Gewissen. Ist es wirklich 'Stress' für die Vogelspinnen? Sollte man ihnen doch lieber ihre Ruhe lassen? Schreibt doch bitte mal was ihr dazu meint!

Gruß Bernd

(0.0.1 A.Geniculata, 0.0.1 Aphonopelma Bicoloratum, 0.0.10 Br. Smithis, 1.0 Br. Albopilosum)
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Lieber in Ruhe lassen. Sind halt keine Schoß- bzw. Kuschltiere... :wink:
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #3
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

hi,

gegen ein 'ich will mal wissen wie sich das anfühlt' gibts m.E. nix einzuwenden, wenn man mit enstprechender vorsicht an die sache herangeht.
terri aufn boden, klappe auf, hand davor und los gehts :D

aber nicht dauernd bitte...
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #4
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Hallo Bernd,

ich habe da was für dich:

Du kannst mir morgen helfen, die kleinen P. irminia Frischgeschlüpftlinge bei ihrer Mutter aus dem Gespinnst zu fangen. Die sind nämlich nicht wie erwartet direkt ihre eigenen Wege gegangen, sondern nach einem tagelangen Streifzug durchs Terrarium nebst opulentem Mahl wieder ins "Hotel Mama" eingezogen und lassen sich dort von der Grossen einhüten. Ich muss aber dringend am Samstag in Hamm welche abgeben. Wenn du schon A. geniculata auf der Hand hattest, dürfte dir ein junges Weibchen von P. irminia auch nichts machen, oder? :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Hi Claudia,

wenn die spinnchen nicht zu groß sind bastel dir doch einen exhaustor. mit dem ding müsstest du die kleinen direkt aus dem gespinnst zuzeln können.
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #9
D

DerKaiser

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Mahlzeit,

ich hab eine subadulte Brachypelma Smithi und nehme diese nur recht selten aus dem Terrarium (vor allem seit sie nach Ihrer letzten Häutung wieder alle Brennhärrchen hat :lol: ) . Es scheint sie zwar nicht wirklich zu stören, da sie weder versucht wegzulaufen noch bombadiert, aber eigentlich seh ich sie lieber im Terrarium lauern. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass sie von der Hand fällt/springt und sich verletzt bzw. wegläuft.
Aber die wenigen Male, die ich sie tatsächlich auf der Hand hatte haben ihr nicht wirklich geschadet...
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

wenn die spinnchen nicht zu groß sind bastel dir doch einen exhaustor. mit dem ding müsstest du die kleinen direkt aus dem gespinnst zuzeln können.

... danke für den Einfall! Wirklich eine nette Spielerei, das Teil ;) Mit technischen Mitteln dem jungen Leben ein Schnippchen zu schlagen, ist nur nicht mein Ding. Würden sie frei herumlaufen, könnte ich sie mit einem Stück Aquarienschlauch aus den Verstecken pusten und einfangen, aber bei Mama rausholen? *hmmm......* nö.

Gestern Abend habe ich noch mal die relevante Literatur dazu hervorgeholt und gelesen, dass natürlich gezeitigte Nymphen von P. irminia bis zu einem Monat nach dem Schlupf bei der Mutter leben und nur zum Jagen aus deren Versteck hervor kommen (Silke FIGGEN, Bericht über eine NZ von 1999, DeArGe Mitteilungen). Dass natürliche Zeitigung ein Prozess ist, der sich alles in allem bis über 4 Monate anch Kokonbau hinziehen kann (bei Zimmertemperatur, wohlgemerkt!), das lerne ich gerade.

Fazit:
Nie wieder Vorreservierungen........ nie wieder! Dann muss ich auch keinem mehr erklären, warum er seine Kurzen nicht "in time und on budget" bekommt, sondern warten muss bis die Familie ihr Zusammenleben von selbst beendet hat.

Trotzdem würde ich gerne noch mal was vom Threadstarter lesen, ob er seine Expertise gerne mal auf eine sinnvolle Entnahme von Vogelspinnen aus dem Terrarium anwenden möchte (Jungtiere rausfangen).

Greetz, Claudia
 
  • Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? Beitrag #11
K

'K'

Gast

AW: Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Danke für eure Beiträge, ich glaub ich lass meine Spinnen dann einfach mal Spinnen sein und lass sie in Ruhe!
Schauen statt anfassen : :wink:
 
Thema:

Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein?

Vogelspinnen aus dem Terri nehmen ja oder nein? - Ähnliche Themen

Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Will man wirklich einen Jack Russell Terrier?: Früher, als ich mich noch stolzer "nicht Jack Russell Besitzer" schimpfte, habe ich mich immer gefragt, warum man sich einen kleinen bunten Terror...
Große Vogelspinne für Anfänger: Die Freundin schreibt: Hallo ^^ seit ungefähr nem dreiviertel Jahr haben wir nun eine chromatopelma bei uns sitzen die auch sehr schön wächst...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben