"Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Diskutiere "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute !! Kann es sein , dass VS ihr Wachstum an den , ihnen zur Verfügung stehenden Platz, koppeln ?? :?: Ich habe einen Spiderling von...
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #1
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !!

Kann es sein , dass VS ihr Wachstum an den , ihnen zur Verfügung stehenden Platz, koppeln ?? :?:

Ich habe einen Spiderling von G.rosea. Der lebte bis vor knapp zwei Monaten in einer Heimchendose und hat sich dort circa alle zwei Monate gehäutet.
Seit dem die Rosea aber nun in einem Terrarium ist, hat sie sich gestern schon zum zweitenmal gehäutet - sprich einmal pro Monat !!!!

Ist das Zufall oder gibt es wohl wirklich einen Zusammenhang, dass VS ihre Größe/Wachstum dem Umfeld anpassen ????

Ich muss dazu sagen, dass die Rosea DNZ 10/03 ist. Die Luftfeuchtigkeit , Fütterungsmenge/zeit und die Temperatur haben sich NICHT VERÄNDERT !!!!!



Gruß

Stefan
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #2
D

David Reber

Gast

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

benutz mal die suchfunktion. vor nem zeitchen wurde sowas ähnliches besprochen, wo man dann auf den schluss gekommen ist, dass spinnen in einem kleinen behälter schneller wachsen als in einem riesen kübel.
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #3
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hallo !!

Aber bei mir ist das ja genau umgekehrt !!!!

In der (relativ) kleinen Heimchendose wuchs sie ja langsamer und nun in einem Terrarium wächst sie schneller !!!!


Zufall ???? Oder liegt es vielleicht daran - je mehr Platz und (so gesehen) keine Feide und gutes Nahrungsangebot desto besser und schneller wächst eine VS ?????

Gruß

Stefan
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

ich glaube dazu wären ein paar hundert, besser tausend Vesuche nötig. Die Zeit und das Geld hat wahrscheinlich niemand über...

Ich persönlich halte es für Zufall, oder zumindest andere Faktoren für gravierender. Es git ja auch Berichte, wonach sich adulte Tiere nach 1-2 Monaten ein zweites mal häuten, obwohl da die Abstände erwartungsgemäß noch deutlich größer sein müssten.
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hi,

KLICK MICH (und siehe Antwort Micha2)

Gruss
Wolfgang
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #6
huba

huba

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Moin Leute

Das Wachstum hat denke ich nichts mit der größe des Behälters zu tun, sondern nur mit den anderen Faktoren wie z.ß Nahrungsangebot und Haltungsmethoden ( Luftfechtigkeit, Temperatur) und natürlich mit der Art. Eine Smithi z.ß wächst sehr langsamer als eine Blondi. ich habe mein rosea mit einer Körperlänge von 3 cm in ein 30*30*30 Becken gesetzt und hat sich nicht anders weiterentwickelt als sonst auch von daher denke ich das es kein zusammenhang gibt.

mfg Niclas
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #7
I

Inkognito

Gast

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Moinsen,

Zu dem Thema melde ich mich auch mal wieder..

Ich habe da auch mal ne kleine frage.. warum wachsen denn Poecis in GEMEISAMER aufzucht schneller als Tiere die alleine leben?
Die Tiere fressen ja im Wesentlichen auch nicht mehr oder?

Schönen Gruß Sven
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #8
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hi Sven,
sowas schimpft sich "Gruppendruck" *löl*

Aber mal im Ernst, ich habe sowas auch schon festgestellt, nur nicht bei Poecis.
Ich denke, das liegt in der Natur der Dinge, das der Größere/Stärkere bessere Überlebenschancen hat, als der lütte Wurm daneben.
Bei Einzelaufzucht ist das Wachstum wohl recht egal, weil Futter und Wasser pünktlich und regelmäßig kommen und nur einem Tier zu verfügung stehen.
Bei Gruppenaufzucht muss sich das einzelne Tier seinen Geschwistern gegenüber durchsetzten, und ich denke, das hier der Unterschied liegt.
Die Schnelleren/Größeren/Stärkeren haben da einfach die besseren Chancen, also werden viele eben genau das, Schneller/Größer/Stärker.
Zudem stand irgendwann auch mal im Raum, in wie weit eine Häutung "ansteckend" ist. Sprich, die Hormone/Gerüche oder was weiß ich, die anderen Tiere dazu anspornen, sich ebenfalls zu Häuten.
Auch dies könnte in einer Gruppe viel dynamischer ablaufen, als bei Einzel-Aufzucht/-Haltung.
Z.B. Einer schmeißt sich auf den Rücken, und signalisiert so den Anderen, Häutungs-Time, also, wenn ihr nicht hinter mir zurück bleiben wollt, dann macht mal hinne *gg*

Nachtrag:
Ist mir noch was zu eingefallen, und zwar:
Ich werde alle meine zukünftigen Nachzuchten bis zum Alter von ca. drei Monaten zusammen aufziehen. Nicht weil sie so größer werden/oder ich mir das erhoffe, sondern mehr aus dem Grund, das die "Mickerlinge" so gleich, oder eher ausfallen. Wenn man gleich vereinzelt, haben die "Mickerlinge" bessere Chancen, klar, aber das heißt ja nun nicht, das diese dann dadurch stärker werden, oder doch noch aufholen.
So überlasse ich die Selektion der Natur, statt eventuelle Schwächlinge aufzuziehen, die dann zu einem späteren Zeitpunkt sterben, einfach weil sie irgendwie nicht in Ordnung sind/waren.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hi Kerstin,
Hi Sven,
sowas schimpft sich "Gruppendruck" *löl*

Aber mal im Ernst, ich habe sowas auch schon festgestellt, nur nicht bei Poecis.
Ich denke, das liegt in der Natur der Dinge, das der Größere/Stärkere bessere Überlebenschancen hat, als der lütte Wurm daneben.
Bei Einzelaufzucht ist das Wachstum wohl recht egal, weil Futter und Wasser pünktlich und regelmäßig kommen und nur einem Tier zu verfügung stehen.

Ich denke irgendwie nicht das die Spinne in der Einzelaufzucht weiss das sie regelmäßig Wasser und Futter bekommt..

Bei Gruppenaufzucht muss sich das einzelne Tier seinen Geschwistern gegenüber durchsetzten, und ich denke, das hier der Unterschied liegt.
Die Schnelleren/Größeren/Stärkeren haben da einfach die besseren Chancen, also werden viele eben genau das, Schneller/Größer/Stärker.
Zudem stand irgendwann auch mal im Raum, in wie weit eine Häutung "ansteckend" ist. Sprich, die Hormone/Gerüche oder was weiß ich, die anderen Tiere dazu anspornen, sich ebenfalls zu Häuten.

Also das die Tiere sich gleichzeitig häuten btw, in sehr kurzen abständen zu einander kann ich nicht niederlegen jedoch habe ich von einem Bekannten gehört das die Tiere in der Gruppenhaltung wohl ziehmlich groß0e Wachstumsschübe zwischen den Häutungen haben.. was natürlich auch nur ein Zufall gewesen sein kann!


Auch dies könnte in einer Gruppe viel dynamischer ablaufen, als bei Einzel-Aufzucht/-Haltung.
Z.B. Einer schmeißt sich auf den Rücken, und signalisiert so den Anderen, Häutungs-Time, also, wenn ihr nicht hinter mir zurück bleiben wollt, dann macht mal hinne *gg*

Sehr weit her gegriffen aber nagut jedem seine Fantasie :D
(nicht ernst nehmen ;) )


Nachtrag:
Ist mir noch was zu eingefallen, und zwar:
Ich werde alle meine zukünftigen Nachzuchten bis zum Alter von ca. drei Monaten zusammen aufziehen. Nicht weil sie so größer werden/oder ich mir das erhoffe, sondern mehr aus dem Grund, das die "Mickerlinge" so gleich, oder eher ausfallen. Wenn man gleich vereinzelt, haben die "Mickerlinge" bessere Chancen, klar, aber das heißt ja nun nicht, das diese dann dadurch stärker werden, oder doch noch aufholen.
So überlasse ich die Selektion der Natur, statt eventuelle Schwächlinge aufzuziehen, die dann zu einem späteren Zeitpunkt sterben, einfach weil sie irgendwie nicht in Ordnung sind/waren.

Liebe Grüße

Kerstin

Dazu wollte ich noch fragen.. :
Warum denn diese Zeitspanne 3 Monate?
Warum nicht 4 bis 7 monate oder sowas??
Interessiert mich wirklich.. Ich könnte mir "vorstellen" das es wirklich was bei der Gruppenhaltung mit verschwendung der Resourcen der Tiere zu tun haben könnte. Die Tiere jagen zusammen usw. und verschwenden daher weniger ernergie. naja bin mal gespannt..

Gruß Sven
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hy !

Naja, auch in Gruppen gehaltene bekommen ja regelmäßig Futter und Wasser...
Ich denke dennoch, da hier die Konkurrenz unter den Geschwistern vorliegt, das einige Tiere sich im Wachstum hervortun, um Vorteile gegenüber den anderen zu bekommen !
Ich sage mal, in einem dicht gepflanzten Jungwald schießen die Bäumchen weit schneller in die Höhe, stecken nicht soviel in die Substanz, um möglichst schnell in dieser Enge ihren Vorteil gegenüber den anderen zu bekommen, sich hervorzutun und letztendlich zu überleben.
Würde man wie im Wald die Bäumchen alle Slings zusammenlassen, würde sich alsbald vielleicht, je nach Platz, ein Zehntel besonders hervortun, während die anderen sang- und klanglos untergehen !
Und ebenso wie ein einzeln stehender Jungbaum wächst auch ein einzelner Sling wesentlich gemäßigter, wird dafür aber viel kräftiger, als wenn er mit vielen anderen um die Ressourcen konkurrieren müßte !

Das wäre direkt mal einen Versuch wert !
Man müßte mal einen Sling aus Gruppenhaltung nicht nur nach Größe, sondern auch nach Gewicht ( bezogen auf die Größe) mit einem einzeln aufgezogenen Sling vergleichen...
Ich würde jede Wette machen, das der aus der Gruppe zwar größer sein mag, aber nicht signifikant mehr wiegt als ein Solitär- Sling gleicher Art und gleichen Alters !

Das mit der Häutung halte ich ebenfalls für nicht an den Haaren herbeigezogen, jedenfalls nicht unbedingt !
Schon mehrmals hatte ich es jetzt, das sich von meinen damals noch 24 Spinnen auffällig viele in einem Zeitraum von zwei Wochen häuteten, und das unter verschiedenen Arten, auch von unterschiedlichen Kontinenten !
Eine fing an, und ratzfatz, machten 10 andere mit !
Momentan habe ich wieder drei Brachypelmen und eine Grammostola in der Warteschleife...
Aber selbst Geschwister häuten sich gar nicht unbedingt zum selben Zeitpunkt, wiederum...
Mein Albopilosum x wohl angustum- Bock ist seit 1. 10. adult, seine Schwester folgte Mitte November, während deren beider Bruder noch immer kein dunkles Abdomen zeigt, eher sogar noch frißt !
Hier bietet sich also noch einiges Beobachtungs- und Erforschungspotential, finde ich !

Gruß, Andreas
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #11
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

gute Nacht ihr Spinner

Dass sich artübergreifend Tiere in einem kurzen Zeitraum häuten, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Natürlich könnte es purer Zufall sein, jedoch ist dies bei mir regelmässig der Fall. Gerade hat die "Häutungsepidemie" wieder bei mir angefangen. Begonnen hat es mit der B. klaasi, dann P. regalis, G. grossa, A. seemanni, G. pulchra, A. versicolor, A. minatrix (Ohne Slings unter Kl 1.5cm).
Ich kann mir gut vorstellen, dass Häutungen vonn anderen VS wahrgenommen werden.... Ob dies dann "ansteckend " ist sei dahingestellt.

Gruss

Zoran
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #12
D

Darth_Mueller1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Ob dies dann "ansteckend " ist sei dahingestellt.

entweder in der DRACO VS-Ausgabe, oder im Klaas steht das genau so drin
DA wird vermutet, das VS bei der Häutung Duftstoffe abgeben, die auch die anderen zur Häutung anregen
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hallo Sven,

Ich denke irgendwie nicht das die Spinne in der Einzelaufzucht weiss das sie regelmäßig Wasser und Futter bekommt..

Ich rede hier nicht davon, das "die Spinne" etwas weiß/spürt/fühlt, sondern über eine ganz platte natürliche Sache (kümmer ich mich regelmäßig, wächst mein gesundes Tierchen, kümmer ich mich nicht, .........).
Und bei einer Gruppenaufzucht kann ich mich nicht um das einzelne Tier kümmern, sondern immer nur um die ganze Gruppe.

Also das die Tiere sich gleichzeitig häuten btw, in sehr kurzen abständen zu einander kann ich nicht niederlegen jedoch habe ich von einem Bekannten gehört das die Tiere in der Gruppenhaltung wohl ziehmlich groß0e Wachstumsschübe zwischen den Häutungen haben.. was natürlich auch nur ein Zufall gewesen sein kann!

Klar, kann auch nur Zufall sein.
Ich habe zumindest festgestellt, das die Häutungen in der Gruppe dichter zusammen lagen, als bei Einzelaufzucht. Kann aber auch am Alter der Tierchen gelegen haben, das die Diverenzen erst später deulicher wurden. Die großen Wachstumsschübe konnte ich nicht bei allen beobachten, und auch heut habe ich aus diesem Kokon noch Kleine, die locker 50% kleiner als div. Geschwister sind. Die Kleinen sind aber genau so Fit wie die Großen, und ich gehe hier eher von einer geschlechtlichen Konsonante aus.

Sehr weit her gegriffen aber nagut jedem seine Fantasie

Wie du zwischen unseren Posts lesen kannst, ist diese "Fantasie" nicht so irre weit hergeholt. Ich habe so etwas in meinen nicht wenigen VS-Halter-Jahren schon mehrfach, und Artübergreifend, beobachtet ...........

Dazu wollte ich noch fragen.. :
Warum denn diese Zeitspanne 3 Monate?
Warum nicht 4 bis 7 monate oder sowas??
Interessiert mich wirklich.. Ich könnte mir "vorstellen" das es wirklich was bei der Gruppenhaltung mit verschwendung der Resourcen der Tiere zu tun haben könnte. Die Tiere jagen zusammen usw. und verschwenden daher weniger ernergie. naja bin mal gespannt..

Mal vorweg:
Energie verschwenden mehr die Tiere, die Zusammengehalten werden, zumindest bei der Mehrzahl der Bodenbewohner (laufendes aus dem Wege gehen/drohen/Höhle verteidigen etc.pp.).
Sonst biste aber wieder leicht daneben ;)
Mir gehts dabei um "Schwächlinge", will sagen, um Tiere, die genetisch/körperlich/oder wie auch immer, nicht in Ordnung sind. Wenn diese keine/oder wenig natürliche Verhaltensweisen zeigen, machen deren Geschwister halt kurzen Prozess mit denen.
Bei einer Einzelaufzucht muss sich das "schwächliche" Tierchen nicht mit anderen auseinandersetzen (weniger Stress), ergo: geht vielleicht alles bis zur 3. oder 4. Häutung gut, und dann gehts platt, weil vielleicht irgendetwas in seinem Inneren nicht gestimmt hat (manche Defeckte zeigen sich uns halt erst später/oder gar nicht).
Ist einfach eine etwas abgewandelte Form der "natürlichen Auslese".

Warum ich bei ca. 3 Monate bleibe hat mehr praktische Gründe:
Bis 2.-3. FH kann ich einer Gruppe von zweimal ca. 60 Tieren platz bieten, danach wirds eng bei mir. Nach dieser Zeitspanne vereinzel ich die Gruppen in HDs.
Wenn ich dann Tiere abgebe, kann ich zumindest etwas sicherer sein, keine "natürlichen Mickerlinge" zu veräußern.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? Beitrag #14
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: "Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

Hi Andreas,

Das wäre direkt mal einen Versuch wert !
.................. und
Hier bietet sich also noch einiges Beobachtungs- und Erforschungspotential, finde ich !

Mein nächster Kokon wird mal herhalten müssen *gg*
Interessiert mich auch, wenn auch etwas anders.
Ich hatte mit einer guten Freundin vor längerem mal überlegt, ob sich das Platzangebot bei Haltung eines Slings wohl auf sein Wachstum auswirkt.
Fotodose vs. HDs waren unsere damaligen Grundlagen.

Ich werde das mit meinem nächsten Kokon mal probieren (nur für mich, versteht sich) und mal separieren in:
Einzelaufzucht (Fotodosen + HDs + kleine Faunaboxen) und Gruppenaufzucht (große Faunaboxen) unter gleichen Bedingungen (Temp.Feuchtigkeit und Futter).
Gut, die Fotodosen gehen nur am Anfang, aber interessant ist es dennoch.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

"Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ?????

"Wachsen" Spinnen mit dem Terrie ????? - Ähnliche Themen

Erschreckende Vs-Haltung: Hallo, ich habe mir heute mal gedacht , nachdem ich mich hier schlau gelesen habe , dass ich mal zu den örtlichen Zoohandlungen fahre. Was für...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig: Hallo Forengemeinde, muss mich jetzt doch mal um Rat an euch wenden. Ich mein, ich bin ja schon extrem geduldig, was sich verstecken und nicht...
Ist bei der Häutung was schief gelaufen?: Hallo ich möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich heisse Joël, komme aus der Schweiz und bin 20 jahre alt. In meiner Freizeit hör und mach ich...
B.Boehmei wachsen nicht ...: Hallo, ich habe mir vor nun circa 2 Monaten 2 kleine B.Boehmei Spiderlinge zugelegt. Diese haben nun eine Körperlänge von circa 0,7cm und ich...
Oben