LF B.smithi

Diskutiere LF B.smithi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Ich weiss das Thema ist schon alt, aber ich bin noch ziemlich neu hier und komme mit der Suchfunktion noch nicht so zurecht, und...
  • LF B.smithi Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich weiss das Thema ist schon alt, aber ich bin noch ziemlich neu hier und komme mit der Suchfunktion noch nicht so zurecht, und das was ich gefunden habe, das passt irgendwie nicht zu meinem Problem.

Also ich habe seitSamstag eine B.smithi (ca KL 3cm, meine erste VS) und in ihrem Terra sind tagsüber 23-24 Grad, LF 40-45% und abends/Nachts 18-20 Grad, LF 75%!

Nun meine Frage.Ist die LF tagsüber nicht etwas zu niedrig und nacht zu hoch??Wenn dem so istwaskann ich dagegen tun?Wenn ich jeden Tag das Terra aufmache und hinein sprühe, das würde der Kleinen ja sicher nicht gefallen... Ach ja, eine Wasserschale habe ich natürlich auch drin.

Ausserdem mache ich mir ein wenig Gedanken, ob es ihr im neuen Zuhause überhaupt gefällt, da sie den ganzen Tag nur in einer Ecke(oder in ihrer Höhle) sitzt und den Körper auf den Boden "drückt".
Aber ich denke mal das hat mit der Eigewöhnungsphase zu tun, oder?

Ach ja, das Buch von B.Striffler habe ich schon... :wink:

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 
  • LF B.smithi

Anzeige

  • LF B.smithi Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: LF B.smithi

Hi

schmeiss das Hygrometer weg das hat mich am Anfang auch nur ausm Konzept gebracht.
Es reicht wenn du ein viertel bis drittel des Terras einmal die Woche feucht machst.
Oder du lässt den Wassernapf etwas überlaufen es ist auch normal das die LF
in der Nacht höher ist also kein unnötigen stress
:wink:

lg
 
  • LF B.smithi Beitrag #3
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: LF B.smithi

Hallo,

mit dem Buch von B. Striffler hast Du eigentlich schon die beste Information zu Deiner B.Smithi.

Also ich habe seitSamstag eine B.smithi (ca KL 3cm, meine erste VS) und in ihrem Terra sind tagsüber 23-24 Grad, LF 40-45% und abends/Nachts 18-20 Grad, LF 75%!

Nun meine Frage.Ist die LF tagsüber nicht etwas zu niedrig und nacht zu hoch??Wenn dem so istwaskann ich dagegen tun?Wenn ich jeden Tag das Terra aufmache und hinein sprühe, das würde der Kleinen ja sicher nicht gefallen... Ach ja, eine Wasserschale habe ich natürlich auch drin.

Deine Klimatischen Werte: Temp u. LF sind in Ordnung. Du brauchst bei B. smithi nicht das Substrat zu befeuchten bzw. mit Wasser zu sprühen. Ein Wassernapf im Terri ist völlig ausreichend.
Das die LF in der Nacht höher ist liegt damit zusammen das Dein Bodengrund noch zuviel Restfeuchte hat. So lange die Smithi nicht an den Scheiben hängt ist alles gut.

Ausserdem mache ich mir ein wenig Gedanken, ob es ihr im neuen Zuhause überhaupt gefällt, da sie den ganzen Tag nur in einer Ecke(oder in ihrer Höhle) sitzt und den Körper auf den Boden "drückt".
Aber ich denke mal das hat mit der Eigewöhnungsphase zu tun, oder?

Richtig erkannt: Am besten Du störst Sie jetzt nicht unötig damit Sie sich eingewöhen kann.


Gruß
Peter
 
  • LF B.smithi Beitrag #4
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: LF B.smithi

Also erstmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten!
Wahrscheinlich habt ihr Recht und ich mach mir zuviel Sorgen!
Ok, dann werde ich nicht mehr allzuviel auf das Hygrometer achten!

Wollte ihr heut Abend mal ein Heimchen in das Terra werfen,oder meint ihr ich sollte wegen der Eingewöhnung noch etwas warten?

Ach ja an der scheibe hing sie gestern auch gantz kurz (1Std.), aber jetzt ist sie in ihrer Höhle und hat schon eine kleine Röhre gegraben. :)
 
  • LF B.smithi Beitrag #5
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: LF B.smithi

Hallo!

...schmeiss das Hygrometer weg...

jop, das kann ich dir auch nur empfehlen, damit sparst du dir (und der spinne auch) eine menge unnötigen stress.

gerade b. smithi kannst du ohne probleme trocken halten (eine wasserschale darf natürlich nicht fehlen); sprühen oder die erde gießen ist eigentlich nicht notwendig.

Wollte ihr heut Abend mal ein Heimchen in das Terra werfen,oder meint ihr ich sollte wegen der Eingewöhnung noch etwas warten?

probiers einfach aus, wenn sie nicht fressen will wirst du das schon merken, dann kannst du es nach ein oder zwei wochen nochmal versuchen. :)

gruß, Alex
 
  • LF B.smithi Beitrag #6
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: LF B.smithi

Habe gerade ein Heimchen hineingeworfenund siehe da... Sie hatte hunger :)
Also, danke nochmal und einen schönen Abend noch.
 
  • LF B.smithi Beitrag #7
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: LF B.smithi

Hallo Marco,

Smithi schreibt:
Das die LF in der Nacht höher ist liegt damit zusammen das Dein Bodengrund noch zuviel Restfeuchte hat.

oder das Deine Beleuchtung aus ist?
Bei mir ist es so. Kokosfasern im Ofen gebacken. Staubtrocken für meine B emilia. Ohne Beleuchtung zeigt das Hygro 65%. Sobald die 20 Watt Halogen Schreibtischlampe an ist geht der Zeiger ziemlich fix runter auf 40%. Allerdings nur das mechanische Hygro, ich habe mal ein elektrisches reingestellt und das hat dann 10% mehr angezeigt. Ich glaube diese einfachen Hygrometer sind nicht so das wahre...

Gruss,
Andreas
 
  • LF B.smithi Beitrag #8
K

kai59

Gast

AW: LF B.smithi

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich junge smithis gerne eingraben und dem entsprechend etwas mehr Erde brauchen.

So nach ca. 4-5 Häutungen legt sich das einbuddeln.

Wie gesagt, so war es bei meiner. Sie ist mittlerweile 3 Jahre alt, groß und fühlt sich wohl. Ohne ständiges Messen der LF oder Temp.

Die anderen haben es schon gesagt; gefüllter Wassernapf reicht aus, sonst wirklich trocken halten.

Kai
 
Thema:

LF B.smithi

LF B.smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Was will sie nur?: Hello Zusammen :) Wir haben seit ca 2 monaten eine Grammostola pulchripes, KL ist ca 3- 3,5cm und ich bin total verunsichert was Werte und...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Oben