Speckkäferlarve in Heimchendose

Diskutiere Speckkäferlarve in Heimchendose im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe mal wieder eine Frage... Und zwar habe ich eben in einer Heimchendose eine Art Raupe gefunden! 8O Duch die Hilfe der Suchfunktion...
  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #1
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mal wieder eine Frage... Und zwar habe ich eben in einer Heimchendose eine Art Raupe gefunden! 8O Duch die Hilfe der Suchfunktion konnte ich herausbekommen,dass es sich dabei wohl um eine Speckkäferlarve handeln muss...
Sind die irgendwie schädlich für die Heimchen und, somit für meine Spinne, wenn ich diese Heimchen verfüttere???

Wäre super , wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
  • Speckkäferlarve in Heimchendose

Anzeige

  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Speckkäferlarve in Heimchendose

Hi Marco,

nee die speckkäferlarve ist für spinnen und heimchen völlig ungefährlich aber leider nicht für deinen haushalt. Die larven fressen an toter organischer substanz wie federn, fellen, wollstoffen, insektensammlungen, heimchenleichen usw. Also rausholen und tot machen.
 
  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #3
V

VfB1893

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Speckkäferlarve in Heimchendose

Ah, ok, dann bin ich erstmal "beruhigt"...
Habe die Larve gestern abend, als ich sie entdeckt hatte gleich aus der Dose geholt und erledigt!
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Viele Grüsse, Marco.
 
  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #4
Afri1

Afri1

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Speckkäferlarve in Heimchendose

Kann man die nicht auch verfüttern?
 
  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Speckkäferlarve in Heimchendose

Sind die irgendwie schädlich für die Heimchen und, somit für meine Spinne, wenn ich diese Heimchen verfüttere???

... ich kenne jemanden, dem haben Speckkäfer die ganze Schabenzucht gehimmelt, weil sich entweder die Käfer selbst oder deren Larven von frisch gehäuteten Schaben ernährt haben. Die noch nicht ausgehärteten Schaben konnten sich nicht wehren, allerdings waren die Käfer auch schnell in der Überzahl.

Greetz, Claudia
 
  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #6
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Speckkäferlarve in Heimchendose

Hallo,

der war ich. Die Info habe ich vom "Schaben-Theo",der verwendet die Tiere zur Skelettpräparation. Meine Grammostola rosea hat die Käfer gefressen, die Tiere haben aber auch einen recht harten Panzer.

Gruß

Uli
 
  • Speckkäferlarve in Heimchendose Beitrag #7
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Speckkäferlarve in Heimchendose

Speckkäferlarve

Moin!

Gestern habe ich zwei Packungen Heimchen gekauft und nach dem Umsetzen fand ich diese Larve.
Dank Suchfunktion konnte ich sie als Speckkäferlarve identifizieren.



In anderen Beiträgen stand, dass die Larven Allergieauslöser und verantwortlich für Darmerkrankungen sein können.
Die Käfer sind gefürchtete Hausschädlinge, also werde ich wohl die gesamten Heimchen einfrieren, bevor ich hier noch 'ne Käferinvasion bekomme.

Naja, ganz umsonst sterben sie wenigstens nicht, denn unsere Wasserschildkröte frisst gern Heimchen.

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Speckkäferlarve in Heimchendose

Speckkäferlarve in Heimchendose - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Mitbewohner / Algenvernichter gesucht (Geweihschnecke?): Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, weil ich im Forum noch kein Thema bzw. Antwort dazu gefunden habe. Ich möchte in mein Aquarium (im...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Oben