Farbe der Exkremente?

Diskutiere Farbe der Exkremente? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Da ich meine beiden süssen noch nicht lange habe, kenne ich mich da noch nicht so aus, habe auch unter suchen und google nichts gefunden...
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #1
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Da ich meine beiden süssen noch nicht lange habe, kenne ich mich da noch nicht so aus, habe auch unter suchen und google nichts gefunden...

kann es sein, dass VS-kot eine rosa-färbung hat? habe zwar gelesen, dass es eher eine gelbfärbung sein soll, habe aber einen rosa-fleck ( kleiner zähflüssiger tropfen ) im wasserbecken gehabt...

Was sagt ihr dazu?!

PS: VS-Exkremente bestehen zum grossteil aus Guanin.

Guanin.

Weisse bis gelblichweisse amorphe Masse, zusammenhängende Stücke bildend. Lässt sich leicht pulvern, geruch- und geschmacklos, in Wasser, Alkohol und Aether beinahe unlöslich, leicht löslich in Säuren und Alkalien. Kann bis über 200 ° C. erhitzt werden, ohne sich zu zersetzen.

In Salpetersäure löst es sich ohne Gasentwickelung auf; nach dem Verjagen der Salpetersäure bleibt ein citronengelber Rückstand, der sich in Kali und Ammoniak mit tief gelbrother Farbe löst. Der nach dem Verjagen der Salpetersäure bleibende Rückstand enthält Xanthin und einen gelben Nitrokörper.

Durch Oxydation mit Kaliumpermanganat wird das Guanin in Harnstoff, Oxalsäure und Oxyguanin verwandelt.

Das Guanin verbindet sich mit Säuren, mit Basen und mit Salzen. Die Verbindungen mit Säuren sind krystallisirbar; das salzsaure Guanin giebt mit Platinchlorid eine Doppelverbindung, die in orangegelben Krystallen anschiesst. Die salpetersaure Lösung des Guanins giebt mit einer Auflösung von Silbernitrat versetzt, einen Niederschlag von salpetersaurem Guanin-Silber, sich aus der kochenden Lösung in Salpetersäure beim Erkalten in Kryställchen ausscheidend.

Mikroskop. Abbild. des salzsauren Guanins bei Funke: Atl. 2te Aufl. Taf. III. Fig. 5.

Vorkommen.

Vorkommen. Das Guanin wurde bisher im Thierorganismus aufgefunden: in der Bauchspeicheldrüse, in der Lunge (Grübler) und in der Leber (Scherer) , in den irisirenden Massen aus den Schuppen und Schwimmblasen von Fischen (Voit), in den Excrementen der Spinnen (Gorup-Besanez und Fr. Will), und in jenen des Fischreihers: Ardea cinerea (Hoppe-Seyler und Härter), endlich im Lachssperma (Piccard). Auch im Harne wollte man es aufgefunden haben, es beruhte diese Beobachtung aber, wie neuere Untersuchungen gezeigt haben, auf einer Verwechselung des Guanins mit dem weiter unten abzuhandelnden Xanthin. [239]

Zustände im Organismus.

Zustände im Organismus. Die Zustände, in welchen das Guanin in der Pankreas und Leber vorkommt, kennt man nicht und es ist, wenn es darin überhaupt gelost vorkommt, unaufgeklärt, wodurch die Losung desselben bewerkstelligt wird.

Abstammung.

Abstammung. Von der Abstammung des Guanins gilt dasselbe, was von der Abstammung der stickstoffhaltigen Endproducte der regressiven Stoffmetamorphose überhaupt schon an verschiedenen Stellen dieses Buches angeführt wurde. Bei gewissen niederen Thieren ist es in der That Endproduct, indem es als solches vom Körper ausgeschieden wird; bei den höheren Thieren dagegen wird es, einmal gebildet, sofort weiter umgesetzt. Sowie Allantoin, Kreatin u. s. w. ist es jedenfalls transitorischer Träger des Stickstoffs, der von den stickstoffhaltigen Gewebsbestandtheilen stammt, aber es ist unaufgeklärt, woraus es unmittelbar erzeugt wird.

Verwandlungen und Austritt.

Verwandlungen im Organismus und Austritt. Wenn nicht, wie dies bei den Arthropoden und bei Ardea der Fall ist, das Guanin als eigentlich excrementiteller Stoff aus dem Körper als solches ausgeschieden wird, so muss es im Organismus noch weiter umgesetzt werden. Ueber die Art und Weise dieser Umsetzungen kann aber kaum ein Zweifel bestehen, wenn man die chemischen Beziehungen des Guanins berücksichtigt. Sie weisen, wie bereits S. 37 u. 38 ausführlich erörtert wurde, alle auf die Zerlegung in Harnstoff hin. Man hat auch gefunden, dass das Guanin, dem thierischen Organismus einverleibt, im Harn als solches nicht austritt, sondern den Harnstoffgehalt desselben vermehrt (G. Kerner). Endlich hat Strecker Guanin durch Behandlung mit Oxydationsmitteln in Xanthin, Parabansäure, Oxalsäure und Harnstoff übergeführt; Parabansäure und Oxalursäure sind aber Oxydationsproducte der Harnsäure.

Guanin: C5H5N5O.
Literatur: Unger: Ann. d. Chem. u. Pharm. LIX, 58. - Gorup-Besanez u. Fr. Will: München. gel. Anz. 1848, S. 825. - Scherer: Ann. d. Chem. u. Pharm. CXII, 257. 277. - G. Kerner: ebenda CIII, 219. - Strecker: ebenda CVIII, 141; CXVIII, 151. - Barreswil: Compt. rend. LIII, 246. - C. Voit: Zeitschr. f. wissensch. Zool. XV, 515. -Härter u. Hoppe-Seyler: Med. chem. Untersuch. IV, 582. - Piccard: Ber. d. deutsch. chem. Gesellsch. VII, 1774. - Grübler: Ber. d. k. sächs. Gesellsch. d. Wissensch. Math.-phys. Cl. Sitzung v. 16. Juni 1875.
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #2
T

Toyotaman

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe der Exkremente?

Hi!

Danke für den Post, war sehr interessant mal zu erfahren, was eigtl. "spinnenkacke" ist :)

Alle Spinnen, die ich bisher beobachten konnte: A.Geniculata, G.Rosea,G.Grossa,P.Murinus,C. Crawshayi,P. Ornata etc. haben komplett "weiß gekackt" 8)

Allerdings habe ich hier auch schon gelesen, dass die Färbung sehr stark mit der Ernährung zusammenhängt!(Wie auch bei Menschen 8) )

Ich glaube(!) dass wenn z.B. nur Schaben verfüttert werden der Kot schon bedeutend dunkler ist, als bei Ernährung nur mit Heimchen!

Wie gesagt, das sind alles nur eigene Beobachtungen/Vermutungen, für verlässlicheAussagen dazu würd ich auf die "Profis"warten.

MfG
Christian
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #3
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Farbe der Exkremente?

Ja, besonders gut kann man die " Koprologie" anhand der Hinterlassenschaften von Baumvogelspinnen ergründen...
Gab es bei meinen Versis und der Metallica Heuschrecken, gabs dunkle Kleckse an der Scheibe, gabs hingegen Grillen, waren die Haufen weißlich, richtig weiß indessen nur bei Mehlwürmern...

Gruß, Andreas
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbe der Exkremente?

Mal ganz ehrlich, wen interssiert das ganze (abgesehen von der eigentlichen Frage)... :roll: ?!
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #5
S

Spinnennetz

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
4

AW: Farbe der Exkremente?

Mal ganz ehrlich, wen interssiert das ganze (abgesehen von der eigentlichen Frage)... :roll: ?!

ich habe es mit grossen interesse gelesen! k.a. aber je mehr man weiss desto klüger könnte man sich nennen :roll:
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Farbe der Exkremente?

Mal ganz ehrlich, wen interssiert das ganze (abgesehen von der eigentlichen Frage)... :roll: ?!

solange wir nicht versuchen aus der form der kleckse die zukunft vorrauszusagen ist das pure wissbegierde.

Übrigens scheissen meinen spinnen orange, wenn ich die heimchen schön mit fischfutter abfülle. :D . Ist überhaupt zu empfehlen, besonders, wenn die heimis schon ein bisschen magerer sind.
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Farbe der Exkremente?

solange wir nicht versuchen aus der form der kleckse die zukunft vorrauszusagen

... och, vielleicht sollten wir versuchen an Hand der Menge (=Verschmutzungsgrad der Frontscheibe) vorauszusagen, wann ein Weibchen die begehrte "Paarungsfettigkeit" erreicht hat :mrgreen:

Greetz, Claudia
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #8
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe der Exkremente?

Juten Tach
Mein Spinne kackt auch weiß! (Brachypelma Albo.)
Schon seite dem ich sie habe und fütter nur mit Heimchen die widerrum
Salat bekommn!

(Ich lass meine Heimchen immer noch einmal Ordentlich trinken bis ich sie der VS vorsetze)
Hab immer dann das Gefühl als ob sie die dann besser fressn kann
~grins~

Mfg Mothaim
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #9
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Farbe der Exkremente?

Hey, interessantes Posting!

Genial, diese altchemische Sprache!!! :D
Unsere achtbeinigen Freunde scheinen Genetik ja ziemlich beschissen zu finden...

Gruß, Mark
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #10
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Farbe der Exkremente?

Apropos Genetik...
Ganz interessant finde ich die Tatsache, das bei aller Güte des obigen chemischen Posting nicht erwähnt wird, das Guanin eine Base der DNS ist...

Gruß, Andreas
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Farbe der Exkremente?

Hi!

Ist das denn ein Wunder, wenn die Struktur der DNA erst rund 100 Jahre später entschlüsselt wurde?

Literatur: Unger: Ann. d. Chem. u. Pharm. LIX, 58. - Gorup-Besanez u. Fr. Will: München. gel. Anz. 1848, S. 825. - Scherer: Ann. d. Chem. u. Pharm. CXII, 257. 277. - G. Kerner: ebenda CIII, 219. - Strecker: ebenda CVIII, 141; CXVIII, 151. - Barreswil: Compt. rend. LIII, 246. - C. Voit: Zeitschr. f. wissensch. Zool. XV, 515. -Härter u. Hoppe-Seyler: Med. chem. Untersuch. IV, 582. - Piccard: Ber. d. deutsch. chem. Gesellsch. VII, 1774. - Grübler: Ber. d. k. sächs. Gesellsch. d. Wissensch. Math.-phys. Cl. Sitzung v. 16. Juni 1875.

Gruß, Mark

EDIT: Deswegen "beschissen"... :D
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #12
zwerg5

zwerg5

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbe der Exkremente?

Hi!

thnx for reaction...

Ja, gut, werdsch die farbliche entwicklung der guanin-ausscheidungen mal verfolgen :lol:

bei einer art futtertier sollte es dann ja immer gleich aussehen :wink:


..und man kann ja garnicht genug wissen :!:
 
  • Farbe der Exkremente? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Farbe der Exkremente?

ist ja ein echtes Sch**** Thema :wink: - ich kann der Thematik ja nicht allzuviel abgewinnen denn schlussendlich ist es mir(!) völlig egal, ob meine Spinnen jetzt schwarz/weiss oder in Farbe sch*****, aber wenn sich wer die Gehirnwixerei antun möchte... :wink:

LG, Ferdinand
 
Thema:

Farbe der Exkremente?

Oben