Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Diskutiere Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Mark, das ist mir auch klar...daher ja meine Frage, wie das Posting gemeint ist...
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #21
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hi Mark,
das ist mir auch klar...daher ja meine Frage, wie das Posting gemeint ist...
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #22
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Spinne-------------------------------------------->piepsen------------> ???

LOL,aber wirklich ;)!Jetzt hats gepiepst :idea: !

Sorry,ich meinte wohl Maus...aber man kann sich ja denken was gepiepst hat,ne ?! ;)
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #23
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Ich hab ne kleine Kornnatter und wenn die mal ihre Babymaus nicht will, wandert sie zu ner Spinne
Ich rate davon ab, Kornnattern an Spinnen zu verfüttern
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #24
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

LOL,
einige irreführende Schreibweisen hier im Thread :lol: .
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #25
I

Inkognito

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Sers,

da muss ich auch mal was zu sagen..
Ein Kollege hatte mal ne blondi die er verpaaren wollte..
Er hat keine Maus genommen zum Anfüttern..
Hinterher waren es 17 Heuschrecken.. nur mal so zum Vergleich was man an Geld sparen kann durch ne Futtermaus ;)

Gruß Sven
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #26
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Also ich füttere keine Mäuse. Erstens hab ich nur eine Spinne, die eine Maus runter krieden würde (L. parahybana), zweitens hatte ich 2 Jahre Mäuse als Haustiere, ich kann also nicht hin sehen, drittens frisst Lasi keine Tiefkühlkost wie z. B. Babymäuse, viertens ists mir irgendwie zu gefährlich. Denn auch Mäuse können sich wehren. Und das kann höllisch weh tun!

Als alternative reichhaltige Kost haben sich bei meiner Lasi Frösche durch gesetzt. Gibts halt net das ganze Jahr, aber macht nix! Die Beschaffung ist auch recht einfach! Frosch aus dem Gartenteich in das Terri rein und gut!

LG!
Pille
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #27
I

Inkognito

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Sers,
! Die Beschaffung ist auch recht einfach! Frosch aus dem Gartenteich in das Terri rein und gut!

LG!
Pille

Und die frösche machen nix?
Und Jeder hat nen Gartenteich?

Gruß Sven
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #28
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Zum Thema Frösche verfüttern hatten wir hier schonmal einige Diskussionen.

Sicherlich ist es recht einfach mal nen Frosch zu verfüttern, aber wie schaut es da mit evtl geschützten Arten aus?
Darf man so alles was man auch einfach machen kann?
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #29
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hatten wir überhaupt das Thema mit den Mäusen nicht erst verhältnismäßig unlängst ?

Gruß, Andreas
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #30
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hallo!

Also ich verfüttere an alle meine Spinnen die groß genug sind von der Blondi bis zur Pötzi, ca. alle 2-3 Monate eine Maus. Habe eine eigene Zucht (für Boa`s) und deswegen kann ich irgendwelche gefährlichen Mittel ausschließen. Mäuse aus dem Zoofachhandel werde ich auch nie wieder an meine Schlangen verfüttern, wenn man sich mal angeschaut hat wie die Tiere aussehen und wo sie drin gehalten werden, fällt einem nicht mehr viel dazu ein.

Zum Thema sterben und Quallen, bis jetzt hat es bei keiner einzigen Spinne länger als 20 – 30 Sekunden gedauert bis die Tiere Tod waren. Es nur einmal vorgekommen, das die Spinne nicht direkt in den Kopf, sondern in den Bauch gebissen hat, aber der Tod trat nach einer Minute ein. Nicht anders sieht es bei meinen Schlangen aus.

Ich denke jedes Tier empfindet Schmerzen und angst, wenn ich danach gehen sollte, dürfte ich meine Mantiden nie füttern, denn die Fressen ihre Beute immer Lebend und manchmal von hinten Stundenlang auf. Es ist echt kein schöner Anblick, genauso denke ich nicht das es für die Tiere angenehm ist stück für Stück gefressen zu werden.

Früher habe ich die Insekten kurz ins Eisfach gelegt und so getötet bevor ich sie verfüttert habe, aber jetzt besitze ich so viele Tiere das so etwas unmöglich ist.

Soll ich jetzt deswegen aufhören die Mantiden zu Füttern, weil die Futterinsekten einen grausamen Tod erleiden?

Ist das Leben einer Maus wertvoller als das Leben einer Heuschrecke :?:

Es ist nicht schön, aber der Tod ist nun mal ein Teil des Lebens, ich denke das wichtigste ist das man alle Tiere, auch Futtertiere mit Respekt behandelt und sie bis zu ihrem dahinscheiden gut versorgt. Meine Mäusezucht kosten mich eigentlich das 5 fache (Futter, also keine Pellets, Stromkosten, Zeit und Pflege), denn ich habe nur 2 Schlangen (fressen zusammen 12 Mäuse im Monat) und 8 VS die Mäuse fressen, alle 2-3 Monate.

Ich könnte eigentlich Mäuse für 60 Cent beziehen, hätte dann auch weniger arbeit, aber so weiß ich das die Mäuse ein schönes und gesundes Leben hatten und ich sie nicht schlechter behandelt habe als andere Menschen die sich Mäuse als Haustiere halten.


Natürlich kann ich auch nur Schaben oder Heimchen verfüttern, aber wieso? Aus welchem Grund? Weil das Leben von einer Maus mehr wert ist? Mäuse = Kuschelfaktor ?

Wieso sollte ich nicht meinen VS alle 2-3 Monate etwas Abwechslung bieten?
Das Argument mit der Gefahr kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, man sollte natürlich nur Tiere verfüttern die etwas größer sind als der Carapax der Spinne, dann geht nicht wirklich eine Gefahr von den Mäusen aus, aber wenn man der VS eine adulte Ratte reintut ist es natürlich was anderes :roll:

Ich werde oft von Leuten kritisiert und als Herzlos abgestempelt weil ich Mäuse verfüttere, aber genau die Leute die vor einer Stunde den Moralapostel gespielt haben pfeifen sich den fetten, saftigen Big King XXL im nächsten Burger King rein.
Nur weil man nicht sieht wie die Tiere getötet werden, muss man nicht denken dass es schnell und ohne Schmerzen geht. Manche sollten sich zuerst einmal an der eigenen Nase fassen.

Gruß
ISI


PS: ich wollte mit meinem Text hier keinen angreifen / provozieren :!:
(falls es jemand so aufgefasst hat)
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #31
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Quote Dein ganzer Text /Quote

Siehe mein vorletztes Posting
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #32
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Einer blondi / geniculata etc...also diversen "verfressenen" und großen Arten gelegentlich mal eine Maus zu geben, ist sicher nicht schlecht, zumal besonders ein paar Wochen nach erfolgter Häutung ein gewaltiger Bedarf an Nahrung besteht, und dem bei einer großgewachsenen blondi mit Grillen nachkommen?....naja Wenn man nicht gerade eine eigene gutgehende Heimchenzucht hat, dann ist eine Maus sicher die unkomplizierteste Lösung.
Dennoch bleibe ich dabei: Mäuse verfüttern ist absolut kein MUSS, denn wenn ich sehe, wie manche Leute fragen: "Meine Spinne hat jetzt eine KL von 3cm, kann ich ihr schon eine Maus geben? Nein? Ok, und wennn sie 4cm KL hat? Auch nicht? Ok, dann eben...bla bla bla", dann sieht man doch recht deutlich, dass manche Leute einfach um "jeden Preis und so früh wie möglich" Mäuse verfüttern wollen, und das hat nichtsmehr damit zu tun, auf das Wohlergehen der Spinne zu achten, sondern einfach nur damit, mal sehen zu wollen, was es so für "blutige Action" gibt, wenn eine Spinne sich über eine Maus hermacht. Das finde ich niederträchtig, und genauso überflüssig wie diese Aktion, in der ein besonders toller Hecht eine Schlange an eine Latrodectus verfüttert hat, und davon noch reichlich Fotos gemacht hat...vermutlich nur um zu zeigen, was für ein "starkes gefährliches Tier er doch hat".

Was das "Leid" der Mäuse betrifft:
Sicher ist es für eine Maus nicht angenehm, von einer Spinne gefressen zu werden, und sicher zappelt sie auch noch ein Weilchen, aber wenn es nur darum ginge, dann dürfte man aus Mitfühlsamkeit theoretisch auch keine Grillen etc. verfüttern, denn wenn ich so sehe, wie lange eine Grille beispielsweise an den Chelizeren meiner versicolor zappelt und gezielt versucht sich zu befreien, bevor sie endgültig den Geist aufgibt, dann ist das für die Grille mindestens genauso schmerzhaft, wie für eine Maus.
Natürlich sind (besonders junge) Mäuse sehr niedlich, süss etc., aber alleine anhand dieser Aspekte "Mäuse-Verfütterer" anzuklagen, ist auch nicht gerade das, was man unter einer "gefestigten" Meinung versteht...

Ich fasse zusammen:

Mäuse verfüttern muss nicht sein...besonders dann nicht, wenn es nur darum geht, das Ableben der Maus "bewundern" zu können. Wer unbedingt ein Gemetzel sehen will, ist vielleicht mit einem Alligator besser bedient, als mit einer Vogelspinne. Allerdings sollte man - wenn man schon ein Argument gegen die Mäuse-Verfütterei bringen will - nicht nur erklären, daß die "niedlichen Mäuse so furchtbar leiden", denn das tun Heimchen, Grillen & Co auch oftmals...

Aistee
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #33
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Aber Heimchen, Grillen und Co. quiecken nicht beim sterben. Ist für mich schon mal en grosser Unterschied. Ausserdem leidet ein Heimchen mit Sicherheit nicht so lang wie eine Maus.
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #34
A

Anubis3

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hi Zusammen!

Gebe jetzt auch mal mein Senf dazu!

Ich frage mich bei diesem ganzen Thema immer ist das überhaupt natürliche Nahrung :?:

Laufen da in Brasilien, Guyana, Venezuela halb nackte Babymäuse rum :?:

Warum ich mich das frage ist das ich früher auch mal ne Blondi hatte und einmal hab ich es gewagt ihr so was vorzusetzen das gefippe war noch ne Viertelstunde später zu hören wobei ich mich frage ob das gift einer VS überhaupt auf Wirbeltiere ausgelegt ist :?:

Leute die erzählen zack und 20-30 sek später war ruhe haben wahrscheinlich ne 9-10cm blondi die die maus wahrscheinlich eher mit ihren chelzieren erdolcht als mit dem gift tötet :?: :!:

Ist es vielleicht nicht eher so dass auf dem natürlichen speiseplan eher mal en Gecko oder ähnliches vorbeikommt?
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen sondern hinterfragen vielleicht weis da ja jemand was genaues!

Ich füttere halt keine mehr erstens das gefippe und dann der Gestank 8O

Meine müssen alle mit Wanderheuschrecken auskommen bei denen kann ich kein langes leid entdecken die zappeln wirklich nur ein paar Sekunden!

Bis die zeit


Gruß Flo
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #35
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Aber Heimchen, Grillen und Co. quiecken nicht beim sterben

...stimmt!

Aber,dass Mäuse länger wie Heimchen/Schaben leiden müssen ist nicht der Fall.Hast du schonmal ne Schabe verfüttert?

Ps.:Sorry,falls ich immer 2x 'Gruß Oli' schreib...vergisst man schnell,dass man das schon in der Signatur hat ;)!
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #36
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Jep, hatte mal eine Dose von den Viechern geholt. Waren aber nicht so mein Fall. Wie lange die jetzt gelitten haben, weiss ich net. Aber die Heimchen waren bei meinen Spinnen doch wesentlich schneller tot als eine Maus. Hast du andere Beobachtungen gemacht?
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #37
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Jep, hatte mal eine Dose von den Viechern geholt. Waren aber nicht so mein Fall. Wie lange die jetzt gelitten haben, weiss ich net. Aber die Heimchen waren bei meinen Spinnen doch wesentlich schneller tot als eine Maus. Hast du andere Beobachtungen gemacht?

...Heimchen hab ich noch nicht beobachtet...aber Schaben!
Die zappeln auch noch,wenn sie hinten volle angefressen sind und 'lassen dann meistens noch,wahrscheinlich aus verzweiflung,so ein eggsack raus..' ;)!
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #38
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Dann will ich meine Meinung auch noch loswerden:

Wer meint, Mäuse verfüttern zu müssen, der soll es doch einfach machen.
Wer das nicht mag, der lässt es ganz einfach.

Eine Diskussion zwischen meinen beiden Aussagen gibt es für mich nicht.
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #39
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #40
H

hazienda

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

ich würde auch nie mäuse verfüttern...
mäuse sind säugetiere und kann man mit dem verfüttern eines heimchens in keinster weise vergleichen :evil: ...
so musste ich jetzt auch mal los werden.
lg hazienda :!:
 
Thema:

Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Fragen zu G. Pulchra: Hallo, meine Freundin und ich haben gestern unsere G. Pulchra bekommen und sind natürlich als Einsteiger ein bißchen unsicher im Umgang mit ihr...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Grundlagen der Rohfütterung: Wer diesen Text kopieren möchte, sagt mir bitte via PN Bescheid! Hallo Fories, da in der letzten Zeit wieder vermehrt Fragen zur Rohfütterung...
Persische Rennmäuse - Infos: Persische Rennmäuse Persische Rennmäuse (Meriones Persicus) sind größere Verwandte der allseits bekannten und verbreiteten Mongolischen Rennmaus...
Oben