Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Diskutiere Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Juten TAch! Natuerlich sind da Nerven drin. Nerven haben ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Schmerzempfinden. Unser Gehirn z.B., eine sehr...
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #61
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Juten TAch!

den Beinen haben, wo keine nerven drin sind, heißt es noch lange nicht das sie keine Schmerzen empfinden

Natuerlich sind da Nerven drin. Nerven haben ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Schmerzempfinden. Unser Gehirn z.B., eine sehr grosse Nervenballung, kann selber keine Schmerzen empfinden (Kopfschmerzen werden durch Schmerrezeptoren z.B. in den Hirnhaeuten wahrgenommen). Es sind spezielle Schmerzrezeptoren vonnoeten, um Schmerzen emfpinden zu koennen.

Und das sie ihren Nachwuchs fressen passiert auch sehr oft bei Mäusen oder anderen Wirbeltieren.

Aber ueblicherweise nur in Extremsituationen, z.B. wenn die Tiere gestoert sind oder in freier Natur, wenn die Nahrung knapp wird. Dann fressen sogar Menschen Menschen (erinnert ihr euch an diesen Flugzeugabsturz in den Anden?).

Gruss,
Tobi
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #62
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Also ich denk wir sind doch schon so ziemlich auf einem Nenner. Wenn jemand Mäuse verfüttern will, bitte schön. Heuschrecken leben tatsächlich sehr lange, da brauch niemand ein "Beweisvideo", denk ich. Es kommt eben bei allen Tieren darauf an, wo sie erwischt werden. Das bei mir ne Maus grob geschätzt 30 Sekunden gequiekt hat, ist genauso eine Tatsache, wie das eine andere Maus innerhalb von Sekunden stirbt. Oder das Heuschrecken und Schaben sehr lange leben.

So, ich hab jetzt kein Bock mehr auf das Thema, macht was ihr wollt :p :wink: .
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #63
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

So, ich hab jetzt kein Bock mehr auf das Thema, macht was ihr wollt

DITO!

ich zitier mal Micha's Beitrag:

Wer meint, Mäuse verfüttern zu müssen, der soll es doch einfach machen.
Wer das nicht mag, der lässt es ganz einfach.

Basta.
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #64
A

AndrogenISI1

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Natuerlich sind da Nerven drin. Nerven haben ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Schmerzempfinden. Unser Gehirn z.B., eine sehr grosse Nervenballung, kann selber keine Schmerzen empfinden (Kopfschmerzen werden durch Schmerrezeptoren z.B. in den Hirnhaeuten wahrgenommen). Es sind spezielle Schmerzrezeptoren vonnoeten, um Schmerzen emfpinden zu koennen.

Das ist nichts neues, aber wie wird das ganze gemessen?
Schmerzen werden von schmerzempfindlichen Nervenenden (Nozizeptoren) registriert.
Die eigentliche Schmerzleitung erfolgt durch chemische Botenstoffe( Mediatoren ) von einer Nervenzelle zur anderen. Im Nerv selbst erfolgt die Weiterleitung über elektrische Impulse. Und diese elektrischen Impulse werden gemessen, um herauszufinden ob ein Tier Schmerz empfindet oder nicht. Dass aber Insekten trotzdem auf Stiche oder Quetschungen panisch reagieren, heißt dass sie es wahrnehmen, zwar nicht mit dem selben Mechanismus wie wir, aber es gefällt ihnen nicht. Bis jetzt wurde noch nicht wirklich bewiesen das Insekten eine Art Schmerz empfinden, aber auch nicht das Gegenteil.

Aber auch wenn wir mal über das ganze hinwegsehen, möchte ich nur sagen, dass ein Leben nun mal ein Leben ist, egal was für ein Tier.



Aber ueblicherweise nur in Extremsituationen, z.B. wenn die Tiere gestoert sind oder in freier Natur, wenn die Nahrung knapp wird. Dann fressen sogar Menschen Menschen (erinnert ihr euch an diesen Flugzeugabsturz in den Anden?).

Also das fast jede zweite Mutter ihr neugeborenes Kind frisst, ist für mich was neues. Denn bei Mäusen passiert so oft. Das ganze hat bei Mäusen nichts mit Extremsituationen zu tun, meist sind die Weibchen sehr jung und überfordert oder die Kinder werden von Tanten oder dem Vater gefressen.
Lies Dir mal in den ganzen Foren (Futtertiere) durch wie oft die Jungen beim ersten mal gefressen werden. Auch wenn keine Mangelerscheinungen vorhanden sind.

Ich finde sowieso dass dieses Thema nichts mit der eigentlichen Verfütterungen von Mäusen selbst zu tun hat.


So, ich hab jetzt kein Bock mehr auf das Thema, macht was ihr wollt

DITO!

ich zitier mal Micha's Beitrag:

Wer meint, Mäuse verfüttern zu müssen, der soll es doch einfach machen.
Wer das nicht mag, der lässt es ganz einfach.

Basta.

Kann ich mich nur anschließen, aber gegen eine Sachliche und mit Argumenten untermauerte Diskussion habe ich nie etwas einzuwenden.

Gruß
ISI
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #65
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hi Leute

*Ironiemodusan*
Ich werde meine Spinnen nur noch mit Tomaten und Sellerie füttern (Haben SEHR wahrscheinlich kein Schmerzempfinden!). :roll:
*Ironiemodusaus*

Auch wenn die Tiere beim Todeskampf leiden, egal ob Grille oder Maus, so ist dies natürlich (gehört wohl zum gewaltvollem Tod dazu)! Wer damit nicht klarkommt soll sich nen Hasen oder so Kaufen....
Ich verstehe die Leute die nicht Mäuse verfüttern wollen, weil sie die niedlich finden. Muss man jedoch den Moralapostel raushängen wenn es jemand tut? Tatsache ist, dass VS in Natur auch warmblüter erwischen.

Grüessli

Zoran
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #66
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Kann ich mich nur anschließen, aber gegen eine Sachliche und mit Argumenten untermauerte Diskussion habe ich nie etwas einzuwenden.

...ich auch nich...aber langsam wirds irgendwie zuviel :wink: !
 
Thema:

Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Fragen zu G. Pulchra: Hallo, meine Freundin und ich haben gestern unsere G. Pulchra bekommen und sind natürlich als Einsteiger ein bißchen unsicher im Umgang mit ihr...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Grundlagen der Rohfütterung: Wer diesen Text kopieren möchte, sagt mir bitte via PN Bescheid! Hallo Fories, da in der letzten Zeit wieder vermehrt Fragen zur Rohfütterung...
Persische Rennmäuse - Infos: Persische Rennmäuse Persische Rennmäuse (Meriones Persicus) sind größere Verwandte der allseits bekannten und verbreiteten Mongolischen Rennmaus...
Oben