Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Diskutiere Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Mich würde mal interessieren, wer von euch an welche Spinnen Mäuse verfüttert. Bedingt durch meine Bartagamen habe ich manchmal ein paar...
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #1
E

Ephebopus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Mich würde mal interessieren, wer von euch an welche Spinnen Mäuse verfüttert. Bedingt durch meine Bartagamen habe ich manchmal ein paar Mäuse über. Kann ich auch Babymäuse oder Springer an juvenile Spinnen wie z.B. T.blondi, A.geniculata, L.difficillis oder B. vaganz verfüttern?

Welche Vor-und Nachteile sind bei der Mäuseverfütterung gegeben?

Danke für euere hilfe.

LG
Micha
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

hi,

von dem was ich hier so gelesen habe, kann ich dir nur sagen, dass einige spinnen die verstorben sind, als ihre letzte mahlzeit eine maus hatten.

ausserdem bin kein fan davon, daher kann ich dir nicht weiterhelfen

lg
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Also ich muss sagen, das ich am Anfang meine Geni mit Mäusen gefüttert hab. Aber so ne Maus braucht schon ne zeitlang bis sie tot ist und dieser Tod ist auch recht qualvoll. Einmal hat die Geni die Maus am A.... erwischt. Hat keinen Spass gemacht da zuzuschauen. Ich verfütter jetzt Heuschrecken an grosse Arten, das reicht dicke.
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

hi,
von dem was ich hier so gelesen habe, kann ich dir nur sagen, dass einige spinnen die verstorben sind, als ihre letzte mahlzeit eine maus hatten.

Kommt halt drauf an...Wenn man jetzt einer geni oder einer blondi (die ohnehin sowas wie "Sättigungsgefühl" nicht kennen) Woche für Woche eine Maus der nach anderen gibt, dann kann das schon ins Auge gehen...siehe "Laufschwierigkeiten", "beim gehen einknicken" etc...das wurde hier ja schon besprochen.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie gesund die Mäuse sind...


Allgemein:

Was Mäuse verfüttern betrifft: Bekehrungen bringen nicht viel...soll jeder das halten wie er es will. Jeder soll verfüttern was er glaubt.
Ich finde es lediglich erbärmlich, wenn Mäuse nur aus dem Grund verfüttert werden, nur um "mal zu sehen, wie die Spinne die Maus killt".
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

MOrgen!

der einzigen der müuse füttere ist emine schlange...und nicht mal da kann ich ich hinsehn...

Lg jürgen
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #7
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Ich hab die Erfahrung gemacht dass meine C. crawshayi (adulte Dame) nur Mäuse als Futter annimmt. Hab´s mit Heimchen und Grillen in jeder Größe getestet und selbst ausgewachsene Heuschrecken haben sie nicht im Geringsten interessiert. Alle Futtertiere sind im terri an Altersschwäche verstorben.
Leider bleiben da sonst nur Mäuse übrig...
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #8
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hi,
von dem was ich hier so gelesen habe, kann ich dir nur sagen, dass einige spinnen die verstorben sind, als ihre letzte mahlzeit eine maus hatten.
Das liegt wohl eher daran, dass Futtermäuse aus dem Zoofachhandel oft mit Milbenbekämpfungsmittel
oder ähnlichem behandelt werden!

Gruss
Wolfgang
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Da eine Freundin und ich zusammen 4 Schlangen haben, haben wir auch eine eigene gut kontrollierte Futtermauszucht. Da besteht keine Gefahr, das die Tiere mit irgendeinem Scheiss behandelt sind.

Es gibt durchaus Spinnen die sogar Frostmäuse (also tote Babymäuse) fressen. Meinen X. immanis Ladies ist das mal echt egal ob die Mäuse leben oder schon tot sind. Holla die Waldfee, hauptsache Fressen.
Wahrscheinlich könnte ich denen sogar n Kotlett ins Terri werfen! :wink:

Nachteile beim Verfüttern von Mäusen: Durch den Hormonschub kann es zu Spontanhäutungen kommen. Das heißt verpaarten Tieren gebe ich keine Mäuse!!!
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #10
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

MOrgen!

der einzigen der müuse füttere ist emine schlange...und nicht mal da kann ich ich hinsehn...

war anscheinend noch früh am Morgen,wa!? :wink:

...ich halte von Mäuse verfüttern eigentlich garnix...
eine Bekannte von mir hat mal ner smithi ne Maus gegeben...sie hat gesagt,sie machts nie wieder,weil die Spinne noch ne ganze Weile gepiepst hat... :?
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #11
L

lennart.h

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Moin,

weil die Spinne noch ne ganze Weile gepiepst hat...

na dann würde ich mir auch gedanken machen!

mfg Lennart
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #12
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hallo,

die spinne? :lol:

gruß
Thorsten ;)
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #13
O

Oliii

Gast

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

na dann würde ich mir auch gedanken machen!
na dann würde ich mir auch gedanken machen!

...meinst du das jetzt ernst oder ironisch oder was auch immer!?

Gruß Oli :wink:
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #14
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

@oliii
...meinst du das jetzt ernst oder ironisch oder was auch immer!?

Spinne-------------------------------------------->piepsen------------> ???

Na aber jetzt.

LG Christoph
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #15
E

Ephebopus

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen zu diesem Thema. Da ich meine Mäuse ja alle selber züchte, bin ich mir ziemlich sicher, das sie auch gesund sind.
Ich werde aber trotzdem keine Mäuse an meine Spinnen verfüttern. Die Mehrheit rät mir ja da strikt von ab. Dann bekommen sie eben weiterhin Heuschrecken, Heimchen, Schaben und Grillen.

Hab auch beim besten Willen keine Lust mich an dem Leid der Mäuse zu ergötzen. Ich verfüttere nur Babymäuse an meine Bartagamen.

LG
Micha
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #16
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Moin

Der Nachteil bei Mäusen als Lebendfutter ist, dass es stinkt. Natürlich soll man die "Reste" nicht rumliegen lassen (auch mit Asseln im Terri nicht).....dennoch ist der süßliche Geruch sofort präsent. Ein großes Terri mit Pflanzen und gutem Boden, nimmt den Geruch schnell wieder auf.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Geni wärend dem Verdauungsvorgang keinen Hunger mehr hat und die "Sterblichen Überreste" in den Wassernapf schleift....da heist es: Sauber machen... :)

Das man einer großen blondi mal eine Maus anbieten kann ist aber keine Schande. Wir essen auch Schwein und Rind...(ausser die hier anwesenden Vegetarier oder Veganer...logisch)......das ist der Kreislauf der Natur. Ich denke wenn Jemand sich am Ableben einer Maus aufgeilt, dann ist der in ihm wohnende Kleingeist eh nicht zu retten.
Lasis oder Blondis fressen alles. Hamster, Echsen, Küken.......
Ein Risiko ist immer vorhanden, denn auch eine kleine Maus hat scharfe Zähne, wenn eure immanis euch lieb und TEUER ist, dann lasst es lieber.

Wer aber auf das Verhalten seiner VS vertraut und ihr Jagdverhalten kennt, der kann eine Fütterung mit Mäusen o.Ä. wagen.
Nur die Zeitspanne zur nächsten Fütterung ist einzuhalten.

Grüße, Falko

www.vogelspinne-hamburg.de
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #17
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Moin Robi,
Nachteile beim Verfüttern von Mäusen: Durch den Hormonschub kann es zu Spontanhäutungen kommen. Das heißt verpaarten Tieren gebe ich keine Mäuse!!!
Was meinst denn damit? Soweit ich weiß, haben Spinnen endokrine Organe ,Schneidersche Inseln und für ihre Häutung ne Prosomadrüse und nehmen nicht über Mäuse ihre Häutungshormone auf...
LG, Sibylle
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #18
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

mist, ich find hier nix zum editieren: es heißt natürlich Schneidersche Organe
ich beziehe das jetzt mal auf mich selbst:

und ansonsten allen frohe Weihnachten

LG,Sibylle
gefunden! ist schon ziemlich spät...
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Was heisst abraten? Ist eigentlich nur ne Gewissensfrage. Wenn du dich am qualvollen Tod der Mäuse nicht ergötzt und dich das bis zu Minuten anhaltende Quiecken von ihnen nicht stört und du auch noch ne eigene Zucht hast, kannst du ruhig Mäuse verfüttern. Ich hab ne kleine Kornnatter und wenn die mal ihre Babymaus nicht will, wandert sie zu ner Spinne. Sterben würde sie eh. Aber das "Drama" schau ich mir dann nicht an. Es ist bis jetzt (5 Monate) Gott sei Dank "nur" zweimal der Fall gewesen. Das muss eben jeder für sich entscheiden.
 
  • Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Hi!

Was meinst denn damit? Soweit ich weiß, haben Spinnen endokrine Organe ,Schneidersche Inseln und für ihre Häutung ne Prosomadrüse und nehmen nicht über Mäuse ihre Häutungshormone auf...

Das sagt nur, dass sie sich mausunabhängig häuten können.

Gruß, Mark
 
Thema:

Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon?

Mäuse verfüttern. Was haltet ihr davon? - Ähnliche Themen

Das richtige Futter: Hallo zusammen! Nachdem immer wieder Diskussionen aufgetaucht sind, welches denn nun das richtige Futter wäre und was nicht, habe ich mal einiges...
Fragen zu G. Pulchra: Hallo, meine Freundin und ich haben gestern unsere G. Pulchra bekommen und sind natürlich als Einsteiger ein bißchen unsicher im Umgang mit ihr...
Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Grundlagen der Rohfütterung: Wer diesen Text kopieren möchte, sagt mir bitte via PN Bescheid! Hallo Fories, da in der letzten Zeit wieder vermehrt Fragen zur Rohfütterung...
Persische Rennmäuse - Infos: Persische Rennmäuse Persische Rennmäuse (Meriones Persicus) sind größere Verwandte der allseits bekannten und verbreiteten Mongolischen Rennmaus...
Oben