Schädlingsbefall nach Häutung

Diskutiere Schädlingsbefall nach Häutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo wieder mal. Vor gut einem Monat hat sich mein Grammostola gehäutet. Dabei verlief alles ohne Komplikationen. Jedoch hatte sie (was vorher...
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #1
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo wieder mal. Vor gut einem Monat hat sich mein Grammostola gehäutet. Dabei verlief alles ohne Komplikationen. Jedoch hatte sie (was vorher nicht der Fall war) direkt nach der Häutung seltsame, weiße "Punkte" auf ihrem Abdomen. Sieht irgenwie aus, als hätte man ganz feinen Sand draufgestreut. Jetzt hat sich meine Baumspinne heute auch ihrer Häutung hingegeben und siehe da, bei ihr sieht´s ganz genauso aus. Mache mir echt große Sorgen um die beiden, kann jedoch im Terri selbst nichts ungewöhnliches entdecken. Es "bewegt" sich auch nix auf deren Abdomen, so daß man sagen könnte es sind Milben oder sonstiges und kann dagegen vorgehen. Meine Tierärztin hat mit Spinnen leider gar nix am Hut, kann mir also auch nicht helfen. Wie sieht´s mit euch aus? Hat jemand das selbe oder ähnliche Probs bzw. Erfahrung damit und kann mir eine Lösung liefern? Wäre sehr dankbar über Ressaunance.
der Gig!
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #2
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Hi!

Hast du ein Foto?

Könnte sein, daß das einfach vom "liegen" nach der Häutung kommt...also daß Spinnfäden etc. auf ihrem Abdomen hängengeblieben sind. Passiert bei den meinigen auch gelegentlich nach der Häutung...die reinigen sich aber nach einiger Zeit.

Aistee
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #3
Quadgott

Quadgott

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Hallo


Also meine Spinnen haben immer kleine Punkte auf dem Abdomen. Ist meistens nur Sand oder Dreck vom Substrat. Solange es sich nicht bewegt ist eigentlich alles i.O. :wink:

Gruß, Falko
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #4
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Ne, leider hab ich keine Möglichkeit ein Pic hier rein zu stellen. Es ist auf jeden Fall so, daß die Spinne keine Netzreste auf ihrem Abdomen hat. Die Punkte befinden sich unter den Haaren direkt auf der Haut. Und es ist auch kein Bodensubstrat was da drauf is. Bin echt ratlos. Vor allem, weil ich hier in Augsburg niemanden kenne, der mit Vogelspinnen Ahnung hätte und sich das mal anschauen könnte. Danke aber trotzdem schonmal. Vielleicht findet sich ja jemand aus A-burg mit Erfahrung, der das liest und mal ein paar Minuten Zeit hat.
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

hi, wenn du diese gleichmäßige erscheinung auf dem abdomen der rosea meinst dann ist das normal. G. rosea hat manchmal eine rauh erscheinende hautoberfläche zwischen den größeren brennhaaren. Glitzert auch ein bisschen und sieht aus wie sand.. Hab ich bei anderen roseas auch gesehen, auch auf bildern. Sieht bei meiner so bronzeähnlich aus.
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Hi Thomas,

um was für eine 'Baumspinne' handelt es sich denn?
Könnte es sein, dass Du den sogenannten 'Spiegel' meinst. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich auch, dass die Spinne da irgendetwas Komisches auf dem Abdomen hat. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Hey!

bevor hier weiter ins unermessliche gemutmasst wird solltest du dir die "punkte" mal genau ansehn.
schau sie dir mit einer lupe an wenn du mit freiem auge zuwenig erkennst,notfalls setz die spinnen in eine heimchendose und untersuche sie da.
bevor du nicht weisst ob sich die kleinen punkte bewegen bzw. beine haben wirst du hier keine vernünftige antwort auf deine fragen bekommen weil niemand dein problem sehen kann und man deshalb nur vermuten kann und das hilft dir auch nicht wirklich weiter.

schau sie dir mal an und poste dann was du gesehn hast.

Lg jürgen
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

hi,

@sabine: genau! spiegel heisst das! :)

ansonsten würd ich an deiner stelle auch nochmal ne lupe bemühen um ganz sicher zu gehen.
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #9
G

gigerlan

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Also, hab mir das mit der Lupe schon angeguckt, und wie gesagt, es bewegt sich nix. Könnte sich also tatsächlich (und hoffentlich) um den Spiegel handeln, von dem ich bisher wirklich noch nix gehört bzw. gelesen hab.
@Tarantula hab leider keine Ahnung, um welche Baumspinne es sich handelt. Die wurde mir übergeben, weil der Vorbesitzer obdachlos geworden ist und in der Situation natürlich ned wußte wohin damit. Fakt ist leider, daß sogar im Kölner Zoo keine Auskunft gegeben werden konnte über die Art! Das Tier hatte mein Bekannter extra mitgenommen, aber eben ohne Erfolg.
Bedank mich auf jeden Fall mal recht herzlich bei Euch für die Auskünfte!
der Gig!
 
  • Schädlingsbefall nach Häutung Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Schädlingsbefall nach Häutung

Hi Gig,

du wirst doch aber sicherlich wissen welcher gattung die baumvogelspinne angehört? Ich tippe mal auf Avicularia. guck einfach nochmal auf der hauptseite in die artendatenbank. Ich denke dort kannst du die art wenigstens eingrenzen und die haltung eventuell entsprechend anpassen.
 
Thema:

Schädlingsbefall nach Häutung

Schädlingsbefall nach Häutung - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Oben