Terri, Spinne, Verhalten.......

Diskutiere Terri, Spinne, Verhalten....... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo. Hab seit 3 Tagen eine P. Murinus. so, sie wohnt jetzt in einem 20 20 20 und verhält sich komisch! sie frisst nicht, ist auch nicht...
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #1
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Hab seit 3 Tagen eine P. Murinus. so, sie wohnt jetzt in einem 20 20 20 und verhält sich komisch! sie frisst nicht, ist auch nicht wirklich agressive und tut auch so nicht viel. Dass sie viel spinnt, stimmt auch nicht so ganz....zumindest bei mir nicht.....

stimmt da irgendwas nicht.......oder soll sie sich noch ein paar tage eingwöhnen??

Danke für die Antworten schon im Vorraus!
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #2
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Halli hallo!

Am besten lässt du deiner Spinne erstmal etwas mehr Zeit zum Eingewöhnen..Ist ganz normal das die Tiere länger brauchen um sich neu einzugewöhnen. Also mach dir da mal keine Sorgen.

Zum Spinnverhalten: Abwarten und Tee trinken ist hier angesagt. Wird schon noch werden. Ausserdem hat jede Spinne ihren "eigenen Kopf" bzw. ein eigenes, individuelles Verhalten was sie an den Tag legt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

LG, Volker
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Hey!

wie schon gesagt wurde gib ihr noch zeit zum eingewöhnen.
was das fressen betrifft,versuche es alle 2-3 tage mal mit einem heimchen angepasster grösse.wenn sie es nicht fressen sollte hol es wieder raus.
das spinnen kommt von allein und beginnt meist nach der eingewöhnungzeit.

was mich intressieren würde sind deine haltungsbedingungen(temperatur,luftfeuchte usw.).

Lg jürgen
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #4
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

hallo
eine spinne ist kein pitbull......
-sie frist auf dauer weder täglich zweimal noch mehrmals in der woche
-sie ist nicht halb so aggressiv wie das "white house", soll heißen sie macht nicht ständig präventivkriege
-sie hat auch keine ambitionen einen marathon zu gewinnen (außer die haltungsbedingungen sind katastrophal oder es handelt sich um ein adultes männchen)
-sie bauen nicht an jedem ort sofort ein gespinst, besonders nicht in stresssituationen
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Moin!

P.murinus is sowieso irgendwie ein harter Brocken :wink: !
...du darfst dich auch nicht wundern,wenn deine Spinne
sich mal paar Wochen/Monate verkriecht/einspinnt und sich nicht mehr zeigt.
Wenn sie nicht grad' 'magersüchtig' ist,dann mach dir keine Sorgen!Wart ne' Woche und schmeiß dann nochmal was rein...
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

mach dir da mal keine Sorgen!
Is doch ganz normal, dass sich die spinne mal ne woche eingewöhnen muss!
War bei meiner nicht anders!

Bei welcher luftfeuchte hältst du sie? :?:

Gratuliere dir zu diesem Tier, p.murinus ist echt der Hammer! :)

mfg
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #7
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Danke erstmals für die Vielen Antworten! :wink:

Werd sie mal noch ne weile in Ruhe lassen......abwarten!

Haltungbedingungen sollten so um den Daumen passen......Toleranzgrenze von 1,5 bei fast allen Werten.

P. Murinus ist wirklich ein schönes Tier.

Was mich noch interessieren würde, bei welcher Terrigröße man ein ausgewachsenes Tier (weibchen) halten sollte. Glaub nicht dass ein 20 20 20 für immer ausreichen wird?
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #8
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Naja...möglich wärs schon, aber ich würd sie auch in ein größeres Terrarium umsetzen!

aber hab gehört, dass die murinus dann oft noch launischer sein soll, wenn man ihr das Wohngespinnst zerstört!
Die verstecken sich ja wirklich oft im Gespinnst und kommen kaum mal raus... find ich den einzigen nachteil, wenn man das überhaup so sagen kann!

mfg
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #9
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Hallo,


Toleranzgrenze von 1,5 bei fast allen Werten.

Erläuter das mal bitte.

Mein juveniles Tier halte ich in einem 40er Würfel, ich kann es sehen wenn ich alle paar Monate sprühe und gieße oder nachts zwischen 2 und 4.

Gruß

Uli
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #10
K

kushima

Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

hat die gute geäst, pflanzen zum bauen ?
> ich würd ihr gleich ein größeres terri geben.
erstens is die echt mühsam zum umtopfen .. ;)
2tens kann sie sich da gleich ein ordentliches ausgedehntes haus für die ewigkeit baun.
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

da kann ich mich nur anschließen!
Mir wärs auch nicht recht wenn man mir mein Zimmer wegnimmt :D

aber 40.40 halte ich nicht umbedingt für notwendig, aber besser größer als zu klein!

aber ich würd sie in 30x30x30 halten!
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #12
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Apropo Zimmer wegnehmen.. Meine Chilobrachys jingzhao (3cm KL) hat heute mal in ihrer viel zu kleinen Röhren neu asugebaut. Nur schad das ich sie in 4-5 tagen in ihr neues Heim umsiedeln werd... Hat eben schön viel auf dem Farn gesponnen.. eine richtige Boden-Kletter-Spinne ^^ Lege deswegen das neue Terri auch etwas aufs klettern betont an, aber dennoch mit genug Bodengrund ;)

Grüße,

Volker

edit/ mein neues Terrarium ist 40x30x40
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #13
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Wie bitte 30 30 30? Aber die spinne ist ja noch sehr klein, max 3 cm, der Körper mein ich. meine spinnt nicht gerade viel.....nämlich gar nicht!

Was haltet ihr von c. Darlingi? Nur mal so interessenhalber
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #14
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Hi Sandro,

falls deine p. murinus längerfristig nicht spinnen will ist das meiner meinung ein zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlt.

Meine hat die ersten 7 tage auch nicht gesponnen. Sie hat so mittelmäßig gefressen und sonst nur sehr verschüchtert rumgesessen. Ich hatte sie in einer großen plastikdose mit kokoshumus und einem kräftigen kletterast untergebracht.

Nach einer woche habe ich sie umquartiert. Nun lebt sie in einer lichtdurchfluteten faunabox mit dem selben kokoshumus. Eingerichtet habe ich das ganze mit einem großen schräg gestellten korkstück. Schon 10 min nach dem übersiedeln hat sie mit elan ihr erstes heimchen gekillt. Noch in der selben nacht hat sie unter dem korkstück ihre wohnröhre gesponnen. Insgesamt fühlt sich die spinne nun wohl und wird in der faunabox ihre jugendzeit verbringen dürfen. Den bodengrund befeuchte ich einmal die woche ganz leicht in einer ecke. Trinkwasser ist sehr wichtig für die spinnenart. Achtung nicht überfüttern, da meiner meinung nach verfressener als ne geni.
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

falls deine p. murinus längerfristig nicht spinnen will ist das meiner meinung ein zeichen, dass sie sich nicht wohl fühlt.
und so gehen die Meinungen auseinander :wink: - ich halte mein adultes Mädel nun seit gut einem Jahr in einem Becken von 40x30x30cm und sie hat lediglich den Bereich hinter einem hochkant aufgestellten Korkstück ausgesponnen obwohl sie genügend andere Möglichkeiten hätte, ein grosses Gespinst anzulegen.
Ich denke aber, dass die sich wirklich wohl fühlt, weil sie relativ brav frisst und sich kaum ausserhalb ihres "Gespinstes" zeigt - auch beim Vorbesitzer, der sie aufgezogen hat, hat sie das selbe Verhalten gezeigt...
Wieder ein Beweis dafür wie unterschiedlich die Charaktere innerhalb einer Art sein können !
Es werden sich wahrscheinlich auch Halter finden, deren murinus' eher am bzw. im Boden leben und sich Höhlen gebuddelt haben !?

Trinkwasser ist sehr wichtig für die spinnenart. Achtung nicht überfüttern, da meiner meinung nach verfressener als ne geni.
auch da ist meine ganz anders - sie frisst zwar brav, aber bei weitem nicht so übermässig und gierig wie eine geniculata !
D.h. es gibt durchaus längere Fresspausen, also weiss - zumindest meine - wann sie genug hat, was man von einer geniculata ja nicht behaupten kann... :wink:
Die Trinkschale wird zwar alle 1-2 Wochen mal aufgefüllt, hab' meine aber noch nie beim Trinken beobachten können...

LG, Ferdinand
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #16
O

Oliii

Gast

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Es werden sich wahrscheinlich auch Halter finden, deren murinus' eher am bzw. im Boden leben und sich Höhlen gebuddelt haben !?

...z.B meine eine! ;) ... die anderen leben wie Strauchbewohner.

Ich hab' meine murinus auch noch nie trinken gesehen...zeigen sich ja auch nicht oft.

Ich hab 9x Murinus 'red' and 1x Murinus 'normal' ... wie auch immer die sehen völlig verschieden aus.Die ganzen Farbvarianten wie ''Usambara oder Usambra'' ..was auch ímmer ;) bringen mich völlig durcheinander.
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

also meine ist eine rote p. murinus und spinnt ebenfalls den raum hinter der korkrinde aus. Sie scheint regelmäßig nach den malzeiten ein schlückchen zu trinken (habs schon dreimal beobachtet). Meistens entsorgt das kleine ferkel auch gleich ihren müll im trinkschälchen. ansonsten kennt sie beim fressen kein maß. Sie tötet alles was sich bewegt auch wenn sie satt sein müsste. sie ist nun rund wie eine zecke und hat das fressen augenscheinlich nicht eingestellt. ich wollte mal sehen was für ein futtertyp sie ist und werde sie jetzt wohl eher auf diät setzten. Momentan sitzt sie bei 20 grad raumtzemperatur und ist sehr mobil. Freu mich schon auf die häutung, damit ich weis obs junge oder mädel ist.

@Oli: leg dich mal zwischen 3 und 4 uhr morgens mit ner taschenlampe oder besser rotlicht auf die lauer, dann zeigen die sich schon! :D

@all: kann mal bitte einer von den schlaumeiern kurz die farbvarianten von P.murinus erklären? Ich seh da nämlich auch nicht so richtig durch. Vielen Dank.
 
  • Terri, Spinne, Verhalten....... Beitrag #18
O

Oliii

Gast

AW: Terri, Spinne, Verhalten.......

Hey!

@Oli: leg dich mal zwischen 3 und 4 uhr morgens mit ner taschenlampe oder besser rotlicht auf die lauer, dann zeigen die sich schon!

...werd' ich mal machen ;)!

...in dem Thema ''Falsche metallica????????'' wurde schon über die Farbvarianten von P.murinus geredet.Jedoch nur um eine.
 
Thema:

Terri, Spinne, Verhalten.......

Terri, Spinne, Verhalten....... - Ähnliche Themen

Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben