Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

Diskutiere Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, meine kleine P. Regalis (KL 3,5 cm) lebt alleine in einem 40*40*60 großem, üppig bepflanztem Terri. Hier ein Foto vom Terrarium für die, die...
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #1
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine kleine P. Regalis (KL 3,5 cm) lebt alleine in einem 40*40*60 großem, üppig bepflanztem Terri. Hier ein Foto vom Terrarium für die, die es interessiert:

http://www.o-elias.com/terri.jpg

Nun meine Frage? Wie verfütter ich die Heimchen am besten bei diesen Vorraussetzungen? Einfach 3-4 Heimchen auf einmal reinpacken und schaun was draus wird? Weil bei einem ist denke ich die Gefahr, dass sie es garnicht bemerkt rel. groß... Und ich möcht ja schon dass sie anständig isst (also zumindest ein Heimchen die Woche...)

Futterreste etc. werde ich wohl schlecht wiederfinden bei dem Bewuchs... Sollte ich da noch irgendwelche Bodenbewohner (hab was von Asseln gehört) reinsetzen, damit diese den Boden sauber halten?

Vielen Dank im Vorraus,
Oliver
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

Hi Oliver,

hat deine P.regalis eine Korkröhre?
Falls ja (ich sehe da nicht wirklich eine), und sie hat diese auch bezogen, dann kannst du einfach die Heimchen da rein tun.

Das mache ich bei meinen auch - so minimiert man einfach das Risiko, dass ein Tier einfach irgendwo im Terri verendet.
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

@Oliver
wenn Du Heuschrecken fütterst, erübrigt sich das "Problem" von selbst denn die klettern überall im Terrarium herum und die Spinne holt sich die dann schon :wink:
Hübsches Terrarium übrigens - einziger Kritikpunkt ist die Lamper im Terrarium ! Das würde ich an Deiner Stelle ändern da andernfalls die Gefahr besteht, dass sich Deine Spinne daran verbrennt !

@Kai
denke, dass links hinten eine Korkröhre senkrecht im Terrarium steht !?

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

Hey!

ich denke auch das das korkding da links die röhre sein könnte.wiegesagt wenn eine röhre vorhanden kannst du die heimchen da rein werfen oder ebn ,wie ferdinand schon sagte,huschrecken klettern überall hin(was ich übrigens auch schon bei heimchen beobachten konnte).
schaben wiederrum(zumindest Blabtica dubia) suchen im gegesatz dazu eher den weg nach unten und sind also für baumbewohner nicht ganz so gut geeignet.

Lg jürgen
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #5
W

WhereIsMyMind

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

Hi,

danke für die Antworten... also eine Korkröhre habe ich nicht. Ist die zwingend erforderlich? Meine regalis hat es sich in der Ecke zwischen Baumstamm und Glasscheibe gemütlich gemacht, da ist auch zusätzlich eine Pflanze...
Das hat auch den Vorteil dass ich sie immer sehen kann. Was spricht für eine Korkröhre? Dass sie da lichtgeschützer ist?

Ansonsten danke für Eure Tipps... Hab gestern mal ein Heimchen zu seinem Glück gezwungen und es hat auch funktioniert. Ansonsten klettern die Heimchen schon, kommen auch in ihre Nähe, aber scheinbar nicht nah genug...

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

Das hat auch den Vorteil dass ich sie immer sehen kann.
ist aber ein Nachteil für die Spinne die so keine Rückzugsmöglichkeit hat, d.h. könnte(!) ein Stressfaktor sein !

Was spricht für eine Korkröhre? Dass sie da lichtgeschützer ist?
siehe oben - ist ganz einfach natürlicher, da diese Gattung hohle Bäume etc. als natürliche Behausung bevorzugt, eine Korkröhre kommt dem also noch am nächsten !

Ich hab' ausserdem die Erfahrung gemacht, dass baumbew. Spinnen, die so eine Rückzugsmöglichkeit haben "selbstbewusster" (wenn man den Ausdruck verwenden darf) sind, sprich auch besser fressen etc. etc.

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #7
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

siehe oben - ist ganz einfach natürlicher, da diese Gattung hohle Bäume etc. als natürliche Behausung bevorzugt, eine Korkröhre kommt dem also noch am nächsten !

Ich hab' ausserdem die Erfahrung gemacht, dass baumbew. Spinnen, die so eine Rückzugsmöglichkeit haben "selbstbewusster" (wenn man den Ausdruck verwenden darf) sind, sprich auch besser fressen etc. etc.

Hi Ferdinand,

ich habe seit zwei Monaten eine neue, subadulte P. rufilata. Könntest Du die bitte mal auf ihre Rechte und Pflichten hinweisen. :lol: :lol:

Während mein Bock, den ich vor ihr hatte, seine Korkröhre sofort nach Einzug in das Terri bezogen hatte, hat Madame beide Korkröhren völlig ignoriert und sich hinten in der Ecke am Boden zwischen den Pflanzen ihr Nest gesponnen. Ist schon interessant, wie unterschiedlich sich mitunter Tiere derselben Art verhalten.

Gruß Sabine
 
  • Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri Beitrag #8
M

moritzzZZZzzz

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

hi!
Meine P.regalis graben auch mal nach ihren Schaben.... ich seh auch kein Problem mit dem Futter.
Stören könnten dich eventuell mal die von den Schrecken angenagten Pflanzen.

moritz
 
Thema:

Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri

Fütterung in großem, dichtbepflanztem Terri - Ähnliche Themen

Vorstellung und welche Poecilotheria?: Hallo, als allererstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Oliver, bin 22 Jahre alt und studiere hauptsächlich Medieinformatik. Angefangen hat...
Oben