Stabschrecke entfernen?

Diskutiere Stabschrecke entfernen? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Habe meiner Rosea (1 Jahr und ein bißchen, 2 cm Körperlänge, ohne Beine) gestern 1 Heimchen und eine Stabschrecke vorgesetzt. Heimchen war...
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #1
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Habe meiner Rosea (1 Jahr und ein bißchen, 2 cm Körperlänge, ohne Beine) gestern 1 Heimchen und eine Stabschrecke vorgesetzt. Heimchen war sofort weg aber die Stabschrecke lebt heute noch. Leider ist diese über Nacht etwas größer geworden und hat nun eine Länge von ca. 6 cm. Gestern war die noch nicht so groß !!!
Sollte ich die lieber rausnehmen oder kann die Rosea sie trotzdem erbeuten? Aber bisher macht es eher den Anschein als wenn ihr das Tier nicht ganz geheuer ist. Hab nur die Spinne und einen kleinereren Spiderling, müsste die Schrecke dann wohl entsorgen ?
Vielen Dank.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #2
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Nachtrag: Konnte besser messen, sind nur etwa 5 cm aber trotzdem...
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stabschrecke entfernen?

Hallo !

Ich würde die Stabschrecke entsorgen - die Tierchen sind m. E. nur sehr bedingt als Futtertiere geeignet denn durch die extrem langsamen Bewegungen sind die für Spinnen wohl nur schwer als potentielle Beute erkennbar ?!

LG, Ferdinand
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #4
O

Oliii

Gast

AW: Stabschrecke entfernen?

extrem langsamen Bewegungen sind die für Spinnen wohl nur schwer als potentielle Beute erkennbar ?!

Stimmt!Hab's auch mal probiert,meine rosea hat's nicht gefressen/bemerkt.

Stabheuschrecken kannst du eigentlich sowieso vergessen...wenn du sie unbedingt verfüttern willst,und es klappt,ist deine Spinne eh' nicht satt.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #6
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Ja, ist eine Stabschrecke. Hab die gestern durch die Ex-Besitzerin bekommen.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #7
O

Oliii

Gast

AW: Stabschrecke entfernen?

..und dann gleich verfüttern?!
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #8
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Was sollte ich sonst mit der machen? Will mir ja nicht noch mehr Tierchen anschaffen.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #9
O

Oliii

Gast

AW: Stabschrecke entfernen?

Achso,ok. .. :?

Nehm sie einfach wieder raus.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #10
E

Elgaroth

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Also ich denk mir solche Tierchen sind so und so zu schade zum verfüttern......

Gebe den anderen Recht.....durch die langsamen bewegungen kann die Spinne die Beute nur schwer orten, sprich die Schrecke ist für die spinne nichtt wahrnehmbar oder nicht als Beute erkennbar......
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #11
F

fuzzyfaust

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Ja, ich sehe das ein, aber wo soll ich sie unterbringen? Hab hier eine große leere Dose vom Kartoffelsalat. Hab mit einem heißen Nagel ringsrum viele kleine Löcher gemacht. Erde ( vom Terri war noch was übrig) und oben könnte ich eine Glsascheibe raufpacken. Wasser kann sie auch bekomen und Blätter (oder was fressen die?) werd ich schon finden. Was anderes kann ich ihr über die Feiertage nicht bieten. Komme in keinen Laden mehr.

Aber ich muß doch auch meine Spinne füttern und kann nicht jedes Futtertier bei mir aufnehmen...
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #12
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Aber ich muß doch auch meine Spinne füttern und kann nicht jedes Futtertier bei mir aufnehmen...

Also bitte, darüber denkt man doch nach bevor man sich so ein vermeintliches Futtertier anschafft, oder hast du irgendwo gelesen deine Spinne würde Stabheuschrecken annehmen?

Als typisches Futtertier würde ich Heimchen, Schaben oder Grillen ansehen, und bei denen musst du dir auch weniger Sorgen machen dass deine Spinne die nicht frisst und du die dann irgendwo unterbringen musst.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #13
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Stabschrecke entfernen?

Hallo,

@Ferdinand:

"Ich würde die Stabschrecke entsorgen - die Tierchen sind m. E. nur sehr bedingt als Futtertiere geeignet denn durch die extrem langsamen Bewegungen sind die für Spinnen wohl nur schwer als potentielle Beute erkennbar ?!"

Kanst Du mir als Anfänger was erklären?
Hier im Forum wurde schon mehrfach berichtet dass Spiderlinge angequetschte bzw. tote Heimchen fressen. Die bewegen sich für gewöhnlich ja relativ wenig bis gar nicht mehr. Wie erkennt die kleine Spinne in diesem Fall die Beute?

Gruss,
A.
 
  • Stabschrecke entfernen? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stabschrecke entfernen?

Kanst Du mir als Anfänger was erklären?
Hier im Forum wurde schon mehrfach berichtet dass Spiderlinge angequetschte bzw. tote Heimchen fressen. Die bewegen sich für gewöhnlich ja relativ wenig bis gar nicht mehr. Wie erkennt die kleine Spinne in diesem Fall die Beute?
ein absolut berechtigter Einwand - wirklich erklären kann ich's auch nicht, hab' aber auch noch nie tote Futtertiere verfüttert. Ich hab' eben nur die Erfahrung gemacht, dass gerade Stabschrecken nicht oder nur sehr schlecht angenommen werden, vielleicht ähneln Stabschrecken nicht nur äusserlich Ästen und sind auch geruchsmässig nicht als Beutetier "erkennbar" - who knows...

LG, Ferdinand
 
Thema:

Stabschrecke entfernen?

Stabschrecke entfernen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben