Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Diskutiere Gespinnst ab und zu entfernen ????? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Frohe Weihnachten Leute !!!! Ich habe nun schon von vier versch. Leuten gehört, dass man/frau ab und zu bei Spinnen das Wohngespinnst...
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #1
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Frohe Weihnachten Leute !!!!

Ich habe nun schon von vier versch. Leuten gehört, dass man/frau ab und zu bei Spinnen das Wohngespinnst entfernen/zerstören soll. 8O

Ist das korrekt ?? Ist das denn nicht purer Stress für die Spinnen ??? :?

Angeblich sollte es getan werden, damit die Spinnen "etwas zu tun haben" !?? :?:


Danke für EUre Antworten und weiterhin frohe Feiertage !!! :lol:


Gruß

Stefan
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Hallo...

Ich habe nun schon von vier versch. Leuten gehört, dass man/frau ab und zu bei Spinnen das Wohngespinnst entfernen/zerstören soll.

Haben diese vier Leute auch Gründe genannt?

Angeblich sollte es getan werden, damit die Spinnen "etwas zu tun haben" !?? :?:

Beschäftigungstherapie? Oder sowas wie 1 EURO-Jobs für Vogelspinnen?

Einen Sinn sehe ich nicht darin, es sei denn im Verbreitungsgebiet der Arten laufen auch in regelmässigen Abständen Horden von Einheimischen durch die Biotope und zerstören die Gespinnste.

Schönen Gruss

HW
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #3
Pille1

Pille1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Nee muss nicht sein.
Meine Lasiodora parahybana hat erst kürzlich ihren Teppich von selbst erneuert. D.h. sie hat den alten fein säuberlich zusammen geschoben und einen neuen gesponnen.

LG!
Pille
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Ich find dann völlig hirnrissig!
wenn sie es selbst macht, was bei mir seeeeehr selten vorkommt, lass sie machen, aber sonst würd ich ihr terri so lassen wies ist (wenns gut ist)
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Ich habe nun schon von vier versch. Leuten gehört, dass man/frau ab und zu bei Spinnen das Wohngespinnst entfernen/zerstören soll.

Wer erzählt denn solchen Mist? :evil:

Ich bemühe mich immer, meine Spinnen so wenig wie möglich zu stören, geschweige denn, ihnen absichtlich ihre Behausung zu zerstören.

Wie würden die Leute, die sowas erzählen, es wohl finden, wenn alle paar Monate die Abrissbirne käme, um das Haus, in dem sie wohnen, platt zu machen. :lol:

Gruß Sabine
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

mach das auf keinen Fall!
ist völlig falsch und hat absolut keinen sinn!

Vielleicht solltest du den leuten mal erzählen was Sache ist... :p

Es kann sogar vorkommmen dass Spinnen die in ein anderes Terri umgesetzt werden oder denén man das Gespinnst zerstört sehr lange fresspausen einlegen oder gar eingehen :evil:

also lass alles so wies is und freu dich, dass deine Spinne so ein schönes gespinnst gebaut hat :lol:

mfg
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #7
P

Peig

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Es kann sogar vorkommmen dass Spinnen die in ein anderes Terri umgesetzt werden oder denén man das Gespinnst zerstört sehr lange fresspausen einlegen oder gar eingehen :evil:

Ja aber man soll doch nach einem Jahr den Boden im Terrarium austauschen, da wird das Gespinst ja auch zerstört. Das macht für mich kein Sinn wenn ich mit dem Leben der Spinne spiele
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #8
R

rira1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Ja aber man soll doch nach einem Jahr den Boden im Terrarium austauschen, da wird das Gespinst ja auch zerstört. Das macht für mich kein Sinn wenn ich mit dem Leben der Spinne spiele

Hallo,
tja, oder man könnte sich mal die Frage stellen wie sich stark grabende Arten fühlen, wenn du ihnen jedes Jahr ohne ersichtlichen Grund ( wahrscheinlich nach Terminplan) ihre Behausung umgräbst, oder bei Baumbewohnern ihr Wohngespinnst zerstörst.
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #9
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Hallo!

Ja aber man soll doch nach einem Jahr den Boden im Terrarium austauschen, da wird das Gespinst ja auch zerstört.

Nein, das sollte man eben nicht machen, wenn es keinen grund dafür gibt.
und genausowenig sollte man den spinnen mutwillig ihr gespinnst zerstören. Wie schon gesagt wurde: wenn den spinnen an ihrem gespinnst was nicht passt, dann bauen sie sich eh von alleine ein neues.


gruß, Alex
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #10
P

Peig

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

also ich wechsle den bodengrund nur dann, wenn es ersichtliche gründe gibt! z.B starker pilzbefall

Ansonsten halten VS ihren bereich im terri also rund um ihre Höhle sauber, und du musst nur futterresst herausnehmen!

Und sonst wechsle halt alle 5 jahre mal den Boden, wenn du es wirklich für nötig hältst!

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es leicht möglich ist, dass VS nach einer Umsetzung sterben, aber es ist schon vorgekommen!
Aber kein grund zur Sorge!
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Sers,

also ich wechsle den bodengrund nur dann, wenn es ersichtliche gründe gibt! z.B starker pilzbefall

So sollte es sein und nicht anders!

Ansonsten halten VS ihren bereich im terri also rund um ihre Höhle sauber, und du musst nur futterresst herausnehmen!

Ansonsten weisse Asseln rein und das problem hast du auch nicht mehr!;)

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es leicht möglich ist, dass VS nach einer Umsetzung sterben, aber es ist schon vorgekommen!
Aber kein grund zur Sorge!

Also ein bekannter von mir hat 4 ps. pulcher umgesetzt in dosen wo noch etwas altes gespinnst drin war. Sind alle 4 eingegangen.. Also ich bin da auch nen bissel vorsichtiger geworden beim umsetzten von Tieren vor allem achte ich drauf das nicht mehr viel gespinnst vom vorgänger im Terri oder an der einrichtung is. Weil das wirklich wohl mit stress für die Tiere zusammen hängt!

Gr€€tz
$ven
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #13
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

@Inkognito: Danke für die Blumen :D

wegen den weißen Asseln oder auch Springschwänzen: die sind in Österreich halt leider schwer zu bekommen!
Aber vielleich find ich auf der nächsten Börse jemand der welche mitnehmen kann!

mfg
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

wegen den weißen Asseln oder auch Springschwänzen: die sind in Österreich halt leider schwer zu bekommen!
kleiner Tip - nimm' ganz normale Kellerasseln ! Die erfüllen genau den selben Zweck und sind überall zu finden !

LG, Ferdinand
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #15
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Asseln

Hallo !!!

Hui - da hab ich wohl ne Lawine der Empörung losgetreten !?? :oops:

Wegen den Asseln :

Asseln sind ja sogesehen Allesfressen . Besteht da denn dann nicht die Gefahr, dass sie auch mal an Spinnen knabbern, welche in der Häutung sind ??? Die Gefahr besteht ja auch bei Heimchen u.ä. !????


Gruß

Stefan
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #16
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Gespinnste zerstören? Langsam überrascht einen nichtsmehr. Es gab ja auch schon Leute die behauptet haben, daß man seine Spinnen täglich ein bis zweimal mit einem Stecken reizen soll, damit ihnen tagsüber nicht "langweilig" wird :roll:
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #17
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Tja, und da gab's auch mal die tierliebe Tochter einer Nachbarin, die, nachdem sie gehört hatte, dass ich Spinnen halte, mir den wohlmeinenden Rat gab, dass man Spinnen, da die ja so viele Haare haben, auch regelmäßig bürsten müsse. Und da die Spinnen so klein sind (im Verhältnis zu anderen Haustieren) sollte man dafür einfach eine Zahnbürste nehmen. 8O 8O 8O Ich hätte die nur zu gern zu mir eingeladen, um mir an meiner Geniculata mal vorzuführen, wie man das am besten macht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Letztendlich war mir meine Geni dann aber doch zu schade, um sie als Versuchskaninchen zu missbrauchen.

Ach ja, ich habe noch nie gehört, dass Asseln einer Spinne etwas angetan hätten, wobei ich Kellerasseln allerdings nicht zu kleinen Spiderlingen setzen würde - vorsichtshalber. Die kleinen weißen Asseln sollten aber unproblematisch sein. Würde mir da keine Sorgen machen.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #18
S

stfo

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Gespinst und Asseln

Hallo !!!

Ich hab nochmal genauer nachgefragt, wegen Gespinst entfernen :

Man solle es machen, damit man seine Spinne ab und zu kontrollieren kann - wegen gesundheit und so !???

wegen Asseln :

WIeviele dürfen denn in ein Terrie zu einer Spinne - oder reguliert sich das von selbst ???

Ab was für einer Spinnengröße kann man/frau gefahrlos Asseln als "Umweltpolizei" in ein Terrie setzen ???


Gruß

Stefan
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #19
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Re: Gespinst und Asseln

Ich hab nochmal genauer nachgefragt, wegen Gespinst entfernen :

Man solle es machen, damit man seine Spinne ab und zu kontrollieren kann - wegen gesundheit und so !???

wer erzählt denn sowas? fachhandel?

wegen Asseln :

WIeviele dürfen denn in ein Terrie zu einer Spinne - oder reguliert sich das von selbst ???

Ab was für einer Spinnengröße kann man/frau gefahrlos Asseln als "Umweltpolizei" in ein Terrie setzen ???

ich tu immer ca. 10 asseln / terrie rein und nach ein paar wochen kann ich se nimmer zählen.
asseln kannst du immer reinsetzen, egal wie gross die spinne ist
 
  • Gespinnst ab und zu entfernen ????? Beitrag #20
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Hallo,

was die weißen Asseln betrifft, kannst Du 10 Stück oder auch 20 Stück oder wie auch immer ins Terri setzen. Der Bestand reguliert sich im Weiteren von allein, je nach Futterangebot werden's mal mehr und mal weniger. Weiße Asseln kannst Du für Spinnen jeder Größe verwenden.

Kellerasseln fand ich nicht so gut. Die wurden von meinen Spinnen größtenteils gefressen. Außerdem sind sie durch den Schlitz in meinen Schiebescheiben-Terris immer abgehauen.

Besten Gruß
Sabine
 
Thema:

Gespinnst ab und zu entfernen ?????

Gespinnst ab und zu entfernen ????? - Ähnliche Themen

Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Tierheim ******: Probleme im Tierheim ****** , Guten Tag an alle hier , ich bin so entäuscht . Ich würde gern dem ganzen planeten meine geschichte...
Oben