Haltung von Spiderlingen

Diskutiere Haltung von Spiderlingen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Erstmal ein "Hi" an alle User des Forums, Ich werde am 2.1.05' auf die Börse in Köln gehen. Da habe ich vor, mir folgende Tiere zu holen...
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #1
R

ro.0x

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein "Hi" an alle User des Forums,

Ich werde am 2.1.05' auf die Börse in Köln gehen.
Da habe ich vor, mir folgende Tiere zu holen (Spiderlinge):

Poecilotheria ornata
Poecilotheria regalis
Pterinochilus murinus
Heteroscodra maculata

Was muss ich, insbesondere bei der Haltung von Spiderlingen beachten?
Ich bitte auch um viele Tips, etc.

Danke,

euer ro.0x
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #3
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von Spiderlingen

Hallo,

willkommen hier im Forum.

Für alle der genannten Arten reicht es als Spiderling erst einmal aus, dass:

- du sie in eine Heimchendose setzt
- die du ca. 1/4 mit Blumenerde gefüllt hast.
- die stellst du irgendwo hin bei so ca. 21-25 Grad
- einmal die Woche machst du eine Hälfte der Heimchendose ETWAS feucht
- einmal die Woche fütterst du mit Futter, welches zur Größe der Spinne passt. Wenn die einen dicken, runden Hinterleib haben, brauchst du nicht mehr füttern.
- ansonsten brauchst du auch nicht daran herumfummeln.

Das wars dann schon. So werden die gedeihen, wobei es sich bei allen auch um recht robuste Arten handelt.

Wenn die Tiere dann so ca. 2 cm KL haben, kannst du sie in etwas größeres ( oder in ein Terrarium ) umsetzten.

g,
Philipp
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #4
R

ro.0x

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

erstmal danke.

Ich denke einfach, dass ich mir zuviel sorgen mache..
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #5
O

Oliii

Gast

AW: Haltung von Spiderlingen

Ich denke einfach, dass ich mir zuviel sorgen mache..

glaub ich auch,ist aber als 'Anfänger' normal,war bei mit genauso.

Bei der maculata und murinus kannst du etwas mehr Erde rein,ich hab' bei meinen maculatas und murinen ca. 7cm Erde drin.

Wie groß sollen die denn sein?
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

Hi ro.0x (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?),

nur mal so gefragt: Sind das Deine allerersten Vogelspinnen oder hast Du schon Erfahrung?

Gruß Sabine
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #7
R

ro.0x

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

nein, ich habe sonst nur seit 2 jahren eine B.smithi "0.0.1"
Ich wollte von euch eigentlich nicht gerade wissen, wieviel substrat und so rein, das weiss ich doch selber ;)
warscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt,
aber ich wollte nur erfahren, ob man mit spiderlingen generell anders umgehen muss...

danke,

euer "Gregor" :wink:
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

Hallo Gregor (klingt doch schon viel besser :wink: ),

ich habe nur gefragt, da Du Dir für Deine Neuanschaffungen ja gerade all die "schärfsten" Arten ausgesucht hast.

Sind alles tolle Tiere, die meiner Erfahrung nach allesamt längst nicht so schlimm sind wie ihr Ruf. Und wenn Du die Tiere von klein auf großziehst, kannst Du Dich ganz allmählich an jede Spinne gewöhnen. Trotzdem solltest Du Dich über alle diese Arten vorher gründlich informieren, da es sich ja durchweg um die giftigeren Arten handelt. Und eine H. maculata ist schon was ganz anderes als eine B. smithi.

Die Aufzucht von Spiderlingen ist bei all diesen Arten nicht besonders schwer:

P. murinus sollte man ziemlich trocken halten. Ansonsten müsstest Du die schon mit dem Hammer totschlagen. :wink:

Die Poecis solltest Du dagegen mäßig feucht halten, ebenso wie die H. maculata.

Leider liest man immer noch des öfteren, dass H. maculata eher trocken gehalten werden sollte. Auf diese Art und Weise habe ich auch mal einen Spiderling dieser Art 'um die Ecke' gebracht.

Grundsätzlich sollte man bei Spiderlingen die Feuchtigkeit etwas mehr im Auge behalten (vor allem bei feuchtigkeitsbedürftigen Arten), da die kleinen Aufzuchtbehälter einfach schneller austrocknen und Spiderlinge wesentlich leichter dehydrieren können als größere Tiere.

Dann noch viel Spaß beim Spiderlinge-Aufziehen.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #9
R

ro.0x

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

Na das ist doch schonmal was, danke schön, für die tips.
Naja von "scharfen" Arten kann man ja auch nicht sprechen, oder?
Klar liegen da "Welten" zwischen der Smithi und den poecis, aber es sind einfach wunderschöne Tiere.
Halte meine Spinne jetzt seit ca. 2 Jahren und habe in diesen 2 Jahren viel dazu gelernt.Ich habe mir 3 Bücher gekauft (Angefangen mit Volker von Wirth "Vogelspinnen", Andreas Tinter "Vogelspinnen" und Hans W. Kothe " Vogelspinnen") wobei ich letzteres am besten finde.
Bin sehr an der Haltung von VS interessiert, genauso wie Schlangen, etc.
Ich stöbere sehr oft durchs I-Net und sammele mir Informationen zu verschieden Spinnen, wie auch Schlangen, etc. aus.
Ich hatte schon immer ein Hang zu solchen Tieren.
Mit ca.6 Jahren bin ich immer mit meiner Mama (oder eher gesagt musste meine Mama immer mit mir;)) in einen Reptilienladen, wo ich ab und an bis zu 4, oder 5 Stunden erstaunt vor den Terrarien stand.
Schon mit 6 jahren hatte ich eine Boa Constrictor um meinen Hals.Keine Scheu, oder gar Angst.Einfach nur pure Faszination.Naja jetzt bin ich knapp 16 und halte selber diese Tiere.

MFG,

euer Gregor ;)
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #10
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von Spiderlingen

Hallo,

P. murinus sollte man ziemlich trocken halten

Das stimmt nicht. Entspricht überhaupt nicht dem Habitat der Tiere. Trocken ist es in diesem zur Ruhezeit im Winter.


g,
Philipp
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

Hallo Philipp,

wenn Du das Habitat von P. murinus so gut kennst, würden mich ein paar detailliertere Infos zum Klima sehr interessieren. Ich habe mein Tier bis jetzt immer recht trocken gehalten, und es geht ihm gut. Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. :D

Besten Gruß
Sabine
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: Haltung von Spiderlingen

Hi!

Ich halte meine 8 Spiderlinge,1 subadulte und 1 adulte alle trocken
und denen gehts aucht sehr gut ;)
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #13
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von Spiderlingen

Hallo Tarantula,

ich habe hier schon mal was zur Haltung von Pterinochilus spec. geschrieben, du mußt mal die Suchfunktion bedienen.

Du hast ja selber geschrieben:
P. murinus sollte man ziemlich trocken halten. Ansonsten müsstest Du die schon mit dem Hammer totschlagen.

Die Tiere sidn recht anspruchslos und sehr opportunistisch, was das Leben und Überleben angeht.
Die trockene Haltung entspricht aber halt nicht den Verhältnissen im Habitat zur aktiven Zeit, d.h. Kokonbau , Paarung etc.
Wenn es Deiner dabei gut geht und sie regelmäßig in jedem Jahr einen Kokon baut , ist es schön.
Wenn eine Spinne was frißt und lebt ist das alleine noch kein Anzeichen, dass es dem Tier gut geht.

Anbei ein Bild von einem Ort in Tanzania, wo Pterinochilus spec. leben.
Dort regnet es mindestens 2 mal die Woche stark und die Luftfeuchtigkeit ( hier sind ja immer alle so scharf darauf ) liegt dann so um und bei 85-90 %.

Im " Winter " ist es trocken, die Tiere ziehen sich dann aber in Ihre Wohnröhren oder sonstige Unterschlüpfe zurück ( da sie in freier Natur auch keine " Strauchbewohner " sind )



Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

War mir ein Vergnügen....

g,
Philipp


edit:
Ich halte meine 8 Spiderlinge,1 subadulte und 1 adulte alle trocken
und denen gehts aucht sehr gut

Das haben sie dir bestimmt heute morgen am Frühstückstisch noch mal erzählt. :lol:
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

Hi Philipp,

da möchte ich mich doch gleich mal für die ausführliche Antwort und das schöne Habitat-Foto bedanken. Informationen aus erster Hand sind doch immer noch am besten.

Wieder was gelernt (und so sollte es ja auch sein :wink:).

Beste Grüße und guten Rutsch,
Sabine
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #15
O

Oliii

Gast

AW: Haltung von Spiderlingen

Hey Phillip !

Ja,heute Morgen haben sie es mit gesagt ;)

Nein mal im Ernst,ich halte die schon längere Zeit trocken,ich schaue halt immer,ob die Trinkschale voll ist usw.

da möchte ich mich doch gleich mal für die ausführliche Antwort und das schöne Habitat-Foto bedanken. Informationen aus erster Hand sind doch immer noch am besten.



lol :wink:
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Haltung von Spiderlingen

Nein mal im Ernst,ich halte die schon längere Zeit trocken,ich schaue halt immer,ob die Trinkschale voll ist usw.
Oli, das Zauberwort heisst "opportun" - d.h. diese (wie andere auch) passen sich den jeweiligen Gegebenheiten recht gut an.
P. murinus lässt sich demzufolge auch bei sehr trockenen Bedingungen gut halten, wenn man sie aber züchten möchte, bleibt abzuwarten ob das dann auch bei trockenen Bedingungen klappt...

LG, Ferdinand
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #17
O

Oliii

Gast

AW: Haltung von Spiderlingen

Hallo Ferdinand!

Ich habe P.murinus verpaart,mal schaun' , ob sie im Frühjahr einen Kokon baut.Danke für die Infos!!

Guten Rutsch

&
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Haltung von Spiderlingen

Hi nochmal,

Ich habe P.murinus verpaart,mal schaun' , ob sie im Frühjahr einen Kokon baut.Danke für die Infos!!

Wenn Du eine kurze ( warme ) "regenzeit" simulierst, wird sie es auf jeden Fall machen.

Bei mir haben die aber auch schon einfach so losgelegt, ich halte die aber ohne Heizung, daher bekommen die die Jahreszeiten ganz gut mit.

Sind halt Überlebenskünstler.....

Guten Rutsch ,

Philipp
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #19
R

ro.0x

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Spiderlingen

Selber habe ich auch eine murinus (subadult).
Ich bräuchte nur einen Tip nochmal von euch.

Als ich mir die murinus gekauft habe in Hamm und mit nach Hause brachte um sie umzusetzen, war das die reinste Tortur.
Das Umsetzen hat alleine schon 1 Tag gedauert.
Ich kaufte sie in einer "großen" Heimchendose.
Am nächsten Tag dann dachte ich mir:So, jetzt setzt die kleine mal um.
Wie ich dann aber feststellte hatte sie über die Nacht die gesamte Heimchendose eingesponnen(alles weiss) kein einziger Fleck, der nicht zugesponnen war.
Da schlug mein puls dann doch schon etwas schneller, denn wie sollte ich sie rausholen?
Nagut, Mut gehörte dazu fand ich, um die Heimchendose aufzumachen.
Recht gefährliche Aktion, da das Netz natürlich auch am Deckel der Heimchendose klebte und ich dabei fast alles mit rausgezogen habe.Natürlich war das nicht alles, denn die kleine weigerte sich, das Terrarium zu betreten..bei weiteren Versuchen sie ins Terrarium zu befördern nahm sie die Drohstellung ein.Das volle Programm einfach.
Jetzt nochmal die Frage:Wie bekomm ich die nächste aggressive Spinne ohne so eine Tortur ins Terrarium?

danke,

euer Gregor
 
  • Haltung von Spiderlingen Beitrag #20
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Spiderlingen

Hi Gregor,

möglich wäre:
Du stellst einfach die offene Heimchendose in das Terrarium und wartest bis das Tier rauskommt (früher oder später wird es das wohl tun).
 
Thema:

Haltung von Spiderlingen

Haltung von Spiderlingen - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Biete VS für Hamm: Biete für Hamm 01.06.2019 oder Vorort. Versand nur nach Absprache Spiderlinge/unbestimmt Acanthoscurria geniculata 1,5cm...
Biete Verschiedene Vogelspinnen für Versand oder Abholung in 97218: Ich verkaufe folgende Vogelspinnen: Acanthoscurria geniculata 0.2 3cm KL je 25€ 3.0 3cm KL je 10€ 1.1 (3cm KL) 32€ Brachypelma albopilosum 0.X...
Biete Vogelspinnen im Raum Harz / Niedersachsen abzugeben: Hallo Forums-Mitglieder und Besucher, wir müssen aufgrund gesundheitlichen Gründen unseren Vogelspinnen-Bestand komplett auflösen. Daher bieten...
Chromatopelma cyaneopubescens Spiderling brauche Hilfe :(: Hallo Leute, ich habe öfters mal in diesem Forum gelesen um mich nen bischen auf alles vorzuberreiten... Leider hat es nichts genutzt. Ich habe...
Oben