Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Diskutiere Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne! Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen...
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #1
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gestern war es endlich so weit, ich bekam meine erste Vogelspinne!
Ich habe mich natürlich schon einen Monat davor genau über Vogelspinnen informiert
und bin dann langsam zum Entschluss gekommen das es eine Acanthoscurria geniculata sein sein,
da sie im Zoohandel aber eine A. brocklehursti da hatten habe ich zuhause nachgeschaut
und habe festgestellt das sie fast gleich wie die "Geni" ist.
Also sollte es Sie sein :)
Sie hat eine Körperlänge von ca. 3-4cm

Habe dann gestern voller eifer das Terri eingerichtet
und (zumindest für meinen geschmack) ist es echt gut gelungen.
Ausser Erde (boa aus so nem gleinen block wird nen eimer erde!? 8O ) und einem Korstück,
habe ich auch 4 kleine echte Pflänzchen rein getan:
Scindapsus, eine Bromelie, Farn und so eine art Palme (Name weiß ich grade nicht...)

Naja und nach dem Einrichten musste halt nur noch die Spinne rein..hehe.
Ok Heimchendose mit der Spinne her, Scheiben wieder ans Terra drann und los.
Auf jedenfall habe ich die Dose geöffnen und rein damit
...ok spinne will nicht ich nehme die neue Pinzette und will sie nur leicht anstuppsen und auf einmal will sie mich erstmal voll angreifen!
Das die art sooo Agressiv ist (besonders da sie ist ja noch so klein ist :roll: ;) ) habe ich mir nicht gedacht,
aber naja die fahrt war ja stressig genug.
Durch leichtes kippen hat sie sich dann langsam bewegt aus der Dose zu krabbeln
und ist dann erstmal die Scheibe hoch :) Schönes Tier!

Als ich später nochmal in mein Zimmer kam saß sie dann in ihrer Höhle
und schaufelte bis gestern Nacht erde hinaus (und dass nicht zu wenig) :) schön anzusehen war das.

Hier schonmal zwei Bilder des Terras:

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/4693Terrarium_1.JPG

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/4693Terrarium_2.JPG

-40X30X30cm
-mit extra großem lüftungsgitter am deckel.
-Darüber habe ich einen 60W Spotstrahler (mit 25W komme ich nicht über 22 °C)


Jetzt nur noch mal eine frage zur eingewöhnung:
Seid dem sie gestern in der Höhle sitz und gestern nacht mit dem Graben aufgehört hat läßt sie sich nicht blicken,
ausser mal die beine.
Ich habe sie heute gefüttert (1 Heimchen, hatte eine Woche lang nichts)
und musste dazu das Heimchen nach etwa ner halben Stunde doch in die Höhle scheuchen wo es auch gleich gefressen wurde ;)
Wie lange wird sie sich noch verstecken wollen und wann wird sie das Terra mal erkunden?


gruß und danke fürs lesen
Thorsten


Ps.: habe mich über die art genauestens informiert und war mir natürclih auch über
ihrer Agressievität bewusst.
Beim umsetzten hat sie es mir nur nochmal klar gemacht :wink:
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #2
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

also wenn sie schon so viel gegraben hat, nehme ich an, dass sie das terra schon erkundet hat, aber ich kann mich auch irren!
Also die geschichte mit der Heimchendose war bei meiner rosea auch ähnlich:

Ich hab den Deckel weg getan, die Dose etwas schräg gestellt, aber die rosi wollte einfach nicht raus!
Da hat mein vater einfach die dose umgekippt, und die rosi hatte einen Haufen erde auf dem Carapax :twisted:
dann hat mein Vater ins terri geblasen, obwohl ich ihm gesagt hab, dass er das lassen soll :twisted: :twisted:

naja...seit dem ist mein Zimmer verschlossen, und mein dad kommt mir da nicht mehr rein!

Viel spaß noch mit deiner ersten VS!

mfg
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #3
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo,

naja ich wollte halt nicht die ganze erde von der dose im terri haben :wink:
und ich denke mal schon das sie sich bald zeigt, gegraben hat sie schon 2 stunden nach dem einsetzten dabei ist sie auch relativ weit raus gekommen.

gruß
Thorsten
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo Thorsten,

wenn die Spinne nicht aus der Dose raus will, stell einfach die offene Dose ins Terri. Spätestens in der Nacht wird die Spinne die Dose verlassen. So mache ich das bei allen unwilligen und aggressiven Tieren. Nur mal so als kleiner Tipp fürs nächste Mal. :wink:

Ansonsten musst Du vor allem lernen, Geduld zu haben. Spinnen haben einen anderen Lebensrythmus als wir. Zeit spielt da eine sehr untergeordnete Rolle. :)

Lies mal ein bisschen im Forum zu dem Thema. Als Anfänger mit der ersten Spinne ist man natürlich erstmal ungeduldig und will möglichst viel von der Spinne sehen. Je schneller man allerdings umdenkt, desto besser. Meist führt das dazu, dass man seinen Bestand vergrößert. :lol: :lol:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #5
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo,

ist ja nicht so das ich total ungeduldig bin, wollte halt nur wissen wie lange das Eingewöhnung so ungefähr dauert.
Ich habe 4 Aquarien in meinem Zimmer stehen
und weiß daher genau das man Geduld braucht ;) so was ist ja auch nicht von heute auf morgen fertig (nach 4 Wochen erst die ersten fische etc.)

na ja ok, die spinne ich schon was neues und was neues will man schon so schnell wie möglich sehen :wink: aber hier denke ich hilf nur warten.
bin nämlich Tierisch gespannt wie sie in natura so aussieht und sich bewegt.


Ähm ..wie findet ihr denn wie mein terra eingerichtet ist?
Meint ihr da fühlt sie sich wohl.


gruß
Thorsten :)
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hi Thorsten,

also das Terrarium sieht schon nicht schlecht aus. Ob sie so vielen Pflanzen mag, wird sich allerdings noch zeigen. Wenn Du Pech hast, könnte es schon passieren, dass sie die Pflanzen ausgräbt oder sonstwie kaputt macht. Da ist jede Spinne anders.

Ansonsten warte einfach ab. Ich habe eine A. geniculata, die mittlerweile eigentlich ständig draußen ist, und sich fast gar nicht mehr versteckt. Die letzte Häutung hat sogar in aller Öffentlichkeit stattgefunden.

In der Anfangszeit, vor ihrer ersten Häutung bei mir, hat sie sich allerdings auch mal für mehr als zwei Monate vergraben. In dieser Zeit hat sie weder gefressen noch sonst irgendein Lebenszeichen von sich gegeben. Ich wusste wirklich nicht, ob sie noch lebt oder nicht. Habe sie aber nicht gestört. Eines Nachts saß sie dann wunderschön und frisch gehäutet wieder draußen. Das sind dann so die Momente, wo man für seine Geduld belohnt wird. :p

Kleiner Tipp am Rande, da Du ja Aquarien hast. Gieße die Pflanzen mit Aquarienwasser. Das ist der beste und unschädlichste Dünger.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #7
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo,

ja, wenn sie die planzen nicht mag dann kommen sie halt raus ;)

und ich denke eher nicht das sie sich häutet, sie hat gestern ja nen heimchen verspeißt...hab gesehen wie sie sich draufgestürtz hat (mehr oder weniger in der höhle ;) )

gruß
Thorsten
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #8
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

also mir gefällt das terrarium sehr gut :D

vorallem die Pflanzen passen gut dazu!
Werd mein nächstes terra auch bepflanzen!

Und zu dem, dass sie immer in der Höhle sitzt: meine rosea hat sich in den ersten 2 wochen viel im terri bewegt, und seit dem ich moos ins terri gegeben hab, sitzt sie tag und nacht in ihrer höhle :?

naja...kann man halt nix machen glaub ich!

Deshalb hab ich auch vor meinen Bestand zu erweitern!

mfg
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #9
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Nimm das Moos doch raus???
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #10
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo,

Tarantula schreibt:
Kleiner Tipp am Rande, da Du ja Aquarien hast. Gieße die Pflanzen mit Aquarienwasser. Das ist der beste und unschädlichste Dünger.


Würde ich nur machen wenn ABSOLUT KEIN Wasserzusatz verwendet wird. Sprich Wasseraufbereiter, Algenkiller, Medikamente, Pflanzendünger, Mittelchen zur Veränderung der Wasserwerte, Filterstarter usw...

z.B. haben Zwerggarnelen oft Probleme mit Kupfer aus alten Wasserleitungen und Medikamenten/Algenkillern.

Gruss,
Andreas
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #11
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo,

seid gestern läßt sie sich fast den ganzen tag vor ihrer höhle sehen
und heute traut sie sich schon 10cm weit weg von ihrer höhle :D
Ausserdem ist sie kaum noch scheu, schritte beeindrucken sie kein bisschen mehr,
sonst ist sie beim leisesten schritt in die höhle geflüchtet!

vorhin hatte ich mal leicht in den lüftungsschacht geblasen.... 8O
Hat die mich voll angegriffen! Wirklich leicht reizbar :wink:

Geht ja recht schnell mit dem eingewöhnen,
ich denke am wochenende wird man sie schon beim terra erkundenbeobachten können :)


@A.versicolor:
jo sind schön klein ;)
besonders schön wirds wenn die bromelie blüht und der farn ein wenig wächst.


nachher hänge ich mal ein foto von ihr an.


@Faun:
ja garnelen sind da immer sehr empfindlich besonders gegen medikamente, nitrit und kupfer.
Und in mein AQ-Wassser kommt nichts rein (finde ich sinnlos, ausser manche medikamente).

gruß
Thorsten
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #12
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hier ist das bild:

http://www.aquariumforum.de/galerie/watermark.php?file=533/4693A_brocklehursti_1.JPG


gruß
Thorsten


Ps.: warum kann ich das bild nicht mit
einfügen?
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #13
T

Thorsten1987de

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo,

habe da nooch eine frage!

Spinnt eine Acanthoscurria brocklehursti eigendlich auch ihre höhle und umgebung voll?
Noch macht sie es nicht, wäre irgendwie "schade" wenn sie es nicht machen würde?!

gruß
Thorsten
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Meine hat ein paar Fäden zwischen Trinkschale und Höhleneingang gesponnen, mehr noch nicht. Ich halte es aber durchaus für möglich, das sie sich noch steigern wird. Sie ist erst ne Jungspinne mit 4cm KL. Meine Geni hat mal ihr ganzes Terri(60x30) überwebt.
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #15
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Hallo Thorsten,

also meine A. geniculata spinnt sehr wenig. Ein paar Lauffäden am Boden lang und mal einen Häutungsteppich. Viel mehr passiert da nicht, und viel mehr sollte man in der Regel auch nicht erwarten. Dafür hat sie andere Vorzüge.

Übrigens, wenn Du eine Spinne suchst, die toll spinnt, würde ich Dir eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen. :!:

Besten Gruß
Sabine
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #16
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Ich würde eine Chilobrachys empfehlen. Bei mir ist alles zu. Hier ein Bild.

Sie wurde mir als C.huahini verkauft, wahrscheinlicher ist allerdings C.andersoni.
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #17
O

Oliii

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Sie wurde mir als C.huahini verkauft, wahrscheinlicher ist allerdings C.andersoni.

..hast du ein Bild von dem Tier?
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #18
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

...
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #19
O

Oliii

Gast

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

OT:

Habe erst vor Kurzem 3 C.huahini gesehen,die sehen anders wie C.andersoni aus.

..und verdammt schnell.

OnTopic:



Übrigens, wenn Du eine Spinne suchst, die toll spinnt, würde ich Dir eine Chromatopelma cyaneopubescens empfehlen.

...oder P.murinus,jedoch nicht alle ;)
 
  • Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) Beitrag #20
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Ich möchte "meine" nicht stören. Sie sieht aber genau wie diese aus:



Das ist ein Bild von Mörderheimchen seiner Chilobrachys aus dem C.huahini-thread.
 
Thema:

Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :)

Meine erste Vogelspinne: Acanthoscurria brocklehursti :) - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Acanthoscurria geniculata: Hallo zusammen, Ich bin gestern unverhofft zu meiner ersten VS gekommen und zwar ist es eine ca 3cm große weissknie Vogelspinne. Ich bin nicht...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben