Verzichtet auf Wildfänge!

Diskutiere Verzichtet auf Wildfänge! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; namd! wat geht denn hier mal wieder ab? werden jetzt so (mal wieder) neue mitglieder begrüßt? wie es in den wald hineinschallt,kommt es auch...
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #21
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

namd!

wat geht denn hier mal wieder ab?

werden jetzt so (mal wieder) neue mitglieder begrüßt?

Achso.. und dann wenn man (womit man rechnen kann) kritik einstecken muss nichtmal darauf eingeht und argumentiert finde ich das schon recht arm..
Ganz ehrlich..

wie es in den wald hineinschallt,kommt es auch wieder heraus.sven,lies dir bitte noch mal dein erstes posting zu diesem thema durch.dadrauf würde ich und sicherlich auch du (wenn jemand dir in diesem stil antwortet) nicht eingehen wollen.man kann eine diskussion auch ruhig und sachlich führen und dabei ein gewisses niveau einhalten.

alex,welcome to arachnophilia - schön hier,gelle?!

tss,tss.... :roll:
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #22
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Nur wenn ich lese Verzichtet auf Wf und im anderen steht das es nicht schlimm is wenn man SELTEN arten importiert um diese NZ ist da für MICH ein wiederspruch... Man braucht doch dann diese Spinne nicht wenn man gegen WF ist?

Hallo Sven!

Genau in diesem Punkt mißverstehen wir uns vermutlich. Gemeint ist:
Die einzige Möglichkeit, dauerhaft die Einfuhr von Wildfängen von in Deutschland derzeit noch selten gehaltenen Arten zu minimieren ist die gezielte Nachzucht. In diesem Fall würde ich den Kauf eines Wildfangs tolerieren.

Absolut unverständlich finde ich aber
1.) z.B. adulte Roseas zu importieren nur um die Nachfrage nach ner großen Spinne zu nem kleinen Preis zu befriedigen
oder
2.) einen Wildfang nur seiner Schönheit wegen zu erwerben und ohne jeglichen Nachzuchtversuch "totzupflegen"

Gruß
Alex
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #23
I

Inkognito

Gast

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Hi sebo,

Da ich weiss das ihr euch "kennt" verstehe ich deine reaktion..

Aber 1. beitrag vermeidet Wf! nur ein kurzes Hallo und dann vermeidet WF.. Großartig.. Is natürlich für den ersten beitrag ein nettes willkommen ;)

Aber bitte.. halt ich mich hier raus "ignore" und gut is.

Viel spass noch allerseits!
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #24
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

wann ist es deiner meinung nach Wichtig neues Blut in einen bestand zu bringen?


So, um auch diese Frage zu beantworten:

Wenn beispielsweise nur wenige Exemplare einer Art, die womöglich auch noch aus nur einer Nachzucht hervorgegangen sind, hierzulande vorhanden sind - dann wäre es für weitere Nachzuchterfolge sicherlich sinnvoll, diese nicht miteinander sondern mit frischem Genmaterial zu verpaaren.

PS: ich will keine Spenden sammeln oder mit einer Anti-WF-Kampagne Werbung für meine Nachzuchten machen.
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #25
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

So, Foto von der Aphonopelma seemanni:

 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #26
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Hallo Python

Das Bild von der A.seemanni sieht gut aus :D

Werbung für meine Nachzuchten machen

Verstehe ich irgendwie nicht :? Wenn ich mir deine Bestandsliste ansehe , kann ich keine Zuchtgruppen erkennen (soll kein Vorwurf sein , ist mir nur sofort aufgefallen)

Wie soll ich das mit den Nachzuchten verstehen ?

LG Christoph
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #27
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Wenn ich mir deine Bestandsliste ansehe , kann ich keine Zuchtgruppen erkennen (soll kein Vorwurf sein , ist mir nur sofort aufgefallen)

Wie soll ich das mit den Nachzuchten verstehen ?


Hallo Christoph!

Ich wollte damit nur unmißverständlich deutlich machen, daß ich mit der "Verzichtet auf Wildfänge"-Seite keine komerziellen Absichten verfolge. Also keine Spenden, keine bezahlten Klicks, kein Verkauf eigener Nachzuchten etc.

Zwar möchte ich natürlich mal Nachzuchtversuche unternehmen und werde meinen Bestand auch dahingehend erweitern - aber auch dann im Rahmen einer Hobbyzucht.

Viele Grüße
Alex
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #28
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Hallo,
Wenn beispielsweise nur wenige Exemplare einer Art, die womöglich auch noch aus nur einer Nachzucht hervorgegangen sind, hierzulande vorhanden sind - dann wäre es für weitere Nachzuchterfolge sicherlich sinnvoll, diese nicht miteinander sondern mit frischem Genmaterial zu verpaaren.

warum ist dieses denn sinvoll? und was ist wenn keine tiere vorläufig auf dem markt sind? was ist denn mit Arten die gleichzeitig die geschlechtsreife erreichen?

zu dem teil lies dir doch mal diesen Tread durch, besonders auf der 2. seite von Volker.

gruss,
Gordon
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #29
A

Al Blondi!!

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

war am 27. beim zoohändler meines vertrauens der hatte leider keine heimchen da, also hab ich mir gedacht, gehste mal zum herkules markt da gabs mal ne zoohandlung, wie gedacht getan, bevor ich jemanden ansprechen konnte weil viel zu tun war hab ich mich nen bisschen umgesehen und die spinnen entdeck, die hatte so grosse und viele spinnen da verschiedene arten, alle zu nem spot preis, meiner meinung nach alles wildfänge, weil zu günstig so um die 10 bis 15 €, alle ohne versteck möglichkeiten gehalten...
ganzschön übel...

jetzt meine moralische frage:
Kaufen und erlösen??
Oder da versauern lassen, weil wildfang stop erzwingen??

das eine fördert die assis und deren methoden, das andere hilft den tieren die da rumlaufen??
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #30
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

etzt meine moralische frage:
Kaufen und erlösen??

Auch wenn's hart klingt: NICHT KAUFEN! Damit unterstützt man nur das, was man vermeiden will. War auch mal in so einer Situation, habe mich aber dann entschlossen, den Typen nicht mit meinem schwer verdienten Geld zu supporten!

Zu der vorangegangenen Diskussion: Ich denke, dann WF tolerierbar sind, wenn es darum geht, seltene Arten nachzuziehen. Lässt sich dies aber vermeiden, würde ich immer NZ vorziehen. Soviel dazu, kurz und knapp.

Und jetzt hört endlich auf, Euch wie kleine Schulmädchen anzuzicken.... :wink:

Gruß aus Bremen und guten Rutsch,

Christian
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #31
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Ich denke, dann WF tolerierbar sind, wenn es darum geht, seltene Arten nachzuziehen. Lässt sich dies aber vermeiden, würde ich immer NZ vorziehen.


Hallo Christian!

Sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Gruß
Alex
 
  • Verzichtet auf Wildfänge! Beitrag #32
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Verzichtet auf Wildfänge!

Ich denke, dann WF tolerierbar sind, wenn es darum geht, seltene Arten nachzuziehen. Lässt sich dies aber vermeiden, würde ich immer NZ vorziehen.

... und was ist mit den dunklen Avis? Da traue ich ehrlich gesagt den Angeboten aus NZ nicht wirklich über den Weg, jedenfalls nicht bei Fremden. Man bekommt da manchmal reichlich fadenscheinige Angebote auf entsprechende Gesuche (z.B. "Suche Bock.........."), davon kann ich ein schräges Lied singen. Ich persönlich achte bei Avicularia NZ inzwischen sehr auf den Anbieter, das empfiehlt sich!

Greetz, Claudia
 
Thema:

Verzichtet auf Wildfänge!

Verzichtet auf Wildfänge! - Ähnliche Themen

Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Kater Penisamputation: Hallo zusammen, bei unserem Kater musste aufgrund eines Risses in der Harnröhre letztes Wochenende der Penis amputiert werden. Uns machen an der...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Wann nach Metacam Prednisolon?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie lange man nach der Gabe von Metacam warten muss, bis man Prednisolon oral geben darf? Es geht um ein...
Kahle Stelle nach Häutung: Hallo Zusammen Ich habe da eine kurze frage. Meine Brachypelma Bohmei hat sich letzte Nacht gehäutet und hat kahle stellen am hinterleib. Was...
Oben