Gespinnst an der decke des terris?

Diskutiere Gespinnst an der decke des terris? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hab seit montag eine pterinochilus murinus (usambra) hab die bis nächste woche in ein provisorisches terri getan dass ich mir von ner freundin...
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #1
P

Perchtenschrei

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hab seit montag eine pterinochilus murinus (usambra)
hab die bis nächste woche in ein provisorisches terri getan dass ich mir von ner freundin geholt hab damit die spinne bis dahin nicht in der heimchenbox rumgurken muss (auch wenn sie erst 4cm mit beinen misst)
jedenfalls sitzt sie tagsüber nur oben bei der lampe *schnüf*
und nicht am boden und dem schönen haselnusszweiglein dass ich ihr hergerichtet hab und hat jetzt dort sogar ein kleines gespinnst errichtet
kann das daran liegen dass das terri nur oben am deckel löcher hat?
hoffe um rat
*verneig*
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Hi,

wahrscheinlich mag sie die wärme die die Lampe abgibt.
Wie hoch ist denn die Temp in dem Terrarium?
Und wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

lg
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Hallo "Perchtenschrei" (Name wär' nett !)

jedenfalls sitzt sie tagsüber nur oben bei der lampe *schnüf*
und nicht am boden und dem schönen haselnusszweiglein dass ich ihr hergerichtet hab und hat jetzt dort sogar ein kleines gespinnst errichtet
kann das daran liegen dass das terri nur oben am deckel löcher hat?
hoffe um rat
sichtlich sucht sie die wärmste Stelle im Terrarium auf - und das ist halt nun mal in unmittelbarer Nähe der Lampe... - wie warm ist es denn im Terrarium ?
P. murinus bewohnt sowohl die Boden- als auch Strauchregionen, d.h. die suchen sich schon ihr "Plätzchen" wo's ihnen am besten gefällt; nur weil Du ihr am Boden Zweige etc. angeboten hast, heisst das noch lang' nicht, dass sie sich auch dort niederlässt wo Du es möchtest - die Tierchen haben nun mal ihren eigenen Kopf :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Guten Tag auch Dir... und herzlich willkommen,

Ich glaube Deine Spinne wird sich schon den Platz aussuchen, der ihr am meisten gefällt. Falls sie es sich mal anders überlegen sollte, dann zieht sie um. Das ist nun mal so.

Über Pt. murinus wird oft diskutiert, was das wohl für ein Bewohner sein mag. Bodenbewohner? Jein. 8O Meine lebt auf/unter der Erde. Deine lebt in den Wolken...

Was ich sagen kann, das meine gebuddelt hat, die Röhre stark mit gespinnst ausgebaut hat, und das wurde dann auch ausserhalb richtig verweitert.
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #5
P

Perchtenschrei

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

das problem ist ich hab sie erst seit montag und noch kein thermometer *gleich suchen geht* weil meine familie kruzerhand in die steiermark gefahren is und ich so bis sonntag ohne finanzielle mittel dasitz
ich wollte hald nicht das die vogelspinne zulang in der tierhandlung verbleibt weil ich gehört hab dass die dort ein wenig sorglos mit den lebewesen umgehen
werd glei ma die temperatur messen und euch bescheid sagen
vielen dank daweil für eure bereitwillige hilfe
mein name is übrigens friedrich "fritz"
sie frisst übrigens sehr braf was mich verwundert ist dass sie das ganze heimchen frisst und nichtma dfen chitinpanzer übriglässt
is übrigens meine erste vogelspinne
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #6
P

Perchtenschrei

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

dreimal übrigens *wunder* was für wortwiederholungen
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #7
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

was mich verwundert ist dass sie das ganze heimchen frisst und nichtma dfen chitinpanzer übriglässt

Ich würde an Deiner Stelle nochmal etwas genauer suchen. Das ist nämlich nicht möglich, dass Deine Spinne den Chitinpanzer "frisst".
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #8
P

Perchtenschrei

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

hm hab jetzt die temp des provisorischen terris gemessen
also bis jetzt so 27 am tag 23 in der nacht
sie schaut momentan ziemlich ausgelassen und gemütlich drein
kanns denn nicht auch sein dass sie ein so potentes zersetzungsmittel war dass es auch das chitin verflüssigt? (war ein recht kleines sehr helles heimchen hat insgesamt weicher als die andren ausgeschaut )

nur die sinnlose existenz ist wirklich frei
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #9
O

Orb Weaver

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Naja, wenn's ein frisch gehäutetes und kleines Heimchen war kann's schon sein dass der Nahrungsrest so klein ist dass man ihn echt nicht mehr wiederfindet. Aber das Verdauungssekret von Vogelspinnen kann, soweit ich weiss, auf keinen Fall Chitin verflüssigen.
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Bei meiner Blondi habe ich auch dass Problem, dass ich keine Futterreste finde, weil sie diese immer vergräbt.

Endevour
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #11
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Hi zusammen,

jetzt muss ich doch mal fragen, was eigentlich so wichtig daran ist, die Futterreste zu finden. :roll:

Manchmal verbuddelt die Spinne die Reste, manchmal spinnt sie sie ein, manchmal legt sie sie vor die Tür, manchmal behält sie sie zu Hause. Was soll's, jede Spinne führt ihren Haushalt eben anders. Lasst sie doch einfach machen. :wink:

Gruß Sabine
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #12
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Nur bei der hohen Luftfeuchtigkeit können die Reste zu schimmeln anfangen

Endevour
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #13
P

Perchtenschrei

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

jetzt hat sich die kleine auch schon vollständig eingesponnen denke mal dass sie sich häuten wird das blöde is dass ich noch das heimchen rausnehmen muss dass da noch rumgurkt, damit die spinne auch ihre ruhe hat
schon blöd von ihr das genau an silvester zutun
wie lang dauert das eigentlich ungefähr bis sie sich aufn rücken legt wenn sie sich eignesponnen hat?
fg
Fritz
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Hallo Fritz,

das muss noch lang' nix heissen, auch meine spinnt tagsüber ihr Gespinst schon mal zu und reisst es Nachts wieder auf, muss also nicht unbedingt auf eine Häutung hindeuten !

Wenn's auf eine Häutung zugeht, wird das Tier wohl auf 2-3 Monate "verschwinden" !

LG, Ferdinand
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #15
P

Perchtenschrei

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

so lang?
sie is jetzt mit beinen erst 4cm da wäre das doch was lang
danke ferdinand
wennst willst kömma uns auchamal privat austauschen
Fritz
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #16
N

nici5

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinnst an der decke des terris?

Hallo Fritz,

wollte an dieser Stelle nur berichten, dass meine murinus mittlerweile das 3.Terri bezogen hat und mit schöner Regelmäßigkeit ihr Gespinst direkt unter die Decke pappt, obwohl sich dort keine Wärmequelle befindet. Zum anderen bauen P.murinus recht dichte Wohngespinste, die sie tags meist auch nicht verlassen; es muss also nicht unbedingt eine Häutung anstehen, es kann auch das ganz normale Verhalten sein.
Als erste Vogelspinne is ne murinus vielleicht ein bißchen doof, weil die Tiere doch relativ selten zu sehen und auch nicht ganz einfach zu händeln sind - hübsch aber auf jeden Fall! Wünsche noch viel Spaß mit der Kleinen!

LG

Nicole
 
  • Gespinnst an der decke des terris? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gespinnst an der decke des terris?

so lang?
sie is jetzt mit beinen erst 4cm da wäre das doch was lang
danke ferdinand
wennst willst kömma uns auchamal privat austauschen
Fritz
wenn sie noch so klein ist, dann geht's in der Regel natürlich schneller - bin von einem grösseren Tier ausgegangen.

LG, Ferdinand


P.S.: klick doch mal auf meine Signatur, es gibt einen VS-Stammtisch in Wien der alle 14 Tage stattfindet !
Nächster Termin: Freitag der 07.01.2005
Mautners´s Gasthof
Simmeringer Hauptstraße 101
ab 19:00 Uhr.
Direkt gegenüber von U-Bahnstation Enkplatz.
(Eigener Parkplatz im Hof.)
 
Thema:

Gespinnst an der decke des terris?

Gespinnst an der decke des terris? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Wärmelampen ins Terrarium??: Hallo Zusammen, ich hab eine Frage wegen eines Freundes von mir. Er hat sich vor ca. 2 Monaten 3 Spinnen geholt, eine Citharischius crawshayi...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben