Vorstellung..

Diskutiere Vorstellung.. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich heiße Olli und bin aus der Berliner Ecke. Halte verschiedene Vogelspinnen. Jetzt gleich mal meine erste frage: woran sieht man...
  • Vorstellung.. Beitrag #1
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich heiße Olli und bin aus der Berliner Ecke.
Halte verschiedene Vogelspinnen.

Jetzt gleich mal meine erste frage:

woran sieht man das ein spinnenmännchen adult ist?
ich habe eine L. parahybana wo man deutlich die schienbeinhacken erkennt.
er hat eine Körperlänge von etwa 7 cm.

nicht das er schon adult ist und ohne seinen trieb auszuleben stirbt.



ich wünsche allen hier einen guten rutsch und ein gesundes neues jahr!!!
 
  • Vorstellung..

Anzeige

  • Vorstellung.. Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Tach auch,


such mal in der Suchmaschiene nach "Tibiaapophysen" und "Reifehäutung" und Du wirst schnell merken das dein Bock adult ist.


Gruß

Uli
 
  • Vorstellung.. Beitrag #3
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Hallo Uli.

Danke für deine schnelle antwort .

habe eben gegoogelt, jetzt ist es mir klar.

nun hab ich aber gleich das nächste problem,

ich habe das tier vor ca. 2 monaten bekommen.
es wurde aber nichts von 1.0 erwähnt.
kann ich mir sicher sein das er sein spermanetz schon gebaut hat und jetzt zur zucht eingesetzt werden kann ?

nun geht glaube ich die große sucherei nach einem passendem mädel los.




gruss Olli.
 
  • Vorstellung.. Beitrag #4
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung..

hi Olli,

herzlich willkommen erstmal ;)

bist du dir denn sicher dass du L. parahybana züchten willst?
bei 1000+ spiderlingen bedeutet es ein wenig arbeit :wink:

lg
 
  • Vorstellung.. Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Hallo,

wie wärs wenn Du den Bock gegen Kokonbeteiligung verleihst? Ich würde eine Höchstabnahmegrenze abmachen :mrgreen:

Gruß

Uli

P.S.: Hat er sich in den 2 Monaten gehäutet oder war er schon adult als Du ihn bekommen hast?
 
  • Vorstellung.. Beitrag #6
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

hehe,

ich würde auch den bock ausleihen, aber es wird sicher schwer werden jemanden zu finden der sein weibchen verpaaren will.
dann hat der jenige ja die arbeit :D

Also ich suche hiermit ein gut aussehendes Lasiodora parahybana mädel. :lol:

gruss olli.
 
  • Vorstellung.. Beitrag #7
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

hi nochmal,

hatte ganz vergessen . er hat sich bei mir nicht mehr gehäutet.

gruss olli.
 
  • Vorstellung.. Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Halo,

Also ich suche hiermit ein gut aussehendes Lasiodora parahybana mädel.

Mehr Erfolg hast Du in den entsprechenden Anzeigenringen oder auf Börsen.

Bei wem hast DU den Bock gekauft und war da schon klar dass der Bock in seine letzte Lebensphase eingetretn ist? Ich finde es unverschämt an Unwissende adulte Böcke zu verkaufen.

Gruß

Uli
 
  • Vorstellung.. Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Vorstellung..

hatte ganz vergessen . er hat sich bei mir nicht mehr gehäutet.
wird er im Normalfall auch nicht mehr - die Lebenserwartung ist bei adulten Böcken leider nicht sehr hoch, d.h. wenn Du jemand finden möchtest der die Art verpaaren will, dann ist Eile geboten !
Wird aber recht schwierig werden, denn die Art ist eine der, wenn nicht die, produktivsten überhaupt - d.h. mit mind.(!) 1500-2000 Eiern ist da zu rechnen weshalb sich das kaum jemand antut...

LG, Ferdinand
 
  • Vorstellung.. Beitrag #10
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

hallo,

erst mal muss ich hier ein lob aussprechen !!!
so ein forum gibt es selten , hier kann man ja direkt auf die antworten warten. wo anders dauert es manchmal tage oder wochen.

also nochmals !! GROSSES LOB !!

@ uli , ich wusste damals nicht das es sich um einen adulten bock handelt.

den verkäufer möchte ich hier aber auch nicht namentlich bekannt geben.

@ ferdinand, ja es ist schon eine riesige menge an jungtieren.
ich denke mal das es da auch später schwierig wird welche abzugeben.
was soll man den mit 1000 spinnen später machen ? selber groß ziehen und dann reproduzieren sie sich ja wieder.
schade das es keine abnehmer für diese art gibt.

ich werde ihn mal anbieten , vielleicht hat ja auch jemand interesse und nen mädel zu hause.

gruss olli.
 
  • Vorstellung.. Beitrag #11
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Hallo

den verkäufer möchte ich hier aber auch nicht namentlich bekannt geben.

Ich fände es gut wenn Du den Namen sagst sofern der Verkäufer wissentlich oder sogar boshaft gehandelt hat. Du brauchst nicht den "Täter" sondern besser die anderen Haltern schützen.

Unter http://arachnologen.de/ findest Du eine Liste der Leute die "sauberen Handel" fördern indem sie sich selbst der Öffentlichkeit stellen.


Gruß


Uli
 
  • Vorstellung.. Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Vorstellung..

Wird aber recht schwierig werden, denn die Art ist eine der, wenn nicht die, produktivsten überhaupt - d.h. mit mind.(!) 1500-2000 Eiern ist da zu rechnen weshalb sich das kaum jemand antut...

... och, du hast doch ein Mädel, oder? :mrgreen:

@Olli aus Berlin:
Solche Missgeschicke, d.h. einen adulten Bock zu erwerben, kann man leichter vermeiden wenn man sich vor der Anschaffung gut informiert. Es gibt brauchbare Bücher (z.B. den KLAAS wenn man an amerikanischen Arten interessiert ist), Internetseiten (u.a. hier auf der Hauptseite den Artenteil) und eben Foren, die man vorher mal eine Weile mitlesen und durchstöbern kann. Diese Vorbereitung ist auch für die Zucht ratsam. Was hast du denn so an Literatur? Noch was: Kennst du die Berlinspinnen?

Greetz, Claudia
 
  • Vorstellung.. Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Vorstellung..

Hi Olli,

ich würde das ganze unter "aus schaden wird man klug" abhaken und dem herrn sein gnadenbrot geben. Ansonsten wäre es vielleicht ganz schlau den burschen im anzeigenring anzubieten.

Am besten du besuchst einfach die nächste börse und besorgst dir was nettes halberwachsenes. Eventuell kann man sich treffen, da ja zwei oder mehr augen bekanntlich besser sehen.
 
  • Vorstellung.. Beitrag #14
O

Oliii

Gast

AW: Vorstellung..

Hi Olli,

haben ja fast den gleichen Namen,außer,dass man mich mit einem l
schreibt und mit 3 i ;)!

Viel Spaß noch hier im Forum und mit den L.parahybana :mrgreen:
 
  • Vorstellung.. Beitrag #15
L

leoleo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

hallo,
ich wünsche allen ein gesundes neues jahr.

bin an einem weibchen dran.

melde mich wenn es geköappt hat. :)

gruss olli.
 
  • Vorstellung.. Beitrag #16
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Hi,

vor ein paar Tagen war ich beim Fressnapf, und hab mir da auch nebenbei das VS-Angebot angesehen.

Da gab es z. B. zum bescheidenen Preis von 69.99 Euro einen adulten C. fasciatum-Bock im Angebot. 8O Und ich geh' jede Wette ein, dass von den Verkäufern dort niemand weiß, dass das ein adulter Bock ist, und was es mit adulten Böcken so auf sich hat.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Vorstellung.. Beitrag #17
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Hi,

vor ein paar Tagen war ich beim Fressnapf, und hab mir da auch nebenbei das VS-Angebot angesehen.

Da gab es z. B. zum bescheidenen Preis von 69.99 Euro einen adulten C. fasciatum-Bock im Angebot. 8O Und ich geh' jede Wette ein, dass von den Verkäufern dort niemand weiß, dass das ein adulter Bock ist, und was es mit adulten Böcken so auf sich hat.

Besten Gruß
Sabine

Hi,

also ich finde es nicht ganz fair, Zoohändler immer gleich mal von vorneherein als "Nichtswisser" abzustempeln. Natürlich sind die Preise hoch - der Zoohandel will nunmal Profit machen, und mit dem Verkauf von Heimchen & Grillen ist es nunmal nicht getan - da können sie einem Spinnen etc. natürlich nicht zu superbilligen Preisen nachschleudern. Wenn die C. fasciatum als Bock angegeben war, dann ist das durchaus fair - egal wieviel sie dafür verlangen, denn wer "einfach so zugreift", ohne sich zu informieren, ist selbst schuld, und zwar unabhängig davon, ob er jetzt im Zoohandel kauft, oder bei einem Privatzüchter.
Ich finde es nur schwach, Zoohändler gleich mal prophylaktisch als "unwissend" zu betiteln, weil sie nicht alles zu Mindestpreisen anbieten.

Aistee
 
  • Vorstellung.. Beitrag #18
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vorstellung..

... nicht anbieten können !
Leider ists so...
Der Zoohandel kauft zum Börsen- oder Großhandelspreis ein, und dann kommt das unumgängliche hinzu: Pacht, Mitarbeitergehalt, Energiekosten, Gewinnspanne bla...
Es geht im Zoohandel nicht anders, von wohl leider oft vorhandenen tumben Verkaufsbütteln ohne Ahnung mal zu schweigen...
Dasselbe Prob hab ich ja auch...
Habe hier mein subadultes Grammostola aureostriata- Böckle sitzen, und hätte furchtbar gerne nen Weib für den...
Ein adultes Weib kriegt man selbst auf Börsen schweineselten, wenn, dann kostets sicher 40 Eus, und im Zoohandel kostets erst recht...
Ich weiß eins, wo ich gearbeitet habe, für 99 Euro...
Zwei Drittel des Preises sind die oben erwähnten Zuschläge, der Rest der Ankaufspreis der Spinne...
Anders läufts leider nicht...

Gruß, Andreas
 
  • Vorstellung.. Beitrag #19
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung..

Hallo Andreas,

das ein Geschäft nicht zum selben Preis verkaufen kann, wie ich selbst zum Beispiel, wenn ich meine eigene Nachzucht oder ein paar überzählige Tiere verkaufe, ist mir durchaus klar. Ich bin selbst im (Groß)handel beschäftigt und weiß durchaus, was man mit dem Verkaufspreis noch alles mitfinanzieren muss, damit das Geschäft nicht pleite geht. :wink:

Allerdings bin ich von der Fachkompetenz des Verkaufspersonals nicht durchweg überzeugt. (Das richtet sich jetzt absolut nicht gegen Dich:!:) In demselben Fressnapf hatte ich mir z. B. vor kurzem ein paar Schmetterlingsfische für mein Aquarium gekauft. Der zuständige Fachverkäufer hatte absolut keine Ahnung, welche davon Weibchen und welche Männchen sind. Den musste ich erstmal aufklären, sonst hätte ich bestimmt kein Paar bekommen, wie ich es wollte.

Und dass die ausgerechnet bei den Spinnen besser Bescheid wissen als bei den Fischen, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Wie gesagt, ich will hier nicht behaupten, dass alle Zoofachverkäufer ahnungslose Trottel sind. Dass vor allem in den Großmärkten nicht jedes Personal auch fachkundiges Personal ist, wird aber wohl kaum jemand abstreiten können - vor allem wenn es um etwas exotischere Haustiere geht.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Vorstellung.. Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Vorstellung..

Leider wahr, und bin Dir ja auch net sauer =) !
Bin wahrscheinlich wirklich ein hoffnungsloses Naivchen, denn ich bin der Ansicht, das man Ahnung haben sollte von dem, was man verkauft...
Scheinen aber nicht alle " Kollegen" so zu sehen...

Lieben Gruß, Andreas
 
Thema:

Vorstellung..

Vorstellung.. - Ähnliche Themen

NEUBAU: Gehege im Gartenhaus oder "Unser Heim soll (noch) schöner werden": Liebes Forum, meine Schweine und ich ziehen um und dabei gibt es ein komplett neues Zuhause: Gartenhaus und Gehege. Vielleicht erinnern sich...
Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Oben