Staunäße unter der Erde!?

Diskutiere Staunäße unter der Erde!? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Halte meine Brachypelma Albo. bei 22-25°C und 40-50%Luftfeu. Habe seit gestern festgestellt das sich Staunäße in der Höhle meiner kleinen...
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #1
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Halte meine Brachypelma Albo. bei 22-25°C und 40-50%Luftfeu.
Habe seit gestern festgestellt das sich Staunäße in der Höhle meiner kleinen Bildet da sie einen von ihren zwei Eingängen geschloßen hat! Was kann man dagegen tuen?
PS: Das ist die einzigste Stelle im Terra wo sich Staunäße Bildet!

Mfg Mothaim
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #2
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Staunäße unter der Erde!?

Hallo,

wie beheizt Du das Terrarium?

Habe seit gestern festgestellt das sich Staunäße in der Höle meiner kleinen Bildet da sie einen von ihren zwei Eingängen geschloßen hat!

Ist das ein Indikator für Staunässe :? :wink: :?:
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #3
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

Mit einer 30W Glühbirne!
Sie heizt das Terra aber nur im geringenmass, das Terra bezieht seine wärme eher über die Umgebungstemperatur. Die Lampe dient eigentlich nur
1. für Licht 2. Als eine Art Spotstrahler da meine VS sich gern darunter setzt.

Mfg Mothaim
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #4
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

Das Wasser muss ja irgendwoher kommen... Hast du da gegossen, wächst da eine Pflanze oder sowas? Wie kommt überhaupt Wasser ins Terri? Srühen, gießen oder Wasserschale?

Mit Staunässe habe ich keine Probleme, ich gieße regelmäßig die Pflanzen im Terri (die nehmen das Wasser auf und regulieren die Luftfeuchte natürlich) und fülle die Wasserschale auf (Verdunstung für die LF und keine Staunässe!)

Thomas
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

Hm bei den Haltungsbedingungen die eine Albo benötigt sollte eigentlich keine Staunässe vorhanden sein.

lg
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

also bei mir war am anfang auch viel Staunässe, weil die Terrarienerde so ein gepresster würfel war, und den muss man ja in wasser aufweichen!
daher war die erde noch feucht, als ich sie ins terri gegeben hab!
Durch die Heizmatte hab ich sie dann austrocknen lassen, und die nässe ist verschwunden!
Kommt nur mehr selten vor, dass in einer unteren ecke etwas wasser steht!

mfg
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #7
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

Jepp, die Humusziegel sind sehr gut als Substrat, aber trocknet die ja nach dem Aufweichen wieder einigermaßen aus!! Was die an Wasser speichern ist wirklich enorm und hat bei mir zu Anfang sogar mehrfach zu Schimmelbildung geführt.

Thomas
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #8
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

hi liebe forenmitglieder :D

also wir haben hier im board gelesen, dass man den aufgeweichten humus (ziegel) schon ein paar tage trocknen lassen sollte an der luft, bevor es ins terri eingebracht wird.

wir haben uns dran gehalten und bis dato keine probleme damit gehabt :wink:

lg
hansl und martina
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #9
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

ich lass gerade zwei Ziegel trocknen :wink:

Aber der is schon sehr feucht, den kann man schon fast auswringen :evil:

lg
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #10
M

Martina81

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

hi Michael,

wenns gar schlimm ist, hat uns der backofen viel geholfen :wink:

mfg
hansl und martina
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #11
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

ich hab eine Obstkiste, die an der Unterseite Luftlöcher oder spalten hat, mit zeitung abgedeckt, erde rein, und aufn Kachelofen :wink:

Dauert zwar ein paar tage, aber geht ganz gut!

Kann die erde nicht im ofen trocknen, weil da meine mum was dagegen hätte :?

mfg
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #12
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

Bei mir hatte ich das Zeugs schon im Terri und wollte das nicht mehr rausnehmen. Also hab ich wirklich eine Handvoll nach der anderen ausgedrückt und so nach und nach das Humus trocken genug bekommen. Hat nichtmal ne Stunde gedauert das ganze...

Trotzdem ist die Sache mit dem Kachel- oder Backofen die bessere Alternative denke ich :)

Thomas
 
  • Staunäße unter der Erde!? Beitrag #13
M

Mothaim

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Staunäße unter der Erde!?

Hi!
Also meint ihr das ich auch mit der Luftfeuchtigkeit nicht so empfindlich sein sollte bei meiner Brachypelma Albo. ?!
Richtige Staunäße hat ich noch nie also so das an den Scheiben Wasser ist
daher wunderts mich auch weil ich das Substrat jetzt schon seit langem nicht mehr wirklich gegossen habe sonder nur um den Napf.!
Ich glaub ich Versuche mal ne Pflanze rein zu pflanzen vielleicht bringts das.


Mfg Mothaim
 
Thema:

Staunäße unter der Erde!?

Staunäße unter der Erde!? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Murinus sehr zurückgezogen und frisst nicht: Hallo zusammen Habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Murinus. Sie saß sonst zwar auch immer in ihrer Höhle aber kam doch zwischenzeitlich immer...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Oben