2 Grundlegende Anfängerfragen

Diskutiere 2 Grundlegende Anfängerfragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich bin der neue und sage mal eben HALLO ! Eine Vorstellung kommt sicher noch (ist das allgem. Forum da OK für ?) Ich habe mal eine ganz...
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich bin der neue und sage mal eben HALLO !
Eine Vorstellung kommt sicher noch (ist das allgem. Forum da OK für ?)

Ich habe mal eine ganz grundlegende Frage zur Anschaffung einer VS !

Die Art ist etwas was ich mir noch überlegen werde (habe schon 3 in der engeren Wahl)
ABER:

1. Was ist "vorteilhafter" Männchen oder Weibchen ?
Ist da bei der Haltung (Verpaarung ist nicht geplant) überhaupt ein Unterschied ?

2. Ist ein ausgewachsenes Tier sinnvoller oder sollte die Spinne noch im Wachstum sein um sich besser/länger aneinander zu gewöhnen ??

Danke euch schon mal !
Ich nerve sicher noch öfters *g*
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #2
Sackpfeife

Sackpfeife

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #3
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Oha - kannte ich noch gar nicht !
Gleich mal stöbern !

DANKE !
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Ich geb dir trotzdem mal Antworten auf deine Fragen!

Also lieber ein Weibchen, da diese eine höhere Lebenserwartung haben als die Männchen!
Männchen sterben nach der Reifehäutung relativ bald, und sind meiner Meinung nach nur für Zuchtzwecke geeignet!

Ich würde mir ein juveniles also ein jugendliches Tier zulegen!
Bei diesen Tieren handelt es sich meist um Nachzuchten aus dem eigenen Land also in deinem fall Deutschland, und man hilft dadurch mit Wildfänge zu stoppen!
Außerdem sind juvenile Tiere um einigen aktiver als adulte also ausgewachsene Tiere und du kannst ihnen auch noch öfter bei der Häutung zusehen, da der Häutungsintervall bei jüngeren tieren noch kürzer ist!

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen!

mfg
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Welche drei Arten sind denn in deiner engeren Auswahl?
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Hi,

2. Ist ein ausgewachsenes Tier sinnvoller oder sollte die Spinne noch im Wachstum sein um sich besser/länger aneinander zu gewöhnen ??

Was meinst du mit aneinander? Du weisst doch hoffentlich, dass fast alle Vogelspinnenarten einzelgänger sind (meistens auch kanibalistisch veranlagt). Es gibt nur wenige arten, bei denen eine Gruppenhaltung versucht werden kann. Das sollte aber eher dem vortgeschrittenem halter vorbehalten sein.

Mein tipp: stöber hier im forum weiter. Lies z.B. auf der arachnophilia-hauptseite, in spidercity, avicularia.com usw. Epfehlenswerte bücher sind die von klaas, striffler, kothe und tinter.
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Hi,

2. Ist ein ausgewachsenes Tier sinnvoller oder sollte die Spinne noch im Wachstum sein um sich besser/länger aneinander zu gewöhnen ??

Was meinst du mit aneinander?

Moin Sebastian,

ich verstehe das so, dass er meint, dass sich das Tier an ihn, und er sich an das Tier gewöhnen kann ;)

Also nichts mit Gruppenhaltung und so.

In dem Fall rate ich zu einem juvenilen Tier, vielleicht so 2-3 cm groß. Die sind einfach aus dem "gröbsten" raus und man hat noch einige Jahre mit ihnen selbst wenn es sich nachher als ein Bock rausstellen sollte (meine erste Spinne).
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Das "aneinander" war schon bezogen auf Mensch + Tier !

Das mit "Einzelgänger" ist schon klar - war aber komisch geschrieben stimmt ! :oops:
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #9
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Ich geb dir trotzdem mal Antworten auf deine Fragen!


Ich würde mir ein juveniles also ein jugendliches Tier zulegen!
mfg

Jepp, sehe ich auch so! Außerdem ist das exakte alter einer VS, wenn sie erstmal adult ist, nicht mehr zu bestimmen. Das heisst du weisst nicht, wie lange sie's noch macht, oder ob sie nicht doch aus dem Dschungel kommt...

Thomas
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #10
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Welche Spinnen sind, denn in der engeren Wahl??

An einer Sub-Adulten Spinne wirst du sicher noch langen deine Freude haben.

MFG
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #11
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Welche Spinnen sind, denn in der engeren Wahl??

Nun - das sind dann wohl zur Sicherheit die typischen Anfängerspinnen !
Avi. metallica
Brach. smithi
Gramm. Rosea

Wünschenswert wären:
Relativ friedlich (von Tier zu Tier verscheiden schon klar)
Robust (bin ja noch Anfänger dem die Praxis fehlt)
wenig/nicht bombardierend

Bin aber für jeden Vorschlag offen ..... dann mal los ! :)
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #12
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Moin,

Also ich hatte am anfang auch br.smithi und Grammostola rosea genommen,wobei ich mich für ne smithi entschieden hatte weil die Art in den meisten fällen friedlich ist..da ist halt das Problem mit dem bombardieren was ich meiner Meinung nicht für schlimm empfinde außer man ist Allergisch...Ne Rosea halte ich auch und die ist nicht ohne...Sie Bombardiert nie aber attackiert alles was ins Terrarium kommt....Aber das ist von Spinne zu Spinne unterschiedlich....Ne Avi wollte ich am anfang nicht weil diese art meiner Meinung empfindlicher auf LF und temperatur wechsel reagiert was bei ner smithi oder rosea wesentlich lockerer ist,die verkraften sowas leichter....
Also ich würde dir ne smithi empfehlen die sind einfach in der Haltung und stellen keine großen Ansprüche...Aber das wird am ende deine Entscheidung bleiben für welche VS du dich entscheidest

MfG
Florian Dieing
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #13
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Kommt drauf an welchen Typ du möchtest. (BaumVS,....)

Bei der Avi. metallica kannst du das Terri sehr schön gestalten finde ich.
Eine scöne Art wäre auch eine Avi Versicolor, oder die Spinnen der Gattung Poecilotheria diese sind jedoch sehr flink und auch Aggresiv.

Bei den Bodenbewohnern ist auch noch eine Brachypelma Boehmei zu empfehlen. Meine sitzt oft gut sichtbar im Terrarium und ist sehr friedlich. Mit ihr hatte ich noch nie Probleme.
Bei smithi und boehmei kommt es eingentlich nur drauf am welche dir besser gefällt, sonst sind sie ziehmlich gleich.

MFG Alex
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #14
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Nun - hätte ihr mich vor 2 Wochen gefragt hätte ich zu 80% Avi. Metallica gesagt !
Hab ein tolles Angebot bekommen - aber war einfach noch zu unerfahren und haben abgelent)
Im Moment ist es zu 80% eine smithi ....
(Finde ich wunderschön)

Ich mach mir da aber im Moment noch keinen Stress denn ich bin noch am lesen und umhören (z.B. hier) !
Das Regal steht schon - .....

Wir haben bei uns im Juni eine sehr große Börse - spätestens dann bekommt das Regal einen Bewohner ! *g*
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #15
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Kauf dir gleich eine, und auf der Börse eine zweite,dritte,vierte... :lol:
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #16
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Kauf dir gleich eine, und auf der Börse eine zweite,dritte,vierte... :lol:


DAS fürchte ich auch ! *lautlach*

Das Regal ich SOOOO groß und die Terris ja SOOO klein ! :p

Und meine Freundin macht mich SOOOOO rund !!! :roll:
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #17
Ruhrpott

Ruhrpott

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

Das wird schon.... :lol: Denk dran es bleibt nie bei einer VS :wink:

MfG
Florian
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #18
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

welche du dir kaufst solltest du dir gut überlegen, denn du musst dich dann lange um sie kümmern.

MFg Alex
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #19
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

welche du dir kaufst solltest du dir gut überlegen, denn du musst dich dann lange um sie kümmern.

MFg Alex

Eben - daher ja auch keine Eile !
Hatte 10 Jahre lang verscheidene Terrarientiere - da weiss man auf was man sich "einlässt" - aber Spinnen sind halt doch etwas anderes .... glaub ich !
 
  • 2 Grundlegende Anfängerfragen Beitrag #20
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Grundlegende Anfängerfragen

finde ich auch sie sind irgendwie faszinierender als andere Tiere in ihrem Verhalten und Gewohnheiten und vor allem sehr schön.

MFG
 
Thema:

2 Grundlegende Anfängerfragen

2 Grundlegende Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Oben