Besprühen-Bewässern

Diskutiere Besprühen-Bewässern im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo spinnenfreunde, ich habe da mal so eine idee.... bevor ich diese jedoch verwirkliche, bitte ich euch erfahrene, logisch denkende "spinner"...
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #1
J

Joshy1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo spinnenfreunde,

ich habe da mal so eine idee....
bevor ich diese jedoch verwirkliche, bitte ich euch erfahrene, logisch denkende "spinner" um euren rat...,
denn,
es könnte sich ja auch um eine schnapsidee handeln....

also, ich halte im großen und ganzen spiderlinge, der große wegen halte ich sie in heimchendosen, platzsparend, jedoch erfüllt diese komplett ihren zweck...
irgendwann dachte ich mir, besprühen mit der "blumenspritze" ist doch nicht so ganz die "natur"....ich weiß, in gefangenschaft halten auch nicht, aber wir wollen doch mal nicht kleinlich sein...

wenn man jetzt jedoch in den Heimchendosendeckel Löcher mit einer Stricknadel sticht, könnte man auf den deckel wasser giesen und dies wasser würde dann in die dose regnen...
ist viel einfacher und natürlicher...
auch läuft man nicht gefahr, dass einem so eine scheiß schnelle ornata ausbüchst :)
ich hörte schon von vielen, dass sich spinnen auch ihre benötigtes trinkwasser aus der erde holen...
dies wäre ja bei meiner idee der fall...
denn ein trinknapf bei der größe wäre der tot...
was meint ihr dazu???

hochachtungvoll....
joshuar
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

was meint ihr dazu???

Hallo,

die Löcher müssten schon sehr gross sein, denn sonst tropft auf Grund der Oberflächenspannung vom Wasser nicht sehr viel in die Dose. :wink:

Wenn du keine Lust hast die Dosen immer auf zumachen oder Angst hast deine Spinnen könnten fliehen, kauf dir einfach eine Spritze aus der Apotheke und sprüh so ein bischen Wasser in die Dosen.
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #3
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

ich halte nicht viel davon!
Wenn du die löcher so groß machst, dass wirklich wasser dazu kann, kann es auch passieren, dass die spinne das loch mit den Chelizeren vergrößert und ausbricht!

würd ich nicht wagen :wink:

mfg
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #4
J

Joshy1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

hi leute,

ich habe das schon getestet an einer 3,5 cm körperlänge ornata,
wenn mann mit der stricknadel einen schlitz zieht, hebt dass die oberflächenspannung auf, somit kann das wasser tropfen und die erde wird einigermasen gleichmäßig nass....
meine eigentliche frage jetzt,
können spinnen ihr benötigtes tringen aus der erde aufnehmen??
oder sollten tropfen an der wand, beziehungsweise trinknapf....

soviel kraft haben meine tiere nicht, um das vorhandene loch/schlitz größer zu machen....geht nämlich saumäsig schwer, ein loch in den deckel zu machen!!! :)

gruß
markus
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hi,

ich praktiziere zwei Möglichkeiten:

-Injektion von Wasser mittels Spritze mit aufgesetzter Kanüle (vom Hausarzt geschnorrt), man kann immer das gleiche Loch nehmen

- Drahtgaze in den Deckel der HD eingeklebt ("Tesa" Fliegengitter aus Aludrähten), variable Größe

Gruß
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #6
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hallo!

können spinnen ihr benötigtes tringen aus der erde aufnehmen??
oder sollten tropfen an der wand, beziehungsweise trinknapf....

Ja, die Spinnen können das (bischen) Wasser was sie benötigen aus der erde "saugen". Wenn die spiderlinge schon etwas gespinnst gebaut haben, kannst du das Wasser auch direkt in das gespinnst (nicht die spinne treffen!) sprühen. Ansonsten einfach in einer Ecke der HD die Erde anfeuchten. Dazu kannst du, wie schon erwähnt, auch prima eine spritze benutzen
Hat bei meinen chromatopelma spiderlingen bisher immer bestens geklappt, die merken recht schnell wenn irgendwo wasser in der HD ist.

gruß, Alex
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Also ich habe mit Drahtgaze schlechte Erfahrungen gemacht, da diese immer das Rosten angefangen haben. (habe keine aus Alu gefunden....)

Ich habe die Nylonfliegengitter genommen und es klappt ganz gut. Großzügig den Deckel ausschneiden und den Fliegendraht befestigen. Durch diese Methode hast Du auch keine Probleme mehr mit eventueller Staunässe.

Gruß

Ingo
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hallo,

Also ich habe mit Drahtgaze schlechte Erfahrungen gemacht, da diese immer das Rosten angefangen haben. (habe keine aus Alu
gefunden....)

Alu rostet nicht da es sich selber durch eine undurchlässige Oxid/Hydroxidschicht schützt. Schau mal die Baumärkte durch, da wo die Fliegengitter stehen. Leider musste ich schon öfter vorbeifahren, die Ware ist nicht regelmäßig im Sortiment. Alugitter kann ich beser verarbeiten als Nylon.

Gruß
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hallo Pelvica,

dass Alu nicht rostet weiß ich auch. Habe ja geschrieben, dass ich keine aus Alu gefunden habe...

Warum kannst Du Nylon nicht so gut verarbeiten????


Gruß
Ingo
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #10
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hallo Alex!

Wenn die spiderlinge schon etwas gespinnst gebaut haben, kannst du das Wasser auch direkt in das gespinnst (nicht die spinne treffen!) sprühen.

Warum?

Gruß Franzi
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #11
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Sehe nicht ein, warum man sich diesen Aufwand machen sollte.

Bei Zeiten einfach reinsprühen, hat sich bei mir immer bewährt. Ausserdem stehen Spinnen nicht sonderlich darauf "beregnet" zu werden, und reagieren dann auch dementsprechend hektisch, wenn ein Tropfen sie erwischt...

"Natürlicher" finde ich es nicht. Läuft im Endeffekt auf das selbe wie Sprühen hinaus..es ist das selbe Wasser, und es gelangt in den Behälter.

Wegen "entwischenden" Spinnen: Man sollte den Behälter auch nicht gerade an der Stelle öffnen, an der die Spinne hockt ;-)

Aistee
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #12
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hallo,

Warum kannst Du Nylon nicht so gut verarbeiten????

Ich verwende das Alugewebe als billige Alternative zum Lochblech.Ich biege die Kanten gerne um damit das Gewebe zwschen die Frontscheibe passt. Sieht sauberer aus.

Gruß
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #13
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

aahhh, jetzt verstehe ich. Ich benutze das Zeug nur für die Präperierung von Heimchendosen. Deswegen reicht mir Nylon.

Gruß

Ingo
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #14
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hallo Alex!

Wenn die spiderlinge schon etwas gespinnst gebaut haben, kannst du das Wasser auch direkt in das gespinnst (nicht die spinne treffen!) sprühen.

Warum?

Gruß Franzi

Hallo franzi


Die Spinnen nehmen vibrationen (und luftbewegungen) mithilfe ihrer haare an den beinen war, und wenn man sie direkt ansprüht (oder z.b anpustet), ist das für die spinne sehr unangenehm.
Vorallem wenn man sie mit wasser ansprüht, ist das quasi eine reizüberflutung für die spinne; in etwa so, als ob du aus nächster nähe direkt in das blitzlicht von einer kamera schaust.
Würde dir glaube ich auch nicht gefallen, oder? ;) Deshalb nie die spinnen direkt ansprühen.

gruß, Alex
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #15
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

  • Besprühen-Bewässern Beitrag #16
J

Joshy1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

was das hochachtungsvoll angeht, ich wollte einfach einen guten eindruck machen....

ich sehe da schon einen unterschied, ob man die heimchendose besprüht oder es dur 3 löcher in der mitte des deckels regnen lässt...

beim besprühen treffe ich die spinne unweigerlich mit microtropfen....
außerdem stresst die spinne der entstehende luftdruck...

ich halte 400spiderlinge also zählt für mich auch der weg des geringsten widerstandes:)
das "regnen lassen"geht unheimlich schnell und erfüllt meinermeinung nach komplett seinen zweck...

übrigens das mit der gaze einflicken ist echt geil, aber ist bei mir schon zu spät....habe meine jetzt benutzten heimchendosen so optimiert (zusätzliche lüftungslöcher mit der sicherheitsnadel), das optimale luftzirkulation besteht....

gruß
markus
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Besprühen-Bewässern

Nun, ich sprühe gar nicht, außer meine Avicularien !
Ich lasse bei den grossen Tieren die Wasserschale überlaufen, und bei den Slings öffne ich eine Ecke der HD, und gieße mittels einer 1 Liter- Gießkanne, vor deren Tülle ich zu optimaler Wasserstrahlregulierung einen Finger halte...
So ist stets, je nach Art, die Erde ganz oder nur zur Hälfte oder einem Drittel feucht, woraus die Spinnen dann auch ihr Wasser zuzzeln.
Hatte mit dieser Methode auch noch keinerlei Ausfälle !

Gruß, Andreas
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #18
E

Endevour

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Seiddem ich die Heizmatte bei meiner Blondi ausgeschaltet habe brauche ich gar nicht mehr bewässern. Es hat jetzt immer über 80% schon seid 2 Wochen bei ca. 23°C

MFg Alex
 
  • Besprühen-Bewässern Beitrag #19
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Besprühen-Bewässern

Hi Alex

Ich verstehe was du meinst nur denke ich das es in der Natur auch nicht unüblich ist das die Spinne mal nass(nicht wie gebadet!) wird. Ich bewässere nur mit Spritzen (also mit Injektionsnadeln) und dabei kann keine "Sprühwolke" entstehen, davon war ich jetzt ausgegangen, hätte ich gleich schreiben müssen. Ich beoabachte jedoch das es besser ist die Spinne mit dem Wasser zu treffen, sonst kapiert sie in der Regel nicht das überhaupt welches vorhanden ist (verwende aber auch echt geringe Mengen beim Avi Spiderling). Das ist jetzt nur ein eigener Erfahrungswert und jeder soll es ja selbst herausfinden. Habe halt 2 Tiere bei denen die Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig ist und auch von mir überprüft werden muss.

Das "Warum" habe ich gestellt, weil ich schon befürchtet habe das es wrklich gesundheitsschädlich für die Spinne ist, obwohl das jetzt wo ichs mir genau überlege echt quatsch ist, die können ja schliesslich auch schwimmen...

Ist ja auch egal! ;-)

Gruß Franzi
 
Thema:

Besprühen-Bewässern

Besprühen-Bewässern - Ähnliche Themen

Sorge um A. avicularia: Hi zusammen! Seit etwa einem Jahr halte ich eine A. Avicularia, jedoch fange ich langsam an mir Sorgen zu machen. Die hübsche hat seit der...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Fragen über Fragen...: Hallo :) Ich habe seit 3 Jahren eine männliche Mississippi Höckerschildkröte namens Melman. Nachdem ich gerade mit meinem Freund in eine größere...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben