Wie bestimmt man die Geschlechter??

Diskutiere Wie bestimmt man die Geschlechter?? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe eine G.Rosea! Im voraus vielen Dank!!!! MFG...
  • Wie bestimmt man die Geschlechter?? Beitrag #1
B

Boogiedb

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine G.Rosea!


Im voraus vielen Dank!!!!


MFG:
Boogiedb
 
  • Wie bestimmt man die Geschlechter?? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie bestimmt man die Geschlechter??

Hallo !

Also rein äusserlich lassen sich Männchen (Bock) und Weibchen (Weib) nach der Reifehäutung (ab dann bezeichnet man VS als adult) insofern recht gut unterscheiden als die Weibchen viel kompakter als die Männchen erscheinen.

Die Männchen sind nicht nur viel zierlicher und langbeiniger sondern haben auch (nicht alle Arten) sogenannte Schienbeinhaken (Apophysen) unter dem 1. Beinpaar am 4. Beinglied (vom Körper aus gesehen) mit welchen Sie die Chelizeren des Weibchens blockieren um nicht gebissen zu werden. Die Weibchen gehen vor der Paarung regelrecht in Abwehrstellung, d.h. "zeigen" ihre Chelizeren regelrecht und das Männchen "packt" dann zu und stemmt sie in die Höhe.

Das sicherste Geschlechtsmerkmal - weil sie alle Böcke besitzen - sind die sogenannten Bulben die sich an den Tastern befinden und wie birnenförmige Behälter ausschauen; die Taster wirken dann stark "verdickt"...
Darin befindet sich das Sperma, welches über die Bulben in die Geschlechtsöffnung (Epigastralfurche and der Unterseite) der Weibchen eingeführt wird.

Das einzige (meines Wissens nach) äusserliche Geschlechtsmerkmal der Weibchen ist neben der Grösse und Kompaktheit nur die sogenannte Epigyne (das ist ein leicht gewölbter Bereich) vor der Epigastralfurche, die schon bei subadulten Tieren zu erkennen ist bzw. sein soll.
Dazu muss man natürlich schon genauer hinsehen, sprich die Spinne herausnehmen was ja nicht immer soooo leicht ist :wink: oder abwarten bis die Spinne mal an der Glasscheibe sitzt....

Hoffe, das hilft Dir !?
LG, Ferdinand


P.S.: alle Angaben ohne Gewähr, bin nicht wirklich ein Spezialist und verlasse mich im Normalfall auch eher auf die Meinung eines erfahrenen Züchters !
 
Thema:

Wie bestimmt man die Geschlechter??

Wie bestimmt man die Geschlechter?? - Ähnliche Themen

Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Heterometrus Laoticus Geschlechts Bestimmung: Moin, bin neu hier und habe seid einiger Zeit 3 Heterometrus laoticus bin mir aber nicht sicher welches Geschlecht die schönen haben, wollte...
Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
Oben