Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Literaturempfehlungen

Erstellt von Jens S., 06.01.2005, 23:02 Uhr · 18 Antworten · 3.660 Aufrufe

Literaturempfehlungen

Hallo!

Würde mir mal gerne eine Art "Bibel" über Vogelspinnen zulegen. Hierzu gibt es doch sicherlich einige Standartwerke, so ist es jedenfalls bei Reptilien.

Hoffe ihr habt einege Empfehlungen für mich!

Hallo,

such mal nach dem Foelix, ein gutes Buch.

Gruß

Hi,

...
    "Bibel" über Vogelspinnen
    ...

Das Buch ist doch über Spinnen allgemein? Dazu bezweifele ich stark, das in dem Buch über die Haltung von Vogelspinnen eingegangen wird.
    Als Bibel für Vogelspinnen "gilt" doch Günther Schmidts Vogelspinnen, auch wenn es etwas veraltet ist. Ich hab mal auf ner Börse einen kurzen Blick reingeworfen, aber mehr nicht. Beim NTV-verlag müsste doch auch bald ein "modernes" Buch über Vogelspinnen allgemein und spezifisch von Boris Striffler herrauskommen. Die Art für Art reihe ist aber übrigens auch sehr gut. Ich besitze mehrere Bücher davon und find sie einfach Klasse. Vogelspinnenbücher der Reihe gibts über B.smithi, A.versicolor und G.rosea. Alle von B.Striffler. Sind ihr Geld auf jedem Fall wert. Meiner Ansicht nach stellt jedes dieser Bücher eine "Bibel für die jeweilige Art" da.

Hallo,

ich würde mir auch unbedingt "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt aus dem NTV (Natur und Tier Verlag" zulegen. Ein sehr informatives Buch und nicht nur bunte Bildchen. Sehr gerne lese ich auch im "Vogelspinnen" von Günther Klaas, Verlag Eugen Ulmer

Was Du Dir SPAREN kannst, ist "Ihr Hobby Vogelspinnen" Günther Stadler/Bede Verlag.

Gruss,
    Andreas

SORRY, IST BULLSHIT. DER MANN HEISST NATÜRLICH NICHT GÜNTHER SONDERN PETER KLAAS. DANKE FÜR DIE BERICHTIGUNG MARK!

Hallo Jens,

mein Lieblingsvogelspinnenbuch ist "Vogelspinnen" (Herkunft Pflege Arten) von Peter Klaas - und gleich vorweg: ich weiß nicht, ob dieses mit "Vogelspinnen im Terrarium" vom gleichen Autor ident ist. "Vogelspinnen" ist ein tolles Buch, weil hier auch Stammesgeschichte und Systematik angeschnitten ist, aber alles in einer allgemein verständlichen Sprache gehalten ist und es sind auch viele Bilder drin .
    "Die Vogelspinnen" von Müller hab ich auch. Ist sicherlich mit Abstand das wissenschaftlichste Buch über Vogelspinnen im deutschsprachigen Bereich. Aber es zahlt sich erst so richtig aus, wenn man auch ein Binokular daheim hat. Da ist jede Pulpe jeder Gattung genau aufgezeichnet. Es ist ein Bestimmungsbuch.

LG
    Isabella

also generell kann man glaub ich alle bücher von Klaas, Striffler und tinter empfehlen!

Die reihe art für art von Striffler, ist sehr gut!
    Auch das buch von peter Klaas "Vogelpspinnen im terrarium ist sehr informativ, aber leider auch teuer!

Was ich mir nicht kaufen würde ist I"hr Hobby Vogelspinnen" von Stadler, da stehen mehr falsche sachen drin als richtige!

mfg

David Reber Gast
    Ich finde das buch von peter klaas ausm ulmer verlag ganz gut

Hallo zusammen,

ich selbst warte auch auf eine "Bibel" über VS. Boris sollte da wohl dran sein. Habe zumindest mal sowas gehört. Ferner gibt es demnächst eine komplett überarbeitete Version von Volker von Wirth´s Klassiker über Vogelspinnen

Grüße
    Armin

Hi,

ein allgemeines buch mit dem bestenen preis/leistungsverhältnis ist meiner meinung "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe, Kosmos-verlag. Der allgemeine teil ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Der artenteil ist auch ok.

Weiter ist das Buch "Vogelspinnen" von Andreas-Tinter sehr gut. Strifflers Art für Art-Reihe ist ebenfalls nur zu empfehlen.

CKY
    hallo !

kann das von peter klaas auch bloß empfehlen. allein schon von den bildern. das buch ist zar nich perfekt,wurde im forum auch schon mal besprochen aber trotzdem wirst du nich viel bessere finden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte