Literaturempfehlungen

Diskutiere Literaturempfehlungen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Würde mir mal gerne eine Art "Bibel" über Vogelspinnen zulegen. Hierzu gibt es doch sicherlich einige Standartwerke, so ist es jedenfalls...
  • Literaturempfehlungen Beitrag #1
J

Jens S.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Würde mir mal gerne eine Art "Bibel" über Vogelspinnen zulegen. Hierzu gibt es doch sicherlich einige Standartwerke, so ist es jedenfalls bei Reptilien.

Hoffe ihr habt einege Empfehlungen für mich!
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hallo,

such mal nach dem Foelix, ein gutes Buch.

Gruß
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hi,

...
"Bibel" über Vogelspinnen
...

Das Buch ist doch über Spinnen allgemein? Dazu bezweifele ich stark, das in dem Buch über die Haltung von Vogelspinnen eingegangen wird.
Als Bibel für Vogelspinnen "gilt" doch Günther Schmidts Vogelspinnen, auch wenn es etwas veraltet ist. Ich hab mal auf ner Börse einen kurzen Blick reingeworfen, aber mehr nicht. Beim NTV-verlag müsste doch auch bald ein "modernes" Buch über Vogelspinnen allgemein und spezifisch von Boris Striffler herrauskommen. Die Art für Art reihe ist aber übrigens auch sehr gut. Ich besitze mehrere Bücher davon und find sie einfach Klasse. Vogelspinnenbücher der Reihe gibts über B.smithi, A.versicolor und G.rosea. Alle von B.Striffler. Sind ihr Geld auf jedem Fall wert. Meiner Ansicht nach stellt jedes dieser Bücher eine "Bibel für die jeweilige Art" da.
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #4
F

Faun

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hallo,

ich würde mir auch unbedingt "Vogelspinnen im Terrarium" von Martin Meinhardt aus dem NTV (Natur und Tier Verlag" zulegen. Ein sehr informatives Buch und nicht nur bunte Bildchen. Sehr gerne lese ich auch im "Vogelspinnen" von Günther Klaas, Verlag Eugen Ulmer

Was Du Dir SPAREN kannst, ist "Ihr Hobby Vogelspinnen" Günther Stadler/Bede Verlag.

Gruss,
Andreas

SORRY, IST BULLSHIT. DER MANN HEISST NATÜRLICH NICHT GÜNTHER SONDERN PETER KLAAS. DANKE FÜR DIE BERICHTIGUNG MARK!
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #5
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hallo Jens,

mein Lieblingsvogelspinnenbuch ist "Vogelspinnen" (Herkunft Pflege Arten) von Peter Klaas - und gleich vorweg: ich weiß nicht, ob dieses mit "Vogelspinnen im Terrarium" vom gleichen Autor ident ist. "Vogelspinnen" ist ein tolles Buch, weil hier auch Stammesgeschichte und Systematik angeschnitten ist, aber alles in einer allgemein verständlichen Sprache gehalten ist und es sind auch viele Bilder drin :D .
"Die Vogelspinnen" von Müller hab ich auch. Ist sicherlich mit Abstand das wissenschaftlichste Buch über Vogelspinnen im deutschsprachigen Bereich. Aber es zahlt sich erst so richtig aus, wenn man auch ein Binokular daheim hat. Da ist jede Pulpe jeder Gattung genau aufgezeichnet. Es ist ein Bestimmungsbuch.

LG
Isabella
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #6
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

also generell kann man glaub ich alle bücher von Klaas, Striffler und tinter empfehlen!

Die reihe art für art von Striffler, ist sehr gut!
Auch das buch von peter Klaas "Vogelpspinnen im terrarium ist sehr informativ, aber leider auch teuer!

Was ich mir nicht kaufen würde ist I"hr Hobby Vogelspinnen" von Stadler, da stehen mehr falsche sachen drin als richtige!

mfg
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #7
D

David Reber

Gast

AW: Literaturempfehlungen

Ich finde das buch von peter klaas ausm ulmer verlag ganz gut
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hallo zusammen,

ich selbst warte auch auf eine "Bibel" über VS. Boris sollte da wohl dran sein. Habe zumindest mal sowas gehört. Ferner gibt es demnächst eine komplett überarbeitete Version von Volker von Wirth´s Klassiker über Vogelspinnen :D

Grüße
Armin
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Literaturempfehlungen

Hi,

ein allgemeines buch mit dem bestenen preis/leistungsverhältnis ist meiner meinung "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe, Kosmos-verlag. Der allgemeine teil ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Der artenteil ist auch ok.

Weiter ist das Buch "Vogelspinnen" von Andreas-Tinter sehr gut. Strifflers Art für Art-Reihe ist ebenfalls nur zu empfehlen.
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #10
C

CKY

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

hallo !

kann das von peter klaas auch bloß empfehlen. allein schon von den bildern. das buch ist zar nich perfekt,wurde im forum auch schon mal besprochen aber trotzdem wirst du nich viel bessere finden.
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #11
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hi,

ein allgemeines buch mit dem bestenen preis/leistungsverhältnis ist meiner meinung "Vogelspinnen" von Hans W. Kothe,

kann ich nur bestätigen.
Die Aufmachung ist wirklich sehr schön und für unter 20 Euro auch noch sehr günstig sehr lohnenswert.

lg
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #12
O

Oliii

Gast

AW: Literaturempfehlungen

edit
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #13
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Literaturempfehlungen

Hi!

Vogelspinnen im Terrarium" von Günther Klaas

Hey, jetzt keine Verwirrungen! :wink:

Klaas ist das Beste in Sachen Artenbeschreibung,

Schmidt das Beste in Sachen Bestimmung (eher weniger Haltung).

Besonderst gelungen sind auch die "Handbücher" von Striffler, wenn Du schon eine konkrete Vorstellung hast.

Gruß, Mark

EDIT: Alle Bücher findest Du übrigends auch unter der Rubrik "Büchertips". Auch wenn das Cover vom neuen Klaas nicht mehr aktuell ist... *ZAUNPFAHLWINK"
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #14
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Ja, die "Striffler-Serie" finde ich auch sehr gelungen. Vor allem weil in diesen Büchern auf Details eingegangen wird, die in anderen Büchern nicht bzw. kaum beschrieben werden. An einigen Stellen wird aber Grundwissen vorausgesetzt das bei Anfängern nicht unbedingt vorhanden ist. Aber trotzdem sehr empfehlenswert.
Klaas und Schmidt sollte meiner Meinung nach auch in keinem Bücherregal fehlen.

Grüße, Jürgen.
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #15
T

Tobias4

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Moinmoin!
Bei Schmidt allerdings sollte man etwas vorsichtig sein: Der gute Mann hat einiges ignoriert, was in den letzten Jahren an systematischen Erkenntnissen gewonnen wurde. Der Harpactirinae - teil z.B. ist auch im neuen Band noch aus der Zeit vor Gallon und die Gattung Brachypelmides, obwohl laengst mit Brachypelma synonymisiert, ist sogar mit einer weiteren Art versehen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gruss,
Tobi
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #16
H

Hjuz

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Gibt es eigentlich Alternativen zu dem Buch von Schmidt? Ich hab bisher noch keines gefunden.
Ich glaube in einem "Art für Art" Buch gelesen zu haben dass Striffler gerade an einem Buch arbeitet das auch das Thema Systematik behandelt und einen Bestimmungsschlüssel enthalten soll. Weiß da jemand genaueres?

Grüße, Jürgen.
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #17
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Hi,
Weiß da jemand genaueres?

Ich habe mir sagen lassen, das es wohl noch bis zum Jahresende dauern wird.

LG Christoph
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #18
P

Peter Grabowitz

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

hi alle,

ich würde jedem (auch den SEHR :wink: erfahrenen )
die TERRARIEN ENCYKLOPEDIE empfehlen (SEHR günstig, allerdings umfangsreich und informativ). Es dürfte auf keinen Bücherregal fehlen.


Grüsse
Peter Grabowitz
 
  • Literaturempfehlungen Beitrag #19
J

Jens S.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Literaturempfehlungen

Die Terrarien Enzyklopädie habe ich ja schon seit Jahren in meinem Besitz, da ich vorher Reptilien gehalten habe. Da steht mir leider zu wenig über Terrarieneinrichtung und Haltungsbedingungen drin. Sonst bin ich villkommen zufrieden damit. Preisleistung ist unübertreffbar!
 
Thema:

Literaturempfehlungen

Literaturempfehlungen - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben